Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....

  • Seite 4 von 4
14.12.2017 19:48
#76 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #74

Den Vogel schießen die Leute aber von den Läden InnoCigs ab.
Die wissen nicht was PG/VG ist haben das Wort Basen noch nicht gehört und als ich nach Kanthal Draht gefragt habe kam nur die Antwort: Hä wieso wir sind doch kein Baumarkt.




Okay, das ist echt heftig. Aber scheint nicht so selten zu sein, haben hier in Berlin einen kleinen Laden namens Dampfbank, hat super leckere eigene Liquids und die zwei Verkäufer sind total freundlich.
Aber als ich sagte das ich selber Wickel etc. wusste er zwar dass es sowas gibt, aber schaute mich trotzdem an wie jemand der ihm gerade erzählt dass er seinen Tabak aufm Balkon hochzieht.

Naja, war auch nur für die Liquids da, ich bestell sonst alles online.
Ausserdem hat mich auch nach Jahren der HWV noch nie gepackt, vll. immer das optimale Gerät rausgesucht. ^^

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 19:54 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 19:56)
avatar  hOHMer
#77 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #74

Den Vogel schießen die Leute aber von den Läden InnoCigs ab.
Die wissen nicht was PG/VG ist haben das Wort Basen noch nicht gehört und als ich nach Kanthal Draht gefragt habe kam nur die Antwort: Hä wieso wir sind doch kein Baumarkt.



Ach komm, jetzt veralberst Du uns aber, oder?

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #76

Ausserdem hat mich auch nach Jahren der HWV noch nie gepackt, vll. immer das optimale Gerät rausgesucht. ^^


Gib es zu, Du bist gar kein Dampfer, Du bist Undercover ANTZ Agent!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 21:58
#78 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Es gibt "Geschäftsmänner" die wegen den Gewinnmöglichkeiten in der Branche einen Dampfshop auf machen obwohl sie selber keine begeisterten Dampfer sind die sich für alles was mit dem Dampfen zu tun hat interessieren.
Es wäre eher verwunderlich wenn man man das nicht an der Qualität der Beratung merken würde.
Dann haben manche die in den Shops die Kunden bedienen erst mit dem Dampfen angefangen als es kaum noch MTL und kleine Fertigköpfe gab, die kennen es nicht mehr selbst, haben dann mal dran gezogen und es war halt keine 40 Watt oder noch mehr. Wenn man einen Wolkenwerfer nutzt und dann mal MTL an einem Nautilus zieht, klar, das ist sooo anders dass es einfach nichts taugt. Es besteht dann auch gar keine Bereitschaft da mal länger hinzufühlen. Umgekehrt natürlich genau so. Dann werden die Kunden bedient mit diesem einseitigen Wissen und ohne die eigene Erfahrung dass die schwachen Dampfen mit mehr Nik auch funktionieren gegen das Rauchen.
Dann kommt noch hinzu dass manche Kunden schon mit einer genauen Vorstellung in den Laden kommen, diese für unumstößlich wahrhaftig richtig betrachten, was soll da der Verkäufer in die andere Richtung beraten?
Es fehlt einfach die Orientierung an Vorbildern denen viele das Verhalten abschauen, unbewusst meistens, einfach mal schaun wie Bernd Mayer dampft, der kennt sich am aller besten von uns aus und sollte am besten wissen was man sich dauerhaft gönnen kann.
Innocigs sind von Anfang an Großhändler gewesen, dass die sich nur mit ihren Produkten auskennen und als Kette auch Hilfskräfte einstellen die von keinem dampfbegeisterten alten Hasen-Cheff gebreeft wurden liegt nahe,
die wissen nichts von Base, hatten die eventuell nie im Sortiment oder so. Mischer sind auch nicht deren Kundschaft.
Alles im Allem scheint es auch Glückssache zu sein wie sich der Umstieg gestaltet und ist wie vieles stark vom Umfeld geprägt. Wenn da MTL gedampft wird und sie sehen dass das gut geht, dann wollen sie auch eine MTL Dampfe,
genau so ist es mit den Wolkenwerfern. Daher verbreiten die sich gerne wo die Jungs zusammen kommen, da hat man auch bei eventuellen Zweifeln keine andere Wahl wenn die ganzen Kumpels vor machen was geht.
Gäbe es eine Statistik wo Alter, Geschlecht und Dampfverhalten in Beziehung gesetzt wäre, dann sähe man eher warum es so ist wie es ist.
Es scheint ein längerer Prozess zu sein bis jeder bei einem so neuen Thema seine Position gefunden hat. Vieles ist auch von den Bedingungen abhängig welche durch die Politik und deren Berater auf den Prozess einwirken.
Es hat sich bisher alles so rasant geändert weil die Geräte noch nicht ausreichend fertig Entwickelt sind. Solange man noch was bauen kann was es "so noch nicht gab", so lange kann die Industrie die Richtung beibehalten die sie eingeschlagen hat. Ist das mal zu ende kann sich auch das Dampfverhalten einrenken. Ich sehe da später mal einen "definierten" Durchschnitt.
Was es kostet zu dampfen spielt eine riesige Rolle. Weil alles so billig aus China ins Wohnzimmer kommt fällt das noch nicht auf. Wären die Dampfen alle so teuer wie die Kay und Taifune, der HWV sähe ganz anders aus, da würde man sich freuen zum Geburtstag einen weiteren zu bekommen. Da würde keiner bei Fast echt schießen gehen. Wenn erstmal noch Steuern drauf sind und so manche billige Liquid Quelle zugestopft ist, dann ist das was wir heute sehen nicht mehr denkbar. Das geht dann sehr schnell und ändert alles für viele, nicht für alle.
Bei allem Mainstream und wohin sich das Dampfen noch entwickeln wird, das wichtigste wird der Dampf nicht verlieren, dh solange es die Zigarettensucht gibt wird sie auch mit Dampfen in den Griff zu kriegen sein für viele,
2 Generationen später, die die jetzt jung sind und nicht das Rauchen anfangen....am Ende bleiben dann 2 kleine geschmähte Grüppchen übrig, ein paar die noch Rauchen bei 20 die Schachtel und die welche aufs Dampfen gekommen sind mit 15 eu für die 10ml 6er Liquid. Ohne Rauchen los werden wollen/müssen bar aller sozialer Komponenten die das Rauchen salonfähig gemacht und gehalten haben, wird es nur wenige Dampfer geben, eher wird es sein wie heute mit den Pfeifen.....
und die Antz? Die heißen dann anders und hacken auf den Dicken und denen die gerne süß oder Fleisch essen rum.
Es ist alles gut so wie es ist, auch wenn es an manchen stellen optimaler sein könnte. Am besten die aktuelle Freiheit mitnehmen, sich aber nicht wunderen wenn sich die Zeiten ändern.
Es wird nicht bleiben wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 22:37
#79 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Schön geschrieben, aber etwas mehr Optimismus darf es schon sein (... Und Absätze. ), denn Freiheit muss man sich nicht immer nehmen lassen.
Auch wenn sich nach der TPD2 die Anti-Dampf Lobby etwas übermächtig anfühlt, wird zu starke Gängelung letztendlich auch verstärkt Protest auf den Plan rufen.

Und die Zahl der Dampfer nimmt zu, nicht ab.
Ich glaube eher an eine Verdrängung des Tabaks zugunsten des Dampfens. Meiner Ansicht nach ist dieser Prozess inzwischen unaufhaltsam.
Und mit jedem Dampf-"Konvertiten" ist die Stimme lauter.


Was mich daran jedoch etwas zweifeln lässt ist z.B. der extrem mangelhafte Protest bei der Abschaffung der Netzneutralität.
(Ich weiß, dass ist etwas OT, aber da geht es auch um eine Einschränkung der Freiheit aus reinem Profitdenken)

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 22:45
avatar  ophone
#80 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Die berühmt-berüchtigte Salamitaktik.
Die meisten merken gar nicht, dass sie langsam aber sicher ihrer Freiheiten beraubt werden.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 00:02
avatar  hOHMer
#81 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #79

Was mich daran jedoch etwas zweifeln lässt ist z.B. der extrem mangelhafte Protest bei der Abschaffung der Netzneutralität.
(Ich weiß, dass ist etwas OT, aber da geht es auch um eine Einschränkung der Freiheit aus reinem Profitdenken)


Meine Zweifel sind noch größer. Man erinnere sich mal wie groß der Aufschrei war,
als die ganze Snowden/NSA Geschichte raus kam. Ist ja auch ein Beispiel für etwas
das entschieden falsch lief (läuft) und von dem sehr viele Menschen betroffen waren,
um nicht zu sagen alle.

Einen Monat später war wieder "business as usual", als wäre nie etwas gewesen und
ohne das sich irgend etwas geändert hätte. Im Gegenteil, heute stellt sich jeder Hans
(sorry Hans :D) sogar freiwillig Wanzen in die Wohnung und macht sich gar keinen
Kopf mehr um solche Dinge.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 00:06
#82 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #81
Zitat von Napfkuchen im Beitrag #79

Was mich daran jedoch etwas zweifeln lässt ist z.B. der extrem mangelhafte Protest bei der Abschaffung der Netzneutralität.
(Ich weiß, dass ist etwas OT, aber da geht es auch um eine Einschränkung der Freiheit aus reinem Profitdenken)


Meine Zweifel sind noch größer. Man erinnere sich mal wie groß der Aufschrei war,
als die ganze Snowden/NSA Geschichte raus kam. Ist ja auch ein Beispiel für etwas
das entschieden falsch lief (läuft) und von dem sehr viele Menschen betroffen waren,
um nicht zu sagen alle.

Einen Monat später war wieder "business as usual", als wäre nie etwas gewesen und
ohne das sich irgend etwas geändert hätte. Im Gegenteil, heute stellt sich jeder Hans
(sorry Hans :D) sogar freiwillig Wanzen in die Wohnung und macht sich gar keinen
Kopf mehr um solche Dinge.




Da ist ein wesentlicher Unterschied imo, bei der ganzen NSA Sache ist in erster Linie kaum einer direkt betroffen.
Also zumindest merkt niemand direkt etwas davon, solange er es nicht weiß.

Bei den anderen Dingen Dampfen/Netzneutralität zB handelt es sich aber um direkt spührbare Änderungen. (Verfügbarkeit, Belastung des Geldbeutels usw.)

Sowas tritt den Leuten meist mehr auf die Füße als der Datenschutz. (Was nicht heißt dass das ganze nicht eig. weitaus brisanter und gefährlicher ist auf lange Sicht)

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 00:15
avatar  hOHMer
#83 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Grundsätzlich hast Du recht. Ich gehe aber einfach mal davon aus, da es sich um etwas so
grundsätzliches handelt, kombiniert mit der Masse an Betroffenen, daß da schon ein paar
Milliönchen dabei sind denen das eigentlich schon sehr übel aufstößt.

Nur merken tut man davon eben nichts. Ich hab manchmal das Gefühl, solange es noch
Internet, TV und Bier gibt, passiert hier in Deutschland gar nichts.

Wenn es Dampfen ab morgen nur noch in der Apotheke geben würde, klar gäbe das riesen
Geschrei, aber im Endeffekt würde es dann mMn dabei bleiben, schlußendlich würde es
hingenommen.

Ich mag mich täuschen, ich hoffe sogar das ich mich täusche, aber so sehe ich das.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 00:23
#84 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #83
Grundsätzlich hast Du recht. Ich gehe aber einfach mal davon aus, da es sich um etwas so
grundsätzliches handelt, kombiniert mit der Masse an Betroffenen, daß da schon ein paar
Milliönchen dabei sind denen das eigentlich schon sehr übel aufstößt.

Nur merken tut man davon eben nichts. Ich hab manchmal das Gefühl, solange es noch
Internet, TV und Bier gibt, passiert hier in Deutschland gar nichts.

Wenn es Dampfen ab morgen nur noch in der Apotheke geben würde, klar gäbe das riesen
Geschrei, aber im Endeffekt würde es dann mMn dabei bleiben, schlußendlich würde es
hingenommen.

Ich mag mich täuschen, ich hoffe sogar das ich mich täusche, aber so sehe ich das.

Da wirst Du Recht haben.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 08:37
avatar  Chandra
#85 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

War letztens zum ersten Mal in einem kleinen offline-shop. Viele Liquids gab es nicht mal in 12er und an Dampfen Wolkenwerfer und Nebelbänkeproduzierer. Und eine sehr kleine Backendampfe.
Ich habe mit 24er angefangen zu dampfen, und bin jetzt bei 12er Liquids. Das hat sich von selbst runter dosiert. Ich sehe keine Notwendigkeit, da bewußt was dran zu drehen.

Und was bringt es mir, wenn ich mit 3er dampfe und die vierfache Menge Liquid dafür wegziehe? Das bringt nur dem Händler mehr Einnahmen.
Außerdem macht meine Lunge das nicht mit.

Meine e-Grips der ersten Generation gehen für mich noch, aber nur auf 8 Watt, und meinen Aspire Triton mit open draw nutze ich ab und zu, aber lange kann ich das nicht.
Bin Backenhörnchen und dampfe allday immer noch mit Protanks, Vivis und Evods der ersten Generation. Damit war ich von Anfang an zufrieden, also warum sollte ich das ändern?
Wenn mein Bunker in einigen Jahren leer ist ist, hoffe ich, das wieder mehr sparsamere Backendampfen auf dem Markt sind und entsprechende Liquids.
In den nächsten 10 Jahren muß ich diese neuartige Geldabzocke gottseidank nicht mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 08:54
#86 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Naja, ich weiß nicht, ob man da unbedingt von Abzocken reden kann :D Der größte Bestandteil an einem gemischten Liquid ist immer noch die Base, aber die ist gleichzeitig auch die günstigste Komponente. Jedenfalls beim Selbstmischen!



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht