MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 29 von 235
11.02.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 19:16)
#701 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das klingt alles als hättest du schlimmes Pech,
der GT2 hat nicht mal ein Velodity Deck, ist so zu sage noch klassisch und motorisch anspruchsvoller zu wickeln und damit kommst du klar.
Abgesehen davon dass es eigentlich ein recht guter VD ist dem die Luftlöcher teilweise etwas zu groß geraten sind für die größe des Decks..
du müsstet doch mit jedem anderen auch klar kommen. Da scheint unterschiedliches Pech zusammen zu kommen warum die alle Zicken machen,
mal ein Dichtring nicht ok, mal etwas zu wenig Watte genommen oder zu viel.
Es ist wirklich besser erstmal einen VD ganz genau kennen zu lernen, dann erst den nächsten kaufen weil man die Erfahrungen von einem nicht unbedingt auf den anderen übertragen kann, die haben alle ihre individuellen Macken und die muss man kennen. Versuch es weiter. Du kannst hier auch Fotos von deinen Wicklungen hoch laden, wenn du wirklich einen Wickelfehler drin haben solltest "wir" sehen das, meine, das sieht dann irgendwer und das Problem ist gelöst. Der GT2 ist ok, solange der läuft bist du auf der sicheren Seite und hat Zeit den Ursachen der Macken auf den Grund zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:20
#702 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)

Review zum Flash-e-Vapor V 4.5:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:26
#703 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #697
Kurze Frage am Rande: Kommt von den erfahrenen Leuten hier jemand aus der Nähe Dortmund? Ich würde gerne einmal einem Profi beim Wickeln über die Schulter schauen.
In den letzten Wochen habe ich verschiedene Setups bei meinen Verdampfern ausprobiert und bin irgendwie mit keinem zufrieden. Der eine sifft, der andere kokelt und schmecken tun diese alle nicht so gut wie mein Nautilus mini.
Ich spiele mit dem Gedanken noch einen Nautilus mini oder ähnliches zu kaufen und die Selbstwickler erst einmal zur Seite zu legen oder zu verkaufen. Irgendwie komme ich mit den Geräten nicht klar oder das selber wickeln liegt mir nicht.


Magst Du eigentlich lieber einen strengen Zug oder einen offenen MtL-Zug? Ich finde nämlich den Hussar einfach zu wicklen, zumindest von denen, die Du genannt hast. Aber vielleicht solltsest Du über einen Siren 2 nachdenken, der ist wirklich noch mal deutlich einfacher zu wickeln und bewattet sich fast von alleine.
Er schmeckt auch gut und hat deutlich mehr Potential als der Nautilus, ist aber genauso wie der Hussar recht offen. Wenn das Deinen Geschmack trifft, würde ich den mal probieren. Wenn Du nicht glücklich damit wirst, kannst Du ihn immer noch hier auf dem Flohmarkt verkaufen und machst einen Verlust von vielleicht 10 Euro...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:31 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 19:32)
#704 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Siren 2 ist mein erster Selbstwickelverdampfer und ich kann @Gliese777Ac nur zustimmen.
Der ist extrem lecker und einfach zu wickeln.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:48
#705 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Siren 2 ist auch mein Lieblingsverdampfer, doch der Skyline, den er ja schon hat, ist m.M. nach genauso einfach zu wickeln wie der Siren 2, weshalb ich zum jetztigen Zeitpunkt noch keinen Neukauf anraten würde. Erst mal mit dem Skyline weiter probieren!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:49 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2018 19:51)
#706 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vom Zugverhalten mag ich einen relativ strammen Zug. Den Prime auf Stufe 3-4 (1.4/1
6mm). Beim K5/GT2 habe ich jeweils ein PTFA Stück in die Luftzufuhr gesteckt mit einem Durchmesser von außen 3, innen 2mm. Dann bei beiden die AFC auf die kleinste Stufe.
Beim Hussar hatte ich erst den 2mm Pin verbaut, dann den 1,3mm Pin. 2mm zu groß und 1,3mm zu klein.

Das mit dem wickeln vom Draht ist glaube ich nicht das Problem. Ich denke es hängt bei mir an der Watte. Habe ja verschiedene Sorten ausprobiert, denke ich finde den Grat zwischen zu wenig/zu viel nicht.
Den Siren2 habe ich auch auf meiner Liste, aber erst einmal probiere ich mich jetzt am Skyline.

Vom Draht habe ich meistens auf 2,5mm gewickelt. Da bin ich bei AWG 30 bei 1.6Ohm und bei AWG 28 bei 1.2Ohm rausgekommen.
Andere Durchmesser vom Draht oder Innen Durchmesser habe ich auch ausprobiert, irgendwie für mich keinen Unterschied festgestellt.

Im GT2 habe ich aktuell eine MC drin 2,5mm auf 1,2Ohm mit AWG 30. Kannst sein, dass eine MC mehr Geschmack macht?
PS: Welche Wicklung empfehlt ihr im Skyline, bei wieviel Watt dampft ihr die?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 19:53
#707 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #706

Im GT2 habe ich aktuell eine MC drin 2,5mm auf 1,2Ohm mit AWG 30. Kannst sein, dass eine MC mehr Geschmack macht?



Eher nicht. Ich habe zwar nie Microcoils gewickelt, da mich die Idee dahinter nicht überzeugt hat, aber der Trend geht weg vom MC und User die damit Erfahrung haben, berichten ,dass es nicht mehr Geschmackt bringt, zumindest, was ich an Meinungen dazu gelesen habe...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 23:14
avatar  Dette
#708 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also ich benutze beides. MC und leicht gespaced. Je nach Lust und Laune u d je nach VD. Ich nutze fast ausschließlich 0,32 kanthal und meistens 3mm und so um die 1,2 ohm.
Einfach weiter probieren.
Wie weit weg bist du mit der wicklung von der luftdüse? Ist das Problem eher absaugen oder kokeln? Wir brauchen mehr infos. Welche Watte nutzt du?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 02:09
avatar  ( gelöscht )
#709 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Den Siren 2 muss man schon ziemlich genau wickeln und bewatten, sonst neigt er zum blubbern ´und die ersten Züge knallt es öfter und Liquid schießt nach oben!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 07:34
avatar  smoked
#710 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
die ersten Züge knallt es öfter und Liquid schießt nach oben


Na, ob das nur am VD liegt oder ob man die Wicklung etwa noch verbessern kann...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 08:56
#711 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Cybeth im Beitrag #709
Den Siren 2 muss man schon ziemlich genau wickeln und bewatten, sonst neigt er zum blubbern ´und die ersten Züge knallt es öfter und Liquid schießt nach oben!


Wenn der Innendurchmesser groß genug ist, dann hat man auch genug Watte. Blubbern und knallen hatte ich noch nie.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 11:40 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 11:40)
#712 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Kenne ich auch gar nicht vom Siren 2! Der ist nun wirklich einfach zu bewatten. In Kategorie "schwieriger" zu bewatten würde ich z.B. eher den Berserker einordnen, wobei das natürlich kein Problem darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 12:57 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 12:57)
avatar  ( gelöscht )
#713 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #711

Wenn der Innendurchmesser groß genug ist, dann hat man auch genug Watte. Blubbern und knallen hatte ich noch nie.


Die beiden Stege links und rechts hätten ein wenig höher sein können, damit die Watte nicht die äußere Luftzufuhr blockiert, falls man den Coil ziemlich tief setzt, um den Geschmack etwas zu verstärken! Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, den Siren ohne knallen zu wickeln, also die ersten beiden Züge! Viel Watte, weniger Watte, Microcoil, Spacecoil, 0,6, 0,8, 1,0 1,5 Ohm, 2mm, 2,5mm, 3mm Kanthaldraht, SS usw... Das Genesis Prinzip scheint nicht wirklich gut zu sein, bis auf den Nachfluß. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Ares.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 13:02
avatar  Robbart
#714 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Cybeth im Beitrag #713
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, den Siren ohne knallen zu wickeln, also die ersten beiden Züge! Viel Watte, weniger Watte, Microcoil, Spacecoil, 0,6, 0,8, 1,0 1,5 Ohm, 2mm, 2,5mm, 3mm Kanthaldraht, SS usw...

Dem kann ich mich exakt so anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 13:45
avatar  ( gelöscht )
#715 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Robbart im Beitrag #714

Dem kann ich mich exakt so anschließen.


Komischerweise habe ich exakt die gleichen Probleme mit dem Ares.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 15:50 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 15:50)
#716 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

"Knallen" habe ich vor Jahren zuletzt mal beim Subtank gehabt, aber bei sonst keinem einzigen meiner SW und das sind rund ein Dutzend. Fragt sich nur, an was es bei euch Betroffenen liegt. Evt. ein Liquid mit Wasseranteil!? Damals beim Subtank war das bei mir der Grund, wobei ich sagen muss, dass ich da gerade erst mit dem Wickeln angefangen hatte. Ich benutze seit längerem nur noch 50%VG/50%PG Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 17:38
avatar  Kira100
#717 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Für alle die den Digiflavor Siren V2 MTL GTA mit 4.5ML ebenfalls günstig suchen:

http://www.cigabuy.com/de/authentic-digi...er-p-11539.html

Hatte bei Fasttech und Gearbest ebenfalls gesucht, da gab es aber nur die 2ml-Variante günstig (ca. 17€), die größeren kosten fast 30€.

Dann noch viel Spaß beim testen. Der Thread ist echt interessant. Danke dafür


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 18:00
#718 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mit dem Code MAP gibt es denn bei FT aber seit Anfang an für den Preis!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 18:05
#719 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #708
Also ich benutze beides. MC und leicht gespaced. Je nach Lust und Laune u d je nach VD. Ich nutze fast ausschließlich 0,32 kanthal und meistens 3mm und so um die 1,2 ohm.
Einfach weiter probieren.
Wie weit weg bist du mit der wicklung von der luftdüse? Ist das Problem eher absaugen oder kokeln? Wir brauchen mehr infos. Welche Watte nutzt du?

Ich werde versuchen den Skyline heute oder morgen mal neu zu wickeln und stelle dann Fotos ein. Von der Düse war ich immer so ca. 1mm weg, habe die Wickel Hilfe immer auf dem Rand links/rechts aufgelegt. Mein Problem war, dass nach kurzer Zeit die Watte in der Coil braun war und von Anfang an kein wirklich guter Geschmack da war. Verbaut habe ich die 3x1mm Luftführung. Als Watte habe ich Muji, KGD und Cotton Bacon probiert.
Bei AWG 28 auf 1,2Ohm dauert es immer bis Dampf kommt, irgendwie träge oder ich hatte zu wenig Watt eingestellt.
Lt. Steam Engine ist diese Wicklung überall im grünen Bereich und es steht dort 14W bei einem Heat Flux von 200.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 18:54
avatar  Dette
#720 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hört sich nach nach Fluss Problemen an. Wie weit hättest du die LC aufgeschraubt. Ich hatte auch anfangs Probleme, bis ich die LC min 3/4 aufgemacht habe. 3x1 Düse hab ich auch verbaut. Aufpassen bei ausglühen. Am besten drauf verzichten, sonst hast nachher die Düse geschmort.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 19:00
#721 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe das gemacht wie bei den anderen Verdampfern. Zwei Züge mit LC geschlossen und dann habe ich die ganz geöffnet. Mache den spätestens morgen nochmal neu und stelle hier dann die Bilder ein. Welche Watte benutzt Du?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 22:43
avatar  Dette
#722 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich nehmen entweder fibre freak Wicks, oder cotton Bacon v2.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 22:43
avatar  Robbart
#723 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #716
Evt. ein Liquid mit Wasseranteil!? ... Ich benutze seit längerem nur noch 50%VG/50%PG Liquid.

Ich habe schon länger daran gedacht, dass der Wasseranteil schuld ist. Jahrelang habe ich jetzt 55/35/10 in den Tanks, keine Ahnung warum, war damals irgendwie bei den Fertig-Coils richtig. Nachdem Du nun oben auch noch mal geschrieben hast, das 50/50 evtl. helfen könnte, habe ich mich ins Auto gesetzt und beim Offliner eine entsprechende Base und die Shots besorgt. Erste Versuche sind schon sehr vielversprechend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 23:14
avatar  ( gelöscht )
#724 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Könnten auch die Nikotin Shots sein 55/35/10


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 14:40
#725 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Habe heute meinen ersten Selbstwickler bekommen. Der Innokin Ares läuft jetzt im zweiten Wickelanlauf gut. Habe jedoch ein Problem, schon bei Auspacken musste ich Zangen nutzen um den Verdampfer aufzuschrauben. Jedes Aufschrauben fordert, trotz kräftiger Hände und nur handfesten Zuschrauben, nach Hilfsmitteln. Die Gewinde zu fetten fällt wohl aus, will ja kein Fett dampfen. Das Gewinde selbst läuft aber absolut sauber. Hat jemand einen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht