Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?

13.12.2017 20:43
avatar  SMS
#1 Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar
SMS

Hallo,

ich habe hier zwei Mal die Gleiche Dampfe mit gleichem Setting vor mir liegen:

A1) iStick Pico 25 (Kummerstück)
A2) Kayfun V5 mit NiFe30, 0,5 Ohm

B1) iStick Pico 25 (funktionierend)
B2) Kayfun V5 mit NiFe30, 0.5 Ohm

Beide Settings, Hard- & Software sind identisch.


Problem:
Der Pico A1 kommt einfach nicht auf Temperatur.

Dann hat ein lustiges Tauschen angefangen, um den Fehlerquelle einzugrenzen. Also A1 mit B2 und A2 mit B1. Einstellungen und Coils sind identisch. Der Pico A1 kommt auch mit B2 nicht über 180°C.

Obwohl 230°C eingestellt sind, testweise auch mal 260°C, dümpelt A1 auf 160-180°C rum. Nach 10 Sekunden springt die „Puff-Protection“ an. Testweise wurde mal die Watt-Begrenzung auf 50W erhöht. Temp.-Koeffizient ist bei 0320 auch richtig. Ohm-Messungen sind auf A1 und B1 im Wechsel mit A2 und B2 korrekt. Die Kontakte wurden mit QTips mehrmals ausgewischt.

Im Watt-Modus verhält er sich zwar schon bisschen besser, aber müsste bei einer 0,50 Ohm NiFe30 Coil bei 20 Watt deutlich mehr Dampf produzieren. Die Kombination B1 - A2,B2 geht da schon deutlich mehr ab.

Rein vorsichtshalber wurde auch mal ein frischer Akku eingesetzt. Leider auch ohne Erfolg...

Gerade geht mir die Puste und die Zeit aus! Was könnte denn noch das Problem sein? Hab ich was vergessen? Der Fehler ist im Pico (A1), aber welcher? Habt ihr noch eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:10
avatar  Lanigus
#2 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

Ich habe bestimmt nicht die Ahnung von ATs. Aber ich habe einen 25 und mir ist es auf Grund einer seitlich ganz leicht tropfenden Liquidflasche passiert das Liquid in / auf den Akkuanschluss und darin geflossen ist. Danach war die Leistung drastisch eingegangen.

Ich habe dann alles mit ganz eng gezwirbeltem Tempo alles gereinigt und danach war alles wieder in Ordnung. (und auf den Kopf gestellt zwecks auslaufen)

Ob es was mit Deinem Problem zu tun hat weiss ich nicht (zu wenig Ahnung)

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:18 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 21:19)
avatar  SMS
#3 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar
SMS

Hab schon alles mehrfach gereinigt. Im 510er war zwar ursprünglich etwas Kondensat, sollte aber, soweit zugänglich, alles eliminiert sein.

Könnte noch sein, dass was in die Elektronik gelaufen ist, aber hierzu müsste ich den AT aufschrauben. Übergangswiderstände sind nicht ersichtlich! Gewöhnlicherweise beginnt er ja dann etwas zu flippen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:27
avatar  smoked
#4 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

Zitat
Könnte noch sein, dass was in die Elektronik gelaufen ist


Bei der Empfindlichkeit für kleinste Änderungen im Widerstand kann sich das schon extrem ungünstig auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:27 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 21:28)
avatar  danielN
#5 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

0,5mm draht ist schon extrem dick und braucht sehr viel strom um auf temperatur zu kommen!!!!!
willst bei 20 watt dampfen ist 0,3mm draht da das was du probieren solltest.

0,5mm draht würde ich für 60 watt + erst zwirbeln.

ansonsten die ohm messund der strahtstücke an sich mal genauer vergleichen ob da irgendwo was lose ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 21:30)
avatar  SMS
#6 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar
SMS

Die gesamte Wicklung hat nur 0,5 Ohm und dies dürfte ein 0,26mm Draht sein. Steht leider nicht drauf.

Auf der zweiten Dampfe ist die TC mit einer Obergrenze von 15 Watt ziemlich glücklich. Nach 1-2 Sekunden geht der andere, funktionierende AT in die Temp.-Protection. Also so, wie es sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:35
avatar  danielN
#7 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

aso.

dann sollte der draht gut ansprechen wennst auf 20watt begrenzt.

pico A1 der irgend ne make hat umtauschen beim händler?
würde der einfachste weg sein wenn es nicht am verdampfer liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:35
#8 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

Die Kayfune sind für C dampfen arg zickig und schwer reproduzierbare Ergebnisse.
Keine Ahnung warum. Mit den Siren v2 habe ich das von Anfang hin bekommen.
Mit dem Kay 5 Clone gleichen Draht rein aber der hat rum gezickt. Konnte aber keine Ursache ausmachen.
Ganz wichtig bei den kay ist aif jeden Fall die Plusüpolschraube prüfen ob sie gut und fest sitzt und ob die O-Ringe gut sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:38
avatar  danielN
#9 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

als fehlerquelle wurden ja beide kayfune ausgeschlossen wenn beide auf dem zweiten pico richtig funktionieren oder hab ich da was falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:38
avatar  SMS
#10 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar
SMS

Richtig! Daher würde ich die Verdampfer als Fehlerquelle erstmal hintenanstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:39 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 21:40)
avatar  ophone
#11 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

*gelöscht*

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:41
avatar  SMS
#12 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar
SMS

Hab jetzt mal, weil ich keine blödere Idee hatte, die Firmware aktualisiert. Leider auch keine Verbesserung...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:48
avatar  danielN
#13 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar

somit bleiben meiner ansicht nach nur noch mägel als option.

das zuleitungskabel zum 510er ist defekt oder beschädigt nicht sauber angelötet.......oder das bauteil welches für die messung des widerstands und dessen veränderung hat ne make.
ich würd das gerät einfach umtauschen soweit möglich, zerlegen von zeug und selber dran rumzudoktorn ist wirklich die allerletzte option.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:52
avatar  SMS
#14 RE: Pico 25 erreicht Temperatur (TC) nicht! Defekt?
avatar
SMS

Schade... hätte gehofft, ihr habt noch nen Trick in der Schublade, oder ich hätte in meiner Überlegung was übersehen.
Dann geht das Ding halt wieder zurück! Ist nur zwei Wochen alt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht