Endura 18, 20 oder doch 22

  • Seite 1 von 2
31.12.2017 12:07 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 15:27)
#1 Endura 18, 20 oder doch 22
avatar

Guten Morgen,

eine Bekannte von mir möchte versuchen, das Rauchen mithilfe einer E-Zigarette aufzugeben.
Als Starthilfe und Motivationsschub wollte ich ihr ein Gerät schenken und hatte aus mehreren Gründen an eine Endura gedacht.
Da ich aber keine Ahnung von den Dingern habe und mich auch nicht durch zig Threads wälzen wollte, bräuchte ich eine kurze Empfehlung, welche man denn nun nehmen sollte und warum.

Danke und einen guten Jahreswechsel


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 13:31)
#2 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
Bö(h)ser SMod

Tank und Akku sind größer beim 22er.
Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.
Die kleinen fallen weniger auf und nehmen weniger Platz in der Tasche ein und sind billiger,
der große muß nicht so schnell wieder ans Ladegerät und auch der Tank muß nicht so schnell wieder aufgefüllt werden.
(Leistungstechnisch sind die ja alle identisch, nur die Ausdauer variiert.)

Ich persönlich würde den 22er vorziehen, zumal auch der nicht sonderlich groß ist.
Ist aber subjektiv, reine Geschmacksache.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:26 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 14:31)
#3 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Hallo Gambler*

Ich habe seit kurzem den Innokin Prism T22 Verdampfer, weil ich auch so viel Gutes über ihn gelesen hatte.
Er hat einen Tankinhalt von 4,5 ml, der T18 fasst 2,5 ml, was ja auch schon relativ viel ist. Ich halte den Verdampfer für ziemlich narrensicher und daher für Anfänger eigentlich ganz gut geeignet. Er ist sehr einfach zu befüllen, sifft und blubbert nicht. Die Coils sind relativ günstig (5 Stück um die 8 €, bei FT nur 5,52 €)

Aaaaber:
Der Geschmack ist sehr kräftig (mir persönlich schon zu stark). Der Zug ist OK (ähnlich einer Kippe) aber der Dampf ist sehr heiß und hinterlässt bei mir einen metallischen Nachgeschmack im Mund.
Was aber viel schlimmer ist: Ich habe Angst vor ihm !!! Beim Feuern knallt, zischt, faucht, rauscht es dermaßen laut, dass ich jedes Mal erschrecke
Die Coils sind aber auch fette Granaten. Ich betreibe sie so um die 7 Watt und einer 70/30-Mischung, was diese extremen Effekte etwas abmildert. Ausgelegt sind sie für 8-18 Watt. Bei 10 Watt habe ich allerdings den Eindruck, dass er jeden Moment zu explodieren droht *lol* Keine Ahnung, ob das alles normal so ist... Es würde mich interessieren, ob andere User da bessere Erfahrungen gemacht haben.

Fazit: Ich weiß nicht so recht was ich von ihm halten soll, aber dicke Freunde werden wir bestimmt nicht werden...
Zum Endura Akku-Träger kann ich leider nichts sagen, da ich die Picos bevorzuge.

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:47
#4 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Zitat von Cherrycat im Beitrag #3

Was aber viel schlimmer ist: Ich habe Angst vor ihm !!! Beim Feuern knallt, zischt, faucht, rauscht es dermaßen laut, dass ich jedes Mal erschrecke



Um Himmels Willen
Das Ding ist für eine zart besaitete Frau, mit so einer Höllenmaschine kann ich der nicht kommen.
Ich habe mir je ein Video angeschaut zu der 18er und der 20er, die 20er scheint nicht ganz so heiss zu werden aufgrund eines anderen Kopfes.
Auf die Hitze wurde auch in dem Video zu der 18er hingewiesen, nur dachte ich nicht das es so arg ist

Hmmm....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:49
#5 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
Bö(h)ser SMod

Cherrycat spricht aber wohl von einem anderen Gerät, nicht von der Endura.
Das hast Du mitbekommen, @Gambler* ?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:54
#6 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

@Pumpkinhead

Ups...
Erst jetzt wo Du darauf hingewiesen hast und ich noch einmal nachgelesen habe ..


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:57 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 14:57)
#7 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

haben wir eigentlich einen thread der sowas behandelt:
sprich verdampfer sowie passende coils (auch andere hersteller)
hab eben auch eher per zufall rausgefunden, das zum bsp. die ec-coils von eleaf auch auf dem aspire atlantis mega sowie auf dem vaporesso gemini ccell reinpassen!!!

sorry das ich kurz vom thema abschweife😉


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:59
#8 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
Bö(h)ser SMod

Die Beschreibung trifft auf die Endura so nicht zu, unabhängig von der Größe.
Sie ist das einzige Anfängergerät bei uns im Haushalt, das ich beurteilen kann.
Meine Frau nutzt das Gerät, weil sie die teuren Teile nicht mit auf die Arbeit nehmen mag.

Der Dampf ist bauartbedingt ein bißchen warm, aber nicht heiß.
Und auffällig viel brutzeln tut da auch nicht.
Ganz geräuschlos ist allerdings wohl kein Verdampfer, es wird eben Liquid erhitzt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:00 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 15:00)
#9 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Zitat von torsten müller im Beitrag #7
haben wir eigentlich einen thread der sowas behandelt:
sprich verdampfer sowie passende coils (auch andere hersteller)
hab eben auch eher per zufall rausgefunden, das zum bsp. die ec-coils von eleaf auch auf dem aspire atlantis mega sowie auf dem vaporesso gemini ccell reinpassen!!!

sorry das ich kurz vom thema abschweife😉



Also ich kann da nicht helefen, ich habe genau 0 Ahnung von Fertigverdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:04 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 15:05)
#10 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

solang ich die wickelei noch nicht drauf hab geh ich vorerst noch mit fertigcoiler aus dem haus, bin aber im umbruch😉

könnte aber generell für andere auch interessant sein!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:05
#11 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #8
Die Beschreibung trifft auf die Endura so nicht zu, unabhängig von der Größe.
Sie ist das einzige Anfängergerät bei uns im Haushalt, das ich beurteilen kann.
Meine Frau nutzt das Gerät, weil sie die teuren Teile nicht mit auf die Arbeit nehmen mag.

Der Dampf ist bauartbedingt ein bißchen warm, aber nicht heiß.
Und auffällig viel brutzeln tut da auch nicht.
Ganz geräuschlos ist allerdings wohl kein Verdampfer, es wird eben Liquid erhitzt.


Ok, danke.
Geräuschlos muss auch nicht, wichtig sind einfaches Handling, halbwegs gescheite Dampfentwicklung für MTL-Nutzung, vernünftige Akkulaufzeit und natürlich dicht.
Geschmack ist subjektiv, da muss man sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:11 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 15:11)
#12 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
Bö(h)ser SMod

Geschmack ist gar nicht mal so schlecht.
Man muß nach dem ersten Befüllen nur ein paar Minuten warten, damit sich das Liquid im Coil verteilt.
Die Heizwendel ist bei der Endura ja ungewöhnlicherweise oben.
Für Umsteiger von Vorteil ist eben, daß man das Zugverhalten im Vergleich zur Kippe nicht groß umstellen muß.
Genau dafür wurde das Gerät konstruiert, kurzes, kräftiges ziehen wie bei einer Kippe funktioniert mit dem Gerät.
Unabhängig von der Größe, die jeweiligen Vor- und Nachteile hab ich ja schon aufgezählt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:15
avatar  LoQ
#13 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
LoQ

Zitat von torsten müller im Beitrag #7
haben wir eigentlich einen thread der sowas behandelt:
sprich verdampfer sowie passende coils (auch andere hersteller)
hab eben auch eher per zufall rausgefunden, das zum bsp. die ec-coils von eleaf auch auf dem aspire atlantis mega sowie auf dem vaporesso gemini ccell reinpassen!!!

sorry das ich kurz vom thema abschweife😉


OT: Ja gibt es, es gibt auch ein gut gepflegtes Onlinesheet in dem alle aufgeführt sind, nur: ich bin nicht Zuhause und verfüge dementsprechend nicht über mein komplettes Gedächtnis (Bookmarks).
Mache einen eigenen Fragethread auf, du bekommst die Antwort ziemlich sicher innerhalb der nächsten Stunden.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:15
#14 RE: Endura 18,20 oder doch 22
31.12.2017 15:16
avatar  LoQ
#15 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
LoQ

Die T 20 soll die moderneren Coils haben, ist für mich aber alles nur hörensagen, weil ich sie nicht dampfe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:25
avatar  AB
#16 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
AB

Ich benutze die T 18 und die T20. Bei der T 18 wurde das Mundstück oft unangenehm heiß, die T 20 finde ich perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:26 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 15:28)
avatar  LoQ
#17 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:35
#18 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #17



Auch reingefallen
Ist mir auch passiert, siehe weiter oben.
Das ist keine Endura


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:39
#19 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Ich bin seinerzeit auch mit der t18 umgestiegen. Völlig problemlos, weil das Teil narrensicher ist. Empfehlenswert ist ein etwas längeres Driptip (nicht aus Metall) dazu, da es doch ganz schön warm werden kann. Die t22 benutzt meine Frau. Ist etwas unhandlicher aber noch angenehm. Klarer Vorteil hier sind der bessere Akku und der größere Tank. Die t20 soll angeblich gern siffen. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie nicht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:46
#20 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #18
Zitat von LoQ im Beitrag #17



Auch reingefallen
Ist mir auch passiert, siehe weiter oben.
Das ist keine Endura



Doch, ist ne Endura. Die t18/22/20 im Set bestehen aus Akkus von Innokin und die Verdampfer sind Prism.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:46
#21 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #8
(...)die Endura (...)ist das einzige Anfängergerät bei uns im Haushalt, das ich beurteilen kann.

Um das zu konkretisieren: Die T22 kann ich beurteilen, die kleineren Modelle haben wir nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:48
#22 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von pickomania im Beitrag #20
Doch, ist ne Endura. Die t18/22/20 im Set bestehen aus Akkus von Innokin und die Verdampfer sind Prism.

Oops, da hat er recht: https://www.besserdampfen.de/5x-innokin-...18-ersatz-coils

Das die dermassen lautstark sind kann ich aber nicht bestätigen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:49
#23 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Zitat von pickomania im Beitrag #20
Zitat von Gambler* im Beitrag #18
Zitat von LoQ im Beitrag #17



Auch reingefallen
Ist mir auch passiert, siehe weiter oben.
Das ist keine Endura



Doch, ist ne Endura. Die t18/22/20 im Set bestehen aus Akkus von Innokin und die Verdampfer sind Prism.


Ok, ich nehme alles zurück !
Ist eine Endura


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 16:17 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 16:25)
avatar  LoQ
#24 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar
LoQ

Zitat von Gambler* im Beitrag #18

Ist mir auch passiert, siehe weiter oben.
Das ist keine Endura



Ich war jetzt auch ganz irritiert, weil Philgoods sieht genauso aus.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 16:58
#25 RE: Endura 18,20 oder doch 22
avatar

Danke Euch allen. Scheinen alles unproblematische Geräte zu sein, wenn man die Wärmeentwicklung einmal aussen vor lässt.
Das ist doch schon einmal etwas.

Ich glaube ich probiere einmal die T20, zu heiss soll es der Dame ja auch nicht werden und mit den 2,5 ml und 1000 mAh sollte sie zurecht kommen (raucht so ca. eine halbe bis eine Schachtel am Tag).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht