MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 12 von 235
03.01.2018 12:29
avatar  schatti
#276 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

So in etwas habe ich es auch verstanden, aber genau für die Art MTL Dampfer wie wir beide es sind (kein Gartenschlauch) sollte der Ares ein Treffer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:30
#277 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone):
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen:
MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:31
#278 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #276
So in etwas habe ich es auch verstanden, aber genau für die Art MTL Dampfer wie wir beide es sind (kein Gartenschlauch) sollte der Ares ein Treffer sein.


Hast Du auch schon den Bestellknopf gedrückt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:38
avatar  smoked
#279 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
die Entwicklung des Ares vor dem Release des Siren begonnen hat


...und auch vor dem Release des Berserkers... somit waren 2 der VD von denen angeblich "geklaut" wurde noch gar nicht auf dem Markt...

Zur Airflow - an der Kritik ist was dran, aber Vic benutzt auch, zumindest in seinem Video, für diese Airflow die schlechteste Coil - eine MC.
Grundlage der Überlegung ist aus der Strömungstechnik:
wenn eine "Flüssigkeit" (hier Luft) durch ein enges Rohr geht dann ist dort Druck und Geschwindigkeit höher relativ zur direkten Nachbarschaft des Systems, dh bei engem Kamin direkt unter der Coil dehnt sich die Luft explosionsartig aus so wie ein Zerstäuber (oder Vergaser wer sowas noch kennt).
Ist der Kamin relativ breit ist der Druckabfall entsprechend geringer und der Zerstäubereffekt ist schwächer.
Das Salzstreuer-Düsenmodell vom Ares verteilt den (geringeren) Druckabfall ziemlich gleichmässig über die Coil, dh eine Coil mit geringeren Wärmeunterschieden, zB eine Standard "spaced" wie sie beim Ares mitgeliefert ist, liefert ein besseres Ergebnis als eine mit grossen Wärmeunterschieden - wie zB eine MC... wenn Vic nur MC getestet hat (was ich ihm durchaus zutraue) dann hat er die falsche Wicklung für den Ares gewählt. Da hätte er dann recht damit dass der Geschmack "verkocht".

Dieser Zerstäubereffekt ist auch der Grund warum sehr viele m2l VD einen engen Kamin haben und sich nicht nur auf eine aussen liegende AFC verlassen, Geschwindigkeit und Druck direkt unter der Coil machen einen grossen Unterschied, den kann so eine AFC aber Null beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:42
#280 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #279

Zitat
die Entwicklung des Ares vor dem Release des Siren begonnen hat

...und auch vor dem Release des Berserkers... somit waren 2 der VD von denen angeblich "geklaut" wurde noch gar nicht auf dem Markt...

Zur Airflow - an der Kritik ist was dran, aber Vic benutzt auch, zumindest in seinem Video, für diese Airflow die schlechteste Coil - eine MC.
Grundlage der Überlegung ist aus der Strömungstechnik:
wenn eine "Flüssigkeit" (hier Luft) durch ein enges Rohr geht dann ist dort Druck und Geschwindigkeit höher relativ zur direkten Nachbarschaft des Systems, dh bei engem Kamin direkt unter der Coil dehnt sich die Luft explosionsartig aus so wie ein Zerstäuber (oder Vergaser wer sowas noch kennt).
Ist der Kamin relativ breit ist der Druckabfall entsprechend geringer und der Zerstäubereffekt ist schwächer.
Das Salzstreuer-Düsenmodell vom Ares verteilt den (geringeren) Druckabfall ziemlich gleichmässig über die Coil, dh eine Coil mit geringeren Wärmeunterschieden, zB eine Standard "spaced" wie sie beim Ares mitgeliefert ist, liefert ein besseres Ergebnis als eine mit grossen Wärmeunterschieden - wie zB eine MC... wenn Vic nur MC getestet hat (was ich ihm durchaus zutraue) dann hat er die falsche Wicklung für den Ares gewählt. Da hätte er dann recht damit dass der Geschmack "verkocht".

Dieser Zerstäubereffekt ist auch der Grund warum sehr viele m2l VD einen engen Kamin haben und sich nicht nur auf eine aussen liegende AFC verlassen, Geschwindigkeit und Druck direkt unter der Coil machen einen grossen Unterschied, den kann so eine AFC aber Null beeinflussen.



Als Ich den Hammer aus 0,48mm Draht und 9 Windungen als MC gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, ob das eine so gute Idee ist. Das wird auf jeden Fall nicht die Wicklung, die ich da reinmachen werde...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:46
avatar  schatti
#281 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

also ich sehe das Problem mit der Airflow und dem Deck.

Wenn ich jetzt einen sehr strengen Zug haben möchte stell ich die Airflow dementsprechend ein und ziehe ja auch sehr viel weniger Luft, wenn sich nun die Luft noch durch dieses "Sieb" verteilen muss, kommt natürlich nicht mehr sehr viel an der Wicklung an, was den schlechteren Geschmack in meinen Augen erklären würde.

Dampfe ich MTL mit viel Luft, sollte das System hier passen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:55 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 12:57)
avatar  smoked
#282 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Vic beschwert sich ja über "offensichtliche" Fehler aber erlaubt sich dann selbst so einen Schnitzer :D

Wenn ich raten sollte warum der Kamin beim Ares breiter ist und diesen Salzstreuer hat obwohl phil und dimi beide 100% sicher vom Vorteil eines engeren Kamins wissen - was soll der Ares sein?
Ein Gerät für Einsteiger ins Selbstwickeln. Was nutzt dieser Aufbau einem Anfänger?
Bei Fehlern in der Wicklung/Watte läuft weniger raus (Sieb) und der Kamin neigt nicht zum Blubbern falls trotzdem Liquid oder Kondens da reinlaufen sollte.
Das Ziel war ja nicht den nächsten high-end m2l VD zu bauen sondern quasi ein idiotensicheres Gerät für Anfänger auf den Markt zu bringen (zusammen mit allem Zubehör was man brauchen könnte).
Der Geschmack ist vielleicht nicht der beste auf dem Markt aber mit passender Wicklung sicher um Klassen besser als die meisten Fertigcoiler.

Zitat
Wenn ich jetzt einen sehr strengen Zug haben möchte stell ich die Airflow dementsprechend ein und ziehe ja auch sehr viel weniger Luft, wenn sich nun die Luft noch durch dieses "Sieb" verteilen muss, kommt natürlich nicht mehr sehr viel an der Wicklung an


Nee, unabhängig davon wie es zwischen AFC und Coil aussieht kommt bei gleichem Zug genauso viel Luftmasse an der Wicklung vorbei wie durch die AFC reinkommt, nur das Wie unterscheidet sich und beeinflusst den Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 12:59
#283 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #282

Das Ziel war ja nicht den nächsten high-end m2l VD zu bauen sondern quasi ein idiotensicheres Gerät für Anfänger auf den Markt zu bringen (zusammen mit allem Zubehör was man brauchen könnte).



Vielen Dank für die Blumen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:03
avatar  schatti
#284 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

klar, die Luft die du anziehst kommt auch an die Coil,
aber ich meine eben das die Luft vor der Coil durch das Sieb mit dem vielen Löcher zu sehr verteilt wird und der Luftstrom ehr abreißt.
Wenn ich nun wie ich ziehe (Siren 2 komplett offen) sollte das passen.
Aber ich habe auch nix mit Airflow am Hut, ich bin Elektrotechniker :D wobei es hier auch so ähnlich ist^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:07
#285 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sollte mir der Ares nicht schmecken, werde ich wohl probieren die zwei Löcher links und die zwei Löcher rechts der Wicklung zu verschlissen. Dann hätte er auch drei Löcher in Reihe. Das ist zwar nicht der Königsweg einen VD erst noch modifizieren zu müssen, aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Zunächst werde ich aber abwarten, Tee trinken und ihn ausprobieren, sobald er da ist...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:09
avatar  ophone
#286 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Busardo hätte mal einen FeV probieren sollen!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:13 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 13:16)
#287 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #286
Der Busardo hätte mal einen FeV probieren sollen!


Und Du solltest vielleicht ein Review zum FeV machen. Der fehlt uns noch in der Sammlung an Reviews und eine Anleitung findest Du hier:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

@ophone

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:34 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 13:34)
avatar  ophone
#288 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Die Sache ist halt, dass ich nicht mehr weiß, was alles mit einem original Flash-e-Vapor mitgeliefert wird.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:41 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 13:41)
#289 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #288
Die Sache ist halt, dass ich nicht mehr weiß was alles mit einem original Flash-e-Vapor mitgeliefert wird.


Kein Problem, dann lass die Info einfach weg. Und überhaupt kannst Du das Review machen wie es Dir gefällt. Ich bin halt mit dem Flashi nie warm geworden und deshalb nicht so gut für diese Aufgabe geeignet. Außerdem kannst Du gerne ein oder mehrere Youtube-Reviews einbetten. Es soll halt eine schöne Sammlung an Reviews entstehen, die Dampfern ohne Erfahrung in diesem Bereich einen Überblick über gute MtL-Geräte gibt und da sollte der Flashi auf gar keinen Fall fehlen. Das ist ja auch der Grund warum ich die Linksammlung auf jeder neuen Seite oben einfüge, damit sie immer leicht zu finden ist.
Und während wir hier munter über alle möglichen VDs diskutieren entsteht nebenher eine tolle Sammlung an Reviews.
Also keine falsche Bescheidenheit, Du kennst und magst den Flashi, das reicht dicke aus...

Edit: muss ja nicht jetzt gleich sein, wann es Dir halt passt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:46
#290 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #285
Sollte mir der Ares nicht schmecken, werde ich wohl probieren die zwei Löcher links und die zwei Löcher rechts der Wicklung zu verschlissen. Dann hätte er auch drei Löcher in Reihe. Das ist zwar nicht der Königsweg einen VD erst noch modifizieren zu müssen, aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Zunächst werde ich aber abwarten, Tee trinken und ihn ausprobieren, sobald er da ist...


Hier stellt Steamshots den Ares vor. https://www.youtube.com/watch?v=AexLnKw-mLs
Ist halt nur ein erster Eindruck aber man kann entnehmen das er weitaus offener ist als der Berserker. Das Genessprinzip gefällt ihn optisch nicht aber der Verdampfer wurde ja explizit für Anfänger entworfen. Stichwort Nachfluss. Ich denke ich werde mir den auch noch besorgen und dann entscheiden ob ich mir ein Vorrat an Merlin MTL oder Ares anlege für schlechte Zeiten. Habe z.B vom Merlin MINI 5 Verdampfer, 100 Ersatzgläser und genauso viele Ersatzdichtungtüten Man weiß ja nie was für Einfälle die Politik noch so für uns bereithält. Stichwort Auslauf, Kindersicher. Werde aber noch auf den Erfahrungsbericht warten. Wo haste ihn den bestellt ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:57
avatar  schatti
#291 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

@coralala
"100 Ersatzgläser"
findest du nicht das dies etwas mau ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 16:34 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 16:42)
avatar  bunny
#292 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

mir ist zwar klar, dass das jetzt hier nichts zur Sache tut, aber dem Wort "Ares" klingelt bei mir irgendwas. Ich bin der Meinung, es gab schon mal einen VD, der so hieß ... ich komm aber nicht drauf ... also wenn da ein alter Hase was weiß und mir auf die Sprünge helfen kann ... das lässt mich nicht los

Edit sagt, ich glaube, das war ein Clone von irgendwas ... ich komm aber einfach nicht drauf


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 17:10 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 17:12)
#293 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Es gab/gibt noch einen Phimis Ares Tank, der ist aber DTL.

Zitat von schatti im Beitrag #281
also ich sehe das Problem mit der Airflow und dem Deck.

Wenn ich jetzt einen sehr strengen Zug haben möchte stell ich die Airflow dementsprechend ein und ziehe ja auch sehr viel weniger Luft, wenn sich nun die Luft noch durch dieses "Sieb" verteilen muss, kommt natürlich nicht mehr sehr viel an der Wicklung an, was den schlechteren Geschmack in meinen Augen erklären würde.

Dampfe ich MTL mit viel Luft, sollte das System hier passen.


Exakt so verhält es sich! Mit genügend Luft - Airflow weit auf - soll der Ares MTL sehr gut schmecken, nur umgekehrt soll er dann schwächeln, das ist wohl unstrittig soweit.
Der Ares MTL ist also beileibe kein schlechter Verdampfer, im Gegenteil, aber für Leute, die einen möglich strengen Zugwiderstand bei vollem Geschmack a la Berserker schätzen, offensichtlich nicht die erste Wahl.
Umgekehrt ist der Berserker für Freunde die den Zugwiderstand weniger stramm mögen keine gute Wahl. Univeriell ist dagegen der Siren 2 (und sehr wahrscheinlich auch der Hastur MTL), die beides gut beherrschen.

Laut eines neuem Vic Videoclips soll der kommende Berserker Mini übrigens noch etwas besser den Geschmack rüberbringen als die ältere 24 mm Version, für ihn ist das der MTL Verdampfer 2017, weil er von allen mit Abstand am besten schmecken soll. Stoff für neue Diskussionen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 17:14 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 17:17)
#294 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von coralala im Beitrag #290
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #285
Sollte mir der Ares nicht schmecken, werde ich wohl probieren die zwei Löcher links und die zwei Löcher rechts der Wicklung zu verschlissen. Dann hätte er auch drei Löcher in Reihe. Das ist zwar nicht der Königsweg einen VD erst noch modifizieren zu müssen, aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Zunächst werde ich aber abwarten, Tee trinken und ihn ausprobieren, sobald er da ist...


Hier stellt Steamshots den Ares vor. https://www.youtube.com/watch?v=AexLnKw-mLs
Ist halt nur ein erster Eindruck aber man kann entnehmen das er weitaus offener ist als der Berserker. Das Genessprinzip gefällt ihn optisch nicht aber der Verdampfer wurde ja explizit für Anfänger entworfen. Stichwort Nachfluss. Ich denke ich werde mir den auch noch besorgen und dann entscheiden ob ich mir ein Vorrat an Merlin MTL oder Ares anlege für schlechte Zeiten. Habe z.B vom Merlin MINI 5 Verdampfer, 100 Ersatzgläser und genauso viele Ersatzdichtungtüten Man weiß ja nie was für Einfälle die Politik noch so für uns bereithält. Stichwort Auslauf, Kindersicher. Werde aber noch auf den Erfahrungsbericht warten. Wo haste ihn den bestellt ?


Bei Fasttech:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ebuildable-tank

Bei 2fdeal und 3fvape ist er im Moment noch im Presale, allesdings ist er bei Gearbest aktuell im FlashSale:
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...pp_1383047.html

Mit german Express wird wohl ca. 2 Euro güsnstiger sein, als bei meiner Bestellung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 17:24
avatar  Cult
#295 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

sehr günstig hier und verfügbar in Silber und Schwarz , dazu sehr guter german express Versand ( Dhl ohne Zoll )

http://www.cigabuy.com/index.php?main_pa...cat_change=true


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 18:15
#296 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #295
sehr günstig hier und verfügbar in Silber und Schwarz , dazu sehr guter german express Versand ( Dhl ohne Zoll )

http://www.cigabuy.com/index.php?main_pa...cat_change=true


Was muss ich hier wählen DHL Paket ? Bin dann über der 26 Euro Grenze. Ist das dann schon verzollt ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 18:41
#297 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich suche zum Test noch einen MTL RTA, tendiere dort zwischen dem Hastur oder Siren2/Ares.
Bei den beiden letzteren begrenze ich die Luft über die AFC wie bei meinem Prime.
Bei dem Hastur habe ich zusätzlich noch mehrere Einsätze. Welche Vorteile bringt das?
Was wäre der Unterschied wenn ich z.B. beim Hastur AFC auf/kleinen Bregenzer einbaue oder AFC fast zu/großen Begrenzer?
Bin da als Neuling noch unentschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 19:02 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 19:06)
avatar  dadash
#298 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Frisch Produzierte Innokin Ares hat Problemen mit Toleranzen und Dichtheit,
https://www.fasttech.com/forums/9621645/...essing-issues/1

"Innokin Technology

CUSTOMERS AND FRIENDS OF INNOKIN:

Although it pains us to write this, we believe that honesty, transparency, and safety is the best policy.

It has come to our attention that some of the tolerances were off during Ares production and some issues were not caught in QC and a small number of units have been affected.

We can assure you that we are taking all issues seriously, listening to all feedback, and are working hard to insure new Ares go out trouble free and affected Ares replacements are handled in a professional and timely manner.

We feel terrible that Phil and Dimitri's first project with us has issues, but we're doing everything in our power to make things right.

We truly apologize for any inconvenience this may bring you and hope our work to resolve these issues keeps your confidence in Innokin and all future Platform projects!

If you are enjoying the Ares, we are delighted and please continue to do so!

Thank you for your understanding and Happy Holidays."


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 19:08
#299 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

also ich hab mir den siren 2 bestellt, alles was ich an revs. gesehen hab ist der toll für MTL.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 19:10
avatar  Dette
#300 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #298
Der Frisch Produzierte Innokin Ares hat Problemen mit Toleranzen und Dichtheit,
https://www.fasttech.com/forums/9621645/...essing-issues/1

"Innokin Technology

CUSTOMERS AND FRIENDS OF INNOKIN:

Although it pains us to write this, we believe that honesty, transparency, and safety is the best policy.

It has come to our attention that some of the tolerances were off during Ares production and some issues were not caught in QC and a small number of units have been affected.

We can assure you that we are taking all issues seriously, listening to all feedback, and are working hard to insure new Ares go out trouble free and affected Ares replacements are handled in a professional and timely manner.

We feel terrible that Phil and Dimitri's first project with us has issues, but we're doing everything in our power to make things right.

We truly apologize for any inconvenience this may bring you and hope our work to resolve these issues keeps your confidence in Innokin and all future Platform projects!

If you are enjoying the Ares, we are delighted and please continue to do so!

Thank you for your understanding and Happy Holidays."



Für mich ist der erstmal gestorben. Ich hatte gehofft, das das ein Siren1 wird der strenger einzustellen ist, und dabei unverändert gut schmeckt.
Den Seiten hab ich gedrosselt, den Geschmack hat's nicht geschadet. Ich warte erstmal was hier so geschrieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht