Probleme mit CCELL von Vaporesso

16.12.2017 12:27
#1 Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Hallo Gemeinde,

ich dampfe schon seit längerer Zeit. Aufgrund der vielen positiven Berichte hatte ich mir ein paar vaporesso ccell coils für meinen Melo 2 bestellt. Ich habe sowohl die 0,5er als auch die 0,6 er probiert.

Was soll ich sagen, es war eine Katastrophe, es hat ständig verbrannt geschmeckt. Ich habe natürlich die coils vollsaugen lassen, einmal sogar über nacht. Ich habe mehrere liquids probiert (50/50, 55/35/10), immer das gleiche. Ich nutze den ganz normalen Watt modus.

der Vaporesso support meinte dann, es könne sich wohl um Kompatibilitätsprobleme handeln, also habe ich mir, da ich sowieso einen neuen Verdampfer als ersatz für den cleito wollte, den gemini Tank von vaporesso gekauft.

Was soll ich sagen, es ist schon wieder das gleiche, aktuell ist german liquid drin, der 0,6er coil und ich dampfe auf 45W. Also kann es sich wohl nicht um kompatibiliätsprobleme handeln, sobald ich normal ziehe, schmeckt es vebrannt.

Hat irgendjemand ideen oder Tipps?

Wie sind eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 12:35
#2 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Und beim 0,5er war es das Gleiche? Der 0,6er hat bei mir auch nicht hingehauen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 12:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar
( gelöscht )

Ich benutze die 0,9Ohm-Coils.
Da es sich um Keramikcoils handelt, behandle ich sie vor: In alle Öffnungen Liquid tröpfeln, bis sich alles vollgesaugt hat.
Dann lasse ich den gefüllten Tank über Nacht stehen und dampfe langsam ein. Dabei ziehe ich auch sachte und vorsichtig.
Bisher hatte ich noch keinen verbrannten Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 12:59
avatar  Rico66
#4 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Ich benutze die 0,9er, allerdings nur mit 20-22 Watt.
Am Anfang haben die mir auch nicht geschmeckt, aber auch nicht verbrannt.
Habe die dann so 2 Minuten ausgekocht und direkt danach noch feucht vom Wasser eingesetzt.
Liquid in den Verdampfer und gleich vorsichtig in mehreren kleinen Zügen angedampft.
Allerdings nur paffen und nicht inhalieren, bis sich eine deutliche Dampfentwicklung bemerkbar macht.
Dann ließ sich das ordentlich dampfen mit astreinem unverfälschten Geschmack.
Ich benutze immer noch den 1.Coil seit 4 Monaten, habe den aber schon mal gedryburnt bei 25 Watt (sobald es leicht anglüht sofort unters Wasser, Akkuträger mit Lappen schützen) und danach die Auskochprozedur wiederholt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:10
avatar  tuxmuck
#5 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Von den 0,5 und 0,6Ohm Köpfen hab ich schon oft Gemeckere gelesen.
Die scheinbar einzig wahren sind die 0,9Ohmer.

Ich selber kenne auch nur die und habe seinerzeit null Probleme damit gehabt.
Wenn der Geschmack mal nicht mehr so astrein war, kurz 3börnen (mit 10W bis es rot glüht, nicht weissglühen lassen), dann 10 Minuten in heisses Wasser legen.
Ich hab ihn dann nass wie er ist gleich wieder in die Dampfe gesteckt und nach ein paar Zügen mit wenig Leistung war alles wieder wie neu.

Mein Kumpel hat so seinen ersten coil fast ein Jahr lang genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:28
#6 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Danke euch, interessant. Dann werde ich mal die 0,9er einsetzen und sehen was da passiert. Ihr sprecht von "eindampfen" - wie macht ihr das genau?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:31
#7 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Und was mir übrigens noch auffällt. Der Coil "zieht nach". Schwer zu beschreiben - wenn man zieht, feuertaste dann nicht mehr betätigt, macht der coil "weiter"...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:51
#8 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

45Watt kommt mir zuviel vor. Wenn ich nach den Angaben der Coils gehe die sich aber widersprechen.

0.5ohm SS316 VW (20 - 35W)
0.6ohm SS316 VW (40 - 75W)

Die 0,9er sind glaube auch bis 35 Watt. Darum weiss ich jetzt nicht ob die Angabe der 0,6er bis 75 Watt so richtig ist.

Probier mal weniger Leistung. Dafür spricht auch das die Coil "weiter macht" wenn du nicht mehr feuerst.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 14:19
avatar  tuxmuck
#9 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Feuertaste einfach 1 Sek. vor Zugende loslassen. Das kühlt.
Nachbrutzeln ist aber auch nicht schlimm -


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 15:56
#10 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Danke euch! Dann regele ich jetzt mal "runter" :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 17:19
avatar  Rico66
#11 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Zitat von maggo123 im Beitrag #6
Ihr sprecht von "eindampfen" - wie macht ihr das genau?

Bei einem neuen Coil bei den ersten Zügen nur kurz feuern und dazwischen paar Sekunden Pause.
Vorzugsweise bei nicht nicht so viel Watt, bekommt man ein Gefühl für.
Hintergrund:
Es muß verhindert werden, daß der Coil überhitzt, bis der Liquidfluss richtig in Gang kommt.
Fließt genug Liquid nach, überhitzt der Coil automatisch nicht mehr, außer bei zu viel Watt und zu wenig Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 17:28
#12 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

oder, zumindest bei mir, längeren Zügen oder mehreren Zügen kurz hintereinander, auch wenn man innerhalb der angegebenen Range bleibt. Ich habe 5 cCell 0,9 Ohm für mich nicht befriedigend zum Laufen gebracht.
Vorheriges Auskochen hat den Nachfluss etwas verbessert aber letztenendes nicht ausreichend.

Außerdem reagiere ich irgendwie auf die Keramikcoils mit einem verengten Gefühl im Hals. Hat sich mit den EUC- und erneut mit den NRG-Coils wiederholt. Keramik ist damit für mich gestorben


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 03:42 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 03:42)
avatar  LoQ
#13 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar
LoQ

@sternenhaendler dieses Phänomen kenne ich aus meiner Zeit als Raucher. Ich konnte partout keine Filterkippen rauchen, eine, zwei ja, aber mehr nö, da ging der Hals zu. Bei Keramik habe ich das glücklicherweise nicht.

Die Tipps, die mir zu Keramik eingefallen wären sind eigentlich alle schon benannt. Ich habe meine cCell 0,9er übrigens immer mit ca 15 Watt eingedampft. Da kommt zwar nicht viel Dampf, aber für mich hat sich das bewährt. Nach so 10-15 Zügen kann mensch dann mit der Leistung hochgehen, über 27 war ich mit denen aber nie.
Sind aber auch für mich nicht die Coils zum dauernuckeln, 30/70 P/VG geht aber....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 13:20
#14 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Also,

ich habe jetzt seit gestern die 0,5er drin bei 35Watt. Was soll ich sagen, zum ersten mal keine PROBLEME... Dann stimmt aber was mit den 0,6er coils nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 13:46
avatar  LoQ
#15 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar
LoQ

Scratchcode geöffnet und geschaut ob die wirklich von Vaporesso sind?
Auch Händler sind nicht davor gefeit mal ne Charge Fakes zu bekommen.
Und es gibt auch schlechte Chargen. Kommt zwar inzwischen seltener vor, aber es gibt es noch.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 15:35
avatar  jogi
#16 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar
Bilder Upload
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ich hatte anfangs die 09drinn hab mir in der bucht neue 09geschossen reingedreht schön nass gemacht saft eingefüllt nix über nacht sofort dran genuggelt läuft ich fahr die mit der ohm zahttps://www.ebay.de/itm/Vaporesso-Kera...AAOSw8b1aLruahl

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:27
#17 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Ich sag's ja. Die 0,6er taugen nicht wirklich. Mit den 0,5ern hab ich keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:45
#18 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Jupp, wie gesagt, ich habe ja ingesamt 4 Coils getestet von den 0,6er. Original sind sie übrigens, habe ich gecheckt mit dem Code. Dritter Tank ist jetzt Leer, KEINE Probleme... Die 35W tuns für mich auch :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 11:47 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 11:54)
avatar  bece
#19 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar
Bilder Upload

Ich dampfe die 9er.
Anfangs mit 13 w, zum Eindampfen, das steigere ich innerhalb Tage auf 22. Allerdings Kanthal.

Deine 0,6 sind m. E. Ni coils, die kannst Du im Temperaturkontrol Modus dampfen.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 12:02
#20 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Hi Bece, das wäre mir neu, da steht nichts von Nickel....


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 12:19
avatar  bece
#21 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar
Bilder Upload

Zitat von maggo123 im Beitrag #20
Hi Bece, das wäre mir neu, da steht nichts von Nickel....


Dann sorry, ich hatte mal 0.5/0.6 als Ni200 gesehen im US Shop.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 12:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 12:34)
#22 RE: Probleme mit CCELL von Vaporesso
avatar

Zitat von bece im Beitrag #21

Dann sorry, ich hatte mal 0.5/0.6 als Ni200 gesehen im US Shop.



Nickel ist doch sehr niederohmig.
Hab mir mal den Mühe gemacht ne Wicklung (Ni, 2mm Innendurchmesser, 0,2mm Drahtstärke) durchzurechnen.
0,5 Ohm = 22,5 Wicklungen
0,6 Ohm = 27,5 Wicklungen

Edit sacht:
Bei Dampfplanet werden die mit 0,2 Ohm angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht