[Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination

11.12.2017 19:54
#1 [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Hallo Liebe Dampfer-Community,

Ich bin noch recht neu in der Materie und möchte mich sehr gerne von euch Beraten lassen.
Ich rauche derzeit noch Zigaretten und möchte auf Verdampfer umsteigen.

Dafür suche ich noch das passende Set, das meine Anforderungen entspricht.
Leider habe ich auf den gesuchten Seiten leider nur alte oder unvollständige Informationen erhalten und wende mich deswegen an euch :)

Hier ein kurzes Profil was ich mir vorgestellt habe:
- Backenraucher
- Geschmack > Rauchvolumen (wobei ich trotzdem gerne die Mögichkeit haben möchte den Verdampfer später mit <1 Ohm zu betreiben)
- Fertigcoils (wobei ich trotzdem gerne auch später selbstgewickelte coils verwenden möchte -> Hybrid)
- Temperatureinstellung
- Top-Fill
- Leicht zu Reinigen
- Kein bekanntes Problem mit "auslaufen" des Liquids

Gibt es eine Kombination die die Kriterien erfüllen kann? Bzw. was wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank im vorraus für eure Zeit :)

Beste Grüße,
Kücki


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 23:35 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 23:36)
avatar  Rico66
#2 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Melo 2 mit Triton 1,8 Ohm Coils und als Akkuträger den iStick Pico zum Beispiel.
Dazu noch ein dünnes Drip Tip mit 2 Dichtringen.

Gibt auch Selbstwickelcoilgehäuse dafür, ist aber nicht so jedermanns Sache und (Achtung Ironie) man braucht ein Mikroskop zum Wickeln.

Wenn man später weiß, wieviel Leistung man so dampfen möchte, kann man immer noch einen passenden Selbstwickler nach Bedarf dazu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 00:04 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 00:05)
avatar  hOHMer
#3 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Der Melo 2 ist zwar nett, aber bei der Vorgabe Backendampfer würde ich doch eher etwas anderes empfehlen.
Eine Klasse für sich ist da immer noch der Nautilus. Auch wenn Du lieber einen Topfiller hättest (das wäre der
Nautilus 2), würde ich doch dringend zum Einser raten. Topfill bringt in dem Fall nämlich mehr Nachteile als Vor-
teile mit sich und wenn Du den großen Nauti nimmst (5ml) hält sich das mit dem Nachfüllen auch in Grenzen.

Die Coils vom Nauti kann man auch selber wickeln, allerdings dürfte das wegen der Größe ziemlich frickelig
sein. Da würde ich an deiner Stelle lieber, wenn es denn mal soweit ist, zusätzlich noch einen Siren V2 holen.
Den Umstieg habe ich gerade gemacht, der Verdampfer "taugt" absolut wenn man vom Nauti kommt und er
ist extrem einfach zu wickeln, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 01:30
#4 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Mach mal langsam mit dem Ganzen Alles auf einmal gibts eh nicht so wirklich...

Meine Idee - weil ausbaufähig wär:
Akkuträger iStick Pico + Sony Konion VTC5A Akku
dazu den Verdampfer der Endura - der nennt sich dann Prism und ist als 18 oder 22mm Version zu haben und mittlerweile auch mit nem leichteren Zug als 20er. Damit kannste prima von Kippen auf Dampf umsteigen und wenn das geklappt hat und der Prism dir nicht mehr reicht, dann darf mehr kommen.

Alternativ zum Prism und allen anderen schemiß ich mal noch den Toptank Mini von Kanger in den Raum: http://www.pipeline-store.de/selbstwicke...optank-22r.html - mit den mitgelieferten Verdampferköpfen zwar keine Backendampfe, aber geschmacklich ist der gut und mit den kleinen Köpfchen von den Evods oder Protanks ( https://www.besserdampfen.de/zubehoer/er...h-ersatz-coils/ die gehen hier alle ) ist der doch ne brauchbare Backendampfe, ggf, auch mit nem engeren Driptip ausgestattet. Die großen Köpfe für den Toptank sind schon Subohm und die zieht man eher auf Lunge. Super ist hier die mitgelieferte RBA (ein Kopf zum selberwickeln) mit Reduzierschrauben für die Luft, so das die auch für Backe und Lunge taugt. 100% siffsicher ist der nicht, aber das ist keiner... undn Topfill hat der zwar, aber wegen der Dichtigkeit würd ich den klassisch von unten befüllen... geht auch einfacher und kelckerfreier als beim Topfill mit den winzigen Löchlein :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 11:38
avatar  LoQ
#5 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar
LoQ

Der Melo hat schon Potential, denn mit diesen Sleeves https://www.zazo.de/zubehoer/alle/659/5x-eleaf-ec-sleeve
kann mensch GS Air Coils benutzen. Das geht dann M>L, kein absolut strenger Zug, aber brauchbar.
Hybriddampfen geht sowieso und der Selbstwickelwunsch ließe sich auch realisieren.
Wenn Melo dann wirklich der 2er, der hat einfach ein geniales Befüllsystem.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 13:07
avatar  Defau1t
#6 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Als Akkuträger würde ich dir einen Istick Pico oder eine Evic VTC mini empfehlen. Wenn man günstig kauft, bekommt man den Pico für 30-35 €. Preise aus China kenne ich leider nicht, da ich in Deutschland kaufe, aber da könnte man evtl was sparen. Gerade als Anfänger würde ich dir dann die Pico empfehlen, ist einfach günstiger und evtl möchtest du später was neues.

wenn ich an nen tank für nen anfänger denke ist das immer die Nautilus Reihe. Leider besitze ich davon keinen und kann dir nicht behilflich sein.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 13:21
#7 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #6
wenn ich an nen tank für nen anfänger denke ist das immer die Nautilus Reihe.


Naja der Pico ist schon ne tolle Sache zum Einstieg.
Am Anfang ist der große Nautlius (passt Klasse zum pico) wunderbar. Gute Geschmackentwicklung und die 1,8er Coil sind recht gut und halten auch etwas.
Prism T18 / T22 auch sehr gut (hörensagen)

Zum Pico kannst du auch gut den Melo 2 nehmen und wenn du TC dampfen willst dann probier auf jedenfall die 0,15er Ni200 Coil aus.
Mit dem Melo 2 kannst du problemlos mit 15W (0,3er Coil) in die Welt des DTL dampfens einsteigen / ausprobieren, also sehr moderat.

Meine Startliste würde so ausssehen
- iStick Pico 75W
- 2 St 18650 3000mA
- 1 St Nautlius
- 1 St T22
- 1 St Melo 2

Damit hast du mindestens für ein halbes Jahr ein rundum sorglos Paket.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 13:22
#8 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Nicht vergessen bei Zazo.de kriegst du 20% Forumsrabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 15:46
avatar  Lanigus
#9 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Ich bin mit einer ähnlichen der zuvor vorgeschlagenen Kombination angefangen.

Zunächst eine Endura T18 geholt und seitdem ohne Pyros (19.10.17). Nach ca. 3-4 Wochen habe ich mir einen Pico 25 und einen T18 Zusatztank gehölt. Der T18 Prism passt super auf dem Pico.
Angefangen bin ich mit 16er-Nikotin und bin heute bei 12er-Nikotin. Ab Jahresanfang 2018 will ich auf 9 runter.

Jetzt habe ich noch zusätzlich einen Merlin Mini RTA mit dem ich "zwischen den Jahren" das selbstwickeln und DTL testen will.
|addpics|ino-1-7239.jpg|/addpics|

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 16:01
#10 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Hejoo!

Du suchst also die Eierlegende-Woll-Milch-Sau...
Sorry, Du wirst sie nicht finden...

Einen guten Backendampfer auf Lunge zu dampfen ist genauso schwer, wie einen guten DTL Verdampfer auf Backe.
Is so a bisserl so wie mit diesen Allwetter-Reifen. Fahren darfst se zwar immer, aber sie sind halt dann weder im Sommer noch im Winter wirklich gut.

Mein Tip zum Anfang:
Endura T18 oder T22 - ganz nach ästhetischem Empfinden.

Die Dinger funktionieren auf Backe grandios, und vor allem - man muss nix einstellen oder rumfummeln!
Akku laden, Liquid rein, 15 Minuten warten und los gehts!

Ich kam dann irgendwann nach ein paar Wochen per Zufall auf DTL. als ich beim Offliner Liquids probiert habe, und der mir aus versehen nen Vapor Giant in die Hand gedrückt hat. Da hab ich dann ganz instinktiv direkt auf Lunge gezogen und gemerkt: Nein, ich ersticken daran nicht spontan, und die Liquids schmecken mir viel intensiver.
Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich mir gleich sofort a Alien und an TFV8 mitgenommen habe und mein Kaufrausch seinen Anfang nahm.

Aber, wäre ich nicht erst meine größten Umstiegsprobleme, also, das haptische Umstellen vom rauchen aufs dampfen und die Befriedigung meines Nikotintiers mit einem absoluten "für dummies" zu bedienenden Gerätes angegangen, dann wäre dieser Versuch wieder genauso gescheitert wie alle anderen vorher.

Und, falls Du Dir denkst, dass eine Dampfe ja reicht - keine Sorge, das wird ganz von alleine a richtiger Fuhrpark mit der Zeit ;)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 16:02
#11 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #9
Angefangen bin ich mit 16er-Nikotin und bin heute bei 12er-Nikotin. Ab Jahresanfang 2018 will ich auf 9 runter.


Also bei T18 warum von 16er runter gehen? Achso das Pöse Nikotin.
Nein mit dem Nikotin geht man eigentlich nur runter, wenn man ein Gerät mit mehr Leistung nutzt.
Weil eigentlich nimmst du am Tag immer die gleiche Menge an Nikotin zu dir. Egal ob du 5ml 16er dampfst oder 10ml 9er.

Meine Frau hatte das auch versucht. Bis sie sich umgeschaut hatte war sie wieder verstärkt am Zigaretten qualmen.
Wenn du dir unsicher bist über die Wirkung von Nikotin dann empfehle ich die Lektüre von Kuscheldampfer zu diesem Thema.
|addpics|ino-1-7239.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 16:03 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 16:03)
#12 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #9
Ich bin mit einer ähnlichen der zuvor vorgeschlagenen Kombination angefangen.

Zunächst eine Endura T18 geholt und seitdem ohne Pyros (19.10.17). Nach ca. 3-4 Wochen habe ich mir einen Pico 25 und einen T18 Zusatztank gehölt. Der T18 Prism passt super auf dem Pico.
Angefangen bin ich mit 16er-Nikotin und bin heute bei 12er-Nikotin. Ab Jahresanfang 2018 will ich auf 9 runter.

Jetzt habe ich noch zusätzlich einen Merlin Mini RTA mit dem ich "zwischen den Jahren" das selbstwickeln und DTL testen will.


|addpics|ino-1-7239.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:06
#13 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Wow.. vielen Dank für die ganzen Beiträge und Vorschläge!

Das es die Eierlegende-Woll-Milch-Sau nicht gibt, dachte ich mir leider schon.
Ich werde mir die Kombination aus dem Vorschlag von @TKK-Dampfer zulegen.

Mein Warenkorb sieht jetzt folgendermaßen aus:
1x ELEAF Melo 2 Verdampfer
1x ASPIRE Nautilus BVC Verdampfer
1x 5x ASPIRE BVC Nautilus Coil Verdampferkopf 1.8
1x 5x ELEAF EC TC-Ni Coil Verdampferkopf 0.15
1x ELEAF iStick Pico Akkuträger fullblack
2x SAMSUNG INR18650 30Q 3000 mAh Akku

Den T22 werde ich aber erstmal lassen und mich an den beiden geräten probieren :)

Wie funktioniert das denn mit dem Forumsrabatt?
Ich habe bei Zazo leider nicht gesehen, wo ich mich als Mitglied "ausweisen" hätte können..

Beste Grüße und noch einen schönen Abend,
Kücki


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 20:41
avatar  hOHMer
#14 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Du kannst sie entweder per PM anschreiben, oder Du benutzt einfach
einen der Rabattcodes "Leckerliquid" oder "Friends" im Warenkorb.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:03
#15 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Vielen Dank!
Ich hab eben mein Set bestellt :)

Beste Grüße,
Kücki


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:27 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 21:29)
avatar  danielN
#16 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

hast gleich zu begin kräftig zu gelangt.

bedenke aber da wirst dich auch von begin an mit vielen sachen zusätzlich ausseinandersetzen müssen, welche dir bei fertig abgestimmten geräten ersparrt bleiben.

gerät wie endura T18 und co sind für die erste erfahrung mit dem dampfen oder für die reine raucherentwöhung auch völlig aussreichend,
bin auch mit so ner art von gerät quasi von der kippe weg und ohne das ich mich mit settings und co ausseinandersetzen musste.

geräte wie die genannte endura haben eben der vorteil das du nur dein liquid rein schüttest und dann nur noch dampfst, einstellen must da rein garnix da diese geräte suf sich selber ideall abgestimmt sind.

erst nachdem ich von der kippe weg war hab ich mir paar boxen und verdampfer besorgt um dann erst mit dem zeugs rum zu experimentieren was da so geht und um heraus zu finden ob mir eine andere art des dampfens vielleicht mehr gefallen könnte.

ich finde weiterhin für den einstig boxenmods nicht wirklich sinvoll ausser jemand in deinem umfeld arbeitsplatz oder privat kann dir direkt zur hand gehen und hat schon ne weile erfahrungen damit.
so ist es meist ein kleiner kampf für die einsteiger das sie ihre geräte zudem noch halbwegs eingestellt bekommen bei den ersten versuchen......

ich wünsch dir natürlich trotzdem das du achnell zurechtfindest mit dem ganzen zeug.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 22:39
avatar  hOHMer
#17 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Also wenn man aus der Bestellung den Melo rausnimmt, dann ist das exakt meine Erstbestellung als völlig unbedarfter Neudampfer.
Da gibt es eigentlich nicht wirklich viel was man falsch machen kann, ich kam damit auf Anhieb zurecht. Und sollte es doch irgendwo
mal Probleme geben sind wir ja auch noch da.

Dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuem Equip Kücki (wenn es denn dann da ist, aber das geht bei ZAZO verdammt schnell).

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 23:23
avatar  ophone
#18 RE: [Kaufberatung] - Verdampfer-Kombination
avatar

Du hast dir die Nickelköpfe für den Melo bestellt.
Lies dich vor Gebrauch in Sachen Temperaturkontrolle (TC) ein!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht