ERF schließt seine Pforten

  • Seite 8 von 23
11.12.2017 09:39
#176 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #172


Zwei Foren (beide privat betrieben), bei denen ich seit 2004 dabei bin, sind seitdem schon ein paarmal neuen Betreibern übergeben worden. War null Problem für die Mitglieder (da ist niemand eigens befragt worden, man war eher froh, dass es weiterging). Alles, was die von mir haben, ist eine alte yahoo-mail-Adresse auf meinen dortigen Usernamen (und sie sehen vielleicht, von wo ich mich einlogge). Die Übergabe an einen neuen Betreiber ist sicher das geringste Problem, und potentiell Willige scheinen sich ja auch schon gefunden zu haben.



Als Forenbetreiber hat man es seit Mai 2017 mit der neuen Datenschutz Grundverordnung -DSGVO- zu tun die ab Mai 2018 durchgesetzt wird. Als Dampfforisten kennen wir ja den Ärger mit der TPD2 und dem Jugendschutz, da kommt jetzt noch mal eine richtige Hausnummer oben drauf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 09:42
#177 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #172

Zitat von Volker Hett im Beitrag #150
... oder einen Mod persönlich kennen. Mit persönlich ist ein Treffen im Real Life gemeint. Messen bieten sich da oft an :)


Gehen die DTF-Mods da auf Europa-Tournee? Dann muss ich ja nur warten, bis bei uns mal einer vorbeikommt - und bis wer die zweite VVS organisiert ...


Nächstes Jahr wollte ich eigentlich wieder zum Vapefest in Shrewsbbury in England.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 10:29 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 10:30)
avatar  ( gelöscht )
#178 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
( gelöscht )

Bitte nicht die geliebten Viecherl drueben vergessen Zeigt her: Eure tierischen Mitbewohner :) (53)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 15:28
avatar  Yoman
#179 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

nee nee, ich hab meins immer dabei ;)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 15:36 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 15:38)
avatar  Cawdor
#180 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von eBlubber im Beitrag #172

Zitat von hOHMer im Beitrag #151
Google könnte bei dem Problem auch helfen, mehr sage ich dazu nicht...


Du meinst, wir sollten uns an einem Ort mit onion-Adresse eine gefakte deutsche Identität besorgen?



Bei aller Liebe aber Ideen in diese Richtung möchte ich hier nicht einmal im Ansatz auch nur annähernd irgendwo diskutiert sehen und das gilt für alle.
Wir haben wirklich schon mit genug anderen Problemen zu kämpfen...

Abgesehen davon, wenn "wir" sowas rausfinden ist absolut Schluss mit Lustig, soll schon vorgekommen sein das jemand danach noch schlimmer dran war als vorher.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:09
#181 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #176
Als Forenbetreiber hat man es seit Mai 2017 mit der neuen Datenschutz Grundverordnung -DSGVO- zu tun die ab Mai 2018 durchgesetzt wird. Als Dampfforisten kennen wir ja den Ärger mit der TPD2 und dem Jugendschutz, da kommt jetzt noch mal eine richtige Hausnummer oben drauf.


Danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:34
#182 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #176

Als Forenbetreiber hat man es seit Mai 2017 mit der neuen Datenschutz Grundverordnung -DSGVO- zu tun die ab Mai 2018 durchgesetzt wird. Als Dampfforisten kennen wir ja den Ärger mit der TPD2 und dem Jugendschutz, da kommt jetzt noch mal eine richtige Hausnummer oben drauf.

Ich bin zwar kein Fachanwalt, was Online-Recht betrfft, aber rechtlich doch nicht ganz unbeleckt...

Genau das was Du da schreibst ist das Problem.
Deswegen find ich die "jo, wir schaffen das" Strömung, die "drüben" gerade herrscht, brandgefährlich.
Ich hatte zwar auch schon die eine oder andere Warnung ausgesprochen, aber in der Euphorie interessiert das niemand!

Ein so großes Forum aufzuziehen, gerade noch in einem so überwachten und behördlich reglementierten "Gewerbe" im Tabakumfeld ist ohne GENAUESTE Kenntnisse und wenn möglich dauerhafter Anwaltlicher Begleitung ist IMHO rechtlicher & finanzieller Selbstmord!

Man kann da sehr schnell mit (Straf-)rechtlichen und finanziellen Konsequenzen konfrontiert werden, die einen final erledigen.
Die von mir angesprochene Euphorie einen möglichst romantischen Neuanfang hinzulegen steht einer logischen und rationellen Entscheidung entgegen.

Ich hab das ja schon an anderer Stelle geschrieben - IMHO hätte man das Thema im Vorfeld entschärfen können. Vielleicht zuerst im "engeren Kreis" sprechen, ob es nicht "aus den eigenen Reihen" jemand gibt, der da einspringen kann. Vielleicht auch mal auf die anderen, großen Foren in dieser "Branche" zugehen, und mit denen sprechen, wie und ob man eine saubere und für alle beteiligten vorteilhafte Nachfolgeregelung gestalten könnte.
Aber gut, es ist, wie es ist. Das (Foren)Leben geht weiter, Foren wie dieses hier müssen und werden mit dem Ansturm umgehen.

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:57
#183 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Monty Burns im Beitrag #182

Ich hab das ja schon an anderer Stelle geschrieben - IMHO hätte man das Thema im Vorfeld entschärfen können. Vielleicht zuerst im "engeren Kreis" sprechen, ob es nicht "aus den eigenen Reihen" jemand gibt, der da einspringen kann. Vielleicht auch mal auf die anderen, großen Foren in dieser "Branche" zugehen, und mit denen sprechen, wie und ob man eine saubere und für alle beteiligten vorteilhafte Nachfolgeregelung gestalten könnte.


Ach, hör' doch auf!

Hättest Du die Diskussion dazu im ERF wirklich gelesen und auch verstanden, was da zu genau diesen Punkten - mehrfach sogar - geschrieben wurde, wüßtes Du, wieso es keine Option ist, das Forum irgendwie "zu vererben" oder die User in irgendeiner Art und Weise weiterzureichen.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1) Das Forum schließt, jeder geht seines Weges und das war es.
2) Die User wollen die Gemeinschaft irgendwie retten und gründen - mit Hilfe der übrigen User und eventuell der bisherigen Moderatoren - ein neues Forum, in dem man zumindest versucht, den Geist und die Grundwerte des ERF möglichst zu erhalten.

Alles andere ist doch nur sinnloses Geschwätz!


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:07
#184 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Ich habe mich im ERF wohl gefühlt, habe aber die selben Bedenken wie Charlie hinsichtlich der rechtlichen Risiken. Eine Übertragung/Verkauf der Daten ist unmöglich und diese ganzen finanziellen und fachlichen Zusagen sind meines Erachtens viel zu unverbindlich, als dass sich jemand darauf einlassen sollte.

Es ist, wie es ist und ich bin offen für Neues. Schade, aber die Welt dreht sich weiter.

Grüße von Capsa


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#185 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von eBlubber im Beitrag #181
Zitat von Volker Hett im Beitrag #176
Als Forenbetreiber hat man es seit Mai 2017 mit der neuen Datenschutz Grundverordnung -DSGVO- zu tun die ab Mai 2018 durchgesetzt wird. Als Dampfforisten kennen wir ja den Ärger mit der TPD2 und dem Jugendschutz, da kommt jetzt noch mal eine richtige Hausnummer oben drauf.


Danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht.



Für uns Deutsche ist das nicht so schlimm. Lese mal diese EU Verordnung durch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:22 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 18:24)
avatar  ( gelöscht )
#186 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
( gelöscht )

es ist, wie es ist und wenn das ein Schnullerforum waere, dann gaebe es fuer diese wahrscheinlich auch noch eine BfR-Warnung, weil die nicht lebensmitteltechnisch einwandfrei per poelastudie der unbedenklichkeit getestet wurden waeren haetten sollen :)

Wir nehmen jeden, brauchen aber schon 100.000 Mitglieder in Zukunft fuer Petitionen so als geballte Kraft im CH-A-D Bereich, ich weiss nicht, wie wir das schaffen sollen, wenn hier zig Leute zwei Accounts haben, sogar eine Canis ist als Mann gemeldet


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:31
#187 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #185

Für uns Deutsche ist das nicht so schlimm. Lese mal diese EU Verordnung durch.


Wenn es nur so einfach wäre! Du kannst in jedem Land der EU klagen. Ich habe jetzt drei Tage Fortbildung dazu hinter mir und da ging es ausschließlich um den Datenschutz und die Datensicherheit in Unternehmen. Für Social Media, und damit sind nicht nur Facebook und Google+ gemeint, gibt es da noch ganz andere Anforderungen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:36
#188 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Sukram_L im Beitrag #183
gründen - mit Hilfe [...] der bisherigen Moderatoren - ein neues Forum

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 18:53)
avatar  hOHMer
#189 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #172


Zitat von hOHMer im Beitrag #151
Google könnte bei dem Problem auch helfen, mehr sage ich dazu nicht...


Du meinst, wir sollten uns an einem Ort mit onion-Adresse eine gefakte deutsche Identität besorgen?



Hi eBlubber,

nein ganz so kompliziert ist es dann doch nicht.

XXX

Beste Grüße
hOHMer

Begründung siehe unten, es besteht hier kein Bedarf an "illegalen" Tips.
Cawdor

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:39
avatar  Cawdor
#190 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@hOHMer

Ich habe oben schon was dazu geschrieben, es reicht jetzt bitte mal...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:39 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 18:40)
avatar  ( gelöscht )
#191 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #187
Zitat von canis queen im Beitrag #185

Für uns Deutsche ist das nicht so schlimm. Lese mal diese EU Verordnung durch.


Wenn es nur so einfach wäre! Du kannst in jedem Land der EU klagen. Ich habe jetzt drei Tage Fortbildung dazu hinter mir und da ging es ausschließlich um den Datenschutz und die Datensicherheit in Unternehmen. Für Social Media, und damit sind nicht nur Facebook und Google+ gemeint, gibt es da noch ganz andere Anforderungen.



... und, was sagt dein Europaeisches Herz, es funzt, gelle (Schlawiner gibt es ueberall, alles gut, solange es nicht gewalttaetig ist)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:41
avatar  ( gelöscht )
#192 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Beanfart im Beitrag #188
Zitat von Sukram_L im Beitrag #183
gründen - mit Hilfe [...] der bisherigen Moderatoren - ein neues Forum





... du meinst, die wuerden mich glatt aus dem ERFkoeniginnenland rausschmeissen, wenn ich alte Jungfer zu dir sagen wuerde, statt die zu mir


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:53
#193 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #180
Abgesehen davon, wenn "wir" sowas rausfinden ist absolut Schluss mit Lustig


Keine Angst, hab ich nicht vor. Ich fand nur den Vorschlag einigermaßen schräg.

Ich möchte dennoch anregen, vielleicht mal über einen Flohmarktmodus nachzudenken, der nicht konsequent alle Schweizer, Liechtensteiner, Österreicher, Luxemburger, Spanier etc. ausschließt. Eine ganze Reihe ERF-Übersiedler (und ebenso wohl auch Ur-DTFler) sind nicht aus Deutschland, und bei den höheren Versandgebühren aus dem Ausland ist man sowieso schon Dampfer zweiter Klasse.

Der Vorschlag, auf irgendwelche Messen zu fahren, um dort unter Umständen einen Mod zu treffen, ist vielleicht gut gemeint (und hoffentlich nicht zynisch ), aber solange ich keinen Geldscheißer daheim habe, spielts das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 19:00)
avatar  Cawdor
#194 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wie ich schon geschrieben habe, es sind weitere Lösungen in Arbeit. Das Problem ist uns bewusst seit wir diesen Mist einführen mussten.
Der Sch*** kostet aber leider Zeit und Arbeit, wir machen das ja auch nicht weil es uns Spaß macht jemanden auszugrenzen.



EDIT: Ich wollte Dir damit auch nicht unterstellen das Du es vor hast, nur eine deutliche Ansage machen denn damit ist wirklich nicht zu spaßen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 18:56)
#195 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Bö(h)ser SMod

Wird dran gearbeitet.
Wenn es was konkretes dazu gibt werden wir euch das wissen lassen.
Sind ja selber nicht glücklich mit dieser Lösung.

*edit* schon wieder zu langsam, ich geh wieder...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:03
#196 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

.

Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!

Wann erfolgt eigentlich die nächste Migration in die Schweiz und warum eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:04
avatar  Cawdor
#197 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Schau mal ins Impressum, dann weißt Du warum.

Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix... Wobei doch, könnte einiges "besser" werden, lasst Euch überraschen. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:05
avatar  ( gelöscht )
#198 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
( gelöscht )

ich weiss eh nicht mehr, wo das Problem liegt mit dem Flohmarkt, es ging doch um das Nic. ........ alles andere sind Geraetschaften, da kann @heimchen doch auch helfen, ist doch luzi.ch


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:15
#199 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #194
Ich wollte Dir damit auch nicht unterstellen das Du es vor hast, nur eine deutliche Ansage machen denn damit ist wirklich nicht zu spaßen.


Keine Sorge, ist schon richtig angekommen! >>>Hier sollte jetzt ein Handshake-Smiley stehen<<< (Wenn ich den noch rechtzeitig finde, wird er nachgeliefert! ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:16
#200 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Geht es nicht eigentlich um das ERF ?? :-)

Ich finde es sehr schade, dass Kirsten aufhören muss. Ich habe mich zwar zuerst hier angemeldet und auch sehr gute Tipps erhalten aber .... die Forensoftware im ERF sagte mir mehr zu und so war das ERF halt mein bevorzugtes Forum. Ist aber nie ein Grund gewesen dieses Forum zu meiden.
Auf Grund der geschaffenen Tatsachen habt ihr mich nun wieder öfter am Hals ;-)

Alles Weitere wird sich ergeben ....

und wehe mir klaut einer das Nikotin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht