Steigende Preise bei 18650ern

10.12.2017 13:01
#1 Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Ich poste es einfach mal hier.

Zitat
Der Autohersteller Tesla hat mal wieder den Akkumarkt leer gekauft. Das kann und wird sich auch auf die Preise für Dampfakkus auswirken und zwar bis weit ins nächste Jahr hinein.



Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:45
#2 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Ist mir auch schon bei NKON aufgefallen. Einer meiner Lieblinge ist aber nach wie vor günstig:
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-s...mr-battery.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:32
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar
( gelöscht )

War heuer wie jedes Jahr auf dem Christkind‘l Markt am Flughafen.
Da gab es seit Jahren immer einen Stand mit Speck und Franziskaner Weißbier Dunkel.
Ein gemütlicher Tag also mit allem was das Herz glücklich macht auf so einem Markt.
Heuer war der Stand weg und stattdessen war ein Stand von Tesla mit seinen Karren dort.
Für mich ist dieser Christkind‘l Markt gestorben und Tesla steht ganz unten bei mir.
Also nicht nur wegen der Preise für Akkus sondern weil wieder mal etwas schönen wegen neuer Technik gestorben ist.
Meine Akkus sind nicht teurer geworden, weil die können sie eh nicht brauchen für ihre Kisten, die die Umwelt noch mehr belasten bei der Herstellung des Antriebes.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:41
avatar  Wupper
#4 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Habe letzte Woche bei Amazon noch günstig 18650er Akkus gekauft 4 Stück waren da drin hatte die VTC 6 mir bestellt weil mein Offliner meinte das die besser wären als die VTC 5 A.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:39
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar
( gelöscht )

Dafür sind die 2665oer und die neuen 20700 aber noch relativ Günstig zu bekommen, aber die Preise werden anziehen je mehr E-Mobile unterwegs sind...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:43
#6 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #4
Habe letzte Woche bei Amazon noch günstig 18650er Akkus gekauft 4 Stück waren da drin hatte die VTC 6 mir bestellt weil mein Offliner meinte das die besser wären als die VTC 5 A.


@Wupper schon mal bei NKON.nl (siehe auch Link in #2) gekauft?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:44
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar
( gelöscht )

Wobei das mit dem Lithium nur wieder eine Blase ist:
http://www.miningscout.de/blog/2017/11/2...-auslaufmodell/

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:12
avatar  smoked
#8 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

"Akkurevolution" wird regelmäßig angekündigt und regelmäßig passiert dann nix. Fisker hat so grosses Vertrauen in die Technologie dass sie ihr erstes Gefährt dann doch lieber mit Li Ion ausliefern...
https://www.instagram.com/p/BVN386onDOf/

Früher oder später wird es natürlich einen Durchbruch bei der Energiespeicherung geben (mein Bauchspeck hat ja schon beträchtlich mehr Energiedichte als LiIon), derzeit wird aber oft viel Theater um nix gemacht, vermutlich um den eigenen Firmennamen in die Schlagzeilen zu bringen, bis tatsächlich was auf den Markt kommt (wenn überhaupt) dauert es wohl einige Jährchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 23:09
#9 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Den 'perfekten' Energiespeicher hätte ich ja eher bei A123 gesucht., was die da alles schönes haben, dagegen ist doch unser 18650er Akku eher Kleinkunst.

Da geht es doch eher um Ladezyklen, Ladeströme und damit erreichbare Ladezeiten.

Die 18650er BAugrösse, wo findet man die denn wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, das Tesla sich da das ganze Bodensegment mit vollstopft. Und selbst wenn: wofür stampfen die dann so ne Megafabrik in Nevada aus dem Boden? Läuft die Megafactory eigentlich schon, oder ist die lediglich in Planung wie private Reisen zum Mars?

Und selbst wenn Telsa zwischenzeitlich noch bischen Engpass hätte, die geplanten Stückzahlen auszurüsten und deshalb sich erstmal am freien Weltmarkt bedient, bis die eigene Hütte auf Hochtouren brummt - ja und?

Und wenn Fisker was neues in Planung und Arbeit hat, und bis dahin sozusagen in der Übergangsphase ebenfalls auf LiIo setzt, muss das auch nicht heissen, das die uns dann ebenfalls die netten 18650er vor den Nasen wegkaufen.
Sorry, aber dem Musk traue ich zu, das der den Markt abräumt, nur das seine Mitbewerber ins schwimmen kommen.


Auch wenn Fisker ne neue Zelle in Planung hat, die 2,5 mal höhrere Energiedichte hat, dann ist das erstmal auch nur schlichtweg schön - denn davon hat bislang noch niemand was. Ob die Zellen dann auch in unsere Dampfgeräte passen würden?


Und mal ganz ehrlich: was wird nicht teurer? Die Bahn zieht auch mal wieder mit jährlicher Regelmässigkeit die Fahrpreise an - und die fahren auch nicht mit 18650ern.
Das alles mal teuerer wird, ist der Lauf der Zeit und ziemlich normal, das der Raketenphantast sämtliche 18650er aufkauft, halte ich für ein Gerücht.
Was wäre da schlimm dran, wenn man seine Akkus nicht beim überteuerten Händler umme Ecke kauft, sondern vielleicht wirklich beim NKON? Die könnte teils ihre Preis verdoppeln und wären teils nicht mal dort, wo einige Shops ihre Preis hingeklebt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 23:47
avatar  MadHeli
#10 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Naja,

kann man so sehen oder auch nicht! Bin seit den 80er Jahren Modellbauer... da gabs Akkus die nonplusultra waren... hüstl..... mit dem damaligen Leistungsvermögen müsste ein 18650 eine Rakete sein... mit der man zum Mond fliegen kann...
Vor 4 Jahren wurde noch für Lion Akkus ein besonderes Schutztransportpack empfohlen... zwecks Selbstentzündung und Explosionsgefahr... nicht ohne Grund.... war damals echt gefährlich..... da wurden/werden heute noch die Lion-Akkus mit teuren Balancers geladen...bei mehreren Akkus gleichzeitig!
Mir wird momentan echt nicht wohl, wenn ein Akkuträger Mod-Box mit 2-4mal 18650 Akkus gleichzeitig oder einzeln über Chinasoftware geladen wird.
Tesla kauft garantiert nicht unsere Bauform auf..... die haben ein ganz anderes Format... da geht's nur um Anlagenresourcen...bzw Material.... ist eh wurscht.... treffen wirds uns alle :-(

Was wollt ich jetzt eigentlich schreiben.... aso....wir haben alle eine Bombe in der Hand... lol

Nicht böse sein....musste sein........ Admin! Darfst gerne sperren oder löschen

LG MH

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 01:26
avatar  hOHMer
#11 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Ui die sind aber wirklich deutlich teurer geworden. Habe gerade mal nachgeschaut,
zehn VTC5A haben mich im August noch 43,50€ gekostet, jetzt müsste ich dafür
62,50€ hinlegen (NKON). Nicht so prickelnd.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 06:04
#12 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Doch, Tesla verbaut genau die 18650er. Soll sich mit der Gigafactory aber ändern: http://www.manager-magazin.de/unternehme...r-a-998973.html

Und die Gigafactory läuft einfach noch nicht rund, u.a. Probleme mit der Energieversorgung: http://winfuture.de/news,100964.html


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 08:02 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 08:05)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar
( gelöscht )

Zitat von MadHeli im Beitrag #10
Naja,
...
Mir wird momentan echt nicht wohl, wenn ein Akkuträger Mod-Box mit 2-4mal 18650 Akkus gleichzeitig oder einzeln über Chinasoftware geladen wird.

....wir haben alle eine Bombe in der Hand... lol

Nicht böse sein....musste sein........ Admin! Darfst gerne sperren oder löschen

LG MH



Hurra ich lebe noch, seit 3 Jahren nur mechanisches Stacking und abgeraucht ist mir dabei nicht eine Zelle, das Management muss nur Stimmen,
Hochstrimfähige Zellen, immer Zusammen lassen und gemeinsam Laden, bei Anzeichen von Beschädigungen oder unterschiedlichen Kapazitäten nicht mehr benutzen,
damit bin ich bisher ganz gut gefahren...
Zudem nutze ich inzwischen die 123 Zellen die sind noch sicherer...
und für eine 26650er 10.-€ zu bezahlen ist normal....

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 10:12
#14 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #10

Vor 4 Jahren wurde noch für Lion Akkus ein besonderes Schutztransportpack empfohlen... zwecks Selbstentzündung und Explosionsgefahr... nicht ohne Grund.... war damals echt gefährlich..... da wurden/werden heute noch die Lion-Akkus mit teuren Balancers geladen...bei mehreren Akkus gleichzeitig!


Seit dem hat sich einiges geändert, unter anderem die Akkuchemie. Eingebaute Balancer sind heute auch weit verbreitet.

Zitat von MadHeli im Beitrag #10

Mir wird momentan echt nicht wohl, wenn ein Akkuträger Mod-Box mit 2-4mal 18650 Akkus gleichzeitig oder einzeln über Chinasoftware geladen wird.



In China haben sie die schnellsten Supercomputer der Welt, bauen fast alle Handys dieser Welt und die meisten PCs auch.
So einen relativ einfachen CC-CV-CC Charger werden die da wohl auch für einen Akkuträger hinkriegen, im Zweifel müssen sie ja nur mal bei Lenovo fragen wie die LiIon Akkus im Thinkpad geladen werden.
Zum Glück wird die Ladeelektronik in Notebooks ja nicht von Windows gesteuert

Zitat von MadHeli im Beitrag #10

Was wollt ich jetzt eigentlich schreiben.... aso....wir haben alle eine Bombe in der Hand... lol

Nicht böse sein....musste sein........ Admin! Darfst gerne sperren oder löschen

LG MH



Keine Sorge, wir sind hier eigentlich ganz locker! Auf die Gefahren hinweisen ist immer gut und richtig. Nehmen wir z.B. den Cuboid 150W, nettes Teil und meiner funktioniert problemlos, aber einen Balancer hat der nicht eingebaut. Obwohl der Joyetech Boss auf Nachfrage im Interview behauptet hat es wäre einer drin.
Die späteren ATs von Joyetech haben aber einen und die funktionieren im Test z.B. bei DJLSB gut.

Also haben wir eine Bombe in der Hand? Potentiell ja, man muss halt aufpassen und ein paar Regeln einhalten. Tut man das, sind die nicht gefährlicher als mein Gasherd in der Küche, vermutlich weniger gefährlich als der Camping Gaskocher in manchem Wohnwagen ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 11:43
#15 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Neeeneeeneee - es gibt Strom für umsonst und wir machen uns Sorgen um gestiegene Akkupreise?




Ja, natürlich ist das so ne Ferkelsache, dicht dran am Wucher, was NKon da für die VTC5A aufruft. Da mag man doch gleich die VTC6 nehmen, wenn man nicht so hohe Lasten fahren will. Brauch ich? Hab ich? Mach ich? In meinem Fall heisst das ein klares nein, mir reicht schon das, was ein tapferer 29e kann. Und die sind selbst im teuren Deutschland nicht all zu teuer.

In ganz normalen Shops gehen die VTC5A für teils über 10 Euro über den Ladentisch. Ich glaube ja - und ich schliesse mich da nicht mal selber bei aus - das die Welt nur bischen verwöhnt durch diese ganzen Best-Price-Sachen ist. Qualität, Masse oder Menge kostet halt nun mal.
Und wenn ich mir überlege, um wieviel Prozent schnöde Briketts in den letzten JAhren teuerer geworden sind, dann kann man doch eigentlich um solche Akkupreis-Steigerungen nur lachen. Dabei machen die heutigen Brikets eigentlich nur übelsten Gestank anstatt die Bude wirklich warm.
Die AW-Akkus sind teuer. Ich find ja: ein bischen zu teuer. Und trotzdem werden sie gekauft. Dem Hersteller ist doch egal, ob die Kunden dabei lachen oder den Geldbeutel 3 mal umdrehen müssten - Hauptsache, die Dinger werden gekauft. Und das werden sie halt. Wegen einer Preiserhöhung weniger kaufen? Nein.

Was man wirklich tun kann, ist sich umzusehen und Mengenrabatte einzufahren. Ok, vielleicht schafft es auch nicht gerade jeder, sich ein freundliches 10er-Paket zu ordern. Aber selbst diese 60 Euro sind eigentlich nichts, wenn an sieht, welche Akkus selbst heute noch in manchen Offlinern für 10 oder mehr Euros über die Tische geschoben werden. Da sind leider immer noch 2000er NoNames darunter, die selbst bei nur 10A schon warm werden. Aber dafür sind dann die Akkus auch schön blau umgeschrumpft.

Milch müsste ja auch viel teuerer sein, damit die Erzeuger davon leben könnten. Ach nee, das war was anderes. Akkusicherheit? Ein weit verbreiteste Thema. Akkus sind grundsätzlich immer nur so freundlich zu uns, wie wir auch mit ihnen umgehen. Von daher würde ich gar nicht mal nach bösen oder guten Akkus suchen wollen. Jeder Akkus ist unproblematisch, wenn er so eingesetzt wird, wie es auch angedacht war. Und was man aus manchen Akkus herausholen kann, ohne das die sich danna uch noch wehren, grenzt stellenweise schon an Vergewaltigung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 12:10 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 12:13)
avatar  schatti
#16 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar
Leicht Abwesend

sprach der Akku Aktivist Dampfer-Manfred, der sich schützend vor die Vergewaltigung aber Millionen "Zellen" einsetzt, die zur Prostitution in allen Ländern der Welt gezwungen werden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 15:12
#17 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

OMG, was bitte könnte man solch einer geschunden Zelle denn empfehlen? Kind - hätteste bloss was vernünftiges gelernt...?
Man muss ja per gesetzlicher Regelung KINDER vor allem möglichen schützen, aber Akkus?

Wenn man so überlegt, welche Ströme und Leistungen knallharte Modellbauer aus ihren Zellen so rausholen, ich denke mal, da hängen wir mit unseren Dampfakkus weit hinterher. Gut, so ein Modellauto oder Flieger steckt man sich auch kaum in den Mund und zieht dran. Trotz allem glaub ich, das die meissten Modellbauer sich auch an die Sicherheitsvorschriften halten, selbst wenn da auch mal sehr hart an die Grenzen gegangen wird.

Nein, als Akku-Aktivist sehe ich mich nicht, dafür weiss ich einfach zu wenig von Chemie, also fast garnichts. Chemie ist mir ja eigentlich egal, solange sie sich artig verhält.
Allerdings weiss ich auch nicht, wann ich das letzte mal wissentlich oder gar gewollt mehr als 10 A aus einem Akku rausgezogen habe. Akkusicherheit ist für mich ne Sache aus was kann er und was brauch ich. Da ich recht wenig brauche, komme ich halt auch mit fast schon uralten 29E über den Tag, ohne das ich was vermissen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 20:44 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 20:48)
avatar  danielN
#18 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #8
"Akkurevolution" wird regelmäßig angekündigt und regelmäßig passiert dann nix. Fisker hat so grosses Vertrauen in die Technologie dass sie ihr erstes Gefährt dann doch lieber mit Li Ion ausliefern...


mit verlaub seit paar jahren versuchen duzende entwickler mit graphen den durchbruch zu schaffen, die frage ist nicht ob, sonder wer es schafft weil graphen sicher kommt!!!!!

ich hab seit etlichen jahrehn nicht nur mit allen akkutechniken zu tun sondern betreibe auch seit vielen jahren doppelschichtkondensatoren für verschiedene anwendungen.
überwiegend für diesen markt wurde die forchung ins leben gerufen da viele anwender es leid sind kilo schwere kondesatoren zu kaufen die dann nur winzigste kapazitäten haben und eben dadurch nur als buffer und nicht richtige energiespeicher zu verwenden sind.
ich verwende die klötze auch nur als zwischenspeicher.

die entwicklung ging über hybride systeme li-ion+kondensatoren zu mischen bis jetzt eben das warten wer der erste ist der es mit graphene schaft.


ob graphene kommt ist schon lange kein thema mehr nur an der vernünftigen massenproduktionstauglichkeit harpert es noch bei etlichen konzernen.
ich für meinen teil warte auf die graphene kondensatore schon seit 2 jahren und schlage sofort zu wenn sie da sind.
es werden keine akkus im eigentlichen sinne sein sonder den grundlagen von kondensatoren folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 19:27 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 19:36)
#19 RE: Steigende Preise bei 18650ern
avatar

Ich habe den Beitrag gesehen und muss korrigieren...Tesla ist nicht der Hauptgrund (aber gehört dazu)!

In den letzten Jahren werden mehr und mehr Geräte mit Akkus entwickelt und Dyson ist ein Beispiel dafür wie ein Staubsauger-Hersteller bspw. Sony fast komplett aufkauft.
Da Tesla bspw. gar keine Sony-Zellen verwendet (geschweige von VTC5 und VTC5A), kann man Tesla an dieser Stelle für die Verfügbarkeitsprobleme hier nicht verantwortlich machen.

Ferner steigt die Nachfrage in China wieder kräftig und gegen die Nachfrage aus China ist Tesla noch ein kleiner Pups

Gleichzeitig investieren die Hersteller in neuen Akkuformaten für das Automative-Bereich. Viele Jahre hat der Wettbewerb die Hersteller dazu veranlasst zum Teil die Akku-Zellen unter Verlust zu verkaufen, nur um Marktanteile zu halten, oder gewinnen. Nun übersteigt die Nachfrage das Angebot und die Hersteller produzieren Akku-Zellen, mit ihnen sie Geld verdienen können.

Noch dazu kommen die steigenen Preise des Materials wie Lithium, Kobalt etc.

Fazit: Ja, die Preise steigen und ja die Verfügbarkeit leidet unter der steigenen Nachfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht