Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....

  • Seite 3 von 4
13.12.2017 19:23
avatar  smoked
#51 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat
Das mag evtl. bei dir zutreffen, aber für gewöhnlich dampft man bis man sein gewohntes oder gewolltes Nikotinlevel im Blut bzw im ZNS erreicht hat.

Verringere ich die Nikotinkonzentration benötige ich auch logischerweise mehr Züge und somit mehr Liquid für den gleichen Effekt.


Die These stimmt aber nicht ganz. Ich hab mich mit Tröpflern an 3mg/ml gewöhnt und kann im Kayfun auch keine höhere Konzentration mehr dampfen, am Dauernuckeln um "auf den Level" zu kommen bin ich damit aber auch nicht.
Irgendwo bricht also diese Nikotinmenge-pro-Tag-Summentheorie in sich zusammen, zumindest für manche Dampfer, hatten wir letztens erst einen Thread dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:27
#52 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #51

Zitat
Das mag evtl. bei dir zutreffen, aber für gewöhnlich dampft man bis man sein gewohntes oder gewolltes Nikotinlevel im Blut bzw im ZNS erreicht hat.

Verringere ich die Nikotinkonzentration benötige ich auch logischerweise mehr Züge und somit mehr Liquid für den gleichen Effekt.

Die These stimmt aber nicht ganz. Ich hab mich mit Tröpflern an 3mg/ml gewöhnt und kann im Kayfun auch keine höhere Konzentration mehr dampfen, am Dauernuckeln um "auf den Level" zu kommen bin ich damit aber auch nicht.
Irgendwo bricht also diese Nikotinmenge-pro-Tag-Summentheorie in sich zusammen, zumindest für manche Dampfer, hatten wir letztens erst einen Thread dazu.




Ich sag ja ist schwierig zu Verallgemeinern. Ich persönlich könnte jetzt auch nicht auf 18er umsteigen und sage mir dann, dass ich dafür nur 1x ziehe.
Ich habe aber auch nicht vor zu reduzieren, weil ich bei 6er die gewollte Wirkung innerhalb meiner gewohnten Dampfeinheit nicht erziele.

Würde ich jedoch auf 3er umsteigen und die Dampfmenge durch Watt und Zugstärke in die Höhe jagen, dann hätte ich innerhalb der gleichen Zeit die gleiche Wirkung bei höherem Verbrauch.
Habe zu dem Thema ebend auch ein interessantes Video vom guten Philgood gesehen.

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:30
#53 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Man muss nur 2-3 Tage die Zähne zusammen beißen, dann kann man sich wieder an stärkeren aber geringeren Dampf gewöhnen,
ich bin mal von 3er auf 9er hoch, das ging die ersten Züge gar nicht aber ich hatte erstmal nichts zum Verdünnen. War an Weihnachten vor 2 Jahren, da konnte ich dann 2 Tage später in eine Apotheke für Glycerin. Dann hab ich ganz kleine Züge genommen, immer größerer und nach einer Woche war sogar der bittere kratzige Geschmack weg. Mir kann keiner mehr erzählen es geht nicht. Zähne zusammen beißen, dann geht es. Einfach sich mal gönnen mal 3 Tage etwas unglücklich leicht leidend mit dem Dampfen zu sein, das sollte doch machbar sein. Bin immer noch um die 10mg unterwegs, damit kann ich von 8 bis 20 Watt dampfen ohne dass mir komisch wird. Geht man keine 6mg sondern nur 1,. 2, oder 3 hoch ist es halb so wild.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:31
#54 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #49
Die wenigsten Umsteiger fangen aber direkt an selbst zu mischen.
Und eine der ersten Fragen die man von neugierigen Rauchern bekommt ist wieviel der Spaß kostet.


Richtig.
Das war immer schon so und das ist auch heute noch so.
Darum haben früher die Shops dem Neukunden das Märchen aufgetischt, dass 2-3ml pro Tag auch für starke Raucher locker reichen.
DIESER Schritt funktioniert heute immer noch ganz genauso.

Was heute nicht mehr, bzw. nur viel schwerer machbar ist, ist der zweite Schritt, sowie alle darauf folgenden Schritte.
Früher mal kamen die Neueinsteiger nach 3 Wochen zurück und haben nach was Grösserem gefragt und da auch gleich wieder dazu gefragt, obs das Liquid nicht billiger gibt, wenn eine grössere Dampfe auch mehr verbraucht.
Da konnten die Händler dem Kunden das selber Mischen empfehlen und der Kunde konnte sich ausrechnen, dass auch wenn Akkuträger plus Akkus plus Ladegerät plus Verdampfer plus Ersatzköpfe ganz schön ins Geld geht, beim selber mischen derartig viel am Liquid gespart ist, dass sich die grosse Dampfe in 4-6 Wochen amortisiert.
Im Weiteren kamen diese Kunden dann halt immer wieder zurück in den Laden, einfach weil sie alle 4 wochen so viel Geld gespart hatten, dass sie sich schon wieder eine neue Dampfe leisten konnten und der HWV sie in den Laden trieb.

Jetzt wo der Preis von selber gemischtem Liquid so viel höher ist, klappt diese Rechnung halt nicht mehr, sprich selbst WENN ein Kunde überhaupt noch beim grösseren Gerät zuschlägt, dann kommt der nicht 4 Wochen später wieder, sondern bleibt 6 Monate weg, weil er nun mal nicht mehr so viel spart und sich die neue Dampfe nicht leisten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:36
#55 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Es kommt auch darauf an, wie lange eins schon dampft.
Meinereiner ist vor ca. 2,5 Jahren mit 18ner(höher hab ich da schon nich mehr im Fertigbereich bekommen) und 2ml Tagesverbrauch im Kayfun lite umgestiegen.
Hatte für mich Ex Pfeifentabakraucher gerade so gereicht.

Jetzt dampfe ich im MtL/DtL Zwischenbereich mitm K4 und Gt2 meine 4ml am Tag weg.
Allerdings nur noch 1,6mg Nikotin.
Höher mag mein Körper nicht mehr.
Weniger schmeckt nicht.

Und wenn ich so rumlese bin ich nicht die Einzige wo der Körper gesagt hat.
"Mach mal weniger! Wird zu heftig!"

^^

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...
A.Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:45
avatar  smoked
#56 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat
Mir kann keiner mehr erzählen es geht nicht. Zähne zusammen beißen, dann geht es.


Bestimmt, aber wozu? Wenn ich einen Tag 3er im Kayfun dampfe und dabei kaum Liquid verbrauche warum sollte ich mich dann zwingen 9er zu dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:50
#57 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Richtig aber unvollständig fürchte ich,
das ist eine Gruppe, sicher keine kleine,
ich hab aber auch schon oft gehört dass es den Neueisteigern Wurscht ist solnage es nicht mehr kostet als ihre Kippen.
Und wer 2 Päckchen Filterkippen am Tag und dann noch Marke geraucht hat, der hat wohl immer noch Luft nach oben,
ich mit meinen 4 eu billigster Tabak der möglich war weil ich meinen Tod nicht noch teuer finanzieren wollte, hätte diese Luft nicht.
Von daher brauchen die Händler den zweiten Schritt nicht so dringend und schon gar nicht bei den Mainstream-Dampfern. Da zählt anderes und das wird finanziert, egal was es kostet
weils dazu gehört und muss.

Einen muss ich noch los werden. Wer beim Umstieg, weg von den tödlichen Kippen an seinen Geldbeutel statt ans Grab denkt der hat eh nix kapiert. Geiz ist Geil ist eine Sache,
aber die eigene Gesundheit mit Geld aufwiegen ist peinlich. Ich verstehe aber auch dass viele unsicher sind und nicht wissen ob sie es schaffen, da wollen sie nicht zu teuer fehlinvestieren.
Das liegt in der Natur der Menschen. Aber auch da kann man drüber weg sehen wenn man Geld nicht als Prinzip versteht.
Wer wenig Geld hat der guckt das er möglichst billig dampft, das wird dann wohl kein Nebenwerfer sein und der geht auch selten in den Shop sich ein Red Astair gönnen oder gar eine echte Tabaksuppe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:51
#58 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Hochdosieren muss man nur dann wenn man zu wenig bekommt, bei mir war es das, seit dem kann ich die Dampfe auch mal stehen lassen oder ohne zum Einkaufen fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:55 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 20:02)
#59 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #56

Zitat
Mir kann keiner mehr erzählen es geht nicht. Zähne zusammen beißen, dann geht es.

Bestimmt, aber wozu? Wenn ich einen Tag 3er im Kayfun dampfe und dabei kaum Liquid verbrauche warum sollte ich mich dann zwingen 9er zu dampfen?



Na dann gar nicht. Die Aussage war ja dass man bei gleicher Wirkung mit weniger Dampf/Liquid auskommt.
Wenn du mit dem Verbrauch und Kosten zufrieden bist gibt es natürlich keinen Grund.

Bei dir ist das dann aber eine bewusste Entscheidung. Vielen Einsteigern wird diese Entscheidung genommen, da direkt richtung high Watt, low Nicotin beraten wird.


Und jemand der vom rauchen umsteigt wird mit 2-3ml bei 3mg/ml Liquid pro Tag sicher nicht zufrieden sein. Mit 10ml bei 3er Liquid am Tag mit einem Wattboliden wahrscheinlich schon.
Mit einem moderaten Gerät reichen dann aber ziemlich sicher auch 2-3ml 12er oder sogar 18er Liquid am Tag für den Umstieg. Und da schreckt der Verbrauch halt nicht direkt ab.


Es ist auch nicht nur der Verbrauch bzw. das Geld, ich persönlich verbinde das Dampfen mit Entspannung. Ich hab absolut keinen Lust immer solche tiefen D2L Züge zu nehmen, sondern paffe lieber M2L mit mehr Nikotin vor mich hin.


Leben und leben lassen, aber Einsteiger sollten halt beide Wege gezeigt werden, vorallem weil M2L bei stärkerem Nikotin den Gewohnheiten der meisten Raucher bei weitem näher kommt und daher den Umstieg erleichtert.
Und natürlich sollte die Gesundheit der wesentliche Aspekt sein, aber wenn Menschen dermaßen vernünftig wären aufgrund der Gesundheit mehr zu investieren, dann würden sie vermutlich gar nicht erst rauchen.


Außerdem hat das ganze imo auch gesundheitliche Vorteile. Die gesundheitlichen Risiken vom Nikotin sind unglaublich vernachlässigbar und gut erforscht.
Die eventuellen(!) Gefahren durch deutlich höhere Mengen an PG/VG und Aromen sind sicher im Vergleich mit dem rauchen ein Witz, jedoch kann es nicht schaden da auch etwas einzusparen ^^...

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 20:34
avatar  Thor001
#60 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich war im Online-Shop und wollte nur mal gucken was die so haben.
War nix gescheites da ausser ein paar alte UD Verdampfer und halt das nonplusultra
Pico mit melo3 mini 1 accu für 70 öcken ,die haben doch nen knall.
Dampfen mit Tröpfler auf 200watt und will den mir geben zum probieren,weil ich
ja nur so nen kleinen genesis mk2 aufm Nemesis habe....
Brennt die watte gefühlt 1min trocken haut neues liquid drauf und will mir den
Tröpfler so geben.
Da bin ich doch besser wieder raus und habe meiner Tochter auch verboten da irgend etwas
zu kaufen.
Die Haben null Ahnung was die machen.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:45
#61 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #43
als jemand der nach einigen Wochen merkt, dass er mehr Geld ausgibt als bei Pyros.


Wie geht denn das? Selbst zu meinen Anfängen vor 8 Monaten habe ich sofort gespart. Obwohl ich da noch für 10ml die üblichen 5,--€ bezahlt habe.

Okay, wer richtig sparen will muss selber mischen. Wer das nicht möchte lebt jedenfalls etwas gesünder.

Als Selbstmischer und Google Erfahrener kosten 10ml Liquid keine 50 Cent. Draht und Watte Peanuts.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:59
#62 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #61
Zitat von Napfkuchen im Beitrag #43
als jemand der nach einigen Wochen merkt, dass er mehr Geld ausgibt als bei Pyros.


Wie geht denn das? Selbst zu meinen Anfängen vor 8 Monaten habe ich sofort gespart. Obwohl ich da noch für 10ml die üblichen 5,--€ bezahlt habe.

Okay, wer richtig sparen will muss selber mischen. Wer das nicht möchte lebt jedenfalls etwas gesünder.

Als Selbstmischer und Google Erfahrener kosten 10ml Liquid keine 50 Cent. Draht und Watte Peanuts.






Ich sprach nicht von mir selbst.

Natürlich spart man mit Selbstwicklern und selber mischen, du zitierst aber eine Aussage bei der ich mich auf den durchschnittlich interessierten Umsteiger beziehe.
Es kommt auch sicher auf den Maßstab an, ich habe bevor ich umgestiegen bin (vor 4 Jahren) etwa eine Packung pro Tag geraucht.

Habe jetzt nicht wirklich Lust mich nochmal zu wiederholen, es ging explizit um Einsteiger denen oft eine D2L Subohm + 100W AT Kombi angedreht wird mit 3er Nikotin.
Und jemand der von 1-2 Schachteln mit dieser Zusammenstellung umsteigen möchte gibt sicher min. 5€ am Tag aus.

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 22:23
avatar  ophone
#63 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass Verkäufer Einsteigern einfache Backendampfen empfahlen, diese Einstieger aber die Wolkenwerfer mit allem technischen Schnickschnack wollten.
Natürlich haben die Verkäufer denen das Zeug dann verkauft, die wollen ja schließlich auch Geld machen.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 22:46
#64 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #62
es ging explizit um Einsteiger denen oft eine D2L Subohm + 100W AT Kombi angedreht wird mit 3er Nikotin.


Kennst du Jemanden?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 22:58
#65 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Bei meinem letzten Besuch im Offliner hat man mir doch allen Ernstes ne EgoC empfohlen, die lag auch ruckezucke auf dem Tresen. Hab ich dann auch glatt gekauft. Da gab es sogar noch Ego-Akkus, keine Riesen-Ersatzteillümmels mit 3-4 Akkus drinne.


Wem sich jetzt ungläubig die Augen reibt: das muss irgendwann im Spätsommer 2011 gewesen sein. Seit dem war ich nicht mehr beim Offliner. :)

Ja, damals waren diese SMOK-Cartos auch noch ganz stark am Start, im Gegensatz zu den Ego-Verdampfern waren das ware Wolkenwerfer ,weil die ja 'nur' 1,5 Ohm hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 23:02
avatar  hOHMer
#66 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #64
Zitat von Napfkuchen im Beitrag #62
es ging explizit um Einsteiger denen oft eine D2L Subohm + 100W AT Kombi angedreht wird mit 3er Nikotin.


Kennst du Jemanden?


Also ich habe nicht erst einmal gelesen dass das Smoksche Alien + TFV Kit sehr gerne zum Einstieg empfohlen wird.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 10:48
avatar  Kitsu
#67 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Und genau mit dem hatte ich auch angefangen, allerdings auf Empfehlung von nem Kollegen. Der Offliner hatte es mir mit den Worten "Sicher?" verkauft. Kann man ihm nicht verübeln, ich wollte das ja unbedingt so. :)

Es ging...und zwar schief. 3 Monate hatte ich damit versucht aufzuhören, hat nicht funktioniert.

Dann hatte ich zumindest etwas Erfahrung im Dampfen und hab mir einen eLeaf Aster und einen Nautilus mit 12er und 15er Liquids gegönnt.
Siehe da, nach 2 Tagen hab ich auf meine Zigaretten geschaut und mir gedacht "Den Scheiss brauch ich irgendwie nicht mehr"

Seitdem hab ich mir keine Schachtel mehr gekauft, nur hin und wieder eine geschnorrt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 14:11
avatar  ophone
#68 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

So wie ich es mitgekriegt habe, sind es meist andere, noch recht frische Dampfer, die Anfängern Aliens und ähnlichen Schrott empfehlen. Die vergessen oft, dass sie sich auch hocharbeiten mussten und denken ihre Freunde bräuchten manche Entwicklungsstufen nicht. Dabei gibt es auch genug neue Dampfer, die bei einer gewissen Entwicklungsstufe stehen bleiben, weil sie ihnen behagt.

Jedenfalls die Händler, die ich kenne, empfehlen durch die Bank ihren neuen Kunden kleinere Geräte mit denen man auf Backe dampfen kann.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 14:35
avatar  Kitsu
#69 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Da muss ich allerdings einwerfen, dass sowohl angesprochener Kollege, als auch mein Bruder mit dem Alien angefangen haben und es geschafft hatten aufzuhören, es gibt also beides. :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 14:53
avatar  ophone
#70 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

*off-topic*

Da bin ich aber der Meinung, dass man in dem Fall mit einem AT der Joyetech-Gruppe besser beraten ist. Nicht teurer und mit der besseren Elektronik.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:04
avatar  Kitsu
#71 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

*auch offtopic*

Sehe ich mittlerweile genauso. Wobei ich die Wismecs auch super finde. Die liegen auch in der Preisregion.
Meinen Smok habe ich noch wegen dem Design, mir gefallen die unheimlich gut. Qualitativ sind die meiner Meinung nach aber naja. Meinen AL85 hatte ich genau 24 Stunden, jetzt ist er seit 3 Wochen in Reparatur. Schon ein wenig ärgerlich ... mit dem Nautilus und in Blue Camo fand ich den sehr hübsch.
Als ich mit dem Dampfen angefangen habe waren die (besonders die Aliens) halt der letzte Schrei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:07
avatar  ophone
#72 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Wismec, sowie Eleaf, gehören zur Joyetech-Gruppe.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:23
avatar  Kitsu
#73 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Das wusste ich noch gar nicht, danke dafür! :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:38
avatar  CmYk
#74 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ja ja die Offliner...
Einen guten hab ich hier aber ich habe schon einiges erlebt.
Ich bin schon stolz nur noch 9mg Nikotin zu brauchen anstatt 18 oder 24mg.
Aber die kennen wohl nur ihre Nebelwerfer mit denen sie ihre Mädchen Liquids mit 300 Watt in die Lunge prügeln.
Entspannt dampfen sieht anders aus.

Auch die Blicke wenn ihr Ihre kleinen Nikotinshots ablehne weil ich noch genügend 200er Base habe.. :D

Den Vogel schießen die Leute aber von den Läden InnoCigs ab.
Die wissen nicht was PG/VG ist haben das Wort Basen noch nicht gehört und als ich nach Kanthal Draht gefragt habe kam nur die Antwort: Hä wieso wir sind doch kein Baumarkt.

Online bin ich oft besser bedient. Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 16:39
avatar  eizoo
#75 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Naja ich habe auch direkt mit nem Pico und dem Melo 3 mini angefangen, war ehrlicherweise auch nicht beim offliner (der nächste is knapp 50km weg). Aber ich habe meine Schachtel Zigaretten noch leer geraucht und seit dem keine einzige mehr angefasst.
War allerdings mit meiner besseren Hälfte bei einem Offliner und der hatte nach Ihren Gewohnheiten gefragt und dann den Pico mit nem Nautilus empfohlen. Passte also eigentlich und das waren auch 2 Kerle um die Mitte / Ende 20.
Was mich viel mehr nervt ist das gerade in kleineren Läden immer die Freunde des Mitarbeiters / Betreibers rumlungern und angeregt den Gesprächen zu hören. Da muss ich immer an die Dönerbude um die Ecke denken wo es meist genauso ist.
Ich bin sicherlich eigentlich ein offener Mensch aber mich persönlich nervt es irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht