MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 15 von 235
11.01.2018 14:38
avatar  smoked
#351 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
Das erste Foto ist mit der Funktion "Auto" gemacht und weniger scharf


Weiss gar nicht was Du willst der Tank ist doch prima scharf

Wenn Du 2.5mm Innen-Ø hast musst Du die Watte schon recht straff reinziehen sonst könnte es ein bisschen zu wenig sein. Blubbern würde das bestätigen und wenn Dein Deck schwimmt leidet auch der Geschmack.
Für mich ist 3mm der Idealwert, da ist schon fast zuviel Watte für mein Gefühl.

Wie Gliese da seine halbe Packung Watte reinstopft kann ich nicht nachvollziehen


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 14:39
#352 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 14:41
#353 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #351
[quote]
Wie Gliese da seine halbe Packung Watte reinstopft kann ich nicht nachvollziehen


Natürlich mit roher Gewalt. Na ja, ich hatte ja geschrieben, dass ich die Finger zu Hilfe nehmen muss, damit sich die Watte nicht verzieht und es ist auch viel Watte für die kleinen Wattetaschen, aber es geht schon... irgendwie...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 14:44
avatar  Kitsu
#354 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@benningmk Ich hab zwar diesen speziellen Verdampfer nicht, aber "blubbern" bei den ersten Zügen klingt für mich nach Liquid in der AFC, kann evtl. beim ersten befeuchten passieren. Und irgendwann Geschmacksverlust klingt für mich nach Nachflussproblemen. Dampfst du eventuell sehr süße Sachen oder Tabakextrakte? Die können meiner Erfahrung nach die Watte recht schnell zusetzen.
Ansonsten vielleicht mal die Wattesorte wechseln. Ich benutze zur Zeit sehr gerne die Texas Tuff Cotton.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 14:46
#355 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #353
Zitat von smoked im Beitrag #351
[quote]
Wie Gliese da seine halbe Packung Watte reinstopft kann ich nicht nachvollziehen


Natürlich mit roher Gewalt. Na ja, ich hatte ja geschrieben, dass ich die Finger zu Hilfe nehmen muss, damit sich die Watte nicht verzieht und es ist auch viel Watte für die kleinen Wattetaschen, aber es geht schon... irgendwie...



Es muss natürlich Wicklung heißen... ... damit sich die Wicklung nicht verzieht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 15:25
#356 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die Watte Verlegung sieht bei Dir ja ähnlich aus. Werde gleich noch einen Versuch mit 3mm und neuer Watte starten, obwohl ich dieses Setup ja auch schon drin hatte.
Es blubbert nicht beim ziehen, nur beim 1. Zug kommt immer zuerst ein kleiner Widerstand. Als Liquid benutze ich aktuell Heisenberg oder Vampire.
So sah meine 3mm Wicklung vorher aus:

Und so als ich die gestern entnommen habe:



Ich bekomme nächste Woche auch noch andere Watte zum Test, bisher nutze ich Muji.
Ich habe die Watte immer etwas gedreht und stramm durch die Coil gezogen, die Enden dann außen rubtergelegt und auf Höhe des O-Rings abgeschnitten. Danach mit der Pinzette umgelegt und leicht in die Taschen gepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 15:31 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 15:32)
avatar  Vanillo
#357 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hhm, was ist das für Watte ?

Die sieht so komisch strukturiert aus ...

Edit: wenns Muji ist, schneidest du wirklich in Längsrichtung ?

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 15:45
#358 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Für mich sieht das eigentlich gut aus, wenn überhaupt etwas wenig Watte, aber das würde ja zum siffen und nicht zum kokeln führen. Aber vielleicht gibt es ja kokelige Punkte an der Wicklung, wenn zu wenig Watte am Draht liegt, also vielleicht mal mit mehr Watte probieren...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 15:45
avatar  Andi
#359 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Vanillo im Beitrag #357
Hhm, was ist das für Watte ?...

Genau.

Und es sieht für mich auch nach zu wenig Watte aus. Im Ungünstigsten Fall kann dadurch einerseits die Kammer absaufen (-> blubbern) und andererseits kann es trotzdem anfangen zu kokeln, weil die Watte partiell den Kontakt zum Heizwendel verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 16:00
avatar  smoked
#360 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

+1 zuwenig Watte


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 16:00
#361 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den Versuch mit der Scottish Roll und einen weiteren habe ich leider nicht fotografiert. Dort war es definitiv mehr Watte, ich musste die Coil gegenhalten beim Durchziehen.
Aber auch dabei hatte ich dann nach gefühlt 50 Zügen den komischen Geschmack.
Auf dem Bild ist es Muji Watte in Längsrichtung ohne die äußeren Lagen.
Wie breit schneidet ihr die Muji bei welchem Coildurchmesser? Mit oder ohne die äußeren Lagen?
Von euch kommt nicht zufällig wer aus der Nähe vom Sauerland?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 16:25
#362 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #361
Den Versuch mit der Scottish Roll und einen weiteren habe ich leider nicht fotografiert. Dort war es definitiv mehr Watte, ich musste die Coil gegenhalten beim Durchziehen.
Aber auch dabei hatte ich dann nach gefühlt 50 Zügen den komischen Geschmack.
Auf dem Bild ist es Muji Watte in Längsrichtung ohne die äußeren Lagen.
Wie breit schneidet ihr die Muji bei welchem Coildurchmesser? Mit oder ohne die äußeren Lagen?
Von euch kommt nicht zufällig wer aus der Nähe vom Sauerland?


Ich wohne in Hamburg, also ganz wo anders. Die Breite der Watte hängt vom Innendurchmesser ab, es muss halt so viel sein, dass die Wicklung sich beinahe verformt. Mit oder ohne äußere Lagen ist nicht so wichtig, aber mach es ruhig weiter ohne äußere Lagen und probiere es mal mit mehr.
3 Foris sagen, dass auf Deinen Fotos zu wenig Watte ist...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 16:40
avatar  Vanillo
#363 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #361

Wie breit schneidet ihr die Muji bei welchem Coildurchmesser? Mit oder ohne die äußeren Lagen?
Von euch kommt nicht zufällig wer aus der Nähe vom Sauerland?


Also ich wohne auch nen Stück weg ... vielleicht findest du nen Stammtisch in deiner Nähe ...

Zur Breite des Wattestreifens: Ich nehme die doppelten mm wie die Coil, d.h. bei ner 3mm Coil schneide ich ca. 6 mm Wattestreifen und ziehe die Deckschicht ab.

Wünsche max. Erfolg, du bist ja auf nem guten Weg.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 17:29
avatar  Siggi01
#364 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Auf den Bildern würde ich pauschal auch sagen, zu wenig Watte.
Ich wickle eine 3mm Coil mit ca. 8mm Muji-Watte und lasse die die Aussenwatte dran, rolle den Streifen vorher wie eine Selbstgedrehte (Sushi-Roll) und dann stramm durch die Coil ziehen. Das saugt und dampft wie verrückt, selbst beim dauernuckeln, und es sifft nichts.

Hier mal zwei Bilder, damit Du ungefähr ein Gefühl bekommst, wie viel Watte (ist allerdings ein Merlin, mein Prime ist leider noch nicht da




 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 18:45)
avatar  Rico66
#365 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Rico66 im Beitrag #329
Zitat von benningmk im Beitrag #312

Mein Prime schmeckt immer mal wieder irgendwie komisch, habe zusätzlich mal noch andere Watte bestellt weiß nicht woran das noch liegen kann.

Ich glaube das ist das was ich von meinem Coppervape KF5 kenne.
Erst schmeckt es prima und dann auf einmal eklig scharf mit Wattegeschmack (gekokelt hat es noch nicht, die Watte sah gut aus).
Ich hatte den Verdampfer schon verbannt und doch wieder ausgebuddelt.
Geholfen hat bei mir aktuell, die Watte (japanische Koh Gen Do) nicht zu knapp abzuscheiden, sondern etwas übertrieben lang zu lassen, ist dann halt schwieriger beim reinlegen in das Näpfchen.
Meine Wicklung:
8 Windungen (spaced) 0,3er Draht, 2,5mm Durchmesser, 15 Watt.
Funktioniert jetzt schon 2 Wochen mit prima Geschmack.

@benningmk
Weil du ja wohl immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bist hier noch ein Foto meiner Bewattelung:


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:14
#366 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Neuer Versuch mit 3mm 0,32 1,4Ohm.



Ich hoffe, dass ich diesmal auf einem besseren Weg bin. Ansonsten warte ich wirklich auf die anderen beiden Verdampfer. Vielleicht sind meine Hände ja auch für so ein kleines Deck nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:28
#367 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bei mir sieht die Watte noch nach fast 5 Tagen so aus:

Hatte zuerst zu wenig Watte drin da sah meine Watte auch so "Dunkel" aus.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:48
#368 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wie schnell die Watte dunkel wird hängt natürlich auch stark vom Liquid ab.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 22:59
#369 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Heute ist mein Merlin MTL von GB angeflogen. Hat nur 9 Tage mit GE gedauert!

Habe die 1,2mm Reduzierungshülse drin und ist mit komplett offene AFC mir noch etwas zu stramm.
Dann beide Seitenluftschrauben ca. je 0,5mm geöffnet und jetzt passt es!
Geschmacklich gut, aber noch nicht ganz Top. Muss erstmal mit der Wicklung rumprobieren oder die 1,6mm-Hülse einsetzen.

Ich baue in der Regel Coils mit 2,5mm Innendurchmesser, aber bei dieser Merlin wegen der große Liquidkanal habe ich eine 3.0mm-Coil eingesetzt und die Wattemenge (Muji) passt perfekt und deckt die Löcher vollständig ab!
Siffen, blubbern oder absaufen = Fehlanzeige

Optisch sieht der schwarze auf dem Pico verdammt gut aus!!!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 23:09
#370 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vor dem Erstbetrieb putze ich immer jede Verdampfer, egal, ob es von Augvape, Fasttech oder SvoeMesto kommt.
Als ich bei dem Merlin MTL die O-Ringe abgezogen habe, fand ich ein ca. 15mm langer haardünner Span.
Dies nur zur Info.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 13:41
avatar  Dette
#371 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hier mal meiner.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 15:13
#372 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Weiß jemand von euch, ob das originale MTL Set für den Kayfun 5 auch in den Clone passt? Habe den gestern auch mal ausprobiert, allerdings ist mir der zu offen.
Die Bohrung beim Clone ist ca. 2,9mm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 17:05
avatar  Siggi01
#373 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #369
Heute ist mein Merlin MTL von GB angeflogen. Hat nur 9 Tage mit GE gedauert!

Habe die 1,2mm Reduzierungshülse drin und ist mit komplett offene AFC mir noch etwas zu stramm.
Dann beide Seitenluftschrauben ca. je 0,5mm geöffnet und jetzt passt es!
Geschmacklich gut, aber noch nicht ganz Top. Muss erstmal mit der Wicklung rumprobieren oder die 1,6mm-Hülse einsetzen.

Ich baue in der Regel Coils mit 2,5mm Innendurchmesser, aber bei dieser Merlin wegen der große Liquidkanal habe ich eine 3.0mm-Coil eingesetzt und die Wattemenge (Muji) passt perfekt und deckt die Löcher vollständig ab!
Siffen, blubbern oder absaufen = Fehlanzeige

Optisch sieht der schwarze auf dem Pico verdammt gut aus!!!



Optisch sieht das wirklich sehr gut aus, allgemein finde ich den Merlin sehr gefällig.

Habe in letzter zeit auch mit dem Merlin MTL rumexperimentiert, um den bestmöglichen Geschmack zu generieren.
Die seitlichen Luftschrauben bringen bei 1,2mm zwar einen leichteren Zug, aber leider nicht einen besseren Geschmack.

Habe jetzt auch eine 2,5mm Coil drin, mit der 1,6mm Düse und seitlichen Luftschrauben zu. Ist jetzt zwar ein relativ leichtes MTL, aber man gewöhnt sich schnell daran. Winde es sogar mittlerweile besser, noch entspannter Watte geht da auch noch genug durch, ca. 7-8 mm breite Muji mit Deckschicht (siehe wie weiter oben meine Bilder mit 3mm coil.)
Geschmack kommt mir bisher so am besten vor, aber nur mit dem original Drip-Tip mit der sehr kleinen Bohrung.

Ich benutze ungern Metall-Driptips, am liebsten nur so welche wie unten auf dem Bild. Aber mit der obigen Konfiguration und dem Driptip kommt der Geschmack nicht so gut rüber.

Weiss vielleicht jemand, ob es irgendwo Driptips ähnlich dem Merlin original auch in Kunststoff gibt? Wichtig ist die kleine Bohrung 2,5 bis 3 mm.
Die Berserker Driptips sind doch aus Kunststoff? Was für eine Bohrung haben die und gibt es die irgendwo einzeln?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 19:07
avatar  Dette
#374 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sagt mal, der ulton Ding Prime, ist der mtl geeignet, oder warum heißt das Ding auch Prime?????


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 19:12
#375 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #374
Sagt mal, der ulton Ding Prime, ist der mtl geeignet, oder warum heißt das Ding auch Prime?????


Ich würde sagen, dass man das am ehesten an der Airflow erkennen kann, aber ich sehe überhaupt keine Airflow.

http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...gh-version.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht