Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung

  • Seite 1 von 2
30.12.2017 22:30 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 22:30)
#1 Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Hallo Dampferfreunde,
ich bin nun schon ne Weile am Dampfen und selber Wickeln, hat auch alles super geklappt bis jetzt.
Versuche seit gestern einen Merlin RDTA zu wickeln, aber alles was ich bis jetzt versucht habe, ging schief. Mein Problem ist, das jede Wicklung die ich bis jetzt verbaut habe, spritzt wie Sau.
Habe bei jedem Zug Unmengen an Liquid im Mund. Bei der ersten Wicklung (0.13 Ohm, Fused Alien) war auch nach ca. 7 Zügen der Tank leer, da ist gefühlt ungefähr die Hälfte in meinem Mund gelandet.
Aktuell habe ich zwei SS316 0,4 Spaced Coils mit 8 Windungen 3mm Durchmesser drin. Die spritzt leider auch, aber nicht ganz so stark wie die letzte.
Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir bitte helfen.....
Hier ein Bild von der aktuellen Wicklung
|addpics|hb5-1-8ba4.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 22:54
#2 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Versuchs mal mit weniger Leistung und dafür langsameren und längeren Zügen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:00
#3 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

@Seppl0815 schon probiert? Geht ja ganz schnell.

10-15 Watt weniger, Airflow vielleicht ganz klein wenig zu machen und langsam und lange ziehen. Da kommt wahrscheinlich immer noch so viel Dampt, dass er zu den Ohren wieder rauskommt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:00
#4 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Hallo Seppl0815,
genügend Watte im Coil?
Zu Hohe Leistung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:01
#5 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Stimmt, dem Foto nach zu urteilen könnte es vielleicht auch etwas mehr Watte sein...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:05
#6 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Hast du zu wenig Watte im Coil, fließt dein Liquid immer weiter nach. Wenn du dann ziehst und evtl noch mit ordentlich Leistung, spritz die Siffe nur so herum.
Wie gesagt, bei zu wenig Watte fließt zu viel Liquid nach, jedoch aufpassen, denn zu viel Watte und es kann kein Liquid nach fließen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:12
#7 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Also, bin von 50 Watt mal runter auf 40, spritzt a bissl weniger, aber mir immer noch zuviel. Liquid ist ein VG60/PG30/H2o10.
Watte ist Muji, müsste von der Menge passen, ging nicht zu leicht und auch nicht zu schwer durch die Wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:14
#8 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #7
Also, bin von 50 Watt mal runter auf 40, spritzt a bissl weniger, aber mir immer noch zuviel. Liquid ist ein VG60/PG30/H2o10.
Watte ist Muji, müsste von der Menge passen, ging nicht zu leicht und auch nicht zu schwer durch die Wicklungen.


Beim einem RDTA mit dual Coil würde ich ein Liquid ohne Wasser nehmen. Lieber ein 60/40 oder 70/30. Hast Du versucht langsamer zu ziehen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:19 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 23:21)
#9 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Beim einem RDTA mit dual Coil würde ich ein Liquid ohne Wasser nehmen. Lieber ein 60/40 oder 70/30. Hast Du versucht langsamer zu ziehen?


Hmmm sehe das auch so, dein Liquid ist mit dem H2O doch sehr flüssig.
Habe auch ein 50/50 Liquid zu Anfang benutzt, war auch noch seeehr dünn. Bin dann umgestiegen, mehr VG Anteil. Siehe da viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:21
avatar  smoked
#10 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Zuwenig Watte und die die drin ist zu nah am Luftloch (wenn Liquid ins Luftloch kommt fliegt Dir das auch in den Mund). Falls das dann zu viel Watte für den Nachfluß wird einfach ein wenig ausdünnen/zurechtschneiden. Wicklung könnte auch ein wenig regelmässiger sein, ist aber eher nicht die Ursache und kommt mit der Zeit von allein. Wasser muß nicht unbedingt ins Liquid die Muji zieht schon sehr gut und schnell.

Einen richtig gewickelten dual Coil RDTA muß man übrigens nicht bei niedrigeren Wattzahlen mit ganz vorsichtigen Zügen betreiben, keine Ahnung was hier los ist


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:24
#11 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Ja, hab auch langsamer gezogen mit weniger Watt.
70/30 könnt ich probieren, hab da aber bedenken, das dieses Liquid dann wieder in meinen anderen Dampfen Probleme macht (Pipeline Toptank/Zeus)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:25
#12 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10

Einen richtig gewickelten dual Coil RDTA muß man übrigens nicht bei niedrigeren Wattzahlen mit ganz vorsichtigen Zügen betreiben, keine Ahnung was hier los ist


War nur ne Idee, weniger Luft mit weniger Geschwindigkeit am Coil vorbeirasen zu lassen, damit weniger Liquid im Luftstrom mitgerissen wird. Dafür etwas länger ziehen mit etwas weniger Leistung.

Kann man ja mal ganz schnell ausprobieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:26
#13 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

bist du sicher, dass es beim erhitzen spritzt? bei den bewertungen schreibt einer, dass der verschluss-stopfen oben das mundstück berührt...darauf sammelt sich liquid...beim saugen landet das dann im mund...

nur so ne alternativ-idee...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:29
#14 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Ich dampfe alle meine RDTA´s mit Wasser im Liquid. sollte kein Problem sein.
Schalte mal um auf TC, 180°C, 40 Watt. Damit sollte das Problem behoben sein. Oder falls dein Akkuträger die Möglichkeit bietet, Wattmodus 20 Watt, Preheat 40 Watt.
Auf jeden Fall hat die ganze Geschichte zuviel Leistung, aber die Coils müssen auf Temperatur kommen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:32 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 23:33)
#15 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Den Merlin kenne ich nicht aber ich wickel zur Zeit 12 verschiedene Verdampfer. Wenn es spritzt und sifft ist eigendlich immer zu wenig Watte in der Coil.
Würde die Watte strammer in die Coil stecken und evtl. die Enden ausdünnen oder spitz zuschneiden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:38 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 23:39)
#16 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Also oben am Verschluss Stopfen ist bei mir kein Liquid, von da her kann nichts kommen.
Werde morgen mal die Cotton Bacon V2 reinmachen, etwas mehr wie jetzt und nochmal testen.
Temp. Modus möchte ich vermeiden, und mit 20W (Preheat 40W ) geht nix vorwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:42
avatar  SMS
#17 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar
SMS

Sitzen denn die Coils in der vertikalen richtig? Sieht auf dem Foto für mich jedenfalls komisch aus... Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik.
Halbiert sich das Problem mit nur einer Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:48
avatar  smoked
#18 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Bei der Wicklung solltest Du ohne Probleme und Gekokel zwischen 35 und 55 Watt alles einstellen können, wenn viel mehr als 60 könnte es ziemlich warm werden und je nach Wattekünsten auch kokelig. Vorsichtig ziehen muß man an so einem Teil auch nicht wenn es richtig bestückt ist.
Achte wirklich darauf dass genug Watte in der Coil ist (gegen spritzen) und sie so liegt dass kein Liquid in Deinen senkrechten Airflow kann.

Zitat
War nur ne Idee, weniger Luft mit weniger Geschwindigkeit am Coil vorbeirasen zu lassen, damit weniger Liquid im Luftstrom mitgerissen wird. Dafür etwas länger ziehen mit etwas weniger Leistung.

Kann man ja mal ganz schnell ausprobieren.


Klar kann man das, das bekämpft aber nur das Symptom und nicht die Ursache, bei korrekter Wicklung kann er dran reissen wie ein Berserker mit entsprechender Leistung und es kommt kein Liquid mit


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:57
avatar  SMS
#19 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar
SMS

Hier ein "normales" Set:



Hier etwas mächtiger:


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 08:48
#20 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

@SPMS: Ja, sitzen schon richtig, sieht auf dem Foto anders aus


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 09:05
#21 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Haben die Wicklungen eig. auch Einfluss aufs spritzen? Spritzt ne Clapton mehr wie ne normale glatte Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 09:18
avatar  klausi1
#22 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Wie weit ziehst die Watte runter, bis zum Boden?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 09:48
#23 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

@klausi1: nein, die Watte geht nicht bis zum Boden


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 09:53 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 09:53)
#24 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Zitat
Haben die Wicklungen eig. auch Einfluss aufs spritzen? Spritzt ne Clapton mehr wie ne normale glatte Wicklung?


Nach meiner Ansicht schon und einiges mehr. Deshalb hab ich ( hatte keinen dicken Draht mehr) 1 meiner Big Baby`s mit je (Dual Coil) ca. 12 Windungen 0.25mm ES Draht gewickelt. Gibt ca. 0.68 Ohm und erfordert viel weniger Leistung wie eine Clapton.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 16:28
#25 RE: Hilfe bei RDTA Wickeln....was mach ich falsch? Merlin RDTA spritzt mit jeder Wicklung
avatar

Hab jetzt nochmal Watte rein, a bissl mehr wie beim letzten mal, neue Wicklung, Clapton aus Edelstahl, gespaced
7 Windungen 3mm Durchmesser . Bin bei 0.24 Ohm gelandet. Bei 60 Watt ist es perfekt, so gut wie kein spritzen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht