Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen

13.12.2017 10:11
avatar  geologe
#1 Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Hallo,

Ich benötige für meine beiden K4 von Aspire neue Dampferköpfe. Die habe ich mir nun mal genau angesehen und festgestellt das auf den Köpfen Angaben sind wie 40-55 Watt oder 120-140 Watt usw.. Die Ausgangsleistung des K4 ist mit 40-55 Watt angegeben. Heißt das für mich das ich die Dampferköpfe aus diesem Bereich wählen muss? Was ist wenn ich eine höhere bzw. niedrigere Wattzahl wähle? Nehme an das dies dann Auswirkungen auf die Leistung hat. Oder?

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 10:21
#2 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Also, die Leistungsangaben auf den Köpfen sind nur ne Richtschnur, in welchem Bereich sie am besten Funktionieren.
Ob Du nun genau in diesem Leistungsbereich dampfst, leicht drüber oder drunter - nunja, jeder hat ein anderes Geschmacksempfinden und dementsprechend muss jeder seinen Sweetspot da selbst rausfinden.

Da der K4 so wie es aussieht ein ungeregelter Träger ist, stellst Du da die Leistung über den Widerstand der Köpfe ein.

Hat Dein Cleito-Coil z.B. 0,27 Ohm, fließen bei einer nominalen Akku-Spannung von 3,7 Volt ( I= U/R) 13,70 Ampere, was dann rechnerisch eine Leistung von rund 50 Watt ergibt.

Das mit den Leistungsbereichen auf den Coils kannst also nur auf geregelten Trägern ausloten...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:13
avatar  geologe
#3 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Ganz schöner Unterschied im Preis. China 10 Stück 11 Euro inklusive Versand und in Deutschland 15-25 Euro. Ich habe schon einiges in China gekauft und war nicht unzufrieden. Habt ihr Erfahrungen mit Dampferköpfen Made in China?

jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:18
#4 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Bei ungeregelten Akkuträgern bestimmt der Widerstand dann auch die Akkulaufzeit.
Ich runde Montys 13,7A mal etwas ab damit ich leichter rechnen kann:

2000 mAh im Akku = 2Ah
12A pro Zug

Das sind dann 2Ah/12A = 1/6h Als ein Sechstel einer Stunde oder auch 10 Minuten.

Genauer kann man sich das natürlich von einem Computer ausrechnen lassen :)
http://www.steam-engine.org/batt.html

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:34 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 11:34)
avatar  smoked
#5 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Zitat
Habt ihr Erfahrungen mit Dampferköpfen Made in China?


Die Frage wäre eher wer hat Erfahrungen mit VD Köpfen die nicht made in China sind ;)
So gut wie alle werden da hergestellt, ein Problem gibt es nur dabei herauszufinden wer Originale verkauft und wer nachgemachte Köpfe. Deshalb haben viele Hersteller jetzt so einen "scratch and sniff" Code auf ihren Köpfen so daß man online Nachprüfen kann was man bekommen hat.

Zitat
10 Minuten


Was natürlich nicht 10 Minuten Dampfen entspricht, denn das wäre ein seeeeeeehr langer Zug . Ein ganz bisschen (wenn auch nicht viel) hilfreicher ist es dann noch einen Schritt weiter zu gehen und zu rechnen wieviele Züge das sind, zB wenn man im Schnitt immer ca 5 Sekunden zieht sind die 10 Minuten 120 Züge. Je nachdem was man für ein Dampfer ist (ATs zeigen ja oft Zugzahlen an) kann das schon 1 Tag Dampfen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:56 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 11:56)
#6 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #5

Was natürlich nicht 10 Minuten Dampfen entspricht, denn das wäre ein seeeeeeehr langer Zug . Ein ganz bisschen (wenn auch nicht viel) hilfreicher ist es dann noch einen Schritt weiter zu gehen und zu rechnen wieviele Züge das sind, zB wenn man im Schnitt immer ca 5 Sekunden zieht sind die 10 Minuten 120 Züge. Je nachdem was man für ein Dampfer ist (ATs zeigen ja oft Zugzahlen an) kann das schon 1 Tag Dampfen sein.

...zumindest in der Theorie...

In der Praxis geht eine nicht unerhebliche Anzahl der guten Elektronen auf dem Weg zur Coil verloren und auch die Kapazität eines Akkus ist oft nicht das, was der Hersteller draufgedruckt hat - bzw. mit dem laufe der Zeit wird es immer weniger...
Wobei die 10 Minuten Dauerzug eh nicht hinhauen dürften - es sei denn, er hat nen 50ml Tank

...das is dann wie beim Bugatti Veyron... Die Reifen halten maximal 20 Minuten Vollgas aus - dann desintegrieren sie sich. Ist aber eh wurscht - weil er nach 12 Minuten Dauervollgas den über 100 Liter Sprit fassenden Tank durch die Einspritzdüsen gezogen hat!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 12:18
avatar  Kitsu
#7 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Und wenn wir maximale Watt erreicht haben müssen wir Coil und Watte wechseln? Guter Vergleich :D

Zum Thread:

Bei den Amerikanern ist zu lesen, dass die 0.27er die beste Wahl sind.
Die 0.4er sollen wohl nicht richtig anspringen, da nicht genügend Leistung ankommt.
Die 0.2er können Dry Hits produzieren, wenn der Akku voll geladen ist.

Die 0.27er sind da wohl die beste Wahl bezüglich Leistung auf Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 12:31
avatar  geologe
#8 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Zitat von geologe im Beitrag #3
Ganz schöner Unterschied im Preis. China 10 Stück 11 Euro inklusive Versand und in Deutschland 15-25 Euro. Ich habe schon einiges in China gekauft und war nicht unzufrieden. Habt ihr Erfahrungen mit Dampferköpfen Made in China?

jürgen



Habt Ihr Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 14:35
#9 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar

Mir ist die kürzere Lieferzeit in Deutschland wichtiger als die 4 Euro die ich sparen könnte. Wenn ich Verdampferköpfchen kaufe, dann meist bei Vapango oder ich nehme die beim Dampfshop um die Ecke mit wenn ich da eh gerade vorbei laufe. Dass ist mir meine Bequemlichkeit wert :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 16:29
avatar  TvH
#10 RE: Erstmalig Kauf von Cleito Dampferköpfen
avatar
TvH

Hab den K4 mit 0,27 coils - find ich super!!! Aber hat denn schon mal jemand die 0,4 Köpfe auf dem K4 gedampft und kann dzu etwas sagen? Der Dealer meines Vertrauens hat die 0,27er nicht im Angebot...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht