iStick Pico Langzeitstudie ;-)

  • Seite 1 von 4
14.12.2017 13:30
#1 iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Gekauft im Juli 2016 und seit vorgestern defekt gegangen!
Das 27€-Gerät (DE) hielt 1 Jahr und 5 Monate lang bei täglicher Gebrauch.
Nicht übel, finde ich.
Der AT wurde nie extrem belastet, befeuere ihn max. 11 Watt und wurde nie heruntergefallen, höchstens ein paar mal umgekippt.

Defekt: der Pico zieht ununterbrochen Strom!
Hat mich nur gewundert, dass der Akku sehr schnell leer geht. Statt 1 1/2 Tage, jetzt ein paar Stunden!
Dachte erst mein Akku wäre defekt (4x Samsung 30Q im Rotation) und die waren noch nicht so alt.

So, der Akku hat am Abend noch ca. 95% Kapazität und am nächsten Tag ist er schon am Vormittag auf der Arbeit leer gegangen und hat sich abgeschaltet.
(Habe den zweiten Pico dabei :-)
Da ich keine Ersatzakkus dabei hatte, blieb der Pico von Vormittag bis Abend rumstehen.

Am Abend den leeren Akku ins Ladegerät und siehe: 2,74V!!
Heißt, der Pico zieht im abgeschaltetem Zustand immer noch Strom, solange der Akku drin ist!
Normalerweise ist der Akkuleerstand immer 3,19V.

Nochmal getestet: abends ein voller Akku ins Pico, unbefeuert 7 Std. bis am nächsten Morgen stehengelassen und dann hat er noch unter 40% Kapazität!

Wollte den Pico mal updaten, funktioniert nicht mehr, der Pico wird nicht mehr erkannt.
Also ist er nicht mehr zu retten.

Da ich 3 Picos habe (eine davon noch nagelneu), habe ich längst ein Ersatz-Herz rumliegen, der darauf wartet, ausgetauscht zu werden ;)
Werde es den in den nächsten Tagen austauschen, dann schaun‘ mer mal....
Der Taster und 510er Gewinde sind noch top!

Wie lange hielten euer Pico‘s?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 13:44
#2 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Meine beiden sind noch munter im Rennen. Gekauft im August 16.
Im täglichen Gebrauch mit ca. 15W bei meiner Holden und mit 22W-25W bei mir.
Ok, runtergefallen ist mir meiner schon mal... aber alles o.K!
Was ich vor allem schätze ist, dass noch keinerlei Abnutzungserscheinungen an Feuertaster und/oder Lack zu sehen sind.
Ja, ok, die "Edelstahl"-Ober- und Unterseite haben sich leicht gilblich verfärbt.... aber sonst, sehr zufrieden damit!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 13:45
avatar  SMS
#3 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
SMS

Ich habe gerade einen Pico 25 hier, der wohl nur zwei Wochen gehalten hat. Im TC-Mode kommt er einfach nicht auf Temperatur. Im Watt-Mode verhält er sich auch etwas komisch. Der Feuerknopf hat schon bisschen gelitten und sieht nicht mehr gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 13:45
#4 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
Moderator

Ich benutze meinen Pico seit dem 5.10.2016 täglich. Gehäuse ist natürlich abgegriffen und zerkratzt, BAtteriedeckel jetzt auch schon leicht Kupferfarben. Aber er tut das was er soll.
Dampfen tu ich im Schnitt 5ml pro Tag bei 11-13 Watt.
Ich bin höchst zufrieden damit, ist ein FT Produkt.

14.12.2017 13:57
#5 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Räusper, muß mich verbessern:
Gekauft im April 16 auf der Messe in Stuttgart bei InTaste (wie doch die Zeit vergeht...)

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 13:58 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 13:59)
#6 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

So gut sah meiner ja noch nicht mal aus als der nagelneu aus der Verpackung geschlüpft ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 14:11
#7 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

edit: ... war zu spät zum editieren )
Wir dampfen nur im Watt Modus. Auf der Anzeige fehlen auch schon ein paar Pixelchen - ist aber noch alles lesbar.


Selbst der USB-Port zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen, obwohl ich zu 80% über die Buchse lade.
Bin rundum zufrieden mit diesen Teilchen

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:04
#8 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Ich denke mal, der Pico hat schon eine gewisse Verarbeitungsqualität.
Wenn ich da an meinen Ohmsmium von asModus denke....fürchterlich!

Der hat nach schon drei Wochen ausgesehen, als würde ich ihn hinter mir herschleppen wie Linus seine Schmusedecke:
Siehe ASMODUS Ohmsmium 80W (3)

Dieser hat sich dann kurz darauf mit "Dauerfeuer" geoutet und ist in die Tonne geflogen.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:58 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 16:06)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
( gelöscht )

Ich habe meine Pico im April 2016 bei Riccardo gekauft.
Bis auf ein paar Schrammen am Unterteil, bedingt durch das Abstellen, sieht das Teil trotz ständiger Nutzung noch so aus wie am 1. Tag.
Auch funktionsmäßig hatte ich bisher keine Beanstandungen.
Betreibe die Pico allerdings auch nur im VW-Modus, bei max. 15W.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 19:13 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 19:17)
avatar  danielN
#10 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

ich hab meine ersten pico letztes jahr direkt als er rausgekommen ist gekauft, seit dem läuft er im täglichen betrieb.
ein paar mal liquid aus dem kayfun v3 ausgelaufen , einfach abgewischt und weiter wird er genutzt.

auch schon ~ 3 x ist er mir am boden aus der hand gefallen einmal sogar gegen ne granit bordsteinkannte,
ausser das ne kerbe in die bodenplatte geschlagen wurde die ich mit schleifpapier bishen geglättet hab nix weiter zu vermelden.

mittlerweie kotzt es mich sogar bishen an das diese kiste nicht endlich mal kapput werden will, ich hatte ja seinerzeit aus bishen furcht da hier immer mal kommentare zu lesen sind das günstigere produkte ja sooooooo schnell kapput gehen gleich noch 2 ersatzgeräte gekauft.....

naja ich bete mittlerweile fast schon darum das das teil endlich mal ausfällt , wenn es nächstes jahr nicht freiwillig hops geht werf ich es selber weg und packe nen neuen aus.......
ich hab ja noch andere gerätschafte die nicht zum zuge kommen da ich diese kiste ursprünglich erst mal bis zur schrottreife nutzen wollte.....einfach nur zum kotzen sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 19:20
avatar  hOHMer
#11 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Meine laufen seit Februar 2017 und werden täglich intensiv benutzt. Abgesehen davon das sie ein bißchen
abgegrabbelt aussehen, was bei Brushed aber seinen Charme hat, machen die keinerlei Probleme. Wenn
man jetzt mal überlegt, daß man die teilweise schon um 15€ bekommt... geniale Teilchen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 19:29
avatar  Haemma
#12 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Ein Pico macht mir von Anfang an Probleme wenn der Akku halb voll ist. Bekomme dann Dauerfeuer und ruiniere mir dadurch die Wicklung da ich entweder den VD abschrauben muss oder den Akku rausholen. Hat jemand ne Idee was das sein kann ?
Da ich ihn für kleines Geld aus Chinesien gekauft habe war es mir der Aufwand nicht wert ihn zu Reklamieren. Und mit vollem Akku ist ja auch alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 19:50
#13 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Die Picos sind doch mit der Zeit billiger geworden. Haben sie eventuell irgendwo gespart so dass die neueren Exemplare nicht mehr ganz so solide sind wie die
aus den ersten Serien als er noch "teurer " war? Nur eine Überlegung die entweder bestätigt oder verworfen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 21:45
avatar  Thor001
#14 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Meiner der ernsten Generation läuft tadellos mit der originalen ausgelieferten Software.
Alle anderen Updates lässt den kleinen zum dauerfeuern umprogramieren...
Einer von mitte 2017 läuft mit allen Updates ohne Belangen.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 21:48
#15 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Das klingt ein wenig als ob da Liqudreste zu Kriechströmen führen. Ich bin gespannt was du da alles findest wenn du ihn zerlegst.
Meiner aus der ersten Serie funktioniert noch prima, am Boden hat er Kratzer und wo meine Finger hinkommen ist der Chrom verfärbt. Eine Macke hat er an der Seite vom Schlüsselbund.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 23:36
#16 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zieht er denn immer noch Strom wenn Du ihn mit den 5 x-Klicks ganz abschaltest ? Eigentlich müsste er dann doch komplett aus sein...
Immer den Akku rauszunehmen ist ja wohl auch keine Lösung auf Dauer.
Auf der Ober- und Unterseite lachen einen ja jeweils 2 so kleine Kreuzschlitzschrauben an. Ob man ihn da öffnen könnte? Ich könnte mir auch vorstellen, dass da im Laufe der Zeit Liquid eingedrungen sein könnte. Würde mich mal interessieren wie das Ding von innen aussieht Bevor ich ihn entsorge würde ich das auf jeden Fall probieren.

Mein Pico ist erst knapp 4 Wochen alt und eignet sich somit eher für eine Kurzzeitstudie
Er ist ein tolles Arbeitstier und ich würde ihn jedem vorbehaltlos empfehlen, obwohl ich ihn für seine Größe etwas zu schwer finde !!!

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 23:38
#17 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15
Das klingt ein wenig als ob da Liqudreste zu Kriechströmen führen.

DAS muss es gewesen sein!!!
Ich habs schon vergessen, was mir vor 2 Wochen passiert ist...

Copy aus dem Kayfun Prime-Thread #75 von radelife 27.11.2017 14:29

Zitat
Ich bin gestern nach England geflogen.
Habe den Prime auf Pico und den Doggy auf Pico dabei. Beide haben ca. 1,5 ml Liquid im Tank.
Doggy hat kein LC, nur AFC.
Also AFC zu.
Bei dem Prime ist der LC zu, AFC auf „Stufe 4“ offen.

Nach ca. 30 min. Flug ist das ganze 1,5 ml vom Doggy in meiner Hosentasche ausgelaufen.

Der Prime blieb staubtrocken!


Genau, dieser komplett ausgelaufene Doggy sass auf diesem Pico, der jetzt im Eimer ist!
Nicht nur meine Hose wurde bekleckert (mir egal, was die Leute denken ), sondern die ganze Dampfe ja auch!

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15
Ich bin gespannt was du da alles findest wenn du ihn zerlegst.

Ich lasse euch nicht dumm sterben

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 23:47
#18 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Zitat von Cherrycat im Beitrag #16
Zieht er denn immer noch Strom wenn Du ihn mit den 5 x-Klicks ganz abschaltest ? Eigentlich müsste er dann doch komplett aus sein...

Keine Ahnung, er wurde nicht mit 5-Klicks abgeschaltet. Hätte ich testen können.

Zitat von Cherrycat im Beitrag #16
Auf der Ober- und Unterseite lachen einen ja jeweils 2 so kleine Kreuzschlitzschrauben an. Ob man ihn da öffnen könnte? Ich könnte mir auch vorstellen, dass da im Laufe der Zeit Liquid eingedrungen sein könnte. Würde mich mal interessieren wie das Ding von innen aussieht

Ja, auf jeden Fall kann man den Pico mit diese Schräubchen zerlegen. Da gibt es bei Youtube eine Anleitung, wie man das "Herz" tauscht.

Zitat von Cherrycat im Beitrag #16
Bevor ich ihn entsorge würde ich das auf jeden Fall probieren.

Nenee, wird nicht entsorgt, liegt nur im Eimer, den man wieder rausnehmen kann. ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 23:52
#19 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Hier wird deine Neugierde gestillt, @Cherrycat

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 00:25
#20 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Aaaahja, man sollte doch öfter bei Youtube vorbeischauen :-)

Vielen Dank @radelife für dieses informative Video !!! Viel ist ja nicht drin in dem kleinen Ding, aber viel mehr habe ich auch nicht erwartet ;-) Aber waaas für eine Fummelei da drin fast 26 Minuten lang rumzuwerkeln... Herrlich diese Kommentare in meinem Heimat-Dialekt - ich habe mich nebenbei köstlich amüsiert *lol* Ich habe mir auch sofort Dianes Homepage angeguckt. Sehr informativ !!! Erstaunlich, was man für eine Wissenschaft daraus machen kann :-)

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 07:37
#21 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
Moderator

Also meine erste Pico läuft seit April 2016. Äusserlich sieht sie mittlerweile doch sehr mitgenommen aus, ist aber auch schon zig mal auf den Boden geplumst, wird immer in der Jackentasche mit Schlüssel transportiert und auch sonst wird nicht sehr pfleglich mit ihr umgegangen. Technisch gesehen ist sie aber noch einwandfrei und tut das, was sie soll.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 07:54
#22 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Ich habe für das Gerät 25 € oder sowas um den Dreh bezahlt. Wenn das nach einem Jahr und täglichen Gebrauch den Geist aufgibt, dann hat der für mich seinen Soll erfüllt. Wie lange hat man eigentlich Gewährleistung/Garantie, wenn man den in Deutschland gekauft hat? 12 oder 24 Monate?



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 08:52
#23 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Pffff, nur 6 Monate (auf Elektronik, da Verschleißteil).
Wenn man um sein Recht auf Gewährleistung kämpfen will, dann viel Glück mit der Beweislastumkehr und Gutachten :-(

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 10:31
#24 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar

Meine beiden (der erste muss so aus April 2016 sein) funktionieren auch noch tadellos. Der zweite hat schon deutliche Gebrauchsspuren, der musste aber auch schon 1 Jahr den Dreck im Pferdestall inkl. einigen Stürzen aushalten. Also für den Preis finde ich die Dinger ziemlich unverwüstlich, hatte ich so nicht erwartet.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 14:08
avatar  LoQ
#25 RE: iStick Pico Langzeitstudie ;-)
avatar
LoQ

Meine ersten beiden Picos (Mai2016) laufen tadellos....auch alle weiteren im Fuhrpark tun was sie sollen. Einen Qualitätsunterschied lässt sich äusserlich nicht wahrnehmen. Gelaufen sind sie so in der Spitze bei 35-40 Watt....alles im VW Modus...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht