27.12. - volle Kanne -Thema E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
27.12.2017 09:18 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 15:36)
#1 27.12. - volle Kanne -Thema E-Zigarette
avatar

aktuell läuft grad ein - relativ moderater - beitrag über die e-zigarette im zdf...
der beitrag ist im archiv abrufbar...

*******************


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, Groß-und Klein beachten

LG

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 09:30 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 09:30)
avatar  ophone
#2 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Ich habe den Artikel hier gelesen:
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kan...ehnung-100.html

Naja, so schön ist er auch nicht. Fehlende Langzeitstudien und komplette Abstinenz werden wieder vorgeschoben...
Wieviele Studien brauchen die denn noch?

Am schlimmsten, meiner Meinung nach, ist die Sachen mit den Tröpchen die in die Lunge gelangen. Wenn es so ist, darf man auch nicht mehr duschen, kochen und im Nebel spazieren gehen.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 09:40
#3 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Nuja - niemand hier behauptet, dass Dampfen gesund sei ... aber alle sind froh, dass sie wenigstens keine Kippen mehr brauchen und so zumindest deren Dreck aus dem Körper lassen können ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 09:45
#4 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

ich bin nur in den tv-beitrag reingestolpert...im vergleich zur früheren berichten ist er m.e. doch relativ moderat - wenig reisserisch...wenn ich nur an die früheren statements der krebs-päpstin denke...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 09:47
avatar  Sabine
#5 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

nun, ich war einigermaßen zufrieden mit dem Bericht. (man wird halt bescheiden)

Mein Mann störte sich daran, dass nur die großen Geräte und riesige Dampfwolken gezeigt wurden.
Er meinte das sei abschreckend für einige Raucher. das stimmt wohl. Ich hätte mir nach diesem Bericht, rein wegen der Optik, nie überlegt mit dem dampfen zu beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 09:55
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar
( gelöscht )

.. da muss ich Sabine auch rechtgeben, ich war entsetzt damals, also vor 2013, dann in Oberhausen und da traf ich auf Phil, 8 Watt und auf Smokerstore, boah eh, dann wurde es einfach fuer mich ....... Ich bin auch noch nicht mal in der Entwoehnungszeit ueber 12 Watt rausgekommen, da muss man ja so oft Watte wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 10:33
#7 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 10:33
#8 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar
Moderatorin

Ich glaube wir werden mit einigen solchen Artikeln/Beiträgen rechnen (müssen), pro wie auch contra in den nächsten Tagen.... ;) (Vorsätze etc.)

27.12.2017 10:44
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 11:19
#10 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

In der Mitte des Videos beiläufig die Erklärung für die fanatische Hexenjagd auf die Dampfe - man will nicht dass auf diesem Umweg Rauchen wieder gesellschaftsfähig werden könnte.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 13:23
avatar  ophone
#11 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Warum will denn niemand, dass Tabak ein Arzneimittel wird?
Da ist ja auch Nikotin drin.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 13:27)
#12 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #11
Warum will denn niemand, dass Tabak ein Arzneimittel wird?
Da ist ja auch Nikotin drin.

Weil zumindest ich z.B. echt keinen Nerv hätte, nimmer aus der Vielfalt von allen möglichen und unmöglichen Shops schöpfen zu können, und quasi nur noch "Einheitsliquid" aus der Apotheke zu (wahrscheinlich) Mondpreisen zu bekommen!

Alleine nur um die Auswahl eines mittelmäßig sortierten Ladens zu haben, müssten sich die meisten APotheken Flächenmäßig verdoppeln. Von entsprechendem Personal mal ganz zu schweigen...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 13:33
avatar  ophone
#13 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Mein Beitrag bezog sich auf eine Aussage im Video.
Paraphrasiert:
Eigentlich gehört die Dampfe in die Apotheke, da Nikotin drin ist.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 13:41
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar
( gelöscht )

BigPharma vs. BigTabacco hatten wir schon vor der TPD ....... Glaubenskrieg, wir interessieren die nicht; es gibt uns aber und uns geht es gut dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 16:49
#15 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar
Moderatorin

Da war doch was.... 2015 war doch derselbe Doc auch wieder dabei ;)
https://youtu.be/kzYfQ6rmht0

27.12.2017 17:34
#16 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Dieser Vogel ist nahezu immer als Experte dabei. Unglaublich, mit welchen Themen der sich alles so gut auskennt. Oder auch nicht, wie man feststellen muß...


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 18:46
#17 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Wie sagte schon meine mama immer ?
Wenn du in der freien wirtschaft nix bringst geh am besten ins fernsehen oder zum staat.
Und dieser specht kommt mir echt so vor...praktiker isser ja eher nicht, oder ?

Zitat
Der TV-Arzt

Ob als Diagnose-Doc in der gleichnamigen ZDF-Serie, ob als Korrespondent vor Ort bei internationalen med. Katastrophen oder als Teilnehmer in Diskussionsrunden
– Doktor Specht ist Deutschlands meistgefragter TV-Doktor.
Der Arzt und Medizinjournalist, dem Redaktionen und Zuschauer gleichermaßen vertrauen.

In diesem Medien-Dschungel hebt sich Doktor Specht wohltuend mit seinen unabhängigen ... Informationen ab.
Seit vielen Jahren vertrauen die renommierten Medienhäuser und TV-Sender wie ZDF, RTL/VOX/n-tv, WDR u.v.a. regelmäßig auf seine Expertise.


Quelle: http://www.doktor-specht.de/

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 20:14
#18 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #10
In der Mitte des Videos beiläufig die Erklärung für die fanatische Hexenjagd auf die Dampfe - man will nicht dass auf diesem Umweg Rauchen wieder gesellschaftsfähig werden könnte.

immerhin räumt der "fachbefragte" ein, dass in den anfangsjahren die kritik einfach n bissl too much war...in der politik muss man länger auf solche einsichten warten...
aber man ist in dieser hinsicht ja nicht verwöhnt als dampfer...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 23:33
#19 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #10
In der Mitte des Videos beiläufig die Erklärung für die fanatische Hexenjagd auf die Dampfe - man will nicht dass auf diesem Umweg Rauchen wieder gesellschaftsfähig werden könnte.


Jepp und natürlich durfte in dem Zusammenhang auch die Gatewaythese nicht fehlen.
Und er hat immer noch nicht geschnallt, das Dampfen nicht Rauchen ist. Ein Dampfer kann also mit seiner Dampfe das Rauchen nicht Saloonfähig machen.
Mit einer IQS wäre das schon anderst. Aber er erklärt relativ korrekt, die Dampfe und spricht trotzdem ganz magisch von Rauchen.
Und klar darf auch der Verkäufer nicht fehlen, welcher von sich gibt das Nikotin ein Gift ist und deshalb streng reguliert werden muss.

Natürlich fehlen die Hinweise auf die Englischen Studien die eigentlich eine deutliche Sprache sind.
Die Italienische Studie mit den Nichtrauchern ging ja nur 3,5 Jahre, man bräuchte schon 20 Jahre.
Dafür erwähnt er eine Studie der USA, das man vielen Millionen Tote vermeiden könnte, wenn mehr auf Dampfen umsteigen.

Und klar ist in der Dampfe das PG was anderes als im Theaternebel, weil man es direkt inhaliert.
Und dann die Astmathiker, die armen. Der hat noch nicht den Dicken gesehen, der als Astmathiker die Mega E-Zig saugt und sich freut,
das er seit dem er Dampft nur noch ein Medikament fürs Asthma braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 00:40 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 00:43)
#20 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #12
Zitat von ophone im Beitrag #11
Warum will denn niemand, dass Tabak ein Arzneimittel wird?
Da ist ja auch Nikotin drin.

Weil zumindest ich z.B. echt keinen Nerv hätte, nimmer aus der Vielfalt von allen möglichen und unmöglichen Shops schöpfen zu können, und quasi nur noch "Einheitsliquid" aus der Apotheke zu (wahrscheinlich) Mondpreisen zu bekommen!

Alleine nur um die Auswahl eines mittelmäßig sortierten Ladens zu haben, müssten sich die meisten APotheken Flächenmäßig verdoppeln. Von entsprechendem Personal mal ganz zu schweigen...


Ophone hatte ja gefragt: "Warum will denn niemand, dass Tabak ein Arzneimittel wird?"

Antwort: Weil mit dem Konsum von Tabak nichts geheilt wird.

Zitat von ophone im Beitrag #13
Mein Beitrag bezog sich auf eine Aussage im Video.
Paraphrasiert:
Eigentlich gehört die Dampfe in die Apotheke, da Nikotin drin ist.


Auf diese Frage wird im Artikel ja eingegangen. Zitat:
„Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis fallen unter das Arzneimittelgesetz, also hat man überlegt, ob die E-Zigarette da verortet werden sollte.“ und

"Um zur Rauchentwöhnung zugelassen zu werden, müsste es Studien geben, die die Wirksamkeit belegen, sagt Dr. Specht. „Und dann hätte man sie aber nur noch in Apotheken erwerben können, so wie Nikotinpflaster oder -kaugummis. Nikotin ist ein Nervengift, das nur in Apotheken vertrieben werden darf, wenn es eben heilend wirkt“, ergänzt er. Die Entscheidung, E-Zigaretten doch unter die Tabakrichtlinie fallen zu lassen, sei also schwierig gewesen. Die Zulassung als Rauchentwöhnungsprodukt sei nun aber vom Tisch."

Quelle: https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kan...ehnung-100.html

Ich möchte meine Dampfsachen nicht in der Apotheke kaufen müssen. Ich sehe das Dampfen für mich als Ersatz zum Rauchen gem. dem ALARA-Prinizp. Siehe auch:
http://raucherschutz.eu/showthread.php?tid=6
Trotzdem finde ich, dass die TPD2 entschieden zu weit gegangen ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 02:17
#21 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Den Fernsehschwafel hab ich mir nicht angetan, ich hatte nach dem Lesen des Textbeitrags drunter schon genug. Hab nen ellenlangen Kommentar geschrieben, nur um danach festzustellen, dass es keine Kommentarfunktion gibt. Grmf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 10:45
#22 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Ging mir genauso....textcersion reichte (mir) ebenfalls schon. Bedenklich finde ich oft nur, daß die masse lieber tv-beiträge anguckt und sich so dann berieseln lässt.
Was so suggeriert wird bleibt leider trotzdem hängen und wird ja dann im täglichen leben weiterverbreitet. Auch wenn es zT fake-news sind....
Gleichermaßen ist das aber GsD bei pro-dampf-meldungen ebenso und deshalb hoffe ich, daß heimchen recht hat mit ihrem post und wir deshalb auch
mit einigen solchen Artikeln/Beiträgen pro dampfen rechnen müssen/können/dürfen. Hoffentlich....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 10:56 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2017 10:57)
#23 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar
Moderatorin

@lenichen das weiss ich natürlich nicht, ob es mehr Pro Artikel geben wird oder nicht, ich meinte einfach, dass aufgrund des Jahreswechsels, wie jedes Jahr um diese Zeit täglich "Rauchstoppartikel" kommen werden - heute morgen gerade wieder im Radio, erzählte ein Kettenraucher über seinen erfolgreichen Rauchstopp durch Hypnose.... was meint Ihr wie viele jetzt losrennen und den nächsten Hypnofachmann/frau aufsuchen werden ;)

29.12.2017 00:56
#24 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Jep, diese andauernde Berieselung wegen "rauchfrei werden" kommt derzeit fett über den Ether, aber das ist jedes Jahr so. Für den rauchfreien Genuss wüsste ich was. Aber damit kann halt kein Geld mit verdient werden. Daher empfehle ich den Dampf, was sonst

Das Dogma der Antz wird uns noch lange verfolgen. Es ist eine Frage der Zeit, bis dehnen die Luft langsam ausgeht, und die Glaubwürdigkeit völlig den Bach runter geht. Selbst bei denen, die den verbreiteten Unsinn heute noch glauben schenken.

Ich frag mich immer wieder, was haben die noch nicht verstanden? Weil, ein einfaches Hinterfragen reicht aus, um den Unsinn zu entlarven.

Egal, ich wünsche im neuen Jahr allen ein rauchfreies Leben, lässt es einfach Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 02:20 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 02:21)
avatar  smoked
#25 RE: 27.12. - volle kanne -thema e-zigarette
avatar

Ehrlich gesagt ob pro oder contra ist mir mittlerweile fast Wurst. Das eigentlich Problem ist dass der investigative Journalismus mit einem Dolch im Rücken in einem seichten Gewässer vor sich hinschimmelt. Solange das so bleibt, und irgendwie erwarte ich in den nächsten paar Jahrzehnten keine großartige Besserung, kann das Geschriebene ohne faktischen Grund von einem Tag auf den anderen ins Gegenteil umschlagen. Freudentänze sollten daher eher verhalten sein.

Wundert sich bei denen niemand was dem "Nervengift" aus der Apotheke wie durch Magie eine heilende Wirkung verleiht? Was ist die geheime Zutat?
Was ist mit der "normalen" Luft da draussen, ist die wirklich so gesund und kommen nur Stoffe in unsere Lunge die da auch hingehören, ist die gesundheitlich unbedenklich? Redet der von im Labor hergestellter "Idealluft"?
Was wird in der 6monatigen "Testphase" zum Schutz der Gesundheit getestet? Die Geduld der Verbraucher? Der Zoll?

Kritischer Kommentar und Umschalten des eigenen Gehirns von Autopilot auf manuelle Steuerung ist halt unwirtschaftlich, warum soll man mehrere Stunden recherchieren wenn es nach 5 Minuten vor dem Rechner auch getan ist?
Am Besten gleich einen renommierten "Experten" einladen dann spart man sich das anscheinend komplett.

So struntzdämlich ich die Präsidentenorange aus dem wilden Westen persönlich finde, mit "fake news" hat er wohl leider recht und die Medien können es trotzdem nicht lassen und liefern regelmäßig die Beweise selbst... auf die Art werden die den so schnell nicht wieder los... (*not clickbait*)
Aber wer im Glashaus sitzt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht