ERF schließt seine Pforten

  • Seite 7 von 23
10.12.2017 21:08
avatar  hOHMer
#151 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Google könnte bei dem Problem auch helfen, mehr sage ich dazu nicht...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:12
#152 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Mehr solltest du auch nicht sagen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:12 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 21:14)
#153 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #145
Das Migrationen ohne Aufwand und Erfahrung nicht funktionieren sollte aber auch jeden klar sein.
Ich mach ja die Geschichte auch mit Firmen Server (ist zwar etwas anderes) aber vom Prinzip ähnlich, aber ein scheiß Aufwand, aber wir bekommen das auch bezahlt


Selbstverständlich wird man das Forum migrieren können. Mit professioneller Hilfe allemal. Aber das kostet Geld und Geld ist Mangelware, wenn Wert auf Non-Profit, Werbefreiheit und Unabhängigkeit gelegt wird. Es gab ja auch schon diverse Finanzierungsdiskussionen im ERF und der Grat zwischen rein privat und kommerziell kann - nicht nur bei Werbeeinnahmen, auch bei Spenden durch User - verdammt schmal sein. Nicht zuletzt im Hinblick auf die TPD2.

Wenn Firmen ihre Soft- und Hardware für viel Geld migrieren lassen, ist das nicht vergleichbar. Firmen müssen diese Ausgaben tätigen, um wieder Einnahmen generieren zu können.


Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #146
Alleine aus Datenschutzgründen wird es wohl nicht möglich sein, das ERF weiterzuführen. Wenn kann doch nur ein namentlich ähnlich klingendes Forum neu erstellt werden.


Das datenschutzrechtliche Problem tritt vor allem auf, wenn die Userdaten (Kontaktdaten, Beiträge, etc.) weitergegeben werden, z.B. an ein neues bzw. anderes Forum. Wird das komplette Forum einem neuen Betreiber übergeben und fortgeführt, sollte das kein größeres Problem sein.


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 21:27)
avatar  schatti
#154 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

@Sukram_L

klar aber machbar wäre es, ist halt nur die Frage ist es das den Usern wert?
Wenn ich alleine sehe wiesele User schon Kohle angeboten haben für ein neues Forum...
Aber ich mit meinen 200 Beiträgen in 7 Jahren habe da wenig Einblick ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:32
#155 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Sukram_L im Beitrag #153
Das datenschutzrechtliche Problem tritt vor allem auf, wenn die Userdaten (Kontaktdaten, Beiträge, etc.) weitergegeben werden, z.B. an ein neues bzw. anderes Forum. Wird das komplette Forum einem neuen Betreiber übergeben und fortgeführt, sollte das kein größeres Problem sein.



Das sehe ich aber anders. Da es ausdrücklich ein privat betriebenes Forum war, können rechtlich niemals Beiträge, Meinungen, und Userdaten weitergegeben werden. Ohne ausdrückliche und belegbare Zustimmung wird das nicht gehen.

Das mindeste wäre jedes Mitglied zu informieren und eine Zustimmung erklären zu lassen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:32
#156 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

@schatti

Na ja, Angebote zur finanziellen Unterstützung seitens der User gab es praktisch bei jeder Diskussion um Software und Server. Da käme bestimmt eine nette Summe zusammen und vielen Usern wäre es das wert.

Aber das Problem liegt ja nicht nur in der Beschaffung von Geldern. Bisher wurde großer Wert auf den privaten, unabhängigen, werbefreien und nichtkommerziellen Charakter des Forums gelegt. Und das waren auch aus meiner Sicht wichtige Punkte.
Besorgt man nun Geld, ob aus Werbung, Spenden von Usern oder wie auch immer, ist es damit vorbei.
Hinzu kommt eine rechtliche Unsicherheit, ab welchem Punkt irgendeiner Finanzierung das Forum als gewerblich zu betrachten ist.

Es ist halt alles nicht so einfach...


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:33
avatar  Vipera
#157 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #133


Die Informationen für Umsteiger bekommt man in jedem anderen Forum auch.
Dampfgeräte sind schneller wieder veraltet als das sie auf den Markt kommen, nach Hardware von vor zwei Jahren kräht kein Hahn mehr.

Ich bin der Meinung das ein Dampferforum das zu den zwei größten in DE gehört nicht einfach geschlossen werden darf.
Ich sehe es ehr als Bärendienst gegenüber den Usern und der gesamten Dampfer Community an, das Forum zu schließen und nicht zu übergeben.

aber das ist nur meine Meinung zu dem ganzen.




schatti, ohne dass ich dir deine Meinung ausreden wollte - wozu auch - , ich möchte aber gerne verstehen, warum du das für eine besser Option hältst (die Übergabe). Einerseits sagst du, dass Neue die Infos überall bekommen, stimmt ja auch, für die dürfte das also mehr oder weniger egal sein. Und was jetzt die noch aktiven Alten angeht: Die setzen ja auch nicht die Uralt-Threads fort sondern diskutieren wenn, dann über neue Geräte. Bzw. wer nix Neues mehr kauft und hochzufrieden an seinen alten und gebunkerten Geräten nuckelt, der diskutiert oft rein gar nicht mehr, weil ... über was?

Worin besteht dann der Vorteil einer Übergabe für dich, wenn die wirklich teilweise wunderbaren alten Inhalte (für mich etwa, wie Joachim das Basteln meiner Pillenbox-Akkuträgers öffentlich dokumentierte ... ;-) , die aber nicht mehr fortgeführt werden, doch wenigstens weiter einsehbar und auch verlinkbar bleiben würden?

Nochmal, ich stelle deine Präferenz nicht in Frage, möchte sie nur verstehen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 21:40)
avatar  schatti
#158 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

@Vipera
weil ich drüben mitlese, und man merkt wie "weh" es den Usern tut ihre "Heimat" zu verlieren
Edit:
Und meiner Meinung nach sind nun mal die User das wichtigste in einem Forum und nicht der Besitzer/Admin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:41
#159 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #155
Das sehe ich aber anders. Da es ausdrücklich ein privat betriebenes Forum war, können rechtlich niemals Beiträge, Meinungen, und Userdaten weitergegeben werden.


Das kann ich als juristischer Laie nicht fachkundig bewerten.

Meiner rein privaten Meinung nach kann auch ein privates Forum an einen anderen Betreiber übergeben werden, ohne daß das Vertragsverhältnis zwischen User und Betreiber irgendwie beeinträchtig wird. Der Vertrag geht halt auf den neuen Betreiber über. Im BGB wird es schon Gesetze geben, die solche Fragen regeln.
Allerdings dürfte das letztendlich auch davon abhängig sein, welche Nutzungsbedingungen die User bei der Registrierung akzeptiert haben.


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:01 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 22:01)
#160 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #158
@Vipera
weil ich drüben mitlese, und man merkt wie "weh" es den Usern tut ihre "Heimat" zu verlieren
Edit:
Und meiner Meinung nach sind nun mal die User das wichtigste in einem Forum und nicht der Besitzer/Admin.


Ich finde es toll, dass Kirsten nicht einfach abschaltet, sondern auch jetzt noch eine Plattform für Austausch und ggf. Planung eines etwaigen Nachfolgeforums bietet, neben dem "Archiv ERF". Mehr kann man einfach nicht verlangen, das ist meiner Ansicht nach eine ziemlich gelungene Balance zwischen ihren (gesundheitlichen) Interessen und denen der bisherigen ERF-User.

Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn es neu aufgesetzt wird. Wenn es gut läuft und die Leute mitmachen, kann da eine wirklich tolle Dynamik entstehen; ich habe das in einem anderen "heimatlos gewordenen und dann neugegründeten" Forum (völlig anderer Themenschwerpunkt) miterlebt, das jetzt nach einigen Jahren um Welten besser ist als das alte. Niemand hätte sich das vorstellen können, eben weil man so an dem hängt, was man bislang kannte. Aber es ist schon auch eine schöne Chance für etwas ganz Neues.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:18
avatar  schatti
#161 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

dann hoffen wir mal ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:22 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 22:24)
avatar  Vipera
#162 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #158

Edit:
Und meiner Meinung nach sind nun mal die User das wichtigste in einem Forum und nicht der Besitzer/Admin.


Das ist eine Frage der Perspektive.

Perspektive 1: Ohne Benutzer kein Forum.
Aber Perspektive 2: ohne Betreiber, der das ganze Gedöns auf sich nimmt, eben auch nicht.

Und in diesem speziellen Fall war das Forum Kirstens "Kind", wenn du willst, ihr Herzblut, da bin ich mir sicher.
Und ich würde als ehemalige Betreiberin auch nicht zusehen wollen, wie das "Kind" durch Pflegeeltern evtl. Eigenschaften entwickelt, die man ungerne sieht.

Die Mitglieder werden sich schnell fangen - und vielleicht besser und zufriedenstellender in einem neuen Forum als wenn das alte Forum mit der Zeit bis zur Unkenntlichkeit umgekrempelt wird
(egal ob zum Vor- oder Nachteil).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:25
avatar  schatti
#163 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

und da bin und bleibe ich anderer Meinung.
Es sei denn mein Ego ist größer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:30
#164 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Ich war ja auch in beiden Foren mehr oder weniger aktiv und denke, dass ein großes Forum, in dem sich ERFler und DTler vermischen und verbünden, auch einen gewissen Reiz hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:32
#165 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Ameise999 im Beitrag #164
Ich war ja auch in beiden Foren mehr oder weniger aktiv und denke, dass ein großes Forum, in dem sich ERFler und DTler vermischen und verbünden, auch einen gewissen Reiz hat.


Sehe ich auch so und war auch in beiden Foren.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:33 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 22:33)
avatar  schatti
#166 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

und nicht einfach, das weiß ich jetzt schon
aber das wird schon ^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:47
#167 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #162

Und in diesem speziellen Fall war das Forum Kirstens "Kind", wenn du willst, ihr Herzblut, da bin ich mir sicher.
Und ich würde als ehemalige Betreiberin auch nicht zusehen wollen, wie das "Kind" durch Pflegeeltern evtl. Eigenschaften entwickelt, die man ungerne sieht.



Ich sehe das so (als mutter zweier kinder)...
kinder werden erwachsen und irgendwann muß man die einfach gehen lassen und ihnen die freiheit zugestehen ihre eigene entwicklung künftig selbst zu bestimmen.
Mama "kirsten" kann doch stolz sein auf ihr "kind", weil dieses zig tausende von dampfern geprägt hat. Das ist doch was, oder nicht ?
Nur klammern sollte man eben nicht, weil das dem nachwuchs in den seltensten fällen zuträglich ist....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:56 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 23:05)
#168 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

.





Zitat von Ameise999 im Beitrag #164
Ich war ja auch in beiden Foren mehr oder weniger aktiv und denke, dass ein großes Forum, in dem sich ERFler und DTler vermischen und verbünden, auch einen gewissen Reiz hat.




jööö.....

hmmmm.......

also........










arme Mod's........

dann gibet es aber fur denen doppelt soviel zum aufpassen und reinigen.......

ich wäre für ne Gehaltserhöhung.....

hmm.....sagen wir mal 2 Kaugummis mehr.......

oder 1000€ mehr.......

egal......

Hauptsache es lauft.......

Gut Dampf Kollegas.












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 23:05
avatar  schatti
#169 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

ich bin für 1000€ pro Tag^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 23:13)
#170 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

.





upps......

wa.......

nicht pro Stunde ?

biste geizig......






(ende OT )






.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 01:10
#171 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Yoman im Beitrag #112
oh, ok, kann mich zwar nicht dran erinnern, weil ich doch schon ewig nicht mehr hier war, aber gut. Heisst das jetzt also, dass auf Grund Nichtbesitzes des deutschen Persos, eine Ü18 Verifikation absolut nicht machbar ist? Ok, dann weiss ich bescheid... und keiner kennt mich persönlich... verdammt, was bin ich unberühmt, grmpfl... :D ;)


Vielleicht kann ich ja für Dich bürgen?

Ich hab Yoman schon persönlich kennengelernt und der ist gaaaaanz sicherlich über 18.

Soll jetzt keine Beleidigung sein, Yoman.

Sorry fürs OT.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 02:37 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 02:44)
#172 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #150
Im Moment ist die Regelung noch Nummer von einem gültigen Personalausweis ...


Nummer von einem gültigen Ausweis hab ich auch (und - nehm ich mal an - auch der Yoman). Ist halt kein deutscher Ausweis.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #150
... oder einen Mod persönlich kennen. Mit persönlich ist ein Treffen im Real Life gemeint. Messen bieten sich da oft an :)


Gehen die DTF-Mods da auf Europa-Tournee? Dann muss ich ja nur warten, bis bei uns mal einer vorbeikommt - und bis wer die zweite VVS organisiert ...

Zitat von hOHMer im Beitrag #151
Google könnte bei dem Problem auch helfen, mehr sage ich dazu nicht...


Du meinst, wir sollten uns an einem Ort mit onion-Adresse eine gefakte deutsche Identität besorgen?

Zitat von Sukram_L im Beitrag #153
Wird das komplette Forum einem neuen Betreiber übergeben und fortgeführt, sollte das kein größeres Problem sein.


Zwei Foren (beide privat betrieben), bei denen ich seit 2004 dabei bin, sind seitdem schon ein paarmal neuen Betreibern übergeben worden. War null Problem für die Mitglieder (da ist niemand eigens befragt worden, man war eher froh, dass es weiterging). Alles, was die von mir haben, ist eine alte yahoo-mail-Adresse auf meinen dortigen Usernamen (und sie sehen vielleicht, von wo ich mich einlogge). Die Übergabe an einen neuen Betreiber ist sicher das geringste Problem, und potentiell Willige scheinen sich ja auch schon gefunden zu haben.

Wieviel Aufwand es ist bzw. welche Probleme sich auftun, die Software sicherheitstechnisch upzudaten oder das Ganze auf ein anderes System zu migrieren, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von schatti im Beitrag #154
Wenn ich alleine sehe wiesele User schon Kohle angeboten haben für ein neues Forum...


Aber schau mal, *warum* die die Kohle geboten haben. Kirsten will ihr Forum niemand anderem übergeben, und die Leute wollen *deshalb* möglichst schnell ein ERF 2.0 haben. Die würden noch viel mehr bieten, wenn es helfen würde, das ERF weiterzuführen.

Zitat von Vipera im Beitrag #162
Und in diesem speziellen Fall war das Forum Kirstens "Kind", wenn du willst, ihr Herzblut, da bin ich mir sicher.
Und ich würde als ehemalige Betreiberin auch nicht zusehen wollen, wie das "Kind" durch Pflegeeltern evtl. Eigenschaften entwickelt, die man ungerne sieht.


So kommts auch mir vor. Als Elter allerdings muss man sein Kind auch mal in die Selbständigkeit entlassen. Aber wie gesagt: ist Kirstens Entscheidung.

Ein bisschen hab ich auch den Eindruck, dass da etwas auch für Kirsten plötzlich und überraschend dahergekommen ist. So, wie sie bisher agiert hat, hätte ich eher erwartet, dass sie das mal in den Raum stellt und dann diskutiert werden kann, was man machen bzw. wie es weitergehen könnte.

Lenichen scheint das ähnlich zu sehen:

Zitat von lenichen im Beitrag #167
Ich sehe das so (als mutter zweier kinder)...
kinder werden erwachsen und irgendwann muß man die einfach gehen lassen und ihnen die freiheit zugestehen ihre eigene entwicklung künftig selbst zu bestimmen.


edit/PS:

@Vipera,
kann es sein, dass wir uns von einem Wiener DAmpferstammtisch her kennen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 08:24
#173 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Normalerweise ist das kein Problem der Umbau von einer Forensoftware auf eine andere, in diesem Fall eine etwas Zeitgemäßere.
Aber meistens geht irgendetwas schief, sei es die Avatare werden nicht übernommen oder die hochgeladenen Bilder gehen verloren oder werden nicht
dem richtigen User zugeordnet.
Verstehen kann ich die Entscheidung voll und ganz das aus Datenschutz rechtlichen gründen kein einfacher import der Nutzerdaten stattfinden darf
das ist aber deren Entscheidung.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 08:41
#174 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #173
[...] das aus Datenschutz rechtlichen gründen kein einfacher import der Nutzerdaten stattfinden darf das ist aber deren Entscheidung.


Das kann man so nicht sagen. An die entsprechenden Gesetze muß man sich halten. Da gibt es wenig Entscheidungsfreiheit.

Wenn das Forum komplett an einen anderen Betreiber übergeben wird, werden selbstverständlich auch die Daten übergeben. Wenn der neue Betreiber das Forum dann irgendwie auf eine andere Software migriert, kann er auch die Daten migrieren.
Das Problem ist die Weitergabe der Daten an ein anderes, in diesem Fall neues Nachfolgeforum. Das geht eben nicht ohne Zustimmung der User.


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 09:13
avatar  Vipera
#175 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #172

So kommts auch mir vor. Als Elter allerdings muss man sein Kind auch mal in die Selbständigkeit entlassen.



Der Vergleich Mutter-Kind hinkt, stelle ich fest ;-) bzw. gilt nur für die emotionale Seite. Das ERF ist untrennbar mit Kirsten verbunden und durch sie geprägt. Es würde durch andere diese Prägung verlieren, das, was sie geschaffen hat, wäre quasi verschwunden, verwässert, gar gelöscht, oder archiviert, verschoben .... oder oder oder ... tralala, und das will sie nicht.

Ein neues Forum ist ja kein Wunderwerk bei den vielen willigen Interessenten. Sollte das Vorhaben jetzt oder später in die Hose gehen, ist *ihr* Forum kaputtgeht. So bleibt es als "Kunstwerk" und Dokumentation mit bald musealem Wert stehen. Kritisieren-bewerten kann man am ERF sicher einiges, darum war ich ja dort auch weg. Aber für diese Vorgehensweise habe ich tiefes Verständnis.


Zitat
@Vipera,
kann es sein, dass wir uns von einem Wiener DAmpferstammtisch her kennen



Im Einstein hab ich nicht mitgemacht, nur ganz viel früher zwei Male Gablenzgasse.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht