ERF schließt seine Pforten

  • Seite 6 von 23
10.12.2017 17:35
avatar  templeg
#126 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Nun regt Euch nicht weiter auf !
Nun ist er ja gesperrt, da er mich mit dem "Fuck you" smiley beleidigen wollte...

Aber "so einer" kann mich nicht beleidigen.....

Hoffe mal, er kriegt sich wieder ein und erinnert sich an seine gute Kinderstube - falls er je mal eine hatte...

Falls nicht - so what

Menschen sind nun mal verschieden....

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:40
#127 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #118


Es wird auch schon an weiteren Lösungen gearbeitet die uns hoffentlich bald zur Verfügung stehen. Channi ist mehr als bemüht raus zu holen was möglich ist, also bitte nicht schon wieder eine großflächige Diskussion zu dem Thema anfangen.

Und hier geht's ja auch primär um das Thema ERF, nicht um "interne" Dinge des DTF, somit konzentrieren wir uns doch jetzt erst mal drauf die Leute hier herzlichst zu Empfangen in der Hoffnung das sie eine neue Anlaufstelle finden.




naja... da sind aber etliche dabei, die das gleiche Problem haben: kein deutscher Perso vorhanden... und so machner wird - hoffentlich - den Weg hierher finden
Das was Romilia mit der Webcam geschrieben hat, wär doch ne Möglichkeit...

Ich finds echt schade ums ERF - das war ein komplett anderes Forum mit vielen lieben Menschen und noch viel mehr wichtigen Informationen und es wird allen Dampfern fehlen, auch wenn sie sich dort nicht wohlgefühlt haben oder nie da angemeldet waren. Viel wichtiger ist es aber, das Kirsten ihre Gesundheit nicht weiter für uns Nutzer aufs Spiel setzt, sondern endlich mal für sich selber einstehen kann. Das ERF war 10 Jahre lang ihr Baby und ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens... sie hat es über die TPD hinaus gerettet und am Leben erhalten und so manche Nutzer dort sind ihr und ihrem Mann zu einem Teil ihrer Familie geworden. Wenn sie das jetzt "Knall auf Fall" aufgibt, dann gibts nen verdammt wichtigen Grund und das ist das wirklich Schlimme! Da wird hier gemeckert, das es da nicht so toll war, weil zu viel eingegriffen wurde - habt ihr euch mal überlegt, das da niemand ausser Kirsten als Verantwortliche dahintersteht? Sie haftet für alles, was dort passiert! Nee... wir sollten ihr alle Dankbar sein, das sie 10 lange Jahre ihr Geld, ihre Freizeit und ihre Energie in das ERF investiert hat, um einen riesigen Schatz an Wissen zusammenzutragen und all denen, die sich dort wohlgefühlt haben, eine virtuelle Heimat gegeben zu haben!

und jetzt noch - alle ausm ERF


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:06
avatar  Vipera
#128 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von °uscha° im Beitrag #124
Leider komme ich nicht so gut zurecht mit dem Aufbau des Forums, es wirkt auf mich leicht "chaotisch".


Wie so vieles, ist auch dies größtenteils eine Frage der Gewöhnung. Als ich beschlossen habe, nur noch hier aktiv sein zu wollen, empfand ich die Struktur auch chaotisch, kam schwer zurecht, das ist teilweise auch eine Folge der Themenvielfalt (auch im ECF braucht man Zeit, obwohl dort die Struktur viel "cleaner" ist). Aber glaub mir, man findet dann mit der Zeit so seine eigenen "Pfade" ins Forum.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:45
#129 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Seit langer Zeit habe ich mich heute mal wieder im Dampfertreff eingelogt.
Die "chaotische" Struktur des Dampfertreffs war mit ein Hauptgrund mich 2011 im ERF anzumelden.

Geändert hat sich offensichtlich bis dato daran nichts.
Ich werde ich mich hier im Forum mal für einige Zeit umschauen, abwarten ob ich mich nun damit anfreunden kann.

Mal schaun, sprach der Herr Beckenbauer.

Gruß
Andreas

__________________________________________________________________
Wer denkt, dass ich schlecht schreibe, sollte mich mal reden hören...
__________________________________________________________________

Rauchfrei seit 01.09.2011

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:46
avatar  channi
#130 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Admini

Zitat von °uscha° im Beitrag #124

Vielleicht bin ich noch zu kurz dabei, um nachvollziehen zu können, warum einige sich so über die Schließung des ERF freuen?



Das wird keine Freude über die Schließung des ERF sein, eher Schadenfreude dass es Kirsten schleht geht. Freude über die Schließung eines Dampferforums kann ja nur ziemlich unintelligent sein, wenn man da etwas eingearbeitet ist.
Ich denke deshalb nicht, dass es ums ERF geht, sondern einige kennen keine Regeln, keinen Anstand und benehmen sich einfach nur nicht sozial.
Wahrscheinlich können sie nichts dazu, man weiss ja nie, wie jemand geboren wurde, oder ob er was verpasst hat im Leben.
Deshalb sollte man auch nicht wirklich böse über solche Leute sein und sie einfach fern halten, so mache ich es privat auch.

Es geht vielmehr um "nicht verstehen können", um was es geht und weshalb man aneckt.
Wird man verwarnt oder gesperrt, sind immer die Forenbetreiber oder jeweiligen Moderatoren Schuld.
Und das ist eigentlich das Wichtigste zu erkennen. Solche Menschen hinterfragen sich nicht selber, weil sie nie schuld sind, es sind IMMER die anderen.
Klar, und wenn dann sowas passiert, hat man endlich mal Grund, seine Stärke zu zeigen.
Die Stärke des Mundwerks meine ich, nicht die im Kopf

Also lasst euch nicht verwirren, auch das Dampfertreff kann nichts dazu, wenn solche Leute meinen, jetzt hier Unruhe stiften zu müssen durch irgendwelche Rachegelüste.
Lassen wir sie ziehen, wir haben ganz sicher nichts verloren dadurch Im Gegenteil wünsche ich meinen Moderatoren heute einen etwas angenehmeren Abend
Kann ja wohl nicht sein, dass wir besprechen müssen, wer Nachts bis um 2 Uhr wach ist und schaut.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:59
#131 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von channi im Beitrag #130
Kann ja wohl nicht sein, dass wir besprechen müssen, wer Nachts bis um 2 Uhr wach ist und schaut.



Bin ich aber sowieso heute, meine Seahawks spielen doch spät.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:02
avatar  templeg
#132 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Uiii, nen Football-Fan

Viel Spass heute Abend

rock ´n roll never dies

... nothing else matters

music makes your soul laugh -
laughing is music for your soul

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 19:12)
avatar  schatti
#133 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von channi im Beitrag #11

Wie ich mitbekommen habe, lässt sie das Forum als Informationsquelle erst einmal stehen, und davon können zukünftige Umsteiger und Dampfer zusätzlich profitieren...
Das macht sie Richtig und es ist verdammt wichtig für uns Alle!




Ich sehe das ein wenig anders,
Die Informationen für Umsteiger bekommt man in jedem anderen Forum auch.
Dampfgeräte sind schneller wieder veraltet als das sie auf den Markt kommen, nach Hardware von vor zwei Jahren kräht kein Hahn mehr.

Ich bin der Meinung das ein Dampferforum das zu den zwei größten in DE gehört nicht einfach geschlossen werden darf.
In meinen Augen ist das auch nicht mehr "mein Wohnzimmer" dazu ist es einfach zu groß.
Ich sehe es ehr als Bärendienst gegenüber den Usern und der gesamten Dampfer Community an, das Forum zu schließen und nicht zu übergeben.

aber das ist nur meine Meinung zu dem ganzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:59
#134 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Übergeben?
An wen denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es Anwärter gibt, zB große Händler die liebend gerne eine solche Möglichkeit wahr nehmen würden,
dann ist es aber verantwortungsvoller das ganze einfach nur stehen zu lassen mit den bisherigen echten Infos ohne Werbung.
Oder könnten die wegen der Gesetzeslage mit einem Forum nichts mehr anfangen?
Da muss sich doch erst jemand finden der passt und das auch verantwortungsvoll stemmen kann und möglicherweise ist dafür keine Zeit. (gewesen)
Das ist sicher nicht einfach einfach so jemanden zu finden der wenigstens noch etwas Idealismus im Hinterkopf hat. Es von jemandem übernehmen lassen ist sicher dort auch in den Köpfen als Möglichkeit durchdacht worden, da war noch nicht viel Zeit für eine solche Entscheidung abzuwägen.
Was ist denn bisher definiert? Die werden sich sicher alle Mühe geben das Richtige für ihr Werk zu finden.
Wenn es feststeht was wird werden wir es erfahren.

Es ist für regelmäßiger Schreiber immer schwer sich an ein neues Forum zu gewöhnen, sie müssen "von klein aus" wieder anfangen. Das ist aber nicht zu ändern, letztlich sind das aber nicht sooo viele und die Neulinge finden die Infos die sie brauchen auch in anderen Foren, wäre ja schlimm wenn das nur eine speziellen Forum leisten könnte. Wirklich interessant für die Geschichte sind nur die ersten Jahre, ansonsten steht das gleich ein Grün auch hier und wer weiss wo noch. Fatal wäre es wenn Neueinsteiger keinen Ort mehr hätten, das Dampfen ist nicht einfacher geworden wenn man ohne Infos anfängt, es sind ja nicht nur die Geräte, auch das Wissen um die Rauchstopphänomene, Körper, Psyche etc usw. Dem ist aber nicht so. Das was fehlt ist das Wissen derer die schon sehr früh angefangen haben zu dampfen, deren Erfahrung ist für die Neueinsteiger ganz wichtig und da hoffe ich, dass sich das ein oder andere Langohr hier einfinden wird und dort weitermacht wo es im ERF aufhören musste.
(Dampfendampferdampf ERF 2009 15.478) ..dann weis man was geht, denkbar wäre es auch dass die welche sich hier aus dem ERF neu anmelden ihre Beitragszahl gut geschrieben bekommen...aber das mag eine blöde Idee sein, (für mich wäre es kein Problem; eventuell aber für andere?)
wäre aber ein Anreiz für die Alten es nochmal zu versuchen und nicht zu sagen: Schade, nun ist es vorbei, ich bin auch müde, habe meine Pflicht getan, ich nutze die "Gunst der Stunde" und springe komplett ab, soll die bisher nachgewachsene Generation den Job machen, Heimat weg, jetzt will ich auch nicht mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:05
#135 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Bö(h)ser SMod

Das Problem ist ja nicht nur, daß die Forenleitung aufhört.
Kirsten hat das doch alles erläutert.
Auch die Software ist längst nicht mehr auf dem neuestem Stand und eine Migration nicht wirklich einfach.
Die eingefahrenen Strukturen im Forum sind auch nicht mehr alle zeitgemäß, die Geschichte hat sich ja weiterentwickelt.
Aus diesem Grund wird ein Neuanfang gegenüber einem Weiterführen präferiert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 20:11)
avatar  schatti
#136 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

Sorry das ist meine Meinung, da könnt ihr schreiben was ihr wollt.
Ich habe lange darüber nachgedacht bevor ich das geschrieben habe.
Migration geht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:14
#137 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #134
Übergeben?
An wen denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es Anwärter gibt, zB große Händler die liebend gerne eine solche Möglichkeit wahr nehmen würden,
dann ist es aber verantwortungsvoller das ganze einfach nur stehen zu lassen mit den bisherigen echten Infos ohne Werbung.


Das kann ich mir auch vorstellen und weil ich weiß, was das an Ärger mit dem Datenschutz geben würde, kann ich auch sehr gut verstehen warum das nicht passieren soll.

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #135
Das Problem ist ja nicht nur, daß die Forenleitung aufhört.
Kirsten hat das doch alles erläutert.
Auch die Software ist längst nicht mehr auf dem neuestem Stand und eine Migration nicht wirklich einfach.


Wenn ich mich recht entsinne, dann läuft das ERF auf eigener Hardware. Da muss man nicht nur immer schön das Betriebssystem und die Forensoftware auf einem aktuellen Stand halten, auch die Technik will gehegt und gepflegt werden.

Update vom Linux? Ja, klar, gerne. Aber dann gibt es eine neue Datenbanksoftware, eine neue PHP Version, eine neuere Version der Forensoftware die mit der neuen PHP Version funktioniert und da stellt man dann fest, dass die alten Datenbankstruktur nicht zur neuen Forensoftware passt und man muss ex- und importieren und zwischendurch noch ein paar umfangreiche Scripts laufen lassen um Tabellen anzupassen, Indexe zu pflegen etc.pp.

Das ist zwar noch kein Ganztagsjob, aber mal so eben zwischen 12 und Mittag ist das auch nicht erledigt.
Es hat auch nicht jeder einen passenden PC zuhause auf dem er alles ausprobieren kann.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:17
#138 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #136
Sorry das ist meine Meinung, da könnt ihr schreiben was ihr wollt.
Ich habe lange darüber nachgedacht bevor ich das geschrieben habe.
Migration geht.



Im ERF wurde - wenn z.B. mal wieder neue Features gefordert wurden - oft genug betont, daß es sich nicht um eine Forensoftware out of the box handelt, sondern von Anfang an viele Dinge händisch angepaßt wurden und so nur in der ERF-Software existieren. Deshalb waren schon laufende Updates der Forensoftware oft haarig und irgendwelche neuen Features nicht einfach so möglich. Der Aufwand rechtfertigte jedenfalls nicht den Nutzen.

Eine Migration mag daher theoretisch durchaus möglich sein, ist aber vermutlich mit einem Aufwand weit jenseits von Gut und Böse verbunden. Wer will sich das antun?


20 Prozent auf Alus – außer Hirnnahrung!
#fremdschämen #ichbinhierweg #ichbinwiederda #wasinteressiertmichmeindummesgeschwätzvongestern #adventadventeinlichtleinbrennt
.
Hier könnte ein Zitat von Georg von Frundsberg stehen. Und nein, der Götz war der andere...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 20:27)
avatar  Cawdor
#139 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Das Problem mit den "Features" haben wir ja auch, wir haben auch viel Ideen die sich so einfach leider nicht umsetzen lassen weil es die Software nicht hergibt oder wir gar nicht die Möglichkeit haben an der ein oder anderen Position Veränderungen vorzunehmen. Wir versuchen aber das Beste draus zu machen. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:25 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 20:27)
avatar  schatti
#140 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

eben, und das reicht doch auch.
Alle grösseren Foren die ich kenne sind "alt", entweder die User nehmen das so wie es ist oder sie müssen sich halt nach was neuem umschauen.
Mir ist es nicht wichtig in einem Fachforum sämtlichen Schnickschnack zu haben, so wie es ist reicht vollkommen aus um sich auszutauschen.

Aber scheinbar gehöre ich da zu einer aussterbenden Art


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:28
avatar  Cawdor
#141 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ja, das "Geschimpfe" das hier nicht alles auf dem neusten Stand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Normen ist kennen wir.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:31
#142 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Bö(h)ser SMod

Problematisch wird es hald, wenn sicherheitsrelevante Updates nicht aufgespielt werden können.
Neue Features mögen entbehrlich sein, das stimmt wohl.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:31
avatar  schatti
#143 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

wenn das alle möchten dann müsst ihr halt pro User einen Jahresbeitrag verlangen


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:41
avatar  Casee
#144 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Schade um das ERF, was eine wirklich tolle Anlaufstation für mich war und meinen Umstieg erst möglich gemacht hatte. Wollen wir hoffen, das Kirsten nichts allzu ernstes hat, es zumindest wieder bergauf bei ihr gehen kann. Sicher wäre es recht komfortabel für uns User gewesen, den Staffelstab einfach weiterzugeben und das Forum unter anderer Leitung weiterlaufen zu lassen, aber ich befürchte, das man Kirsten und Ihren jahrelangen Einsatz für das Forum auch nicht so einfach ersetzen kann. Wollen wir schauen wie es weitergeht. Zumindest ein neues Forum wird ja diskutiert...mal sehen ob sich da gescheite Leute finden lassen und was da letztendlich bei rum kommt. Mindestens bis dahin bin ich dann wohl vermehrt hier aktiv, obwohl ich mit der Optik und der Handhabung hier meine "größeren" Probleme habe. Eines der Gründe, weshalb ich hier im Laufe der Jahre nicht sonderlich aktiv war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:45 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 20:45)
avatar  schatti
#145 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Sukram_L im Beitrag #138
Zitat von schatti im Beitrag #136
Sorry das ist meine Meinung, da könnt ihr schreiben was ihr wollt.
Ich habe lange darüber nachgedacht bevor ich das geschrieben habe.
Migration geht.



Im ERF wurde - wenn z.B. mal wieder neue Features gefordert wurden - oft genug betont, daß es sich nicht um eine Forensoftware out of the box handelt, sondern von Anfang an viele Dinge händisch angepaßt wurden und so nur in der ERF-Software existieren. Deshalb waren schon laufende Updates der Forensoftware oft haarig und irgendwelche neuen Features nicht einfach so möglich. Der Aufwand rechtfertigte jedenfalls nicht den Nutzen.

Eine Migration mag daher theoretisch durchaus möglich sein, ist aber vermutlich mit einem Aufwand weit jenseits von Gut und Böse verbunden. Wer will sich das antun?


wenn das die komplette Community möchte findet man auch Wege das zu realisieren und wenn man es Professionell machen lässt.
Genug Power steckt in dem Forum.
Aber wenn schon alles versucht wurde, dann ist es halt so.

Das Migrationen ohne Aufwand und Erfahrung nicht funktionieren sollte aber auch jeden klar sein.
Ich mach ja die Geschichte auch mit Firmen Server (ist zwar etwas anderes) aber vom Prinzip ähnlich, aber ein scheiß Aufwand, aber wir bekommen das auch bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:52
#146 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Alleine aus Datenschutzgründen wird es wohl nicht möglich sein, das ERF weiterzuführen. Wenn kann doch nur ein namentlich ähnlich klingendes Forum neu erstellt werden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:57
#147 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Casee im Beitrag #144
obwohl ich mit der Optik und der Handhabung hier meine "größeren" Probleme habe.


Daran kann man sich gewöhnen. Selbst mir ist es gelungen und ich fluche nur noch ganz leise :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:59
#148 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Yoman im Beitrag #104
1) Aha, ich abe keine Perso, ische nix Deutscha :D


Ich hab auch das Yoman-Problem. Ich hab zwar nicht vor, jetzt gleich mal den ganzen Flohmarkt leerzukaufen, aber wie macht Ihr das hier bei Leuten, die keinen deutschen Pass/Perso haben? Ich hab im Vorstell-Bereich schon gesehen, dass ein Teil der Ösi-Fraktion bereits hier gelandet ist, die könnten das auch interessant finden.

Wer ist denn der zuständige Mod? Vielleicht reichts ja, wenn man ihr/ihm einen Ausweisscan schickt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:06
avatar  Vipera
#149 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von eBlubber im Beitrag #148


Ich hab auch das Yoman-Problem. Ich hab zwar nicht vor, jetzt gleich mal den ganzen Flohmarkt leerzukaufen, aber wie macht Ihr das hier bei Leuten, die keinen deutschen Pass/Perso haben?



Dann war eben nix mit Zugang, bei mir auch so gewesen (nur DE-Pass und wohnhaft in AT). Ausnahmen: Wenn ein Mod dich persönlich kennenlernt, glaube ich.

Hab mir inzwischen einen DE-Personalausweis geholt, jetzt müsste ich nur noch den Flohmarkt verstehen

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:07
#150 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Im Moment ist die Regelung noch Nummer von einem gültigen Personalausweis oder einen Mod persönlich kennen. Mit persönlich ist ein Treffen im Real Life gemeint. Messen bieten sich da oft an :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht