Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....

  • Seite 2 von 4
13.12.2017 11:23 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 11:24)
avatar  smoked
#26 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat
Nikotin an sich scheint noch nie wirklich was gekostet zu haben


Obwohl nicht superteuer kostet hochreines Nikotin nicht nix. Im Chemiebedarf kosten 10g 99,X% reines Nikotin ca. 25€ (nur mit Giftschein zu haben), das reicht um gerade mal 500ml 20mg/ml Base anzurühren, also 50€ für 1 Liter. Würde daher denken das Nikotin der teuerste Inhaltsstoff im Basisliquid ist, selbst wenn es für den Hersteller darauf Mengenrabatt gibt.

Zitat
MTL? Nee, da ham wa nichts passendes...


Was habt ihr alle für komische Shops bei euch in der Nähe? Restlos alle Shops in meiner Stadt in denen ich schonmal war haben MTL Geräte und machen ihren Hardware-Umsatz hauptsächlich damit. Nautilus, AIO, solche Dinger mit Fertigcoils halt. Ein paar Subohmtanks und Tröpfler stehen da auch rum ich habe die aber noch nicht dabei erwischt einem Umsteiger sowas anzudrehen. Warum nicht jeder Shop SwoeMesto, ESG Skyline, FeV, Stattqualm, Steampipes und Smokerstore bei sich im Schaufenster stehen hat versteht sich glaube ich von selbst.
Die Shops wollen Kunden haben die auch wiederkommen und m2l ist nun mal zu einer Zigarette ähnlicher als Scheunentor, die wenigsten Raucher werden mit d2l umsteigen und das wissen die Läden auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:32
#27 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #19

Als ich dann noch bei anderen Liquidherstellern auf der Seite rumgeschaut habe war ich verwundert überall nur diese Großen Mengen von 60ml oder 120ml zu sehen.
Habe gerade das erste Mal von Shots etc. gelesen.

Das Prinzip hat mir erstmal gefallen, da ich es jedes mal hasse wenn ich meine 20x10ml Liquidfläschchen bekomme, welche zu allem Überfluss nochmal in Plastikkapseln stecken.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass ausnahmlos ALLE anderen Liquids mit diesem Shot-Prinzip maximal mit einer Stärke von 3,3mg/ml angeboten werden.

Bitte was!?

Ich dampfe mit meinem Kayfun 5 bei 0,9-1,2 Ohm zwischen 11 und 14 Watt. Das ist für mich von der Dampfmenge und dem Geschmack absolut ausreichend und bei 12mg/ml Nikotin genau das was ich haben möchte.




Man könnte jetzt sagen das es da ja einen China-shop gibt der Bunkerbasen weit über den 20mg anbietet. Damit würde man auch bei den Shake+Vape Geschichten problemlos auf deine 12mg kommen ohne das "Aroma" zu weit zu verdünnen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 12:11
#28 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

smoked, im Grunde genommen hast du ja Recht. Eigentlich SOLLTE das Nikotin der teuerste Bestandteil im Liquid/Base sein. Was wohl aber kaum jemand zur Berechnung heranziehen kann, sind die tatsächlichen Preise, die dann für die tatsächlichen Mengen eingesetzt werden.

Denn es war bestimmt nicht nur reine Menschenfreundlichkeit, 36er Basis für 35 Euro den Liter zu verkaufen. Hätte sich der Lieferant über diese teuren Nikotin-Mengen eingedeckt, hätte er derben Verlust erlitten, selbst die derzeit üblichen Bunkerbasen in 10x100ml währen erst Recht nicht realisierbar gewesen.

Und selbst wenn der Nikotinpreis, wie niedrig der auch immer sein mag, auf alle Konzentrationen gleich beaufschlagt werden, empfinde ich das dann doch eher als etwas erschreckend, wenn ein 3er-Dampfer für sein Liquid genauso viel zahlen muss, als jemand, der 18er dampft. Und seltsam: selbst die Nuller-Liquids mit ganz ohne Nikotin werden meisst nie günstiger angeboten.
Genau aus diesem Grunde schrieb ich ja auch, das Nikotin anscheinend ''nichts'' kosten würde.

So ergibt sich aber eher das Bild, das man ja nur weniger reingeben muss, obwohl man dafür auch den gleichen Preis bezahlt bekommt. Mein Grundgedanke ist halt so, das wer viel drinne haben will, dafür auch mehr bezahlte, als wer, der kein oder nur wenig Nikotin möchte. Und diese etwas aufwändigere VAriante gibt es vergleichsweise in nur ganz wenigen Shops.
Nein, das ist nicht so schlimm für mich, das es mich aufregen würde. Wer für kaum Nikotin den selben Preis zahlt, als hätte er viel mehr drin, ist doch letztendlich selber dafür verantwortlich.

Ich kann das durchaus verstehen, das es Leute gibt, die gerne oder überwiegend z.B. 12er, 9er oder 18er Liquids dampfen würden, also Fertigliquids. Die gab es eben mal zu irgendwie akzeptablen Preise. Als für einen Fertigliquiddampfer. Als Selbstmischer stehe ich da preislich aussen vor und kann nicht mitreden.

Die staatlich verhängte Obergrenze liegt bei 20mg/ml. MIch selber wunderts ebenfalls, warum man heutzutage eigentlich nur noch (oder überwiegend) 3er bis zum 6er bekommt. HAllo? Die dürfen doch bis zu 20er - nur warum machen die das nicht? Warum wird überwiegend der Nikotingehalt kleiner als 10mg/ml vorangetrieben?

Soll jetzt keiner kommen und das Heil verkünden: im TAifun BT geht eben nicht mehr. Nein, gehen geht da immer, nur braucht man damit nicht mehr, weils das vielfache eines noch gesunden Verbrauchs durchzieht. Vielleicht wäre der BT auch ein nur zu krasses Beispiel.

Warum es in den Offlinern seltenst die alten MTL-Klassiker gibt? Weils Klassiker sind, die ihre klassischen Preis beibehalten? Oder gibt es tatsächlich Leute, die z.B. einen K5 zum Chinapreis verhökern würden, weit unter dem echten Preis? Die Händler kleben da meissten auch an so ner Art Preisbindung, die vom Hersteller vorgegeben wurde. Das sichert das gleichmässige Einkomemn des Herstellers. Sowas hatten wir schon mal vor etlichen JAhren, als ein Shop ein paar Euro weniger für einen Verdampfer aufrief. Und schon kamen aus allen Ritzen und Spalten diese Wettbewerbshüter und stimmten laut in schräge Gesänge ein. Das darf der doch nicht... Und schawupp, wir dann ein sonst langjährig guter und treuer Händler nicht mehr beliefert, wenn er nicht zu den Preisen verkauft, die aufgerufen sind.

Auch glaub ich nicht, das es teure europäische Eigenproduktionen noch gegen die Flut aus Fernost anschwimmen können. Was nützt es einem Händler, wenn er teuer und echt KAyfun im Schaufenster stehen hat, die aber nicht los wird? GArnichts. Also wird eher das vermarktet, was gerade so aktuell ist. Chinaware, die heutzutage meisst auch nicht mehr hinterherhinkt. Da kann man noch Gewinn mit erziehlen UND von leben. Verkauft wird, was ganz unromantisch gefragt ist und am meissten abwirft.
Und das ist nicht unbedingt immer das, was ein paar (naja, so wenig sinds dann auch nicht, aber die verbrauchen eben auch weniger) MTLer gerne hätten.

Ganz krass könnte man schon sagen, das MTLer die schlechteren Kunden sind, eben weil sich Geschäftsgewinn auch durch den Verbrauch errechnet. Das Leben besteht eben nicht nur aus VErdampfer, sondern auch aus dem benötigten Zubehör und Liquid. Nen ordentlichen FEV verkauft ein Shop nur einmal, an Heizdrähten wird man auch nicht wirklich reich und Watte hat ein jeder zu hause. Verkauft man aber einen saufenden Chinesen mit Fertiköpfen, kann man fast schon die Uhr nach stellen, wann der Kunde wieder aufschlägt bei seinem Offliner.


@MadHeli - nee, so ja nun nicht. Also JETZT sowieso noch nichts. Ist ja noch kein Weihnachten. Wenn's soweit ist, lass dir reichlich und passend schenken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 12:31
#29 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
Ich glaube das hat überhaupt nichts mit der Dampferszene zu tun.
Ich fürchte da macht sich nun bemerkbar, was ich immer schon gesagt habe, nämlich dass die Shops keinerlei Interesse am Wohlergehen der Dampfer haben.
Für die Shops zählt noch nicht mal der Umsatz, sondern nur was nach Abzug aller Kosten an Gewinn über bleibt.


Das dürfte eines der "Hauptprobleme" sein.
Wenn man einen Laden aufmacht - klar, im optimalen Falle und um richtig gut zu sein, sollte man sich mit "seiner" Materie schon identifizieren können und dahinter stehen.
Aber, am "Ende aller Tage" - das jeden Monatsletzen wieder von neuem Eintritt - ist die Frage nach "Kann ich mir auch nächsten Monat noch was zu essen kaufen" nicht ganz unwichtig.

Und wenn ich mir da "meinen" Offliner ansehe, dann frag ich mich jedes mal wieder: Wie kann das gehen?
Ok, er gehört einer "Kette" an - da mag das irgendwo im Konzern gegengerechnet werden, aber jetzt als eigenständiger Laden gesehen... Wenn ich da einen Festangestellten (...zumindest der Chef...) nehme, eine Hand voll Minijobber als Aushilfe, Ladenmiete, Ladenausstattung, Ware, usw., usw. muss da schon einiges gehen, damit am Monatsende nicht eine rote Zahl unter der BWA stehn.

Mit den paar Hanseln, die da mal Liquid für 30 EUR, dort mal an Akkuträger für 70 EUR und hier mal nen Verdampfer für 40 EUR kaufen kann man jedenfalls IMHO keinen Krieg gewinnen!

Von dem her ist es eigentlich logisch, dass die Shops Gewinnmaximierung betreiben MÜSSEN, wo es nur geht.

Der hype in der Szene ist nunmal dort, wo die dicken Wolken geblasen werden. Das mag man gut finden oder nicht - es ist so.
Da hat man als Shopbetreiber dann eigentlich gar keine andere Wahl mehr und heult eben eher mit den Wölfen.

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 13:17
#30 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28

Die staatlich verhängte Obergrenze liegt bei 20mg/ml. MIch selber wunderts ebenfalls, warum man heutzutage eigentlich nur noch (oder überwiegend) 3er bis zum 6er bekommt. HAllo? Die dürfen doch bis zu 20er - nur warum machen die das nicht? Warum wird überwiegend der Nikotingehalt kleiner als 10mg/ml vorangetrieben?


Das ist ganz einfach und auch wieder nicht.
Durch die TPD2 muss jedes Liquid (in jeder Stärke?) registriert werden inkl. Analyse.
Deshalb wird sich jeder Hersteller überlegen, was und wieviel er anbietet.

Der Händler muss seine Geschäftsstrategie umsetzen. Also mit den Geräten verdient man nicht viel, wenn man überhaupt etwas verkaufen will.
Die Ware muss vorab bezahlt werden und ist bis zum Verkauf totes Kapital.
Also wird eine Strategie sein:
- Leistungstarke Geräte im Angebot habe und verticken (klar er schaut drauf welche Geräte sind in aller Munde)
- Liquids in den Stärken 0, 3, 6, 9, 12 damit kann er 95% der Kunden bedienen.

Erstaunlich finde ich, die zahl der Kunden welche 0er dampfen.

Bei meinem Offliner sehe ich was abgeht (wenn ich mal da bin). Die Kunden haben so gut wie alle Wolkenwerfer, kaufen 3-5 Fläschchen das reicht für 2-3 Tage.
Die meiste Zeit beschäfftigt er sich damit seine Regale mit Fläschchen auf zu füllen.

Aber so schlecht kann sein Konzept nicht sein, weil er in der nächsten Stadt schon seinen zweiten Laden eröffnet hat.
Wenn ich aber mal 6 x 18650 kaufen will, kann das ein Problem werden, weil er die gar nicht da hat. Dann zeigt er mir einen oder zwei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 14:56
#31 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich möchte nicht schwören müssen dass sich so etwas wie eine gezielte Absicht hinter der Liquidpreisentwicklung und Verfügbarkeit der Nikotinstärken steckt.
Ich vermute eher, dass es in der Natur des Dampfen-Geschäftes liegt das sich zeitgleich Dinge ähnlich ändern, dass mit den Wolkenwerfern mehr verdient werden kann weiss jeder Händler,
was macht er dann? Er passt sich an und das tun eben so gut wie alle auf ihre Weise. Natürlich legen die Händler dieser Entwicklung keine Steine in den Weg. Im Dampfengeschäft gefällt mir der englische Begriff für Händler so wie er im Deutschen meist Verwendung findet, passender. Bei keinem anderen alltäglich gebrauchten Produkt könnten sie sich so eine Preisgestaltung leisten. Wenn zur Sucht auch noch Unwissen und der Herde hinter her laufen, Mainstreamverhalten dazu kommt, lässt sich prima verdienen. Das wiederum kann ich ihnen nicht verdenken, so wenig ich auch diese ganze Zunft achte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:04
#32 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28

Und selbst wenn der Nikotinpreis, wie niedrig der auch immer sein mag, auf alle Konzentrationen gleich beaufschlagt werden, empfinde ich das dann doch eher als etwas erschreckend, wenn ein 3er-Dampfer für sein Liquid genauso viel zahlen muss, als jemand, der 18er dampft. Und seltsam: selbst die Nuller-Liquids mit ganz ohne Nikotin werden meisst nie günstiger angeboten.
Genau aus diesem Grunde schrieb ich ja auch, das Nikotin anscheinend ''nichts'' kosten würde.




Ich dampfe ja erst drei Jahre, aber in der Zeit habe ich keine fertigen Liquids gesehen die sich bei den Niktoinstärken im Preis unterscheiden. Beim Shop um die Ecke kann man von 5 Euro Einheitspreis ausgehen.

Damals in meiner Bunkerphase hab ich eher zwei Liter 36er gekaut als einen 72er weil die 36er tatsächlich ein paar Cent billiger waren wenn ich noch die passende Menge VG und PG dazu zähle und genug Platz habe ich ja.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:15
avatar  smoked
#33 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat
Ich dampfe ja erst drei Jahre, aber in der Zeit habe ich keine fertigen Liquids gesehen die sich bei den Niktoinstärken im Preis unterscheiden.


Das war mal anders, da konnte man in online Shops die Stärke auswählen und da hat sich dann der Preis mitgeändert (ich rede von Liquids nicht von Base).

Zitat
hab ich eher zwei Liter 36er gekaut



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:18
avatar  channi
#34 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar
Admini

Zitat
Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....



kenne ich...

Im Ernst, mich stört es schon eine ganze Weile, dass die meisten Händler bis max. 6er oder 9er verkaufen.
Der Grund ist offensichtlich, sie verdienen mit den Liquids um ein mehrfaches mehr als mit Hardware.
Den Newbies drehen sie gleich mal die RiesenWolkenmachecigs und Liquids an, weil der Liquidverbrauch höher ist.
Damit sind sie sich sicher, dass der Kunde sehr bald wiederkommt...falls er mit dieser Ausstattung überhaupt weiterdampft. Und das tun viele nicht, daran denken sie aber nicht!
Das ist nicht kundenfreundlich!

Ich erwarte auch heute noch von den Händlern, dass es Ihnen Freude macht, Umsteigern zu helfen und etwas Gutes zu tun.
Nur weil man Geld verdient, heisst das nicht, dass man seine Überzeugung ändert und auf den Zug mit aufspringt.
Die heutigen jungen Dampfer sind da auch Zielgruppe, die wollen angeben und sind cool.
Die andren werden vergessen.
Ein sehr trauriger Verlauf in den letzten Jahren.

Hatte auch mal irgendwo einen Thread aufgemacht für Links mit Shops, die mehr als 9mg oder so verkaufen, kann sein die ist im Mods.
Wäre jedenfalls eigentlich eine wichtige Liste....


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:18
#35 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #33

Das war mal anders, da konnte man in online Shops die Stärke auswählen und da hat sich dann der Preis mitgeändert (ich rede von Liquids nicht von Base).

Zitat
hab ich eher zwei Liter 36er gekaut




Inzwischen habe ich Implantate und kann sogar die PE Fläschchen mitkauen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:38
avatar  smoked
#36 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Scheint dann hier in meiner Stadt ja die Ausnahme zu sein, alle Shops die ich kenne bieten bis zu 18mg/ml Liquid an und haben die einschlägigen Einsteigersets/-geräte (Innocigs/Kanger/Eleaf/Aspire/Joyetech usw.) die auch interessierten Rauchern angeboten werden.
Einen Laden wo versucht wird einem Raucher einen Wolkentank anzudrehen kenne ich hier nicht. Würde mich wie gesagt auch wundern weil garantiert nur wenige davon wieder reinschauen würden...
Welcher Raucher will denn sofort einen AT mit dickem Tank drauf? Die wollen doch alle eher irgendwas schlankes, leichtes was möglichst klein ist.

Vielleicht sind wir hier in OWL aber auch komisch, kann ich nicht ausschliessen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:44
avatar  ophone
#37 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

In meinem Stammshop werden Anfängern auch Geräte wie der iStick Basic oder die AIO mit 1 bis 1,5 Ohm Köpfen angeboten.
In seinem Sortiment sind auch noch 12mg Liquids, mit den vorher genannten Geräten müsste das fast allen reichen.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:53
avatar  MadHeli
#38 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #35
Zitat von smoked im Beitrag #33

Das war mal anders, da konnte man in online Shops die Stärke auswählen und da hat sich dann der Preis mitgeändert (ich rede von Liquids nicht von Base).

Zitat
hab ich eher zwei Liter 36er gekaut




Inzwischen habe ich Implantate und kann sogar die PE Fläschchen mitkauen :)



Nenene.... imho fehlt da ein "L"......

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:57
#39 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #37
In meinem Stammshop werden Anfängern auch Geräte wie der iStick Basic oder die AIO mit 1 bis 1,5 Ohm Köpfen angeboten.
In seinem Sortiment sind auch noch 12mg Liquids, mit den vorher genannten Geräten müsste das fast allen reichen.



Also in einer iStick Basic reichen 12mg sicher nicht. Jedenfalls nicht wenn man damit das Rauchen überwinden will.
In einer AIO könne auch schon mal 9er reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 16:03
avatar  smoked
#40 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Denke auch das 12mg/ml ziemlich grenzwertig für Umsteiger ist, normalen 1-Packung-am-Tag-Rauchern reicht das auf jeden Fall nicht.
Vllt ist ein Problem auch der "SnV"-Saft aus den USA wo hier dann nur Liquid mit niedrigem Nikotingehalt draus gemacht werden kann - da gibt es dann tatsächlich nur max 6mg/ml von, wegen der tollen 20mg/ml Grenze.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 16:09
avatar  ophone
#41 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich kann nur von mir selbst sprechen, als ehemaliger Starkraucher:
In den EVODs waren mir 18mg zu viel, mit 12er ging's.
Und man darf nicht vergessen, dass der iStick Basic potenter als die EVOD ist.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 16:49
avatar  schatti
#42 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar
Leicht Abwesend

"Wenn man im Shop blöd angeschaut wird.... "
suche ich mir einen anderen!

@channi
Stimmt schon was du schreibst.
Was mir noch dazu auffällt ist wenn du die Türe öffnest erkennst man meist nur schemenhaft die Konturen der Theke oder des Verkäufers, da möchte nicht mal ich manchmal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:18
#43 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #36
Scheint dann hier in meiner Stadt ja die Ausnahme zu sein, alle Shops die ich kenne bieten bis zu 18mg/ml Liquid an und haben die einschlägigen Einsteigersets/-geräte (Innocigs/Kanger/Eleaf/Aspire/Joyetech usw.) die auch interessierten Rauchern angeboten werden.
Einen Laden wo versucht wird einem Raucher einen Wolkentank anzudrehen kenne ich hier nicht. Würde mich wie gesagt auch wundern weil garantiert nur wenige davon wieder reinschauen würden...
Welcher Raucher will denn sofort einen AT mit dickem Tank drauf? Die wollen doch alle eher irgendwas schlankes, leichtes was möglichst klein ist.

Vielleicht sind wir hier in OWL aber auch komisch, kann ich nicht ausschliessen



Also als ich vor 4 Jahren mit meiner Ego C angefangen habe wurde ich noch wie ein Alien angeguckt, und das in einer Stadt wie Berlin.
Inzwischen sehe ich Unmengen an Dampfern und absolut niemand von denen hat eine Ego-C oder Vergleichbares in der Hand, sondern Subohm-Fertigkopf Verdampfer mit dickem AT und Wolkenwerf-Setup.


Meine Kombi aus Kayfun 5 und VTC Dual ist auch alles andere als klein, aber aufgrund meiner gewickelten 0,9 Ohm und meinen 12 Watt kann ich gemütlich meine 12er Liquids dampfen.
Bei den ganzen Wolkenmachern kommen dann schnell Fragezeichen auf, weil die nur 3er Liquids kennen und lieber wie ein Staubsauger den halben Tank wegjagen und den gleichen Nikotinbedarf zu decken.


Ich glaube hier geht die Gewinnmaximierung eine sehr kurzsichtige Richtung. Denn auf lange Sicht wird jemand wie ich, der mit seinen Liquids zwar länger auskommt und weniger braucht aufgrund der höheren Nikotinstärke und geringeren Wattzahl, aufgrund der geringeren kosten im Vergleich zu Pyros mit einer höheren Wahrscheinlichkeit dem Dampfen treu bleiben, als jemand der nach einigen Wochen merkt, dass er mehr Geld ausgibt als bei Pyros.


Kurzfristig mehr Umsatz aber die Gefahr dass man das Dampfen weniger attraktiv macht ist imo der falsche Geschäftsweg.
Denn auf den ersten Blick mögen Nebelwerfer die Leute überzeugen, spätestens nach ein paar Monaten fallen einem dann aber die Ausgaben auf.
Wer zu diesem Zeitpunkt von dem "traditionellen" Dampfen nie gehört hat, der ist schnell gefährdet wieder auf Kippen umzusteigen.

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:26
avatar  schatti
#44 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar
Leicht Abwesend

schöner Beitrag, sicher richtig für einige, für andere ehr nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:41
avatar  ophone
#45 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Ich glaube das wird sich wieder drehen.
In letzter Zeit kamen doch recht viele neue reine Backendampfen oder welche die auch MzL zulassen auf den Markt, nach einer längeren Flaute.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:52
avatar  schatti
#46 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar
Leicht Abwesend

zumindest wird sich das regeln wenn die Preise anziehen, obwohl die Preise haben uns auch nicht vom Rauchen abgehalten....

Ist halt nur erschreckend wenn man sich mal beim Offliner (zumindest bei uns) nach MTL Geräten erkundigt^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:54 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 18:59)
#47 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von Napfkuchen im Beitrag #43
Ich glaube hier geht die Gewinnmaximierung eine sehr kurzsichtige Richtung.


Wie ich schon weiter oben erklärt habe, hat das überhaupt nichts mit dem Liquid-Verbrauch zu tun.
Ich bin ja nu einer, der auch mit eGo-C angefangen hat und mittlerweile bei 100-Watt-Tröpflern mit 32,5mm Durchmesser und 10ml Depot angekommen ist, aber ich habe ab dem Moment wo ich mit selber mischen angefangen habe immer nahezu dieselben Liquid-Kosten gehabt, einfach weil 0er PG und VG nur ca. 3€ pro Liter kosten (wenn man es in 5- oder 10-Liter-Kanistern kauft).

Mir ist es aus Sicht der Kosten vollkommen schnurz, ob ich 5ml 18er oder 10ml 9er oder 30ml 3er oder (neuerdings) 60ml 0,25er verbrauche, der Preis pro Tag bleibt nahezu gleich.
Eher im Gegenteil, seit ich 0,25er dampfe und die Wohnung 24/7 in eine Nebelbank verwandele kostet mich das Dampfen WENIGER als es mich mit 5ml 18er gekostet hat.

Das Problem der Händler ist ein Anderes.
Im Handel hat Fertig-Liquid immer schon genausoviel gekostet wie Pyros, zumindest bei halbwegs durchschnittlichem Verbrauch.
Durch die faktische Preiserhöhung für Selbstmischer, die einzig und alleine aus einer in etwa Versechsfachung vom Preis für Nikotin kommt, ergibt sich halt nun, dass für alle die Dampfer, denen die Gesundheit schon zu Raucherzeiten schnurz war, die nur wegen der Ersparnis dampfen, jetzt diese Ersaprnis ganz deutlich viel kleiner geworden ist.
Darum kommen Händler, die früher mal Neukunden beschwatzen konnten, dass Fertig-Liquid nicht zu teuer ist, indem sie behauptet haben man brauche nur 2-3ml pro Tag und die dann später gleich nochmal abkassieren konnten, wenn die Kunden zurück kamen und grössere Geräte wollten, indem sie denen dann das selber Mischen empfohlen haben und die im Weiteren immer wieder abkassieren konnten, wenn die HWV-Infizierten dann immer wieder für neue Geräte kamen, heute ab dem zweiten Schritt nicht mehr weiter, oder zumindest nur noch viel schwerer weiter, einfach weil die Ersparnis beim selber Mischen längst nicht mehr so gross ist, dass man sich von der Ersparnis locker jeden Monat eine neue Maxi-Dampfe leisten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:11
#48 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Was heißt denn teurer als Rauchen?
Mal ein Beispiel mit Preisen eher am oberen Ende der Range:
60ml 0er-Liquid (25€) + 4 x 20er NikShot (8€) = 100ml 8er Liquid.
Diese Menge sollte, auch wenn man mit einem Wolkenwerfer einsteigt, für eine Woche reichen und liegt unter den Preisen von 1 Schachtel Zigaretten pro Tag.
Es gibt aber auch noch günstigere Liquids.

Die Shops nehmen Liquids mit unterschiedlichen Nikotinstärken aus dem Programm, warum?
a) geringe Nachfrage da der Kunde, wie oben beschrieben, mit ShakeNVape mehr Liquid fürs gleiche Geld bekommt und alle nicht HighNikotin-Dampfer greifen da gerne zu und lassen die 3er und 6er 10ml-Pülleken stehen. Der Shop müsste also für die HighNikotin-Dampfer 9er, 12er und 18er vorhalten und für alle anderen die ShakeNVape, womit wir zum zweiten Punkt kämen
b) Lagerhaltung/Handling/unternehmerisches Risiko
Biete ich ein Liquid als ShakeNVape an, muss ich genau ein Produkt vorrätig halten.
Biete ich statt dessen 6 Nikotinstärken (0,3,6,9,12,18) an, dann habe ich sechs Regalplätze belegt und muss sechs Produkte nachbestellen und wenn es nicht läuft, habe ich die sechsfache Menge als Abverkaufsware.
Dann gibt e noch die Kunden, die aber lieber 4,5mg/ml hätten etc.
c) Produktvielfalt
viele, insbesondere ausländische Hersteller bieten gar nicht mehr in unterschiedlichen Nikotinstärken für den deutschen Markt an
d) Wolkenwerfer
welcher echte Kerl möchte mit so einer Mädchendampfe umsteigen, da nimmt Mann doch lieber gleich was richtiges. Insbesondere wenn in der Beratung der Satz fällt "wenn sie umgestiegen sind und mehr wollen, können sie ja ein anderes Gerät kaufen". Ist genauso wie seinerzeit die Motorradfahranfänger mit den 100+PS Boliden, wozu klein einsteigen?
viele Liquidhersteller bieten nichts anderes als ShakeNVape-Ware mehr an


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:14
#49 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #47
Zitat von Napfkuchen im Beitrag #43
Ich glaube hier geht die Gewinnmaximierung eine sehr kurzsichtige Richtung.


Wie ich schon weiter oben erklärt habe, hat das überhaupt nichts mit dem Liquid-Verbrauch zu tun.
Ich bin ja nu einer, der auch mit eGo-C angefangen hat und mittlerweile bei 100-Watt-Tröpflern mit 32,5mm Durchmesser und 10ml Depot angekommen ist, aber ich habe ab dem Moment wo ich mit selber mischen angefangen habe immer nahezu dieselben Liquid-Kosten gehabt, einfach weil 0er PG und VG nur ca. 3€ pro Liter kosten (wenn man es in 5- oder 10-Liter-Kanistern kauft).

Mir ist es aus Sicht der Kosten vollkommen schnurz, ob ich 5ml 18er oder 10ml 9er oder 30ml 3er oder (neuerdings) 60ml 0,25er verbrauche, der Preis pro Tag bleibt nahezu gleich.
Eher im Gegenteil, seit ich 0,25er dampfe und die Wohnung 24/7 in eine Nebelbank verwandele kostet mich das Dampfen WENIGER als es mich mit 5ml 18er gekostet hat.

Das Problem der Händler ist ein Anderes.
Im Handel hat Fertig-Liquid immer schon genausoviel gekostet wie Pyros, zumindest bei halbwegs durchschnittlichem Verbrauch.
Durch die faktische Preiserhöhung für Selbstmischer, die einzig und alleine aus einer in etwa Versechsfachung vom Preis für Nikotin kommt, ergibt sich halt nun, dass für alle die Dampfer, denen die Gesundheit schon zu Raucherzeiten schnurz war, die nur wegen der Ersparnis dampfen, jetzt diese Ersaprnis ganz deutlich viel kleiner geworden ist.
Darum kommen Händler, die früher mal Neukunden beschwatzen konnten, dass Fertig-Liquid nicht zu teuer ist, indem sie behauptet haben man brauche nur 2-3ml pro Tag und die dann später gleich nochmal abkassieren konnten, wenn die Kunden zurück kamen und grössere Geräte wollten, indem sie denen dann das selber Mischen empfohlen haben und die im Weiteren immer wieder abkassieren konnten, wenn die HWV-Infizierten dann immer wieder für neue Geräte kamen, heute ab dem zweiten Schritt nicht mehr weiter, oder zumindest nur noch viel schwerer weiter, einfach weil die Ersparnis beim selber Mischen längst nicht mehr so gross ist, dass man sich von der Ersparnis locker jeden Monat eine neue Maxi-Dampfe leisten könnte.



Die wenigsten Umsteiger fangen aber direkt an selbst zu mischen.
Und eine der ersten Fragen die man von neugierigen Rauchern bekommt ist wieviel der Spaß kostet.

Früher konnte ich noch sagen, dass sich die Ausgaben sehr schnell rentieren, selbst (bzw. gerade) bei teuren Selbstwicklern.


Die Aussage dass man gleich viel Liquid verdampft, ob es jetzt 3er oder 12er Liquid ist zweifle ich mal ganz stark an.
Das mag evtl. bei dir zutreffen, aber für gewöhnlich dampft man bis man sein gewohntes oder gewolltes Nikotinlevel im Blut bzw im ZNS erreicht hat.

Verringere ich die Nikotinkonzentration benötige ich auch logischerweise mehr Züge und somit mehr Liquid für den gleichen Effekt.


Wenn man eh 24/7 am nuckeln ist, egal welche Stärke, dann ist das etwas anderes. Wenn man aber aufgrund des Nikotineffekts dampft, dann passt sich der Verbrauch auch an die Dosis an.

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:20
#50 RE: Wenn man im Shop blöd angeschaut wird....
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #48

d) Wolkenwerfer
welcher echte Kerl möchte mit so einer Mädchendampfe umsteigen, da nimmt Mann doch lieber gleich was richtiges. Insbesondere wenn in der Beratung der Satz fällt "wenn sie umgestiegen sind und mehr wollen, können sie ja ein anderes Gerät kaufen". Ist genauso wie seinerzeit die Motorradfahranfänger mit den 100+PS Boliden, wozu klein einsteigen?
viele Liquidhersteller bieten nichts anderes als ShakeNVape-Ware mehr an


Okay, wer solche Kompensationen notwendig hat, der wird vom Dampfen sicher eh nicht viel halten.
Also ich persönlich kann nicht nachvollziehen wieso man unbedingt öffentlich Schornstein spielen muss.
Das senkt die Akzeptanz bei Nichtdampfern/Nichtrauchern nur unnötig.

Und jetzt bitte nicht mit Geschmack kommen, die Aromakonzentration wird in vielen Fertigliquids ja extra runtergefahren, weil man mit den Watt-Boliden-Nebelwerfern sonst viel zu überaromatisierten Geschmack bekommt.


Aber das ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen soll. Ich stehe lieber gerne draussen und Dampfe mit ansehnlichen Wölkchen, aber ohne sämtlichen Passanten die Sicht zu nehmen.

"Man kann ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf kaufen,
Umsonst gibt es nur die Dinge, die einem den Schlaf rauben."
-Friedrich Kautz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht