12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"

12.12.2017 19:33
avatar  Vipera
#1 12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"
avatar

Es geht um die IQOS von PM, also um das Gerät, das Tabak erhitzt.

Die britische Regierung wurde dahingehend beraten, dass die Tabakerhitzung, somit die IQOS, ein Gesundheitsrisiko darstellt.

So weit so gut, ich dachte, es kommt so etwas wie ein expliziter Vergleich zwischen den angenommenen Risikoprofilen von Ecigs vs. Tabakerhitzung. Das wäre nett gewesen, so klar steht es dort nicht. Die Berater fanden, dass bei Tabakerhitzung zwischen 50 und 90 Prozent weniger giftige Komponenten in die Luft/Lunge entlassen werden, als bei konventionellen Zigaretten. Sie waren aber außerstande, das Risiko für die Gesundheit genauer als das zu definieren.

Immerhin aber:

Zitat
There was not enough evidence for the committee to compare heat-not-burn with e-cigarettes. But the committee noted: "If people perceive e-cigarettes as safe this perception could transfer to heat-not-burn tobacco products, despite a lack of data on which to establish this." Public Health England says there is a large amount of evidence that shows e-cigarettes are much less harmful than smoking - at least 95%.



Übersetzt:
'Das (Beratungs-)Komitee hatte nicht genug Daten für einen Vergleich zwischen Heat-not-burn und E-Zigaretten. Das Komitee stellte fest, dass "wenn Leute E-Zigaretten als sicher empfinden, könnte diese Wahrnehmung auf die Tabakerhitzungsprodukte übertragen werden, obwohl dies durch keine Daten untermauert werden kann." Public Health England steht auf dem Standpunkt, dass es eine ganze Menge Evidenz dafür gibt, dass Ezigaretten wesentlich weniger schädlich sind als Rauchen - mindestens um 95 Prozent.'

PM zeigte sich zufrieden und die Raucher-Organisation "Forest" meinte, dass Ezigaretten zu weit vom Rauchen entfernt sind, eine Zwischenstufe wie IQOS sei begrüßenswert ...

Ähem, sage ich mal dazu.

Quelle:
http://www.bbc.com/news/health-42328236

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:38
avatar  SMS
#2 RE: 12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"
avatar
SMS

Ich würde niemals eine iQOS als Zwischenstufe ansehen. Dann doch lieber einen Vaporizer mit Bio-Tabak.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:50
avatar  Vipera
#3 RE: 12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"
avatar

Wenn eine Raucher-Organisation sich über die gesündere Alternative auslässt, dann halte ich das sowieso nicht wirklich für ... erheblich, sagen wir mal.

Aber PM wird die Stellungnahme wohl begrüßt haben - könnte ja richtiggehend von ihnen selbst sein

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 09:42
#4 RE: 12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"
avatar
Moderatorin

Warum dann dieser "reisserische" Titel? (damit meine ich den vom Artikel) - ist wieder genau so wie "damals" bei den e-Dampfgeräten.... Der Titel impliziert "Horror und todbringendes Ding" und im Artikel steht dann, dass es bis zu 99% weniger schädlich ist wie Kippe....

Wie ich sowas hasse...

13.12.2017 09:45
avatar  Vipera
#5 RE: 12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"
avatar

Die Tabakerhitzungsprodukte kommen schon schlechter weg als die Ezig, heimchen. Es heißt: 50% bis 90% Prozent weniger schädliche Stoffe als die Zigarette, bei der Ezig gilt hingegen quasi offiziell die Public Health-Aussage, dass Ezigs um 95% (ohne von-bis) weniger schädlich sind.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 14:50 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 14:56)
#6 RE: 12.12.2017, bbc.co.uk: "Heat-not-burn tobacco is a health risk"
avatar

Ne, 95 weniger Risiko, die Schädlichkeit wurde nicht mit 95% festgelegt. Das sind >99%. Weil, von den Risiko 95% weniger fallen allein auf den Stoff Nikotin das Restrisiko von ca 4%.
Das Gesundheitsrisiko der E-Zig liegt >99% kleiner als Tabakrauch.
Insgesamt werden 14 Positionen in diesen 95% berücksichtigt. Die gesundheitliche Schädigung beschreiben die 95% nicht.

Das ist wichtig zu wissen, wenn diese 95% genannt werden.

Dr. Farsalinos zitierte letztens noch aus einer Studie aus Italien. In E-Zigs befinden sich > 50000 "weniger" krebserregende Stoffe als im Tabakrauch. Das ist mal ne Nummer.

Betrifft den Dampf, nicht die hnb Produkte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht