MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 112 von 235
11.12.2018 21:16
#2776 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Bewertungen und Rezensionen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 22:46
avatar  ( gelöscht )
#2777 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Finde den Taifun GSL besser als diesen FeV. Man kann mehr verstellen beim Zugwiderstand. Das Innenleben ist fast gleich. Kann den Liquidzulauf besser
positionieren zur Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 22:57
#2778 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #2775


Gibt's den nicht mal was genauso praktisches wie den FeV mit den tollen Flash aber gleichzeitig Cremigen Dampf?




Die FEV nehmen halt konstuktionsbedingt eine Sonderstellung ein, daher gibt es ja auch FEV Fans die mehrere davon haben und nichts anderes mehr ausprobieren und dampfen. Das wäre mir aber zu einseitig, ich finde andere gute RTA haben auch ihre Stärken und Reize.
Hast Du den Penodat mal ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass der vielleicht was für Dich wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 23:16
avatar  CmYk
#2779 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Den Penodat fand ich auch sehr interessant.
Wie laut ist der?
Finde den Spica z.B auch sehr gut aber der rauscht und knistert was man auch im Mund merkt.
Sind Luxus Probleme aber wenn man die Wahl hat...
Der FeV ist so leise da weiß ich manchmal nicht ob ich der AT aus oder an ist.

Da hatte ich eher auf den GLS gehofft weil der ähnlich massiv wie der FeV aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 23:20 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 23:27)
#2780 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Penodat ist sehr leise! Einer der Gründe warum ich ihn für Dich nannte, hatte das noch in Erinnerung das Du leise RTA bevorzugst. So extrem leise wie der FEV ist er allerdings nicht! Der Penodat ist auch sonst super, m.E. viel besser als der Spica Pro!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 09:14
#2781 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe so ziemlich die meisten VDs nach dem Fläschiprinzip durch (FeV, FeV vs, FeV dd, GS, GS2, GSL, Kronos, Horizon, OT22 (als Clone)).

Am liebsten ist mir immernoch der FeV. Ich wickel den so, dass die Wicklung nicht zwischen Posts liegt sondern 1mm vor dem Ende der Düse. Die Watte lasse ich sehr lange und verkleinere damit den hinteren Teil der Verdampferkammer. Damit lässt sich noch einiges rausholen und dann schmeckt der m.E. auch hervorragend.

Wirklich gut finde ich auch den OT22. Den kriegt man über die Airflow schön stramm und auch sehr leise.
Allerdings hatte ich mit dem so meine Anfangsschwierigkeiten - u.a. Siffen und Blubbern. Die Liquidröhrchen habe ich durch Meshdochten ersetzt und die Watteverlegung hat viele Optimierungsversuche gebraucht. Aber jetzt fetzt das Ding.

Den Whisper Clone von Ulton werde ich zwangsläufig noch probieren müssen, aber der dürfte mir wahrscheinlich zu offen sein.

Auf die Poleposition hat sich bei mir nach langer FeV-Dominanz aber mittlerweile der Dvarw geschoben. So simpel wie der FeV, kleiner, absolut dicht und in meinen Augen auch deutlich hübscher. Ist halt nicht so massiv, was ich aber auch vorteilhaft finde.

Hinsichtlich Lautstärke dürfte der FeV allerdings Spitzenreiter sein. Mir ist kein leiserer VD bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 12:42 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 12:47)
avatar  ( gelöscht )
#2782 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Den Dvarw bekommt man halt schlecht. Bin da schon einige Zeit dran. Vorigen Freitag war auch nichts im Angebot beim Händler (KHW Mods).


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 17:04
avatar  CmYk
#2783 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Von den Dvarw habe ich nur Clone. Die sind auch echt gut vor allem mit dem kleinsten 0,6mm Einsatz aber kein Vergleich mit den Flashis. Werde mir den Penodat und GSL als nächstes holen :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 17:28
avatar  MadHeli
#2784 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #2781
Am liebsten ist mir immernoch der FeV. Hinsichtlich Lautstärke dürfte der FeV allerdings Spitzenreiter sein. Mir ist kein leiserer VD bekannt.

Dito... ich habe nur noch Fevs im Gebrauch, da bei mir absolut dicht... uuups zwei Siren 2 auch noch. Aber die Siren 2 nur noch Zuhause. Jetzt kommen noch zwei Fevs und dann ist Schluß für dieses Jahr
Alle anderen VD sind verkauft, verschenkt oder in der Tonne gelandet
Warum immer nach was suchen, wenn das Gute ist so nah

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:10 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 18:16)
avatar  Bernie
#2785 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Am Samstag ist es soweit, dass dieser VD ausgeliefert werden darf. Wer hat schon (wie ich) vorbestellt und kann ab dem kommenden Wochenende darüber berichten? Interessante Videos gibt es ja schon mehrere. Vor allem der 3-stündige Stammtisch aus der Schweiz mit Chris von Squape als Gast hat mich mehr als überzeugt, hier einfach mal mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen!
Jedenfalls muss hier auch von einem von uns Forenmitgliedern ein Review erfolgen. Mal sehen, ob ich das zeitlich schaffe!

Zitat von SPMS im Beitrag #2720
SQuape N[duro]: https://stattqualm.ch/de/produkte/hauptp...2-squape-n-duro



DL:



MtL:


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:20
avatar  ( gelöscht )
#2786 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Mich stören die 24mm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:30 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 18:31)
avatar  Bernie
#2787 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2786
Mich stören die 24mm.

Ja, das habe ich auch in vielen Videos gehört. Dazu meint Chris beim schweizer Stammtisch: "Die 24 mm wären die neuen 22 mm", was wohl soviel bedeuten soll, dass der 24er VD anscheinend langfristig doch die neue Standardgröße werden wird, da hier wesentlich besserer Platz für neu-verbaute Technik sei...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 19:09
avatar  CmYk
#2788 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ja 24mm ist schon ein Brocken, aber so lange es gut schmeckt...
Aber den Dwarv gibt es jetzt in 16mm. Den werde ich mir auch noch holen und auf die T18 Schrauben.
Als kleine stealth dampfe mit 24er PG


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 22:15
#2789 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das neue Deck des Squape sieht jedenfalls sehr interessant aus, bin gespannt auf die ersten Reviews.
Leider kam ich mit den anderen Decks nicht zurecht, es hat immer gesifft. Wir waren einfach nicht füreinander geschaffen.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 11:40 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 11:49)
avatar  Bernie
#2790 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Für alle, die (wie ich) mit Spannung auf morgen warten, sich einen SQuape N(duro) abholen zu können - oder auch für jene, die noch ein wenig Info zu diesem neuen VD brauchen, habe ich mal alles interessanten Videos hier zusammen aufgeführt, die bisher erschienen sind:

Befüllen von Chris Lusser auf der Schipiste, um zu zeigen, wie einfach nun das Befüllen geht:
https://www.youtube.com/watch?v=Ng0uNBmaA2k

Fräsen der Teile und Zusammenbau in der Firma (Arbeit an den Maschinen und in der händischen Fertigung:
https://www.youtube.com/watch?v=QAWR_uNmjFY

Vaping Chrisch-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=8SdWgeSC5Qw

Dampfwolke 7-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=yej1ZR01Xn8

Todds Review:
https://www.youtube.com/watch?v=j8MsUFzMMBA

Q&A by Chris Lusser:
https://www.youtube.com/watch?v=C1UjZe2JT8E

Das war einmal - nun muss ich mir ab Morgen doch wieder was neues ausdenken...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 12:43
avatar  Dette
#2791 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hab mir jetzt mal das Video von dampfwolke angeschaut. Hat meine Unklarheiten beseitigt. Find den n duro recht interessant. Mal abgesehen von dem design was ich eher als Rückschritt sehe und der Luftkanäle, die ja nur einen teil der coil abstrahlen, wenn nicht alle geöffnet sind, find ich den schon recht interessant!
Wenn ein clone kommt, werd ich mir einen zulegen, weil 155 ocken ist es mir nicht wert, dafür bin ich nicht genug sq fan. Vllt ein gebrauchter mal....


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 18:21
#2792 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

PBusardo Review zum (N) Duro: https://www.youtube.com/watch?v=1yrQ6c7fs0k

Der (N) duro kommt bislang überall gut weg, scheint mir wohl der beste MTL RTA von 2018 zu sein. Dabei war die Konkurrenz dieses Jahr wahrlich stark wie nie! Allerdings hat das auch seinen Preis. Wenn ich bereit wäre über 150€ für einen RTA auszugeben, würde ich aber sicher zugreifen! (Ich persönlich bin dazu nicht bereit)

2017 war für mich übrigens der Siren 2 der beste MTL RTA, den ich heute Vormittag noch mit Genuss gedampft habe...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 18:25
#2793 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #2792

2017 war für mich übrigens der Siren 2 der beste MTL RTA, den ich heute Vormittag noch mit Genuss gedampft habe...



Ich steh ja auf die GT-Styler und auf den Siren ganz besonders. Ich habe mir letzte Woche noch einen bei Riccardo rausgeholt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:21 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2018 22:26)
avatar  Bernie
#2794 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich war da mal so frei, mir doch heute mal den neuen N(duro)zu leisten: Meine besten MTL-VDs im Jahre 2018 waren bei mir da eher der Dvarw, VapeGiant M5, der Corona V8 und nun dieser neue VD von SQuape.
Noch teste ich ihn mit verschiedenen Wicklungen und Liquids. Aber grundsätzlich kann ich ihn nur empfehlen: Vor allem aber ist mir sofort die sehr dichte (sahnige) Dampfkonsistenz mit einem feinen Geschmack aufgefallen, wo Nuancen rauskommen, die ich vorher so klar definiert noch nicht geschmeckt habe. (Vielleicht liegt dies vor allem an den Kanälen in der MTL-Version, die ich alle gleichzeitig nutze für mein Zugverhalten, da sonst der Zug mir viel zu eng oder zu kräftig ist: Hier wird der Dampf von der Wicklung über alle sehr feine Kanälgänge gleichzeitig nur von einer Seite - wie bei all den tollen FeVs - abgesaugt und vielleicht irgendwie noch verwirbelt?)

Ansatzmäßig vergleichbar ist er durchaus auch mit meinen andern, oben genannten 2018ner-Verdampfern. Aber der N(duro) ist immer einen Ticken klarer im Geschmack. Hmmmm...
Vielleicht bin ich aber momentan auch nur noch etwas euphorisch, da ich ihn erst heute Nachmittag in meinem Laden abholen konnte. Auch wenn ich gleich damit angefangen habe, ihn zu bestücken, muss man noch ein wenig abwarten, wie er sich langfristig in den kommendenTagen bewährt, je nach Stimmungslage, Umgebung, unterschiedlichen Liquids und verschiedener Wicklungsdrähte.
Aber schon jetzt kann ich ganz deutlich den Herstellern nur ganz krätig gratulieren: Es ist ein toller Wurf geworden, der sicherlich viele Anhänger finden wird.
"Für mich ist hier ein neuer Star am Dampferhimmel aufgestiegen"!



Hier noch ein Review von der Nebelkrähe mit vielen Fotos dazu: http://nebelkraehe.eu/2018/12/squape-nduro-von-stattqualm/


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:27 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2018 22:29)
avatar  ( gelöscht )
#2795 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich überlege mir das Ding auch noch zu kaufen. Da wäre meine SQuape Serie fast komplett. Der Durchmesser kotzt mich halt an.
Müsste mir da noch eine Jac Vapour 24mm kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:34 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2018 22:35)
avatar  Bernie
#2796 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2795
Ich überlege mir das Ding auch noch zu kaufen. Da wäre meine SQuape Serie fast komplett. Der Durchmesser kotzt mich halt an.

Schade, dass der Durchmesser auch für andere vielleicht zu groß sein könnte. Aber Chris erklärte am Schweizer Stammtisch sehr deutlich und überzeugend, dass man dieser Platz für das optimale Arbeiten der inneren Konstruktion doch unbedingt sein muss. Sie haben es auch mit kleineren Durchmessern (in vielen Zeichnungen und einigen Prototypen) ausprobiert, aber ihre Ideen waren nun halt nur mit diesem Durchmesser durchführbar. So einfach ist das!
Ich habe zum Glück genügend ATs, wo solche Durchmesser problemlos draufpassen und ich deshalb niemals "kotzen" brauche: Ich habe da mittlerweile eher die Qual der Wahl!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:43
avatar  ( gelöscht )
#2797 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #2796
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2795
Ich überlege mir das Ding auch noch zu kaufen. Da wäre meine SQuape Serie fast komplett. Der Durchmesser kotzt mich halt an.

Schade, dass der Durchmesser auch für andere vielleicht zu groß sein könnte. Aber Chris erklärte am Schweizer Stammtisch sehr deutlich und überzeugend, dass man dieser Platz für das optimale Arbeiten der inneren Konstruktion doch unbedingt sein muss. Sie haben es auch mit kleineren Durchmessern (in vielen Zeichnungen und einigen Prototypen) ausprobiert, aber ihre Ideen waren nun halt nur mit diesem Durchmesser durchführbar. So einfach ist das!
Ich habe zum Glück genügend ATs, wo solche Durchmesser problemlos draufpassen und ich deshalb niemals "kotzen" brauche: Ich habe da mittlerweile eher die Qual der Wahl!


Ich bin halt nicht so reich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:49
avatar  Bernie
#2798 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2797
Zitat von Bernie im Beitrag #2796
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2795
Ich überlege mir das Ding auch noch zu kaufen. Da wäre meine SQuape Serie fast komplett. Der Durchmesser kotzt mich halt an.

Schade, dass der Durchmesser auch für andere vielleicht zu groß sein könnte. Aber Chris erklärte am Schweizer Stammtisch sehr deutlich und überzeugend, dass man dieser Platz für das optimale Arbeiten der inneren Konstruktion doch unbedingt sein muss. Sie haben es auch mit kleineren Durchmessern (in vielen Zeichnungen und einigen Prototypen) ausprobiert, aber ihre Ideen waren nun halt nur mit diesem Durchmesser durchführbar. So einfach ist das!
Ich habe zum Glück genügend ATs, wo solche Durchmesser problemlos draufpassen und ich deshalb niemals "kotzen" brauche: Ich habe da mittlerweile eher die Qual der Wahl!


Ich bin halt nicht so reich.

Dann warte doch noch ein wenig, bis die diversen Clone rauskommen, das dauert meistens nicht lange und Du kannst Dir dann für das Restgeld problemlos auch noch einen passenden AT dazu leisten...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:59
avatar  ( gelöscht )
#2799 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #2798
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2797
Zitat von Bernie im Beitrag #2796
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2795
Ich überlege mir das Ding auch noch zu kaufen. Da wäre meine SQuape Serie fast komplett. Der Durchmesser kotzt mich halt an.

Schade, dass der Durchmesser auch für andere vielleicht zu groß sein könnte. Aber Chris erklärte am Schweizer Stammtisch sehr deutlich und überzeugend, dass man dieser Platz für das optimale Arbeiten der inneren Konstruktion doch unbedingt sein muss. Sie haben es auch mit kleineren Durchmessern (in vielen Zeichnungen und einigen Prototypen) ausprobiert, aber ihre Ideen waren nun halt nur mit diesem Durchmesser durchführbar. So einfach ist das!
Ich habe zum Glück genügend ATs, wo solche Durchmesser problemlos draufpassen und ich deshalb niemals "kotzen" brauche: Ich habe da mittlerweile eher die Qual der Wahl!


Ich bin halt nicht so reich.

Dann warte doch noch ein wenig, bis die diversen Clone rauskommen, das dauert meistens nicht lange und Du kannst Dir dann für das Restgeld problemlos auch noch einen passenden AT dazu leisten...

Ich kofe keine Clone, da lieber drei Originale.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 23:02
avatar  CmYk
#2800 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Komisch das noch kein Clone da ist. Coppervape oder Ulton sind doch meist schneller als die Hersteller :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht