ERF schließt seine Pforten

  • Seite 5 von 23
10.12.2017 12:37 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 12:40)
avatar  Cawdor
#101 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von koschibaer im Beitrag #53

Jaja. .man kann auch einfach mal die Fresse halten. Hier geht es nicht um persönliche Befindlichkeiten. Dafür gibt es professionelle Hilfe.


Und der Ordnung halber:

@koschibaer

Ermahnung bitte einmal durchlesen Eure Kommunikation & Hilfe
So geht's ja dann auch nicht, seine Meinung kann man auch freundlicher ausdrücken und das war jetzt auch nicht der erste Hinweis an Dich...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:38
#102 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zum einen ist es wirklich schade wenn ein so großes Forum kurzfristig seine Pforten schliesst. Ich hoffe das Wissen daraus ist nicht irgendwann völlig verloren, was sehr schade wäre. Aber, Gesundheit geht immer vor. Hier wünsche ich der Betreiberin (Kirsten?) alles erdenklich gute und eine schnelle Besserung.

Zum anderen muss ich vorweg sagen, ich war dort nie registriert sondern hab dort nur gelesen wenn mich Tante googel dort hin geführt hat. Und ich muss sagen, das ich mich dort nie Wohl gefühlt hätte. Ja, es ist ein fundiertes Fachwissen dort und es wird scheinbar auch sehr schnell und sachlich geholfen. Aber, mir ist es oft untergekommen beim mitlesen, das dort Threads sehr schnell beendet oder übermoderiert wurden. Das war für mich auch der Grund mich dort nicht zu registrieren und auch der Grund warum ich hier einigen wirklich recht geben muss. Familiär ist für mich was deutlich anderes. Hier war es für mich bei fast jedem Querlesen immer zum ende des Threads Mods gegen User wegen Nichtigkeiten seitens der User. Und von der Seite aus kann ich es verstehen wenn einige sagen, schön das es zu ist. Ich würde es vermutlich genauso deutlich sagen.

Trotzdem, nochmal alles gute der Betreiberin und gute Besserung.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:43
#103 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Erst einmal wünsche ich Kirsten alles Gute und baldige Genesung.

Ich hab mich vor etwas mehr als drei Jahren hier und im ERF (dort unter einem anderen Foren-Namen) angemeldet. Da es mir dort sehr gefiel wurde es halt zu meinem "Stammforum".
Die Schließung trifft sicher viele Dampfer (so auch mich) wie ein Hammer, aber die Gesundheit geht nun mal vor.

Was das ERF in der langen Zeit seiner Existenz für die Dampferszene geleistet hat wird unerreicht und unvergessen bleiben.

Auch hier werde ich mich sicher sehr wohl fühlen und mich über die vielfältigen Themen zu meinem Hobby austauschen können.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine schöne Zeit hier.

Lieben Gruß,
Joachim

Nebligen Gruß von der Ostsee,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:43
avatar  Yoman
#104 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #94
Zitat von Yoman im Beitrag #92
Auch wenn ich hier schon gefühlt ewig registriert zu sein scheine, komme ich mir wie ein Newbie vor... und habe daher 2 Fragen:
1) Hier gibt's mittlerweile Spezialrechte, um alles zu sehen? Und wie bekommt man die?

Es gibt einige Ü18-Bereiche, die man erst nach Registrierung via Perso nutzen kann. Das ist aber auch schon alles, weitere Spezialrechte gibt es für User nicht.

Altersnachweis

Zitat von Yoman im Beitrag #92
2) Gibt es hier nicht auch so eine "Zum ersten ungelesenen Beitrag" Funktion? You know, what I mean?

In der Übersicht (letzte Beiträge zum Beispiel) in der Spalte "Antworten" auf die hintere Ziffer klicken führt zum gewünschten Ziel.

Okay, jetzt hast Du das gleich zwei mal...


1) Aha, ich abe keine Perso, ische nix Deutscha :D Aber U18 sollte hier doch eigentlich nix sein?!
2) Ahaaaa, verstanden! Danke! :)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:45
#105 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Bö(h)ser SMod

Der Flohmarkt ist Ü18 aufgrund gesetzlicher Regelungen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:48
avatar  Yoman
#106 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Ja, schon klar, dachte aber, dass das ganze Forum Ü18 sein muss... habe ich vorher nie drüber nachgedacht...

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:49
#107 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Bö(h)ser SMod

Im Prinzip korrekt, aber beim Flohmarkt wird schärfer drauf geachtet als in den anderen Bereichen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:50
#108 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Yoman im Beitrag #106
Ja, schon klar, dachte aber, dass das ganze Forum Ü18 sein muss...


Das würde dann ja bedeuten, dass jede Zeitung und jede Nachrichtensendung mit dem Thema Ü18 wäre :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:51 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 12:51)
avatar  Cawdor
#109 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Yoman im Beitrag #106
Ja, schon klar, dachte aber, dass das ganze Forum Ü18 sein muss... habe ich vorher nie drüber nachgedacht...


Ist es ja prinzipiell auch, dem hat ja jeder bei der Anmeldung zugestimmt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:57
avatar  Yoman
#110 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Gut, ich war schon immer, also nicht seit Geburt, sondern seit Dampfbeginn Ü18... wer gibt mir jetzt ohne Perso das GO? Nicht das ich unbedingt Flohmarkten will, mir ist nur bei der Dampferumfrage der Text erschienen, dass ich entweder schon abgestimmt hätte, oder kein Ü18 wäre. :D

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:00
avatar  Cawdor
#111 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Bei der Umfrage wird's aber wohl eher daran liegen das Du schon abgestimmt hast.
Für die Ü18 Prüfung steht uns aktuell leider nur das "Perso Modul" zur verfügung, sorry.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:07
avatar  Yoman
#112 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

oh, ok, kann mich zwar nicht dran erinnern, weil ich doch schon ewig nicht mehr hier war, aber gut. Heisst das jetzt also, dass auf Grund Nichtbesitzes des deutschen Persos, eine Ü18 Verifikation absolut nicht machbar ist? Ok, dann weiss ich bescheid... und keiner kennt mich persönlich... verdammt, was bin ich unberühmt, grmpfl... :D ;)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:22
avatar  tender
#113 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Junge, Junge, Deine Probleme möchte ich haben.

Zitat von Swag80 im Beitrag #63
Die ersten kommen schon gekrochen, denen vorher das ERF lieber war als das DTF.
Werden wohl viele Neuvorstellungen werden, die nächsten Wochen.




 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:23
#114 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #102
Und von der Seite aus kann ich es verstehen wenn einige sagen, schön das es zu ist.


Ich kann es nicht verstehen. Meine ersten Dampferinnenjahre habe ich im ERF verbracht und dort wirklich viel Spaß gehabt und nette Leute kennengelernt, dann wurde mir das mit dem, wie du so schön treffend sagst, "Übermoderieren" zu viel, also habe ich aufgehört, mich dort zu beteiligen (und bin glücklich, dass man sich hier im DTF als erwachsener Mensch mit anderen erwachsenen Menschen frei austauschen kann).

Nur, warum sollte ich mich freuen, dass das andere Forum schließt? Es geht mich doch nichts an, wenn andere sich wohler oder beschützt oder sonstwas fühlen mit überwachten Threads und häufigen Moderatoreneingriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:47
#115 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #111
Bei der Umfrage wird's aber wohl eher daran liegen das Du schon abgestimmt hast.
Für die Ü18 Prüfung steht uns aktuell leider nur das "Perso Modul" zur verfügung, sorry.


Zitat von Yoman im Beitrag #112
oh, ok, kann mich zwar nicht dran erinnern, weil ich doch schon ewig nicht mehr hier war, aber gut. Heisst das jetzt also, dass auf Grund Nichtbesitzes des deutschen Persos, eine Ü18 Verifikation absolut nicht machbar ist? Ok, dann weiss ich bescheid... und keiner kennt mich persönlich... verdammt, was bin ich unberühmt, grmpfl... :D ;)


Da Yoman ja höchstwahrscheinlich einen gültigen Ausweis seines Heimatlandes besitzen wird, oder einen Führerschein oder ein sonstiges Amtliches Dokument, könnte man in so einem Fall nicht Ausnahmen zulassen indem man ein Foto des Dokumentes zusammen mit dem offenen Profil hier vom DTF macht und das dir oder einem anderem Mod schickt? @Cawdor Nur so als Idee?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:50
#116 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Ich hätte nie damit gerechnet, dass das ERF seine Pforten schließt. Ich bin dort auch angemeldet, war aber nie sonderlich aktiv.
Aber es war eine prima Quelle sich über das Dampfen zu informieren und es gab richtig tolle Projekte aus der Community. (Meinen Genny Penny habe ich heut noch)
Dennoch habe ich mich hier immer wohler gefühlt, was wohl auch an der sehr strengen Moderation im ERF lag.

Ich freue mich über die vielen neuen ERF-User und hoffe dass sie bei uns ein neues Zuhause finden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:54
#117 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Zitat von Yoman im Beitrag #112
oh, ok, kann mich zwar nicht dran erinnern, weil ich doch schon ewig nicht mehr hier war, aber gut. Heisst das jetzt also, dass auf Grund Nichtbesitzes des deutschen Persos, eine Ü18 Verifikation absolut nicht machbar ist? Ok, dann weiss ich bescheid... und keiner kennt mich persönlich... verdammt, was bin ich unberühmt, grmpfl... :D ;)


Wenns hilft?

Yoman kenn ich schon seit meinereiner im Erf aufgeschlagen is.
Der ist eindeutig über 18!

Und wenn nicht, täuscht er so gut, das ihm der Ü18 Status ehrenhalber zusteht!

Zum Thema Erf und Moderation:
Stimmt, das Modteam hat aufgepasst wie Schießhund.

Da hab ich selber auch auf meine Sprache aufpassen müssen.

Allerdings habe ich diesen Preis auch gerne dafür bezahlt, das ich zumindest eine braune Socken und Trollfreie Zone im Net hatte.
Zu dem sich beschwerenden Herren.
So langsam kann sich wohl jedes Mensch denken, warum der Freiflug kam.
Ich habs noch sehr gut im Kopf.

^^

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...
A.Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:57 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 14:13)
avatar  Cawdor
#118 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Nicht falsch verstehen aber meint ihr wir hätten uns damit nicht auch schon auseinandergesetzt und sind auf tolle Ideen gekommen?

Natürlich ist es eine gute Idee aber wo hört es auf und wo fängt es an, es ist und war leider zum aktuellen Zeitpunkt die einzige Möglichkeit wie das Forum aus der Nummer hier sauber rauskommen kann ohne aktiv an einem eventuellen "Beschiss" beteiligt zu sein bzw. dafür in die Verantwortung gezogen zu werden. Lässt sich auch nicht auf dem "kurzen Weg" so einfach erklären und ohne Infos dazu hinkt der Vergleich etwas aber so grob gesehen "könnte halt jeder Kommen und uns das Dokument von wem auch immer schicken" und wir hätten die Freischaltung dann auch noch aktiv vorgenommen.

Natürlich wollen wir niemandem was unterstellen und auch wir finden es extrem blöd das sowas überhaupt zu Stande kommen musste aber das ist ja leider auch nicht auf unserem Mist gewachsen. Das ganze Thema wurde ja im Forum auch schon mehrfach diskutiert und es setzen sich ja schon genügend fachkundige Menschen "außerhalb" des Forums damit auseinander. *g*

Es wird auch schon an weiteren Lösungen gearbeitet die uns hoffentlich bald zur Verfügung stehen. Channi ist mehr als bemüht raus zu holen was möglich ist, also bitte nicht schon wieder eine großflächige Diskussion zu dem Thema anfangen.

Und hier geht's ja auch primär um das Thema ERF, nicht um "interne" Dinge des DTF, somit konzentrieren wir uns doch jetzt erst mal drauf die Leute hier herzlichst zu Empfangen in der Hoffnung das sie eine neue Anlaufstelle finden.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 14:29
avatar  ( gelöscht )
#119 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Cawdor im Beitrag #118
Nicht falsch verstehen aber meint ihr wir hätten uns damit nicht auch schon auseinandergesetzt und sind auf tolle Ideen gekommen?

Natürlich ist es eine gute Idee aber wo hört es auf und wo fängt es an, es ist und war leider zum aktuellen Zeitpunkt die einzige Möglichkeit wie das Forum aus der Nummer hier sauber rauskommen kann ohne aktiv an einem eventuellen "Beschiss" beteiligt zu sein bzw. dafür in die Verantwortung gezogen zu werden. Lässt sich auch nicht auf dem "kurzen Weg" so einfach erklären und ohne Infos dazu hinkt der Vergleich etwas aber so grob gesehen "könnte halt jeder Kommen und uns das Dokument von wem auch immer schicken" und wir hätten die Freischaltung dann auch noch aktiv vorgenommen.

Natürlich wollen wir niemandem was unterstellen und auch wir finden es extrem blöd das sowas überhaupt zu Stande kommen musste aber das ist ja leider auch nicht auf unserem Mist gewachsen. Das ganze Thema wurde ja im Forum auch schon mehrfach diskutiert und es setzen sich ja schon genügend fachkundige Menschen "außerhalb" des Forums damit auseinander. *g*

Es wird auch schon an weiteren Lösungen gearbeitet die uns hoffentlich bald zur Verfügung stehen. Channi ist mehr als bemüht raus zu holen was möglich ist, also bitte nicht schon wieder eine großflächige Diskussion zu dem Thema anfangen.

Und hier geht's ja auch primär um das Thema ERF, nicht um "interne" Dinge des DTF, somit konzentrieren wir uns doch jetzt erst mal drauf die Leute hier herzlichst zu Empfangen in der Hoffnung das sie eine neue Anlaufstelle finden.




Ach, du kannst immer alles so schön erklären


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 14:52
#120 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Ich war/bin in beiden foren aktiv. Meistens mit lesen, ab und zu mit einem veitrag. Und das schon seit Beginn meiner Dampferkarriere. Finde beide Foren gut, jedoch finde ich es sehr schade, dass das ERF schliesst, denn es wuree sehr viel dort entwickelt und auch viele Aktionen gestartet. Ohne dieses Forum, wäre das Dampfen vielleicht nicht so weit wie heute. Aber ich bin auch froh, dass ich von Anfang an diesem Forum beigetreten bin, da ich mich auch hier gut informieren konnte, und und vieles erfahren habe. Und da nun das ERF schliesst, denke ich dass der dampfertreff eine gute Anlaufstelle für viele ist die nur im ERF unterwegs waren. Und für den Dampfertreff wächst nun vielleicht auch eine grössere Verantwortung, da sie nun für viele das noch einzig gebliebene ernsthafte Forum für Dampfer ist.
Ich freue mich auf noch mehr kompetente Beiträge.

Gruss Mario


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:50
avatar  Romilia
#121 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

über eine webcam ist so eine verifikation doch ganz einfach möglich, der betreffende hält gesicht und ausweis in die cam - anders funktioniert es doch auch nicht beim kippen holen.
so lief das letztens übrigens auch bei vodafone zu aktivierung einer bestimmten karte für einen spezialtarif - die aus irgendeinem grund nicht im laden erhältlich war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:00
#122 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar
Moderatorin

Für mich war es auch ein Schock zu hören, dass das ERF schliesst. Ich wünsche Kirsten und Ihrem Mann (Poncho) alles Gute. Auch ich gehörte vor über 9 Jahren zu den ERF-Mitgliedern als Dampfnewbie und die Hilfsbereitschaft war gross, denn genau so gross waren ja auch die damaligen Geräteprobleme ;) Ich konnte auch einige persönlich kennenlernen und egal wer wie und warum da raus ist oder nicht, das Forum war immer eine "Schatzkammer" an Informationen, wovon alle Dampfer profitieren konnten.

Doch nun möchte ich einfach mal pauschal allen "neuen" Mitgliedern, die sich entschlossen haben, ihre Informationen, Tips und/oder Hilfe hier mit uns zu teilen, ganz herzlich begrüssen



und wünsche einen schönen 2. Advent

10.12.2017 16:44
avatar  Suchtie
#123 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Das ERF war auch mein erstes Forum und wie ich immer gern sag mein "Lebensretter" - deshalb schmerzt es auch meinereiner
sehr das es dieses in der bisherigen Form nicht mehr geben wird. Hier bin auch schon eine "kleine Weile" - aber nicht sehr aktiv
gewesen über die Jahre - was aber hauptsächlich an der für mich "anstrengenden" UI liegt die nicht so meins ist - was natürlich
Geschmackssache ist und nicht bös gemeint

Sooo viele gute Dampferforen gibt es ja nicht wirklich - also is es nur logisch das sich die "üblichen Verdächtigen" in dem einen oder anderen
wieder sehen (schreiben) .... Sämtliches "HickHack" zwischen Usern (egal aus welchen Foren is ja nirgends viel anders) geht mir am A*** vorbei
und muss ich weder sehen noch kommentieren ... also fühl ich mich als Dampfer überall wohl wo es ums Dampfen geht ...
wenn nicht lass ich es einfach .... also schau ma mal ob meine Post hier nach fast 6 Jahren mal wieder mehr werden

Ich find es nett das ich hier viele "alte" und auch neue Gesichter wieder seh ... und jetzt ein entspannter Zug aus meiner Dampfe
und allen einen schönen 2. Restadvent


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:15
#124 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Mich macht es sehr betroffen, dass es Kirsten so schlecht zu gehen scheint, dass sie diesen Schritt gehen muss. Das wird ihr sicherlich sehr schwer gefallen sein. Ich dampfe erst seit 9 Monaten und hatte mich zuerst hier angemeldet. Leider komme ich nicht so gut zurecht mit dem Aufbau des Forums, es wirkt auf mich leicht "chaotisch". Was nicht böse gemeint ist, sondern eher an mir und meinen Vorlieben liegt. Deshalb habe ich damals ins ERF gewechselt und mich dort auch sehr wohl gefühlt. Über die "strenge" Moderation kann man natürlich geteilter Meinung sein. Jedenfalls hat sie den positiven Effekt dass sich solche Gestalten wie Swag nicht lange daneben benehmen können. Sein letzter Kommentar heute drüben war einfach nur widerlich.

Zitat
Ich liebe schlechte Nachrichten wenn sie gut sind. Ich weine um nichts, denn die Beiträge werden weiter zu lesen sein und die Führung bekommt was sie schon lange verdient hat.
Hoffentlich möge das Helferlein, der mein geliebtes Bayern gottseidank verlassen hat, irgendwann noch mehr leiden.
Man muss einfach nur Geduld im Leben haben, dann erledigen sich alle Hoffnungen von selbst.
Ich werde jetzt feiern gehen und einen edlen Tropfen vernichten.


Ohne zu wissen, wie es Kirsten gesundheitlich geht, ist so ein Kommentar unterirdisch und unnötig wie ein Kropf. Aber ich gehe davon aus, dass ihr hier ähnlich reagiert hättet, wie die Mods drüben.
Vielleicht bin ich noch zu kurz dabei, um nachvollziehen zu können, warum einige sich so über die Schließung des ERF freuen?

Wie auch immer, es freut mich sehr, dass es Willkommensgrüße für die ERFler gibt. Vielen Dank dafür an die Autoren.
Ich schaue mal, ob ich mich auch hier zurecht finden kann. Gibt überall nette und blöde Menschen, so lange die freundlichen Leute überwiegen ist alles okay.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 17:31 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 17:32)
#125 RE: ERF schließt seine Pforten
avatar

Unterste schiene, solche statements...ob der seine intensionen auch weiterdenken kann ? Und zwar auf sich selbst bezogen für die zukunft ?
Wenn jeder das bekommt, was er (schon lange) verdient hat möcht ich mir garnicht ausmalen, was auf diesen unliebsamen zeitgenossen noch zukommen wird.
Irgendwas stimmt bei dem scher nicht, also innerlich.
Wie kann man solchen hass und bosheit verbal nach außen tragen, wenn jmd. aus gesundheitlichen gründen so ein projekt aufgeben muß ?
Für mich nicht nachvollziehbar !

Edit: Eine schande für bayern ist er allemal, denn wer so hartherzig ist kann bayern nicht wirklich lieben, meint mein freund noch.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht