Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...

13.12.2017 21:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...
avatar
( gelöscht )

Hi.
die verschiedenen Akkus die wir nutzen wandeln sich ( z.B. 27 oder 32 er) , was aber gleichbeleibt ist die Spannung der Li Ion Zellen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Modellbau- Lader gegönnt, das IMax B6 .

Ich lade mit dem Gerät Parallel und das mit bis zu 5 A bisher macht das Ladegerät seine Sache gut und das beste ist es ist ein Universalladegerät
also ich kann auch andere Chemie damit laden.

Den Anschluss der Zellen habe ich mit einem Akkuhalter für zwei Zellen gelöst...

Wenn ihr euch für einen Clon entscheidet gibt es den ab 15.-€ in der Bucht, das Original ab 35.-€

Lg
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 13:55)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...
avatar
( gelöscht )

Für die die wissen möchten wie geladen wird mal diese Seite:http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html
Beim parallel Laden ist kein Balancer nötig, die Zellen sollten in etwa die gleiche Spannung haben, um den Ausgleichstrom bei
unterschiedlichen Spannungen zu reduzieren, können die Zellen mit einem Widerstand verbunden und vor dem Laden auf die gleiche Spannung gebracht werden.
Wichtig ist dass es sich um gleiche Zellen handeln sollte ( Gleicher Typ und Hersteller), und niemals LifePo und LiIon mischen!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:56
#3 RE: Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...
avatar

Ich weiß nicht, das wäre mir zu haarig. So sehr traue ich meinen Akkus dann doch nicht über den Weg und es wäre mir wirklich zu viel Aufwand um die einzelnen Zellen vor dem Laden zu "kalibrieren".
Da bin ich faul und stecke dann einfach alle in den 4x Lader und der kümmert sich drum.
Im Moment stecken eine Efest 14500, eine Sony 14500, eine LG HE2 18650 und eine Samsung 25R 18650 im Lader. Die beiden dicken werden mit 1A und die beiden dünnen mit 0,5A geladen. Alle sind glücklich und meiner Bequemlichkeit ist auch gesichert.
Mehr als 35 Euro hat das Ladegerät auch nicht gekostet und ich muss keinen Batteriehalter zusammenlöten.

Aber die Idee hat natürlich einen gewissen Fallout Style, nach dem großen Zusammenbruch könntest du noch ein paar Solarzellen oder einen Handgenerator dran hängen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 17:08 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 17:13)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3
Ich weiß nicht, das wäre mir zu haarig. So sehr traue ich meinen Akkus dann doch nicht über den Weg und es wäre mir wirklich zu viel Aufwand um die einzelnen Zellen vor dem Laden zu "kalibrieren".
Da bin ich faul und stecke dann einfach alle in den 4x Lader und der kümmert sich drum.
Im Moment stecken eine Efest 14500, eine Sony 14500, eine LG HE2 18650 und eine Samsung 25R 18650 im Lader. Die beiden dicken werden mit 1A und die beiden dünnen mit 0,5A geladen. Alle sind glücklich und meiner Bequemlichkeit ist auch gesichert.
Mehr als 35 Euro hat das Ladegerät auch nicht gekostet und ich muss keinen Batteriehalter zusammenlöten.

Aber die Idee hat natürlich einen gewissen Fallout Style, nach dem großen Zusammenbruch könntest du noch ein paar Solarzellen oder einen Handgenerator dran hängen :D


Hab auch lange überlegt ob ich das machen soll, aber es ist fast genau so einfach wie mit dem Rundzellenlader,.
Da ich einige 123 Zellen (LiFePo4) nutze und die mit C4 ! geladen werden dürfen fiel mir die Entscheidung recht leicht,
die 26650er LiFePO´s sind in 30 Minuten voll und bereit zum Stacking, aber auch die LiIon sind dankbar für hohe Ladeströme, ( Wobei ich da natürlich immer das Datenblatt studiere )
und das Gerät lässt sich auch an 12 V betreiben und über eine Solarzelle verfüge ich auch, im Sommer werde ich dann mal über eine Pufferbatterie (Nasszelle PB) das Laden versuchen...
Wie gesagt das Gerät ist für Modellbauer entwickelt worden, die möchten auf dem Flugfeld, der Rennstrecke oder am See auch mit 12 V unabhängig laden.
Der Batteriehalter ist von Fasttech für schlappe 3.-€ , und da Krokoklemmen mitgeliefert werden ist der Anschluss sehr einfach....

Der eigentlich entscheidende Vorteil ist für mich aber das ich selbst entscheiden kann wievielt A (bis 2,5 bei 2 Zellen) ich den Zellen gebe, daneben kann ich bei Li entscheiden ob die
Spannung 3.6 ; 4,1 oder 4,2 V betragen soll. Außerdem lässt sich das Gerät Kalibrieren so dass eine exakte Spannung eingestellt werden kann...

Und last but not least das Laden sollte auch bei "Rundzellenladern " überwacht werden...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 22:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...
avatar
( gelöscht )

Nur damit ihr euch mal ein Bild machen könnt:



LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht