RDTA Mesh-Röllchen

  • Seite 1 von 2
29.12.2017 00:04
avatar  Mboiled
#1 RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Guten Abend,
Hat jemand Erfahrung mit Mesh-Röllchen bei RDTAs (als Dochte um den Nachfluss zu uverbessern)
Ich will das mal ausprobieren und bin noch unschlüssig welches Mesh ich nehmen soll.
Ich meine mal gelesen zu haben das 600er Mesh am besten ist, weil es sehr engmaschig ist und somit am besten funktioniert, allerdings gibt es auch andere die sagen 300er Mesh ist am besten.
vielleicht weis jemand von euch bescheid, würde mich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 06:35
avatar  Leiche
#2 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

für meinem FEF hab ich 300/400 Mesh

Mesh ausglühen damit man es besser rollen kann ( Gasbrenner )

dann das Meshröllchen mit PG tränken und anzünden
was nen besseren Nachfluss ergibt

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 06:48
#3 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich glaube, da musst Du einfach mal ein wenig experimentieren. Es spielt auch eine Rolle, wie eng Du die mesh-Röllchen rollst. Manche sind der Meinung, dass locker gerollte...Röllchen für einen besseren Nachfluss sorgen, andere bevorzugen gerade bei sehr VG-lastigen Liquids extrem eng gerollte Dochte, denen sie eine bessere Kapillarwirkung unterstellen...ausprobieren! 8)

Generell sorgt der Transport von Liquid zum Topcoiler-Deck via Stahlseil oder mesh, meiner Meinung nach, für einen kontrollierteren, gleichmäßigeren Nachfluss als Watteenden, die im Tank schwimmen, und verhindert eine Übersaturierung der Watte, die bei RDTAs häufig ein Problem ist, wenn man nicht gerade die exakt richtige Menge Watte in die Kanäle steckt.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 11:09
#4 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich habe im TankDing, im Serpent RDTA und im Avocado Röhrchen aus 400er Mesh, das benutze ich ja auch für meine GenIal SImplen Siebverdampfer -GENISIS- :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 11:47
avatar  Dette
#5 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich nehme auch 300-400er Mesh.
@Leiche , warum soll man die in pg tränken und dann anzünden? Warum verbessert das den nachfluss? Kannst du das erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 12:22 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 12:23)
avatar  X-R4Y
#6 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Weil die Mesh-Röllchen damit absolut sauber von Rückständen (z.B. Fett von den Fingern usw.) sind und somit die Kapillarwirkung erhöht wird.

Video:


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 12:28
avatar  Heinz70
#7 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich nutze seit Jahren im Flashi ausschließlich Mesh als Dochte.
Habe 300/400er da und merke da keinerlei Unterschied.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 14:09
#8 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Vom abflammen mit PG halte ich gar nichts! Genau dann entsteht z.B. Formaldehyd und noch ein paar unangenehme Dinge die ich wirklich nicht brauche. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Ablagerungen dann den Geschmack verbessern.
Ich benutze ja auch gern "richtige" Genisis Verdampfer wie In'Ax Mk2 und Nextgen/Nextiny. Da glühe ich das Mesh nur leicht aus, höchstens rot glühende, damit es oxydiert und nicht mehr leitet. Das ganze magische Hexenwerk wie karamellisieren mit PG und abschrecken in destiliertem Wasser ist da nur unnützer Zeitaufwand.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 17:51
avatar  Leiche
#9 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

@Dette

das weis ich nicht mehr
wird youtube gewesen sein


aber X-R4Y

hat es ja schon erkärt

Zitat von X-R4Y im Beitrag #6
Weil die Mesh-Röllchen damit absolut sauber von Rückständen (z.B. Fett von den Fingern usw.) sind und somit die Kapillarwirkung erhöht wird.

Video:

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:07
#10 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Eigentlich reicht es zum reinigen, das Mesh kurz über einer Gasflamme zu erhitzen, bis es anläuft. Anders als bei den klassischen Siebverdampfern muss das Mesh hier ja nicht isoliert werden. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Oxidationsschicht bei Tranportdochten, also beim Flashi wie bei den Topcoilerm, die Kapillarwirkung eher einschränkt.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:15
avatar  Heinz70
#11 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich habe das auch schon auf YT gesehen aber lebe auch ohne recht gut und geschmacksvoll :)
Die Watte isoliert ja beim Flashi die Dochte gegenüber den Schrauben.
Zum reinigen habe ich die noch nie rausgenommen. Wenn ich den Tank ausspüle sind die Dochte hinterher auch sauber.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:34
#12 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Mit Reinigen meinte ich die Entfernung von Verunreinigungen und Produktionsrückständen bei der Erstbestückung.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 21:48
#13 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

300´er ist ist gut selbst für VG lastige Liquids. Feiner wie 400´er würde ich nicht nehmen. Röllchen sollten locker gewickelt sein. Ist ein bißchen Erfahrungssache. Da die meisten RDTA´s nicht über eine Zuluftbohrung verfügen dürfen die Röllchen nicht zu fest in den Löchern stecken. Schließlich muß Luft in den Tank kommen, sonst nützt die beste Kapilarwirkung nichts.
Was das Ausglühen angeht, kann man machen. Ich habe es noch nie gemacht. Mesh aus Dampfershops ist normalerweise sehr sauber und meine Finger wasche ich vor dem Rollen oder Wickeln immer. Sollte da dann wirklich Fett von den Fingern dran sein, es löst sich im Liquid, auf die Kapilarwirkung hat das keinen Einfluß. Da hätte ich wegen eventueller Rußpartikel eher Bedenken. Aber das soll jeder selber entscheiden.
Ich habe alle meine RDTA´s mit Mesh bestückt, einfach weil es funktioniert und ewig hält.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 09:19)
#14 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Also ich habe im VGOD Tricktank auch Meshröllchen. Ich habe auch 300er von der Rolle. Ich nehme dann pro Docht immer zwei Abschnitte von dem Mesh und rolle das zusammen. Sitzt einigermaßen stramm aber funktioniert wirklich wunderbar. Ich glühe die auch vorher nicht aus, bin ich zu faul für. Auch mit 100% VG funktioniert das echt sehr gut, keine Liquidabrisse.

Davor habe ich bei anderen RDTAs die Watte immer bis in den Tank gelegt, sieht halt einfach absolut wiederlich aus. Noch ein Vorteil von den Meshröllchen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 18:27
avatar  Heinz70
#15 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Mesh gibts als Rolle ?
Ich kenne das nur als total unpraktische Din A4 Bögen....bitte erhellt mein Dunkel...

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 18:38 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 18:39)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Ich nutze bei 70% VG sogar 250er Mesh im FeV , beim Nextgen habe ich 300er benutzt.
Das Abflammen ist schon gut damit wird auch die Leitfähigkeit gesenkt und das Material lässt sich besser "drehen" oder "rollen", und behält seine Form.
Beim FeV lasse ich bei den Dochten immer eine 1,5mm Seele frei wegen dem Nachfluß, bin aber auch sehr VG lästig unterwegs...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 19:07
avatar  Theop
#17 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich hatte es mal bei Orcish, bin bei dem aber dann auf 2 mm Orthmannschnur (Glasfaser) umgeschwenkt.
Die Gf von einem ins andere Loch Bus auf den Boden. Also zwei Dachte für die dual Wicklung.
Die Gf liegt dann ca.1 mm unter der Wicklung. Watte durch die Wicklung und locker auf die Gf legen, passt gut und keine dryhits.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 20:58
#18 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

@Heinz70 guckst du:https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wi...ire-ss316l.html vandyvape hat Mesh auf der Rolle. Ich finds aber teuer.

@LustigerAstronaut
Der Tricktank ist genial für Meshröllchen. Der hat ja auch Zuluftbohrungen so daß selbst bei stramm eingepassten Röllchen immer noch ein super Nachfluß da ist. Sieht nicht nur besser aus, man verschenkt auch nicht Tankvolumen durch einen Berg aufgequollener Watte. Bei gut gewickelten Röllchen lässt sich der Tank fast ganz leer dampfen ohne Nachflußprobleme.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 07:42
avatar  flaxi
#19 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von LustigerAstronaut im Beitrag #14
Also ich habe im VGOD Tricktank auch Meshröllchen. Ich habe auch 300er von der Rolle. Ich nehme dann pro Docht immer zwei Abschnitte von dem Mesh und rolle das zusammen. Sitzt einigermaßen stramm aber funktioniert wirklich wunderbar. Ich glühe die auch vorher nicht aus, bin ich zu faul für. Auch mit 100% VG funktioniert das echt sehr gut, keine Liquidabrisse.

Davor habe ich bei anderen RDTAs die Watte immer bis in den Tank gelegt, sieht halt einfach absolut wiederlich aus. Noch ein Vorteil von den Meshröllchen ;)


Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich hatte Nachlflussprobleme bei meinem VGOD Tricktank und das Problem genau so wie du beschrieben hast gelöst.
Ein Hinweis noch: Ich habe VandyVape Mesh Wire gekauft, im Laden fast 10 Euro (gibt´s online wesentlich günstiger) und die Abschnitte jeweils 2,5cm lang geschnitten.
Über eine Wickelhilfe o.ä. hatte ich Probelme beim Wickeln und dann einfach zwischen den Fingern gerollt. Ich habe auch nichts ausgeglüht oder abgefackelt, nur ordentlich Hände gewaschen vorher. Die Feinjustierung am Deck habe ich mit einem Zahnstocher gemacht, es soll ja auch vernünftig aussehen
Die Watte einfach kurz abschneiden und locker oben auf die Meshdochte legen...

Fazit: Passt wunderbar und schmeckt hervorragend, kein Liquidabriss!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 09:47
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Bei manchen Verdampfer ist ausglühen der ESS-Röllchen wichtig. Mit dem oxidieren des ESS gibt es keine Kurzschlussgefahr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 11:39 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 11:41)
#21 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #18
verschenkt auch nicht Tankvolumen durch einen Berg aufgequollener Watte.


Nehmen wir das mal "auseinander" - weil "auseinander" da auch eine Rolle spielt. Aufquellende Watte verringert das Fassungsvolumen eines Tanks NICHT.
Weshalb?
Weil: Die Watte besteht aus einzelnen Fasern. Die Fasern selbst quellen nicht auf, nur der Abstand der Fasern zueinander verändert sich, in die Zwischenräume dringt Liquid und vergrößert den Abstand der Fasern zueinander. Das aber ändert am absoluten Volumen nichts. Das Volumen der Watte bleibt gleich, egal wie gross der Abstand der Fasern zueinander ist. Nur die Watte selbst verringert das Fassungsvolumen des Tanks ein Einzigesmal - beim Reinstopfen - danach nichtmehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 13:10
avatar  flaxi
#22 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Bei manchen Verdampfer ist ausglühen der ESS-Röllchen wichtig. Mit dem oxidieren des ESS gibt es keine Kurzschlussgefahr.


Wie ist es denn bei dem genannten VGOD Tricktank Pro RDTA? Kurzschlussgefahr oder nicht?


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 13:23 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 13:27)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Zitat von flaxi im Beitrag #22
Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Bei manchen Verdampfer ist ausglühen der ESS-Röllchen wichtig. Mit dem oxidieren des ESS gibt es keine Kurzschlussgefahr.


Wie ist es denn bei dem genannten VGOD Tricktank Pro RDTA? Kurzschlussgefahr oder nicht?


Ich kenne den VD nicht. Kannst nur testen ob es einen Kurzschluss gibt, mit einem geregelten AT wird das angezeigt.
So ein ESS-Röllchen oxidieren ist ja auch nicht die Wucht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 13:32
avatar  flaxi
#24 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ja, bin ja dankbar für jeden Tipp... Werde es auch rein interessehalber beim nächsten Mal ausprobieren.
Ich fragte mich nur, wie bei einem untenliegenden Tank ein Kurzschluss entstehen soll, wenn die Dochte dort von oben hineingesteckt werden...
Die Dochte ragen ja nur minimal in das Deck und kommen nicht in die Nähe der Pole; ich lege die Watte ja direkt darauf. Oder habe ich etwas anderes nicht bedacht??


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 13:48
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Zitat von flaxi im Beitrag #24
Ja, bin ja dankbar für jeden Tipp... Werde es auch rein interessehalber beim nächsten Mal ausprobieren.
Ich fragte mich nur, wie bei einem untenliegenden Tank ein Kurzschluss entstehen soll, wenn die Dochte dort von oben hineingesteckt werden...
Die Dochte ragen ja nur minimal in das Deck und kommen nicht in die Nähe der Pole; ich lege die Watte ja direkt darauf. Oder habe ich etwas anderes nicht bedacht??


Ich hatte geschrieben bei einigen VD's. Wenn Dochte event. Kontakt mit dem Polen haben könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht