MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 118 von 235
31.12.2018 09:15 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 09:19)
#2926 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nö, schlecht sieht das wirklich nicht aus.
Ich glaube der Dwarv in der kleinsten Ausführung mit Edelstahlzwischenstück müsste da auch passen - wäre eine sehr handliche Kombi für unterwegs mit ca. 13 cm, je nach Drip Tip.
Ich bin für unterwegs auf der chronischen Suche nach kleinen Selbstwicklern ohne Macken und mag keine Boxen - da wird die Auswahl sehr begrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 09:52 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 10:00)
avatar  Dette
#2927 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #2922
So, @Dette hatte ja soooo Recht
Ich wollte ja schon den Tipp von @Overdampfer beherzigen, habe aber schnell noch einmal bei Cigabuy nachgesehen, ob sich nicht noch etwas getan hat.
Und siehe da - wieder bestellbar. € 32,02 incl. Versand ab Europa - da kann man nicht meckern .

Falls jemand noch Bedarf hat :
https://www.cigabuy.com/de/authentic-uwe...er-p-12735.html

Nur doof, dass ich gar keine 24er Verdampfer habe .
Naja, ich werde einmal sehen wie sich so ein 22er drauf macht, wird schon passen :-)

Na, das freut mich für dich. Mir gefällt der wirklich gut und das obwohl ich nicht so auf tubes stehe.
Einzig das Gewicht find ich etwas störend, aber nicht viel.
22er Verdampfer sehen m E nicht besonders drauf aus. Ich muß auch mal nach nen schönen beautyring suchen....
Übrigens war der Nunchaku in 1,5 tagen bei mir!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 10:08 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 10:13)
avatar  Bernie
#2928 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #2919
Danke Bernie!
Das war super ausführlich und macht lust auf mehr!

DANKE, eigentlich wollte ich meinen Text nicht so sehr "ausufern" lassen, aber dann kam halt ein Argument zum anderen. Ich hoffe, dass trotzdem alles klar rüberkommt und man nicht zu sehr das Gefühl hat, mit Inhalten "zugeballert" zu werden. Da ich von diesem VD sowas von überzeugt bin, konnte ich dann leider doch nicht anders, als eben alles hier im Review festzuhalten, was mir beim Dampfen mit diesem Spitzengerät halt als wichtig auffiel!

Zitat
Ich werde aber erst mal nur den Clone testen, ...


Das mache ich auch, habe mir diesen bestellt: https://www.2fdeal.com/ulton-enduro-ndur...lver_p9141.html - und bin wie Philgood gespannt, wie gut die Chinesen ihre Plagiate hinbekommen haben. Ich vermute mal, dass dies genauso gut sein wird, wie ich es schon bei meinem M5-Clone selbst feststellen konnte. Ich glaube, sie sparen vielleicht an exzellentem Stahl neben niedrigeren Löhnen? Aber wenn am Ende alles genauso präzise gefertigt wurde und es im eigenen Blindversuch zwischen meinem Original und dem Clone wirklich nichts zu meckern gibt, was solls, das ist zumindest für alle jene eine echt brauchbare Alternative, die sich Originale vielleicht wirklich nicht leisten können....

Zitat
... da es mir weniger um den Geschmack geht, sondern eher um das Zug Geräusch und Zug Gefühl. Der Dvarw, Spica, M5 etc sind mir zu laut und abundzu röchelt es auch mal. Deswegen nutze ich nur die Fevs

Komisch, diese Probleme kenne ich nur sehr selten und vor allem die hier von Dir aufgeführten VDs sind bei mir allesamt leise und kaum hörbar/geräuschlos. Da ist es witzigerweise eher bei mir der FeV, der durch meine sehr kleine Schraube ein wenig zischt. Aber das ist durchaus erträglich und stört mich überhaupt nicht, da es absolut leise ist! Vielleicht liegt dies eher an Deinem Wicklungsaufbau? Ich höre mir alles immer erst ohne Liquid und Wicklung an und prüfe die rechte Einstellung meiner Luftzufuhr. Wenn dann alles voll bestückt ist, höre ich hier auch dann i.d.R. keinen Unterschied, um nicht zu sagen GAR NICHTS! (Vielleicht liegt es auch nur an meinen - mittlerweile mit 71 Jahren - gealterten Ohren? hi hi hi ) Aber ich hab' da leider keine Ahnung, wodurch es bei Dir geräuschvoller zugeht als bei mir: Teste es doch mal in Ruhe aus. Für mich wäre es schon spannend zu wissen, woran es wirklich liegt und in wieweit man dann auch alle Störgeräusche effektiv beseitigen kann?...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 10:15
avatar  ( gelöscht )
#2929 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Wenn Du Tubes magst, ich habe noch mal geschaut: Ist eine Tube mit 22mm Durchmesser und schon läger auf dem Markt, ich glaube seit 2013 oder schon länger. Ich habe selbst einige davon. Leider gibt es den dort zur Zeit nur noch in Gun Tarnished (Gunblack) Gunmetal. Sieht sehr edel aus und ist ein echter Handschmeichler. Ist lange nicht so schwer wie der Nunchaku. Ich habe auch noch welche in SS und auch damals dort gekauft. Diese AT sind sehr leicht und es läßt sich für kurze Einsätze und gemäßigter Befeuerung sogar ein 18350 Akku einsetzen. (habe ich mal als Set für das ebenfalls dort angebotene Set mit Ladegeät und Akkus erworben. Würde ich aber nicht empfehlen.):

https://www.smart24.net/Zmax-V5-SIGELEI-...-Tarnished.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 10:42
avatar  Dette
#2930 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den hatte ich schon mal gesehen. Nicht schlecht. Aber eigentlich bin ich nicht so der tube Nutzer. Wollte damals mal den ehpro holen, habs dann aber doch gelassen. Keine Ahnung. Immo bin ich mit AT s auch mehr als reichlich eingedeckt. Noch ist ein cube (nur weil er mir gefällt, trotz fest verbauten Akku) und ein armour im Zulauf, die ich eigentlich auch nicht unbedingt bräuchte.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 10:46
avatar  Dette
#2931 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Bernie
Ich hab mir mal rein aus Interesse die Hybridversion des Enduro bestellt.
Also MTL/DTL. Wollte mal sehen, wo die Innovation bei den Chinesen liegt. Vermute man täuscht einfach den closingring und das ematalierte basenteil. Warum squape das verpresst versteht ich nicht so ganz. Vllt wegen Dichtigkeit?
Mal sehen, was die Chinesen liefern...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 10:55
avatar  Bernie
#2932 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2931
@Bernie
Ich hab mir mal rein aus Interesse die Hybridversion des Enduro bestellt.
Also MTL/DTL. Wollte mal sehen, wo die Innovation bei den Chinesen liegt. Vermute man täuscht einfach den closingring und das ematalierte basenteil. Warum squape das verpresst versteht ich nicht so ganz. Vllt wegen Dichtigkeit?
Mal sehen, was die Chinesen liefern...

Das hätte mich auch interessiert, aber ich binnunmal ein notorischer Backendampfer und könnte mit DL nicx anfangen. Da reicht es mir, irgendwann im Januar 2019 den ULTON SQN Enduro Style 3 zu testen!
Das die feste Verbindung ist wohl bewußt gemacht, da somit eine absolut-solide Verpolung gesichert sein soll. So ähnlich hat dies mal Chris in einem Interview erläutert, als hier diese Frage aufkam.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 11:01
avatar  ( gelöscht )
#2933 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #2932
Da reicht es mir, irgendwann im Januar 2019 den ULTON SQN Enduro Style 3 zu testen!


Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was um alles in der Welt ist denn der Style 3?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 11:06 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 11:07)
avatar  Bernie
#2934 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2933
Zitat von Bernie im Beitrag #2932
Da reicht es mir, irgendwann im Januar 2019 den ULTON SQN Enduro Style 3 zu testen!


Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was um alles in der Welt ist denn der Style 3?

https://www.2fdeal.com/ulton-enduro-ndur...lver_p9141.html
Die "3" am Ende ist mir beim Kopieren wohl irgendwie noch mitgegangen hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 11:17
avatar  ( gelöscht )
#2935 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Na, Du kannst einen auch erschrecken. Das Jahr war schon teuer genug!
Ja, ich warte dann auch mal bis 2fdeal mitte Januar ausliefert. Zumindest habe ich dort noch gleich ein paar Ersatzgläser mitbestellt. Mal sehen wie das von den Maßen passt. Ist oft ein Kriterium für deren Clone-Fertigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 13:25
#2936 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 13:55
avatar  ( gelöscht )
#2937 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Da haben wir zum Jahresende ja eine tolle Liste zusammen bekommen. Und wenn ich mir so zum Jahresende meinen Kontoauszug anschaue...Vielen Dank allen Reviewern! Wer hier nicht seinen MTLer findet, na dann weiss ich auch nicht. So viel geballtes Wissen. Aber wie man immer sieht, sind die Vorlieben doch sehr unterschiedlich. Was dem einen sein Dampferhimmel ist, ringt anderen nur ein müdes Lächeln ab. Das ist nicht negativ gemeint! Zum Glück hat jeder seine Vorstellungen von seinem Dampferglück. Was ich allerdings sehr positiv empfinde ist, dass man hier seine Meinung sagen kann ohne gleich von irgendwelchen Hysterikern in Grund und Boden gelabert zu werden. Da haben wir ganz andere Threads auf diesem Board.
Ich bin jetzt seit 15 Monaten Dampfer, habe viel gelernt und auf einige Empfehlungen hin sehr schöne Teile erstanden. Man kennt mitlerweile einige Foristen, wenn auch nur indirekt durch ihre Vorlieben und Kommentare und man respektiert sich. Das ist für meine Begriffe in diesen Zeiten schon nicht selbstverständlich. Der Umgang macht die Musik und daher mag ich die meisten Threads auf diesem Board.

Ich wünsche allen auf diesem Board einen wie auch immer bevorzugten Jahreswechsel und freue mich auf ein neues, spannendes und informatives 2019.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 14:02
#2938 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Jetzt konnte ich mich auch nicht beherrschen. Der Enduro ist unterwegs. Aber noch haben wir ja auch 2018.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 16:32
avatar  Dette
#2939 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2938
Jetzt konnte ich mich auch nicht beherrschen. Der Enduro ist unterwegs. Aber noch haben wir ja auch 2018.

Na, unterwegs isser ja erst ab 12. oder hast die shenray Version geordert?
Was macht denn die squonkerei? Der fuchai scheint ja schon angekommen zu sein.
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit dem gotank geworden?

So, und nu allen einen guten rutsch ins neue Jahr!
Hoffentlich kommt der Nachwuchs nicht schon diese Nacht.....
Daumen drücken!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 11:31 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 11:34)
#2940 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2937
Da haben wir zum Jahresende ja eine tolle Liste zusammen bekommen. Und wenn ich mir so zum Jahresende meinen Kontoauszug anschaue...Vielen Dank allen Reviewern! Wer hier nicht seinen MTLer findet, na dann weiss ich auch nicht.



Ich sehe als größtes Problem die immens große Artenvielvalt bei allein der Liste von Gliese777Ac, die schon allein 30 - mir völligst unbekannte - MTL Verdampfer aufzeigt.
Wie soll da ein "normalo" noch durchsteigen?
Jeder Verdampfer wird irgendwie anders sein, jeder Verdampfer seine Vorzüge, jeder Verdampfer von der Liquidfassenden Menge unterschiedlich, jeder Verdampfer auf unterschiedliche Watt-Stärken ausgelegt...

Also ich blick hier leider nicht durch. Soll nicht negativ für euch alle sein, nur ich checks halt nicht. Soll ich jetzt nen Dvarwf oder nen Berserker oder gar nen Ehpro True oder vielleicht ganz anders nen Digiflavor Siren V2 kaufen? Oder doch nen anderen?

Versteht mich nicht falsch. Aber auch ich suche mittlerweile wieder nen ordentlichen MTL - neben meinem bisherigen Innokin Zenith MTL.
Nur kann ich ja nicht 3-4 Verdampfer kaufen, die jeweils ne Woche testen und dann - bei Nichtgefallen wie mit ner Jeans oder nem Pulli innerhalb 30 Tagen - wieder zurückschicken. Das macht ja kein Händler mit.

Schwer schwer für jemanden, der nicht profimäßig vom Fach ist

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 13:02
avatar  CmYk
#2941 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Och... Man kann schon 3-4 RTAs kaufen... Oder auch so 10-20 :D
Da kommt einiges zusammen über die Jahre

Wenn du uns erzählst ob du eher einen strengen zug oder luftigen Zug bevorzugst und mit wie viel Leistung du dampfst können wir dir sicher helfen.

Kann dir schonmal als Tipp den FeV 4 empfehlen.
Gibt's auch als Clone.
Hätte ich den von Anfang an gehabt hätte ich mir mindestens 15 andere verdampfer sparen können und das geht vielen so


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 14:55
avatar  Dette
#2942 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #2940
Zitat von Overdampfer im Beitrag #2937
Da haben wir zum Jahresende ja eine tolle Liste zusammen bekommen. Und wenn ich mir so zum Jahresende meinen Kontoauszug anschaue...Vielen Dank allen Reviewern! Wer hier nicht seinen MTLer findet, na dann weiss ich auch nicht.



Ich sehe als größtes Problem die immens große Artenvielvalt bei allein der Liste von Gliese777Ac, die schon allein 30 - mir völligst unbekannte - MTL Verdampfer aufzeigt.
Wie soll da ein "normalo" noch durchsteigen?
Jeder Verdampfer wird irgendwie anders sein, jeder Verdampfer seine Vorzüge, jeder Verdampfer von der Liquidfassenden Menge unterschiedlich, jeder Verdampfer auf unterschiedliche Watt-Stärken ausgelegt...

Also ich blick hier leider nicht durch. Soll nicht negativ für euch alle sein, nur ich checks halt nicht. Soll ich jetzt nen Dvarwf oder nen Berserker oder gar nen Ehpro True oder vielleicht ganz anders nen Digiflavor Siren V2 kaufen? Oder doch nen anderen?

Versteht mich nicht falsch. Aber auch ich suche mittlerweile wieder nen ordentlichen MTL - neben meinem bisherigen Innokin Zenith MTL.
Nur kann ich ja nicht 3-4 Verdampfer kaufen, die jeweils ne Woche testen und dann - bei Nichtgefallen wie mit ner Jeans oder nem Pulli innerhalb 30 Tagen - wieder zurückschicken. Das macht ja kein Händler mit.

Schwer schwer für jemanden, der nicht profimäßig vom Fach ist

Tja, wie du vllt bei den ganzen review s gemerkt hast, wird es nicht DEN einen guten MTL Verdampfer geben.
Der eine kann das besser der andere das! Der eine isteijnfacher zu wickeln, dafür hat der andere das bessere Zugverhalten für einen selbst. Die Erfahrungen sind ja auch sehr subjektiv. Für mich z.b. ist der dwarv eher nichts. Ich find immer noch das der mir irgendwie scharf schmeckt, mal vom befüllen abgesehen,andere halten den für sehr gut.
Und nun noch die Weisheit des tages, es wird immer einen geben,der besser ist ,oder auch schlechter.....
Die Liste ist trotzdem sehr hilfreich , um alleine schon mal zu wissen, was es so für mtl swvd gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 15:03
#2943 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Klar ist die Liste gut und ich hab auch schon einige Reviews davon gelesen. Den Fev4 schaue ich mir mal näher an.
Auf was es mir bei nem MTL ankommt, den ich mir wünsche, wäre bspw. dass es hier Fertig-Coils zu kaufen gibt, weil ich nicht so der Selbstwickler bin. Dann wäre noch eine Füllvermögen von mindestens 5ml prima und zudem eine sehr einfache Möglichkeit das Liquid zu befüllen ohne hierfür den Verschluss abdrehen zu müssen. Vom Zug her schätze ich es, wenn es eine Airflow-Control gibt, die mir selbst die Möglichkeit bietet, mit wieviel zug ich ziehen möchte. Bin aber eher der "ich will schon relativ locker ziehen - Typ, als der "ich saug nen Tennisball durch nen Gartenschlauch-Typ" :-))

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:22 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 18:27)
#2944 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das mit den Hybriden wo man Feritigcoils benutzen und mit Selbstwickeln kann reduziert die Auswahl auf ein extremes Minium! Kanger Subtank Mini & Co. waren damals empfehlenswert, da habe ich auch mit angefangen zu der Zeit. Grundsätzlich ist das Wickeln mit einem richtigen RTA aber viel weniger frickelig als mit solchen Hybriden mit einer zusätzlichen RTA Einsatz.

Was Deine sonstigen Anfordungen angeht, da fiele mir jetzt nur der Innokin Aress ein, also der RTA Bruder vom Zenith. Gerade wenn der Zugwiderstand nicht sooo streng sein muss, ein sehr guter RTA für Wickeleinsteiger!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:24
avatar  ( gelöscht )
#2945 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #2942
Und nun noch die Weisheit des tages, es wird immer einen geben,der besser ist ,oder auch schlechter.....
Die Liste ist trotzdem sehr hilfreich , um alleine schon mal zu wissen, was es so für mtl swvd gibt!


Mir ist es ja auch so gegangen zu Beginn meiner Selbstwickeltätigkeit: Ich habe da so einige VD, die gelobt wurden und die für mich nichts waren. Krass ausgedrückt: Fehlläufe. Es ist aber auch sehr schwer, einem "Neuling" einen Verdampfer zu empfehlen. Dafür sind dann die Vorlieben in vielerlei Hinsicht wie hier bereits beschrieben doch zu unterschiedlich. Aber wie findet man den passenden für sich? Ich z.B. hatte meinen ersten guten VD mit dem Kayfun Prime. Dann habe ich mir bei meinen Nachfolgern immer zunächst angeschaut, wie die aufgebaut waren (Explosionszeichningen): Wie groß ist die Öffnung der Luftzufuhr zur Wicklung, wie gross ist die Verdampferkammer oder wie lässt sich die AFC verstellen etc. Habe dann immer versucht, es in Relation zum Prime zu setzen. Ein wenn auch kleiner Anhaltspunkt war für mich beim ersten Blick auf einen VD das Drip Tip. Sagte meist schon (wenn Angabe vorhanden, sonst erste Einschätzung) beim Innendurchmesser aus, wie er ausgelegt ist und was sich der Konstrukteur so gedacht hat. Klar, auch das kann täuschen. Ab da haben sich meine "Fehlkäufe" doch etwas reduziert.

@Silverhead
Du hast natürlich recht: man hat kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Es gibt dann allerdings nur die Möglichkeit den VD wo auch immer zu probieren oder Fehlkäufe zu riskieren.
Nun habe ich so etwa 4 oder 5 Verdampfer, die ich als gut bis sehr gut bezeichne und meine täglichen Begleiter sind. Und dennoch sind auch diese - zwangsläufig - untereinander sehr unterschiedlich. Ich bin jetzt bei Neukäufen sehr viel kritischer geworden weil ich mich etwas entspannter zurücklehnen kann obwohl der HWV machmal doch sein Spielchen mit mir treibt.
Diese Einschätzung mag jetzt im ersten Moment nicht sehr hilfreich für Dich sein. Aber mit Fertigcoils bin ich bei meinem Dampfverhalten nie so recht zufrieden gewesen, abgesehen vom Ur-Nautilus zu Beginn meiner Dampferzeit. Ich bin, wie man so sagt, eine "faule Wickelsocke", heisst, ich mache mir nur dann nach drei Tagen eine neue Wicklung, wenn mit der alten "etwas nicht stimmt". Dennoch möchte keine Fertigcoils mehr einsetzen. Aber das ist ja auch wieder Ansichtssache wie alles hier.

Ich bin zur Zeit ein wenig im [n]duro-Himmel, werde aber wohl die nächsten Tage auch den FeV wickeln und probieren weil der fast laut einhelliger Meinung hier auf dem board gut sein soll. Aber wer weiss...

Eines vielleicht noch zum Schluss: Einige auf dem Board regen sich auf wenn man Clone kauft. Natürlich sollen die Entwickler ihr Geld für ihre Entwicklung und Arbeit erhalten. Da bin ganz deren Meinung aber mit einer Einschränkung: Der VD muss für mich persönlich gut sein, dann wird auch das Original gekauft. Dies wird auch mit dem FeV geschehen wenn er gut für mich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:48
#2946 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #2943

Auf was es mir bei nem MTL ankommt, den ich mir wünsche, wäre bspw. dass es hier Fertig-Coils zu kaufen gibt, weil ich nicht so der Selbstwickler bin. Dann wäre noch eine Füllvermögen von mindestens 5ml prima und zudem eine sehr einfache Möglichkeit das Liquid zu befüllen ohne hierfür den Verschluss abdrehen zu müssen. Vom Zug her schätze ich es, wenn es eine Airflow-Control gibt, die mir selbst die Möglichkeit bietet, mit wieviel zug ich ziehen möchte. Bin aber eher der "ich will schon relativ locker ziehen - Typ, als der "ich saug nen Tennisball durch nen Gartenschlauch-Typ" :-))


Zu Fertigcoiler mit 5ml im Tank fällt mir nur der alte Nautilus ein, aber der hat kein Topfill.

Zu Fertigcoiler mit Selbstwickeleinheit fällt mir nur der Cubis (ich glaube da gibt es noch mehr, aber auch nicht viel) ein, aber der hat keine 5ml im Tank und die Selbstwickeleinheiten für Fertigcoiler taugen meist nicht viel und/oder sind auch schwer zu wickeln.

Mein Tipp: hol Dir einen Fertigcoiler und zusätzlich einen Selbstwickler und verabschiede Dich von 5ml im Tank. Als Selbstwickler empfehle ich Dir den Siren 2. Der ist extrem einfach zu wickeln und zu bewatten, bietet MtL mit relativ viel Luft, schmeckt gut und er hat ein sehr sehr einfach zu bedienendes Topfill und immerhin 4,5ml im Tank. Z.B. hier zu kaufen:
https://www.riccardo-zigarette.de/DigiFl...%D8-45-ml-MTL-2

Und mit etwas Erfahrung im Selbstwickeln wirst Du hier gezielter fragen können. Und wenn Dich dann der HWV erfasst, darfst Du Dich bitte nicht wundern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 21:59
avatar  Dette
#2947 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #2943
Klar ist die Liste gut und ich hab auch schon einige Reviews davon gelesen. Den Fev4 schaue ich mir mal näher an.
Auf was es mir bei nem MTL ankommt, den ich mir wünsche, wäre bspw. dass es hier Fertig-Coils zu kaufen gibt, weil ich nicht so der Selbstwickler bin. Dann wäre noch eine Füllvermögen von mindestens 5ml prima und zudem eine sehr einfache Möglichkeit das Liquid zu befüllen ohne hierfür den Verschluss abdrehen zu müssen. Vom Zug her schätze ich es, wenn es eine Airflow-Control gibt, die mir selbst die Möglichkeit bietet, mit wieviel zug ich ziehen möchte. Bin aber eher der "ich will schon relativ locker ziehen - Typ, als der "ich saug nen Tennisball durch nen Gartenschlauch-Typ" :-))


Mir ist noch nicht so ganz klar was du mit Fertigcoils meinst?
Meinst du prebuilt coils wie z.b. die hier?
https://www.fasttech.com/p/9681247
Oder so was?
https://www.fasttech.com/p/1859402


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 23:47 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 23:51)
avatar  Bernie
#2948 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Statt einsteckbare oder einschraubbare Metallhülsen, in denen die Wicklung samt Watte steckt kann ich nur Fertigwicklungen empfehlen, die man nur noch an den Polen festschrauben muss. Zusätzlich zu der obigen Empfehlung ( https://www.fasttech.com/p/9681247 ) kann ich auch die Fertigcoils von VandyVape nur wärmstens empfehlen: https://www.fasttech.com/p/9640560 Hier entfällt nämlich das (vielleicht amAnfang mühsame) Umwickeln eines Stabes mit dem gewünschten Durchmesser. Damit tun sich Anfänger oft schwer und die Wicklung wird nicht so gleichmäßig, dass schnell Hitzestellen entstehen können.

Wer es noch exklusiver haben möchte , sollte mal Handwicklungen versuchen: Diese Franktastischen Coils sind echt spitze und man schmeckt es auch, ob als MTL- oder DL-User: https://www.dampfalarm.de/Franktastische-Coils/
Ich persönlich finde gerade für mich als MTL-User diese Coil einfach toll:
https://www.dampfalarm.de/Franktastische...apton-1-5?c=241


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 08:47
#2949 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #2945
[quote="Dette"|p3322081]Ich bin, wie man so sagt, eine "faule Wickelsocke", heisst, ich mache mir nur dann nach drei Tagen eine neue Wicklung, wenn mit der alten "etwas nicht stimmt". Dennoch möchte keine Fertigcoils mehr einsetzen. Aber das ist ja auch wieder Ansichtssache wie alles hier.

Ich bin zur Zeit ein wenig im [n]duro-Himmel, werde aber wohl die nächsten Tage auch den FeV wickeln und probieren weil der fast laut einhelliger Meinung hier auf dem board gut sein soll. Aber wer weiss...

Eines vielleicht noch zum Schluss: Einige auf dem Board regen sich auf wenn man Clone kauft. Natürlich sollen die Entwickler ihr Geld für ihre Entwicklung und Arbeit erhalten. Da bin ganz deren Meinung aber mit einer Einschränkung: Der VD muss für mich persönlich gut sein, dann wird auch das Original gekauft. Dies wird auch mit dem FeV geschehen wenn er gut für mich ist...


Danke erstmal für die lange ausführliche Info @Overdampfer
Weil du ansprichst, du wickelst erst nach 3 Tagen, wenn was mit der Wicklung nicht stimmt.....wickeln hier alle ihre Köpfe nach maximal 2-3 Tagen?
Also wenn ich mir nen Deck wickel, dann erst wieder, wenn es kokelig schmeckt. und wenn das 3 Wochen nicht der Fall ist, wickel ich 3 Wochen nix. Oder sollte man das als Hobby sehen? Klärt mich bitte mal auf...

Das mit den Clonen, ist so nen Krux. Ich hab schon "Klone" gekauft unwissentlich über Fasttech bspw. aus HK, die waren echt gut. Dann aber auch einige, die waren Mist, krumme Kamine, der Deckel der sich nicht verschrauben ließ, weil Gewinde verschlissen, Glaskörper nach dem 2. Befüllen und etwas heißer gewordenen Liquids nen Riss bekommen und ausgelaufen oder gar "Short Atomizer", weil irgendwo - trotz marginaler Technik der VD - irgendwo ein Kurzschluss oder so war und ich den nicht beheben konnte.
Ich geb dir aber sicher Recht. Bevor ich mir nen VD für rund 100 Euro kauf, würde ich wohl erst mal a) diverse Reviews und Tests lesen und über YT mir anschauen und ggf. b) nen Clone wenn ich wirklich von dem ein oder anderen VD überzeugt wäre. Die letzten 3 Clone haben mich maßlos enttäuscht, darunter Smok Baby Beast TFV8 und Pharao RTA von Digiflavor und Korina V8 (Corona V8) mit diesen Stahlseilen, wo ich überhaupt nicht mit zurecht kam und mir dauernd das Deck trocken lief weil ich der Meinung bin, dass Liquid nicht nach oben gesaugt werden kann über diese Stahlstifte. Zudem war die Befüllung absoluter Mist und letztlich hab ich den in die Tonne geworfen, weil mir das 0 Komma nix genutzt hat. So habe ich für die 3 Klone zwar nur rund 50 Euro bezahlt, aber für 50 Euro hätt ich mir wiederum 1 guten VD kaufen können, den ich womöglich jetzt noch nutzen würde. Für 135 oder was so ein Corona normal kostet, hätt ich mir das Teil nie und nimmer gekauft, hab davon auch erst im Nachhinein erfahren, weil ich ne Bedienungsanleitung für diesen Korina V8 gesucht habe, wie man das mit den Stahlstiften macht.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 08:51
#2950 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Frage an alle, die den Skyline-Clone von Coppervape samt des zusätzlichen Air-Disk-Sets besitzen und genauso wie ich der Meinung sind, dass der Zug mit der Standard-MTL-Düse trotz offenster AFC halt immer noch viel zu streng daherkommt: Welche der acht Düsen hat denn bei euch in bester Weise zu einem deutlich luftigeren Zuggefühl geführt?

Hier der RTA: https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...ASAAEgIKCfD_BwE

Hier das zusätzliche Düsen-Set: https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp...tml?wid=1433363


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht