Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....

  • Seite 1 von 4
10.12.2017 16:01
#1 Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben!!!

Da ich meine Basen etc. bisher immer aus dem Internet bezogen hatte, bestand für mich so gut wie nie die Notwendigkeit in einem örtlichen Dampfershop vorbeizuschauen. Seit der neuen Gesetzesänderung kam es jedoch in den letzten Monaten immer wieder mal vor, dass ich verschiedene Shops aufgesucht habe, um meinen niemals endenden Verbrauch der winzigen Nikotin-Shöttchen zu stillen.

Bei jedem Shop stellte mir der jeweilige Verkäufer dieselbe Frage, nämlich wieviel Nikotin denn meine Base haben soll. Meine Antwort lautete stets, dass ich immer auf 9 bzw. 10mg dampfe. Nach diesen Worten wurde ich mit riesen-großen ungläubigen Augen angeschaut, so als ob ich drohen würde mir mit Rasierklingen das Licht auszuknipsen.

So jetzt möchte ich mal eines klarstellen liebe Verkäufer und Dampferkollegen: Angefangen zu dampfen habe ich vor ein paar Jahren mit 18mg Nikotin. Damals waren die Standard-e-Zigaretten noch nicht so leistungsfähig. Mittlerweile Dampfe ich seit knapp zwei Jahren auf meiner VTC-Mini 0,5 Ohm Köpfe auf 20 Watt, was mir als Dampfmenge vollkommen ausreicht. Ich brauch wirklich keines dieser 150 Watt Geräte bei der Dampfwolken produziert werden, die man noch auf der anderen Seite des großen Teiches sehen kann. Außerdem bin ich es leid, dass man mittlerweile schon als Dampfer von anderen Dampfern dazu gedrängt wird die Nikotinmenge runterzufahren, nur weil es unseren Obrigkeiten so gefällt, und Nikotin ja doch so schädlich ist blablabla....
Für mich ist das der neue vorauseilende Gehorsam, der dazu führen wird, dass die Nikotinmengen noch weiter reguliert werden, weil es den Dampfern selbst eingehämmert wird, dass man nicht zu viel Nikotin nehmen soll, sondern lieber in der Wattzahl hochgeht. Der Dampfer der heute auf 80/90 Watt mit 3 Milligramm Nikotin dampft für den ist es auch kein Beinbruch wenn es in einem Jahr plötzlich heißt, jetzt sind nur noch Nik-Shots mit maximal 10mg Nikotin erlaubt.
Leider gibt es, so will es die Physik, eine Grenze was die Wattzahl anbelangt und wieviel Dampf von der Lunge überhaupt aufgenommen werden kann.

Mir jedenfalls reicht es mittlerweile gewaltig, und ich finde es absolut schädlich, wenn in der Dampferszene eine Konformität Einzug hält, die von gewinnsüchtigen Händlern initiiert wurde!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:05
#2 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Wie Wahr!
Ich Dampf auch mit 9er, fühl mich wohl dabei, und kümmer mich nicht um was andere sagen!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:13
#3 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich gehe auch gerne mal in Offlineshops, um zu gucken, was die so haben. Da ich aber eigentlich alles in großer Menge habe und man natürlich auch immer freundlich gefragt wird, was man den braucht, habe ich mir meinen MtL-Test ausgedacht.
Ich gehe also in einen Offliner und wenn ich gefragt werde, was ich suche, dann sage ich einen guten MtL-SWVD. Da stehen sie eigentlich fast alle auf dem Schlauch, so dass ich dann noch etwas klönen und gucken kann ohne Kaufzwang.
Den Vogel hat aber der letzte Offliner abgeschossen der bei mir um die Ecke eröffnet hat. Die hatten gar keine MtL-Geräte. Noch nicht mal die üblichen Fertigcoiler. Ich habe natürlich gefragt, warum sie denn keine MtL-Geräte haben und da wurde mir gesagt, dass Ihre Kunden das so wollen. Na ja, kein Wunder, wenn man nichts im MtL-Bereich anbieten kann.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Antz langsam an Boden verlieren und mache mir deshalb auch keine Sorgen wegen der Höchstgrenze an Nikotin. Und was die Nikotinreduzierungsfrage betrifft, da argumentiere ich immer sachlich und habe schon bei vielen Einsicht erzeugt. Ist halt mühsam, aber es geht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:22
#4 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

In Zeiten wo die Shops einen Smok Alien mit Baby Beast an Neueinsteiger als Starterkit verkaufen wird das Personal wohl gar nicht wissen, dass man auch weniger als 20ml am Tag verdampfen kann :)
Ich habe hier um die Ecke einen Shop mit einer ziemlich großen Auswahl an kleinen Dampfen, viel von Justfog aber auch andere, und Personal die sich damit auskennen. Da guckt keiner blöd wenn ich ab und an mal 3fach Menthol mit 9mg gegen die Männergrippe brauche.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:26
#5 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3

Den Vogel hat aber der letzte Offliner abgeschossen der bei mir um die Ecke eröffnet hat. Die hatten gar keine MtL-Geräte. Noch nicht mal die üblichen Fertigcoiler. Ich habe natürlich gefragt, warum sie denn keine MtL-Geräte haben und da wurde mir gesagt, dass Ihre Kunden das so wollen. Na ja, kein Wunder, wenn man nichts im MtL-Bereich anbieten kann.



Das interessante war, dass die Besitzer sich sehr gut auskannten. Sowohl mit MtL-Fertigcoilern, als auch MtL-SWVDs. Mit denen konnte man gut klönen und die waren auch schon lange Dampfer, aber ihre Entscheidung ausschließlich DtL-Geräte zu verkaufen konnte ich nicht verstehen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 16:35)
avatar  Kitsu
#6 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Kann das nur bestätigen.

Ich muss sagen, dass ich zu beiden Fraktionen gehöre. Ich werfe gern mal Nebel, genieße es aber auch gediegen auf 13 Watt MtL zu dampfen. Es hat beides was für sich.
Nun ist das "Problem", dass mein Offline-Shop hier nichts mehr über 6mg führt. Das hat aber den Grund, dass sie regelmäßig den halben Bestand entsorgen mussten, weil es niemand gekauft hat. Alle 12er Liquids muss ich mir so zwangsläufig online bestellen oder selbst mischen.
Ich bin froh, dass ich dort zumindest noch die Nautilus Coils kriege im Notfall, finde das mit den Liquids aber schade. Ich mag es sehr einfach mal einen Abstecher in den Shop zu machen, dort ein nettes Gespräch zu führen und mit 2-3 neuen Liquids nach Hause zu gehen. Da es keine 12er Liquids mehr gibt, gehe ich dort auch seltener hin, da ich nicht mehr so oft was von dort brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:37
#7 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Schöne geschichte....und leider nur allzu wahr ! Ich bin auch 9er backenhörnchen, passt mir suuuuper und seltenst auch mal ein 12er, wenn es schnell gehen muß.
Dem dampfergott sei dank muß ich mich um sowas wie du nicht kümmern, weil männe alles fix und fertig anschleppt.
Keller randvoll mit BB aus der vor-mai-ära, also auch diesbzgl. lebenslang keinerlei notwendigkeit diese doofen shots kaufen zu müssen.

Ich kenne das aber, daß, wenn ich mit freund alle hl. zeit dann doch mal mit in den offliner gehe und ein talk bzgl. nik-stärken aufkommt, genau wie bei dir:
Fassungslosigkeit ob der "hammer-dosis" in meinem kayfun v3...selbst wenn ich schon fast entschuldigend nachschiebe, daß ich ja nur 3-4 ml am tag wegdampfe.
Nee....is viiiiel zu viiiiel !
Rechnet man dann aber so einem doofi vor, daß er mit seinen 30 ml 3er am tag lockerflockig 90 ml nik weghaut und ich eben nur ca. ein drittel....*schluck*
So dämmert es oft dem einen oder anderen dann doch, daß das mit dem 3er vllt. doch nicht so wirklich wenig ist. Bzgl. der nik-menge jedenfalls...

Bei männe ist es ein wenig anders, weil das offi-personal bei unserer bzw. seiner anwesenheit oftmals auf meinen freund zeigt mit den worten:
" Deeeeer da ! Deeeer da, der dampft 25er !!! " Die reaktion ist wohl bestimmt ähnlich deinen beobachtungen....
manch ungläubiger bekommt dann ein frisches mundstück und darf bei männe mal testdampfen.
Das teils mitleidige grinsen im gesicht des potentiellen testers in anbetracht einer wicklung um 1 ohm und mit "lächerlichen" 15-20 watt befeuert verwandelt sich aber nach dem ersten zug sehr schnell. Hämisches verhaltenes grinsen bereits seitens des verkaufspersonals und alle augen auf dem tester....
Mit tränen in den augen, atemwegsreizungen (tabakextrakte + TA) und leichten erstickungsanfällen grinst es sich dann eben nicht mehr so leicht.

Leider hat sich das mit meinem freund und seiner nik-dosis in der lokalen szene schon rumgesprochen und es finden sich immer seltener "opfer" für solche späßchen.
Er glaubt jetzt aber nicht, daß nur wegen der nachfrage nach "mädchenstärken" jetzt der gesetzgeber nachbessert zu unseren ungunsten. Der händler profitiert eben von einem 3er-riesen-wolken-macher mit zB. obigen 30 ml verbrauch am tag eher, als von einer wie mir, die mit 3 ml am tag schon ausreichend abgefüllt ist. Einfache rechnung (so ich denn da kaufen müsste)...eine pulle reicht mir locker 3 tage. Der 30 ml-kunde braucht 3 volle pullen...also fast das 10-fache.

Edit: Unser offliner hat alles im angebot von MzL bis DzL und die empfehlen newbies tatsächlich erstmal ne aio o.ä. plus intensivste auf-/erklärung.
In der sicheren gewissheit, daß der kunde bestimmt wiederkommt, wenn ihm das starterkit nicht mehr taugen sollte...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:38
#8 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich glaube das hat überhaupt nichts mit der Dampferszene zu tun.
Ich fürchte da macht sich nun bemerkbar, was ich immer schon gesagt habe, nämlich dass die Shops keinerlei Interesse am Wohlergehen der Dampfer haben.
Für die Shops zählt noch nicht mal der Umsatz, sondern nur was nach Abzug aller Kosten an Gewinn über bleibt.

Früher mal war die Rechnung für den Dampfer einfach.

Fertig-Liquid, bei Preisen um die 5€ pro 10ml kommt für einen durchschnittlichen Dampfer auf denselben Preis raus, was auch Zigaretten kosten.
Darum war immer schon bei den meisten Shops die "Strategie" der Beratung, dass man möglichst kleine Geräte empfohlen hat, mit denen der Verbrauch nur auf 2-3ml pro Tag kommt, weil man nur so begründen konnte, dass das Dampfen billiger ist als das Rauchen.

Blöd halt, dass der "Realitätscheck" den meisten Dampfern aufgezeigt hat, dass diese Winzig-Dampfen nicht reichen um die Sucht zu befriedigen, ergo muss eine grössere Dampfe her, aber damit kommt man dann sofort wieder an die Kostenfrage, ergo kommt man fast automatisch bei der Hardware zu Selbstwicklern und beim Liquid zum selber Mischen.

Klar war gerade den Shops die vom Liquid-Verkauf leben die Selbstmisch-Szene von Anfang an ein Dorn im Auge, weil früher mal ein Selbstmischer auch bei Verwendung teurer Aromen einen ganzen Liter 9er für so ca. 30€ zusammenmischen konnte, während dieselbe Menge als Fertig-Liquid 500€ gekostet hat.
Darum waren gerade die grossen Shop-Ketten seinerzeit ganz dicke Unterstützer der Regulierung, solange das Dampfen nur nicht ganz verboten wurde.

Zeitsprung vorwärts, Situation heute.
Der Liter 9er für Selbstmischer kostet bei Verwendung vom selben Aroma heute ca. 185€, also ca. das 6fache von vorher und ist "nur" noch so ca. 60% billiger als Fertig-Liquid.
Der Verbrauch kann dem Händler egal sein, denn die haben alle begriffen, dass man das halten kann wie ein Dachdecker, entweder weniger Nikotin im Liquid, dann mehr Verbrauch, oder mehr Nikotin bei weniger Verbrauch, unterm Strich ist die konsumierte Menge Nikotin pro User immer in etwa gleich.
Nur können die Händler das immer noch nicht laut sagen, weil an der Stelle schon wieder der "Realitätscheck" kommt, wo der Preis vom Liquid schon in die Nähe vom Preis von Zigaretten kommt.

DAS ist die Situation die wir heute haben und ich halte JEDE Wette, dies ist nicht das Ende der Entwicklung, sondern erst der Anfang.
Wenn erstmal den meisten Bunkerern die Vorräte ausgehen und die Regulierung so flächendeckend nicht nur umgesetzt, sondern auch die Einhaltung überwacht wird, wird das nicht bei 1€ pro 10ml 20er Shot bleiben, dann sind wir SEHR schnell bei 5€ pro Nikotinshot.
Ob dann viele Dampfer zum Rauchen zurückkehren kann den Händlern schnurz sein, denn 4,50€ pro Nikotinshot verdienen ist auch dann noch mehr Gewinn als 0,50€ pro Nikotinshot, wenn dadurch die Anzahl der Dampfer um 80% schrumpft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:28
avatar  tuxmuck
#9 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Das "Problem" in vielen Dampfshops ist einfach das Personal -
Nix gelernt, Anfang 20, 450,-€ Jober, Schirmmütze auf und selber die 250W Brumme in der Hand. Und dann dem Neukunden gleich mal zeigen wie das mit dem "richtigen" Dampfen so geht.
K***t mich nur an.
Und wenn man dann auch noch nach was zu MzL fragt, wird man angeschaut wie einer von einem anderen Stern, frei nach dem Motto - das gibts doch seit 100 Jahren nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:53
#10 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Das liegt aber uMn sehr viel auch am shopinhaber. Wenn ich jmd. in meinen laden stelle muß ich den eben auch dementsprechend einweisen.
Am personal alleine liegts also nicht. Da ist der betreiber erstmal in der verantwortung...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:21
#11 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
Zeitsprung vorwärts, Situation heute.
Der Liter 9er für Selbstmischer kostet bei Verwendung vom selben Aroma heute ca. 185€, also ca. das 6fache von vorher und ist "nur" noch so ca. 60% billiger als Fertig-Liquid.
.....
Wenn erstmal den meisten Bunkerern die Vorräte ausgehen und die Regulierung so flächendeckend nicht nur umgesetzt, sondern auch die Einhaltung überwacht wird, wird das nicht bei 1€ pro 10ml 20er Shot bleiben, dann sind wir SEHR schnell bei 5€ pro Nikotinshot.


Wie Du bei dem angeführten Basispreis von 1€ pro 10ml 20er Shot auf 185€ pro Liter 9mg inkl. Aroma kommst musst du mir mal erklären.

Auch Deine Prognose von kommenden 5€ pro Shot ist m.M.n. vollkommen aus der Luft gegriffen. In der Startphase der Nikotinshots haben einige Händler versucht Preise von 2-3€ aufzurufen. Flugs kamen dann die Angebote von Internethändlern mit <= 1€. Da hat sich der Markt schnell selbst reguliert und das wird auch in Zukunft so sein.
Das einzige was unkalkulierbar bleibt ist die Höhe einer zukünftigen Steuererhebung auf nikotinhaltige Liquids/Shots.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:27 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 18:29)
#12 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #11
Da hat sich der Markt schnell selbst reguliert und das wird auch in Zukunft so sein.


Die Diskussion hatten wir nu schon so oft, die müssen wir bestimmt nicht nochmal führen.
Warten wirs einfach ab, genau wie die Leute die seinerzeit den Liter 36er für 40€ nicht bunkern wollten, heute für 36g Nikotin in 180 Shots halt 180€ bezahlen müssen, werden es auch die erleben, die glauben 180€ pro 36g Nikotin sei nun das Ende der Preistreiberei.
Bis jetzt wird die Anzahl derer die immer noch sagen "es wird schon nicht so schlimm werden" jedenfalls jeden Tag kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:35
#13 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

in meinem standard shop würde ich auch keine nik shots mehr holen, mit 2€ ist mir das zu teuer. nichts desto trotz kann ich sagen, es ist ein sehr kompetenter laden und keiner guckt einem doof an wenn ich mal paar außergewöhnliche fragen hab, ganz im gegenteil sofern die jungens selber mal unwissend sind bemühen die sich kurzer hand drauf eine antwort zu bekommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:49
#14 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

...ich lass mal schnell meine Lesebrille hier liegen :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:34
#15 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Nimm die mal besser lieber mit !
Nicht das du beim gassi gehen noch über deinen weißen hund stolperst bei diesem schneegestöber....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:44 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 19:55)
avatar  Wupper
#16 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich habe meinen Shop gewechselt, mein Offliner war der Dampfkönig mag zwar den Wuppertal Filialleiter als Mensch, aber mir sind dort schon zweimal ältere Geräte verkauft worden im Herbst ein I stick 40 und letzte Woche in Hagen ein defekter Cuboid welchen ich noch zurückbringen muss, war leider nicht stark genug um nein zu sagen.

Als ich letzte Woche in Hagen auf den Wuppertaler Filialleiter traf schaute er mich ungläubig an als er mich mit der Minikin und obendrauf den OBS Engine gesehen hatte.

Mein neuer Stammoffliner ist mittlerweile ein kleiner Shop der von einem jungen Mann betrieben wird.

Dieser freundliche Herr hat mir das Selbstmischen und das Selbstwickeln beigebracht und vom Preis her ist dieser kleine Laden nicht viel teurer als das Internet, mit Ausnahme einer Seite aus Fernost.

Der Herr aus dem Offlinegeschäft in Elberfeld hat mir sogar angeboten Sachen die ich im Netz bestelle kostenlos startklar zu machen.

Bei so einem tollen Service geht man doch lieber zu kleineren Fachhändlern als zu Ketten.

Liebe Grüße Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:35
#17 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Zitat von sternenhaendler im Beitrag #11
Da hat sich der Markt schnell selbst reguliert und das wird auch in Zukunft so sein.


Die Diskussion hatten wir nu schon so oft, die müssen wir bestimmt nicht nochmal führen.
Warten wirs einfach ab, genau wie die Leute die seinerzeit den Liter 36er für 40€ nicht bunkern wollten, heute für 36g Nikotin in 180 Shots halt 180€ bezahlen müssen, werden es auch die erleben, die glauben 180€ pro 36g Nikotin sei nun das Ende der Preistreiberei.
Bis jetzt wird die Anzahl derer die immer noch sagen "es wird schon nicht so schlimm werden" jedenfalls jeden Tag kleiner.




36 Gramm Nikotin sind nutzlose 36 Gramm, wenn die in 1,8 Liter Brühe schwimmen, weil irgendwie wird das Zeugs nicht fetter als 20er, eben weil die Obergrenze bei 20mg pro Milliliter Basis liegt.
36er wird es 'wahrscheinlich' auf ganz legalem Wege nicht mehr geben. Stärkstenfalls kann man sich noch mit 20er eindecken, bevor selbst diese Frühstücksmischung entweder noch teuerer wird, als es jetzt schon ist, oder aus irgendeinem fadenscheinigen Grund die Höchstkonzentration nochmal runter geht.

Die schon etwas länger Dampfenden haben ja die Preisentwicklungen ebenfalls mitbekommen. Die Preise waren ja mal schon wesentlich höher, als sie jetzt mit den Shots sind. MAl abgesehen davon, das es mal Zeiten gab, in denen es Basen nur in 100ml-Flaschen gab, vorzugsweise von diesem italienischen Hersteller, dessen Namen ich immer vergesse - das liegt aber nicht an deren Preisen. Als ich anfing mit dampfen, gab es schon Inavera, die als erste Wohl für Literflaschen die 100-Euro-Preisgrenze im positiven Sinne geknackt haben. Aber Literflaschen? Damals wäre ich selbst mit einem triefenden 510-T länger als ein JAhr dran gesessen. Nein, dann lieber die 100ml-Flaschen aus Italien, die hier bei einem Händler in der NAchbarschaft satte 18 Euro gekostet hatten. War schliesslich noch sehr überschaubar.

Die Preisliche Untergrenze dürfte bei 35 Euro den Liter 36er gelegen haben, allerdings auch nur, wenn man in einem Frazzenbuch-Club war oder nen 5 Liter-Kanister gekauft hatte. Für den Preis hab ich reichlich gekauft. Ist schliesslich viel Platz im Keller. An diesen BUnkerbasis-Aktionen habe ich mich nie beteiligt, weil's mir einfach zu teuer war. Vom Prinzip her, denn ordentliche Qualität im Grosshandel für Nuller kosteten damals in der grossen BUnkerzeit auch nur 2,00 bis 2,50 Euro den Liter, bei 1000L-Gebinden sank der Preis auf unter 1000 Euro. Nee, so billig hab ich dann auch nie gekauft.
Also kostet meine teuerste, dampffertige Basis gerade mal 18,50 Euro den Liter. Rechnung: man nehme einen Liter 36er zu 35 Euro, kippe da noch nen Liter Nuller für 2 Euro dazu und kommt auf 2 Liter recht günstige 18er Basis.

Aber: ich weiss nicht, ob das alles so richtig ist, wenn man sich so die Preise 'schönmischt'. Genauso wenig weiss ich, wieviel heute aktuell so ein 10ml-Pülleken 20er Basis kostet. Das lag zumindestens mal bei 1 Euro, in etlichen Berichte lese ich aber das blanke Entsetzen heraus, das sogar schon 2 Euro dafür genommen wird.
Das machte dann ja ganze 200 Euro für einen Liter 20er, der manches Mal auch nur ein ehrlicher 18er ist, was aber daran liegt, das Nikotin, PG und VG ganz unterscheidlich viel wiegt pro Millilieter oder Liter.

Ich fände es auch irgendwie bischen selbstgefällig oder gar ungerecht, schön dampfend aus dem warmen Sessel zu mahnen: ja selber Schuld, ihr wolltet doch die letzten JAhre nicht bunkern. Einerseits ja, anderseits kann sowas garnicht gehen, wenn die Leute erst nach dem grausligen Datum umgestiegen wären.
So gesehen fing ich bei 180 Euro Literpreis auch an mit selber mischen, wobei das Fähnchen mit dem ''ällabääätsch-selbst Schuld'' gern im Keller liegenbleiben darf.

Wenn die Püllekenpreise seit Mai von ''günstigen'' einem Euro jetzt schon auf 2 Euro krabbelten, dann kann es auch passieren, das die noch teuer werden, ob da dann vielleicht auch noch mal Steuern drauf kommen? Ich glaube, das gibt momentan noch keine Glaskugel her.

Wer wirklich denkt, das die Shops und Händler nur unser Bestes wollen, liegt vollkommen richtig. Aber auf unsere Zufriedenhait und Glückseeligkeit pfeifen die, wenn sei erstmal unsere Kohle haben. Von daher denke ich: solange Basis noch nicht so teuer ist wie Fertigliquid, ist immer noch Platz nach oben...

Ich habe es jedenfalls schon seit etlichen Jahren aufgegeben, auf sowas wie Verantwortungssinn, Gerechtigkeitsempfinden von Seiten der Händler zu hoffen.


Zitat von lenichen im Beitrag #15
Nimm die mal besser lieber mit !
Nicht das du beim gassi gehen noch über deinen weißen hund stolperst bei diesem schneegestöber....


Ach nee, ich hab doch auch Lesebrillen gebunkert... :)

Der Fleckweisse ist doch so bischen Blindenführhund. Der wartet ordentlich an der Strasse, bis er den Fingerzeig zum weiterlaufen bekommt. Und er knurrt, wenn ich trotz Autoverkehr weitergehen will. Naja, und der zweite läuft bei solch einem Wetter immer schön daneben und sieht mich mit seinen Kulleraugen jeden 2ten Schritt an, als wenn er sagen wollte: müssen wir denn noch weiter durch den kalten Shice?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:43
#18 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Da scheine ich noch Glück mit meinem Stammladen zu haben. MTL ist kein Fremdwort sondern wird erst mal allen Neueinsteigern empfohlen. 9mg oder 12 mg Nikotin sind Standart für Umsteiger und die Empfehlung lautet: Erst mal testen (im Laden) was einem gut bekommt.
Für mich der damals mit 24´er umgestiegen ist, ist das zwar immer noch wenig aber besser als nur 3mg. Ich dampfe auch heute noch brav mein 18´er in meinen alten Evods (sonst kommt da nichts). Und ich habe auch kein Problem mal neue Liquids in der Stärke von allen möglichen Herstellern zu bekommen.
Es kann daran liegen das die Produktion von Liquid, Basen und Aromen (Fluid) genau hinter dem Shop liegt und da sowieso mehrere tausend Liter pro Woche umgesetzt werden.
Die Verkäufer sind alle auch eher moderate Dampfer die zwar schon Wolken machen können, das Equipment ist vorhanden, aber den Tag über lieber dauernuckeln.
Und diese Erfahrungen habe ich in fast allen Shops in meiner Gegend gemacht. Glück gehabt.
Trotzdem kaufe ich in Offlineshops nur Aromen und Liquids, alles Andere ist mir viel zu teuer. 30%, 50% und noch mehr Aufschlag bei Hardware gegenüber deutschen Onlineshops ist durch nichts zu rechtfertigen. Auch die brauchen Personal und Räume.
Da werden Leute die sich nicht im Netz informieren, abgezockt. Und von denen gibt es immer noch genug. Das Dampfen ist spätestens seit der TPD2 nicht mehr billiger als Rauchen, von den Selbstmischern die noch 30 Liter Bunkerbase im Keller haben mal abgesehen. Denn viele Hersteller von Liquids haben das gleich für eine satte Preiserhöhung genutzt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:12 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 21:14)
#19 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich bin gerade dezent irritiert.
Ich dampfe auch heute noch für gewöhnlich 12er bzw gelegentlich 9er Liquids.
Wollte gerade neue Liquids bei Dampfdorado bestellen und fühle mich gerade wie aus einer anderen Epoche.


Für gewöhnlich bestelle ich überwiegend die Dampfdorado-Liquids, welche in den üblichen 10ml Fläschchen in den für mich üblichen Stärken 0, 3, 6, 9, 12 angeboten werden.
War jetzt schon erstmal verwundert, dass es bei 12mg aufhört, da ich weiß dass dort früher auch 18er oder sogar 20er angeboten wurden, die für mich jedoch nicht von Interesse sind.

Jetzt bin ich mit meinen 12mg/ml schon am obersten Ende der Fertigliquids?


Soweit die erste Verwunderung.



Als ich dann noch bei anderen Liquidherstellern auf der Seite rumgeschaut habe war ich verwundert überall nur diese Großen Mengen von 60ml oder 120ml zu sehen.
Habe gerade das erste Mal von Shots etc. gelesen.

Das Prinzip hat mir erstmal gefallen, da ich es jedes mal hasse wenn ich meine 20x10ml Liquidfläschchen bekomme, welche zu allem Überfluss nochmal in Plastikkapseln stecken.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass ausnahmlos ALLE anderen Liquids mit diesem Shot-Prinzip maximal mit einer Stärke von 3,3mg/ml angeboten werden.

Bitte was!?

Ich dampfe mit meinem Kayfun 5 bei 0,9-1,2 Ohm zwischen 11 und 14 Watt. Das ist für mich von der Dampfmenge und dem Geschmack absolut ausreichend und bei 12mg/ml Nikotin genau das was ich haben möchte.



Ich werde gerade das Gefühl nicht los, dass jetzt nicht mehr nur die staatliche Regulierungswut, sondern auch die Hersteller der Liquids darauf abzielen, dass man jeden Tag mit 100 Watt 10-20ml Liquid verballert.
Das wird ja dann schon teurer als Zigaretten zu rauchen! Ausserdem möchte ich wie gesagt meine Watt- bzw Dampfmenge überhaupt nicht verändern...


Sorry falls mein Post gerade etwas durcheinander wirkt, aber das trifft meinen Zustand gerade ziemlich gut.
Wird das gemütliche Dampfen wie ich es betreibe gerade ausgemerzt?
Dann werde ich wohl zum selber mischen gezwungen, worauf ich absolut keine Lust habe, vorallem seitdem man nur noch die 10ml Fläschchen mit 20mg bekommt, was ja wieder unmengen Müll bedeutet.


Vor 4 Jahren vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen und jetzt kriege ich, trotz aller unterschriebenen Petitionen, das erste Mal das Gefühl, dass das Dampfen wie ich es mag bald Geschichte ist.


:'(

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:29
avatar  HarryB
#20 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

JaNee...
Hast wohl bisken neben dir gestanden, die letzten Monate...
Füttere mal die Suchmaske mit --->TPD2<--- oder --->Bunkerbase<--- und nimm dir par Stunden Zeit zum lesen.
Hab gerade keinen Bock auf --->Silbertablett<---

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 21:40
#21 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #20
JaNee...
Hast wohl bisken neben dir gestanden, die letzten Monate...
Füttere mal die Suchmaske mit --->TPD2<--- oder --->Bunkerbase<--- und nimm dir par Stunden Zeit zum lesen.
Hab gerade keinen Bock auf --->Silbertablett<---



Kam jetzt vll. falsch rüber.
Bin mit dem TPD2 soweit vertraut gewesen und hab das ganze auch verfolgt.

Aber ich war etwas naiv zu glauben, dass die einzig spührbare Veränderung der 10ml-Zwang mit verbundenem Plastikmüll wäre.

Dass die Händler jetzt alle auf 3mg/ml drosseln, damit Leute die Watt hochdrehen und ein Vielfaches an Liquid durch den Verdampfer jagen habe ich wirklich nicht erwartet.

...

Naja bin jetzt zur Liquid-Schmiede gewechselt, da kann ich zumindest meine Nikotinstärke noch selbst angeben und bekomme mehr als 10ml auf einmal.

Ich hoffe wenigstens das bleibt vorerst wie es ist. Auch vom Preis her :/

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 23:17
avatar  hOHMer
#22 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

@Napfkuchen

Es gibt durchaus auch noch 20er Liquid, ich bestelle das immer bei Riccardo.

Das dieses Shotsystem mit den großen Flaschen auf geringe Nikotinmengen hinausläuft hat zwei Ursachen.
Zum einen ist das dem Trend zu D2L geschuldet, das sind durchweg alles entsprechende Liquids und da ist
halt immer wenig Nikotin drin.

Zum anderen funktioniert das mit den Shots nur gut, wenn es auf wenig Nikotin hinausläuft. Stell dir vor Du
willst 10mg haben, dann bräuchtest Du schon fünf Shots und eine 50ml Flasche. Bei 15mg schon 7,5 Shots
und eine 25ml Flasche. Das macht keinen Sinn mehr bei hohen Nikotindosierungen, da kann man dann
auch direkt die 10ml Fläschchen verkaufen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 00:23
#23 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Kann ich alles nicht verstehen. Wenn jemand in meinem Umkreis umsteigen möchte ist die erste Frage nach der Menge der Zigaretten. Habe meinem Bruder damals gleich 12er geraten. Viel Nikotin um ihn abzuhalten wieder zu rauchen. Dazu noch eine mtl dampfe. Und das obwohl ich selbst der subohmer mit dem 1er Gehalt bin. Zum umsteigen finde ich einfach eine mtl dämpfe passender. Wer sich dann zurechtfindet wird es schon selbst machen können. Mein offliner in der Nähe ist da auch eher breit gefächert.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:02
#24 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Das Prinzip heisst doch Gewinnmaximierung bei verringertem Angebot mit möglich wenig Nebenkosten wie z.B. durch Lohnabfüllereien.

Nikotin an sich scheint noch nie wirklich was gekostet zu haben, sollte man zumindest denken. Wahrscheinlich werden aber die Nikotinkosten pauschal auf alle Gebinde umgelegt, so das alle gleich viel Kostenanteil daran tragen. Auch die, die mit 3er auskommen oder gar nur Nuller dampfen.

Als Verbraucher würd ich das wahrscheinlich bischen unfair finden, für etwas zu bezahlen, was ich nicht oder nicht in vollem Umfang nutzen würde. (was bin ich froh, das ich eigentlich selber mische und von dieser Maschinerie nicht abhängig bin).

Den Händler ist es vollkommen egal, WAS ihr kauft, solange das nur viel genug ist. Gerade bei den schwach nikotinierten Produkten oder bei den mit ohne. Die bringen sogar noch mehr Profit, weil da ja möglichst wenig Nikotin rein muss.
Und selbst, wenn man heute nur Basis will: kauf dir halt nen Kübel voll Shots, die passende Menge Nuller dazu. Händler wiegt das schon passend ab - ihr müsst das nur in Eigenregie zusammenkippen. Es gibt ja eigentlich nur noch 20er Shots und Nuller Basis. Alles dazwischen ist weggespart - aber nichts ist günstiger geworden.

Was die Politik gefordert hat, wissen wir. 20mg/ml, Gebindegrösse auf 10ml nikotinbedingt beschränkt, KiSi, Gefahrenhinweise und diesen oder jenen Blubb.

Alles andere hat die Dampf-Händler-Lobby verbogen. Also im Grunde genommen die Chefs derer, die wir in den Dampfshops sehen und unser Geld übern Tresen schieben.
Es sind diejenigen, die sich die Vorlage TPD2 so geschickt und wunderbar zurechtgebogen haben, das für uns Dampfer plötzlich das selbe Vergnügend plötzlich teuerer und meisst auch nur eingeschränkt verfügbar ist.

Ja, natürlich kann man mit 20mg wunderbar über die Runden kommen, ohne viel zu verbrauchen. Nur werden solche Kombinationen eher selten in den Shops angeboten. Nee, ist nicht mehr modern, der Mann dampft heutzutage, nur schwach nikotiniert, dafür aber übertrieben viel. MTL? Nee, da ham wa nichts passendes...

Ich als böse Zunge bin mir ganz sicher, das die Shops wesentlich mehr MTL-Geräte hätten durch die Zulassung ziehen können - wenn sie es denn gewollt hätten. Aber MTL verbraucht nun mal meisst auch wesentlich weniger - also lässt man es auch gerne mal händlerseitig weg.


NAtürlich sind einige Dampfer nu vollkommen durch den Wind, überrascht, das nun alles anders ist, als man je gedacht hätte. Ja, ist nun mal so.

Das ist noch schlimmer wie jedes Jahr mit diesem Weihnachten. Was? Schon wieder Weihnachten? Ich hab noch garkeine Geschenke. Jedes JAhr das selbe, es kommt immer ganz unverhofft überraschend.
Ich würd sogar sagen, das die TPD2 und ihre letzte Umsetzung im Vergleich zu Weihnachten fast noch peinlicher überraschend gekommen ist. Das Fressfest kann man nur maximal ein Jahr ignorieren. Aber wie lange haben wir uns die TPD2 vorhergeschoben? 2, 3 oder noch mehr Jahre? Das Geheule um die TPD2 war hier doch lauter, als jemals die Seehundbabys in irgendwelchen Auffang- und Aufzuchtstationen heulen können. Und keiner hat's gewusst, niemand wollte es wahrhaben, kam alles ganz plötzlich. Nein, wir alle, die meissten haben's ignoriert, wird schon nicht so schlimm werden und so...

Ihr sammelt Bitcoins oder Geld? Sammelt lieber 20er Shots, wenn es die mal noch günstig gibt. Denn das wird irgendwann die Währung sein für Dampfer, die keine Liquidpumpen, sondern Liquidverdampfer haben möchten.
Deckt euch ein, auch wenn man früher (nee, ist ja noch garnicht so lange her) über diese Bunkerbasensammler geschmunzelt hatte, deren einziges Ziel war, den Keller mit Kanistern zu füllen. Es dürfte noch lange nicht das Ende der FAhnenstange erreicht sein, was die Gewinnoptimierung seitens der Händler und Shops betrifft - noch lange nicht. Und was, wenn letztendlich unser Politk-Kasperletheater in Berlin beschliesst, auf die ganzen schönen Sachen obendrauf noch ne Steuer zu packen?
Nein? Kommt nicht? Da würd ich mich nicht drauf verlassen wollen, die warten erst mal ab, gegenseitiges Belauern. Denn auch Politiker wissen, das sie mehr einnehmen, wenn sie ein möglichst teures Produkt besteuern. Solange geben sie dem Volk noch Brot. Und Spiele...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:15
avatar  MadHeli
#25 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #24
Das ist noch schlimmer wie jedes Jahr mit diesem Weihnachten. Was? Schon wieder Weihnachten? Ich hab noch garkeine Geschenke. Jedes JAhr das selbe, es kommt immer ganz unverhofft überraschend.


Ui,wo du es sagst.... da war doch was.... shit

Was bekomm ich jetzt

LG MH

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht