Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens

09.12.2017 16:59
avatar  ( gelöscht )
#1 Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

ich habe eine (vielleicht dumme?) Frage, bei der ich mir unsicher bin und daher VOR dem Mischen im Forum nachfrage.

Ich habe bei meinem Online-Store ZWEI Nikotinshots bestellt mit den Daten: 10 ml Flüssigkeit, zu je 20 mg Nikotin pro ml.

Jetzt habe ich geliefert bekommen: ZEHN Fläschchen, mit jeweils 10 ml Flüssigkeit, zu je 2% (!) Nikotin.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen mg/ml und % nicht. Haben die sich bei der Lieferung versehen?

--> Ich mische normalerweise so zusammen: anderthalb Fläschchen Nikotinshot (also insgesamt 15 ml Flüssigkeit, mit jeweils 20 mg Nikotin pro ml Fläschen) auf 100 ml finales Liquid, um nachher auf meine 3 mg Nikotin im finalen Liquid zu kommen. Aber wieviel Fläschen brauche ich jetzt, da ich insgesamt zehn Fläschchen hier liegen habe, mit je 2 % Nikotin???

Liebe und etwas ratlos-verwirrte Grüße vom

Robbi!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:03
avatar  Ralf24
#2 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

milli = Tausendstel, % = pro hundert
2% Nikotin = 20 mg/ml alles gut!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar
( gelöscht )

Das heißt, in jedem dieser Fläschchen befinden sich 20 mg Nikotin?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:25
#4 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #3
Das heißt, in jedem dieser Fläschchen befinden sich 20 mg Nikotin?


Die 20mg sind pro ml. Bei 10ml sind also 200mg Nikotin in jeder Flasche.

Noch mal in ganz kleinen Schritten. Shots haben meistens 20mg Nikotin pro ml. Ein ml Liquid/Shot wiegt 1 Gramm.

Ein Gramm entspricht 1000mg. Also hat ein Shot 20mg Nikotin auf 1000mg Flüssigkeit. Beim Verhältnis 20 von 1000 kann man jeweils hinten ein Null wegstreichen, dann hat man das Verhältnis 2 von 100.

Und 2 von 100 sind 2 Prozent.

Also entspricht eine Nikotinkonzentration von 2% einer Konzentration von 20mg Nikotin pro ml. Es ist nur anders ausgedrückt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 17:28)
avatar  Ralf24
#5 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

Nein, da sind ja 10 ml drin. Also 20 mg/ml mal 10 ml = 200 mg in einem 10 ml Fläschchen.

Gliese war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:32
#6 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #5


Gliese war schneller


Doppelt hält besser.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:33
#7 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

...mach dir nichts draus, ich hatte im Realschulbaschluss im Rechnen eine 6 obwohl der Rest des Hirns gerne studieren gegangen wäre . War wohl nix,
vielleicht dann im nächsten Leben. Die Frage ist nicht dumm, ich frage daher auch immer nach bevor ich was mische,
aber...selbst wenn du den Shot unverdünnt in deinen Tank kippst und ziehst passiert nichts, du merkst rechtzeitig dass dir komisch wird und dampfst nicht weiter.
Die Shots sind noch sehr niedrig im vergleich mit was früher gedampft wurde und grade wenn du unter 20 Watt dampfst. Wenn du aber massig über 20 Watt ziehst merkst du eventuell schon nach ein paar Zügen, dass was nicht stimmt,
aber auch dann hörst du automatisch auf zu dampfen. Es kann nichts schlimmes passieren bei den Shots. Bedeutet, egal wie du mischst, es passiert dir nichts wovor du wirklich Angst haben müsstest,
wie viel Niktotin du letztlich brauchst sagt dir nur dein Körper, sonst niemand. ZU wenig und es besteht die Gefahr dass du die Schmacht nicht weg bekommst und an Zigaretten denken musst,
mach also eher mehr Nik ins Liquid als weniger. Wenn du dann merkst es ist zu viel, dann reduziere etwas.
Shots klingt heftig. Alle die gebunkert haben mischen mit 72er oder 36er, Respekt vor dem Nikotin ist immer angebracht, aber wirklich hochdosiert sind die Shots nicht, die stärkeren Kaliber sind verboten worden, da musste für das was noch geht eihn möglichst kräftiger Name her, da haben sie dann diese Shots erfunden. Früher (also bis Mai diesen Jahres) bekam man Liquid direkt für in den Tank in gleicher Stärke die die Shots jetzt haben. Nur so, damit du weisst das nichts passieren kann falls du dich mal verrechnest.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:39
#8 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

@BerlinerPfeife waren die Erklärungen denn verständlich?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:54 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 17:57)
#9 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

hatte müll geschieiben, falscher Thread


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 18:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
@BerlinerPfeife waren die Erklärungen denn verständlich?


Mir brummt der Kopf...

Ich verlink mal meine Bestellung - das war das hier: https://www.besserdampfen.de/base-shot-fluid-e-basis-5x10-ml-20mg?number=SW15381

Deklariert war es - wie man ja auch im Shop sieht - mit 20 mg, also genau die Konzentration, die ich auch sonst in meinem Offlineshop kaufe. Nur dass ich dann eben nicht Flaschen erhalte, auf denen "20mg" steht, sondern "2%".

Also wenn "2%" nur eine alternative Angabe zu "20mg" ist, dann ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 18:11
#11 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
--> Ich mische normalerweise so zusammen: anderthalb Fläschchen Nikotinshot (also insgesamt 15 ml Flüssigkeit, mit jeweils 20 mg Nikotin pro ml Fläschen) auf 100 ml finales Liquid, um nachher auf meine 3 mg Nikotin im finalen Liquid zu kommen.


Du kannst so weiter mischen. 2% sind 20mg

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 18:12
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar
( gelöscht )

Okay, dann ist alles gut. Dann ist es auch so, wie Ralf geschrieben hat.

Cool, dann habe ich jetzt 10 Fläschchen mit 20 mg... das reicht erst mal eine zeitlang!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 21:25
avatar  HarryB
#13 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

Nuja, genauer wäre für dich, dass du itze 10 Fläschchen mit je 10ml Inhalt hast welcher jeweils 20mg/ml Nik enthält.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 22:29
#14 RE: Nikotin % statt mg - Unsicherheit bezüglich Mischens
avatar

die einen rechnen mit Volumenprozent (Milliliter), die anderen mit Gewichtsprozent (Gramm).
Der Unterschied ist so gering daß er nicht in´s Gewicht fällt.

2% sind in etwa 20mg/ml da die Dichten von Nikotin und PG nahe bei 1.0 sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht