Frage zu Cleito Verdampferköpfe

09.12.2017 10:57
avatar  geologe
#1 Frage zu Cleito Verdampferköpfe
avatar

Hallo,

Mal ein Frage zu den Cleito Verdampferköpfen. Ich habe mich mal auf Ebay umgeschaut und gesehen das es Verdampferköpfe mit einem Widerstand von 0,2. 0,4 und 0,16 Ohm gibt. Da dies preislich einen großen Unterschied macht welche Variante man kauft würde mich interessieren wie sich der unterschiedliche Widerstand in der Praxis auswirkt. Ich habe davon keine Ahnung. Ist es der Geschmack der sich ändert oder hat es was mit der Lebensdauer zu tun? Würde da mal um einen Rat bitten. Wenn es keine wesentlichen Unterschiede gibt würde ich entsprechend die preisgünstigste Variante wählen.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 11:11
#2 RE: Frage zu Cleito Verdampferköpfe
avatar

Der Widerstand ist da nur ein Anzeichen für den internen Aufbau, auf einem geregelten Mod spielt der im Grunde keine große Rolle.
Einer ist z.B. mit einer Edelstahl Coil aufgebaut und kann dann mit Temperatursteuerung benutzt werden. Der mit dem besonders niedrigen Widerstand kam mit dem Cleito Exo und kann noch mehr Leistung vertragen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 11:17
avatar  geologe
#3 RE: Frage zu Cleito Verdampferköpfe
avatar

Danke für Deine Antwort. Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen das sich dies geschmacklich bemerkbar machen soll. Wie und warum wurde nicht erklärt und deshalb habe ich noch einmal nachgefragt.

Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 17:19
#4 RE: Frage zu Cleito Verdampferköpfe
avatar

Die Dampfmenge ändert sich durch den Aufbau und natürlich durch die Leistung, die auf den Verdampfer gegeben werden kann.
Ein Clapton Draht hat z.B. eine erheblich größere Oberfläche als ein normaler Draht, braucht aber auch mehr Leistung um ausreichend heiß zu werden. Deswegen redet man dann von einer "trägen" Wicklung die nicht schnelle "anspringt". Da hat man dann z.B. Preheat im geregelten Akkuträger um die erste Sekunde ordentlich Leistung drauf zu geben.
Macht man z.B. eine parallele Wicklung, also zwei Drähte nebeneinander aufwickeln statt einem, dann hat man praktisch eine Dual Coil in einer. Die braucht auch mehr Leistung, aber nicht ganz so viel mehr wie ein Clapton, macht aber auch nicht ganz so viel Dampf weil die Oberfläche beim Clapton größer ist.
Noch ein Effekt ist, dass ein Clapton Draht oder die noch exotischeren auch selbst Liquid speichert und daher noch ein bisschen mehr Dampf liefern kann.
So wie ich dampfe lohnt sich das nicht wirklich, da muss man schon über 20 oder 30 Watt kommen um das wirklich ausreizen zu können. Sieht man ja auch auf den Leistungsempfehlungen von Aspire, die fangen bei 40 Watt an ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht