MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 226 von 235
05.12.2020 11:21
avatar  Tory
#5626 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Bishop sieht recht schick aus, aber der andere durchaus auch. Allerdings ... mit 4ml für mich zu groß. Ich bevorzuge nach wie vor die kleinen Geschwister mit 2-3ml.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 13:45
avatar  VeraC64
#5627 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Gerade habe ich mir die erste Version des Innokin Ares gegönnt - für 19,40 Euro + 2,90 Euro Versand:
https://www.steam-time.de/de/e-zigarette...verdampfer.html

Ich war echt erstaunt, wie viel hilfreiches Zubehör mitgeliefert wird - z.B. die Wickelhilfe für spaced coils.
Ein hochwertiges Set, finde ich. Allerdings wird der Dampf recht heiß und brennt auf der Lippe.
Könnte ein anderes Mundstück da Abhilfe leisten? Wenn ja, welches wäre da gut geeignet?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 19:36
avatar  Dette
#5628 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Elb_Dampfer
wie hast du denn noch mit PP bezahlt? Bei mir wird das gar nicht mehr angezeigt?

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5625
Und weil es gerade passt: Habe mir im Presale bei 2fdeal zunächst einmal den SHU Style bestellt (noch mit PayPal bezahlt). Das Original ist von DBMK. Soll am 8.12. ausgeliefert werden. Ebenfalls ein VD im FeV-Style. Todd ist jedenfalls ganz angetan:



 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 19:47
avatar  Lanigus
#5629 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5622
Hat eigentlich einer in letzter Zeit nochwas bei FT bestellt? Ich meine die bieten ja PayPal noch an!? Würde mir dann noch nen schwatten FeV 4.5S+ ordern.
Hab bei FT aber lange nix mehr geordert und weiß nicht, wie sicher die noch sind? Immer noch German Express, oder einfach die kostenlose Versandmethode.
Ist zwar ein bissel OffTopic, aber hier sind bestimmt welche die es wissen....


Vor drei Wochen bei Everzon noch einen bestellt und mit Paypal bezahlt. Lieferung dauerte aber locker 2,5 Wochen.
Gerade 15,05 € plus Versandkosten. Aber die haben den immer wieder im Angebot
https://www.everzon.com/de/yftk-flash-e-...e-rta-23mm.html

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 20:15
avatar  Dette
#5630 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Lanigus
hast du den auch in schwarz genommen und ist der mit Logo?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 20:50
#5631 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf (styled) MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (191)
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Kayfun Prime
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrücke vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)
Erste Eindrücke vom Expromizer V4 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (182)
Review zum Purity MTL RTA vom Ambition Mods: Ambition Mods - Purity MTL RTA
Erste Eindrücke vom Tripod RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (190)
Review zum Hellvape MD RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Ulton Noi style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (196)
Review zum Fly Tank von Galactika Mods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (202)
Review zum Shenray 415 Style MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (203)
Review zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-1 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review-Erweiterung-2 zum YDDZ MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum 900 und Barrel Kit style RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (205)
Review zum Ulton Lilitu RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (206)
Erste Eindrücke vom Auguse Era MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)
Erste Eindrücke vom SXK Scylla Style: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (212)
Erste Eindrücke vom Innokin Ares V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (215)
Review zur Brunhilde: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Dvarw FL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (216)
Review zum Phevanda Memo MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Review zum Berserker MTL Version 2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (217)
Vergleich Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (218)
Review zum YDDZ T1 2ml 16mm MTL RTA: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (219)
Review zum Squape A(rise) Stattqualm - SQuape (A)rise
Review zum GG Perseus Perseus vom GG
Review zum Gage RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (225)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 20:57
#5632 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@VeraC64
Diese Drip Tips sind der Hammer. Super an den Lippen, sehr dezent, tolle Optik. Aber ob die alleine Dein Problem lösen würde ich bezweifeln.
Ich würde mal ne kleinere Wicklung testen und mit der Leistung runter. Leider ist der Ares mit den vielen Löchern eher für offenes MTL und meiner ist inzwischen ausrangiert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 01:29 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2020 01:32)
avatar  Lanigus
#5633 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5630
@Lanigus
hast du den auch in schwarz genommen und ist der mit Logo?

Ja.
Wie bei dem Silbernen auf dem dortigen Produktfoto. Unten an der Base und am Driptip.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 02:44
avatar  VeraC64
#5634 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac
Vielen Dank für Deinen Rat!

Welche Drip Tips meinst Du denn? Hammermäßige Drip Tips würde ich ja zu gern ausprobieren. Wolltest Du einen Link posten, der dann untergegangen ist?
Ich hab jetzt mal ein Mundstück von einem Tron (immer noch mein Lieblingsverdampfer) auf den Ares gesetzt, und das hat schon ganz gut geholfen. Sieht aber unterirdisch aus...
Die vielen Luftlöcher beim Ares 1 stören doch gar nicht. Bei mir steht nur ein halbes Loch offen.
Was die Wicklung betrifft: Ich habe erst mal eines der beiden beigelegten Coils genommen, aber ich werde Deinen Rat befolgen, also selber wickeln und andere Drahtstärken und Durchmesser ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 03:02 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2020 03:03)
avatar  VeraC64
#5635 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Gliese777Ac

Ich hatte noch wegen der Luftlöcher gerätselt, aber Du meintest nicht die Löcher der Airflow sondern "die Luftdüse" - Zitat aus Deinem Review:

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #906
Die Luftdüse ist wie ein Sieb mit 9 Löchern aufgebaut und wenn man den Ares auf dem kleinsten Airflowloch dampft, wird die Luftdüse wohl nicht der engste Punkt im Luftstrom sein. Deshalb würde ich sagen, dass der Ares für die Liebhaber eines strengen Zuges nicht die optimale Lösung ist. Es werden leider auch nicht verschiedene Luftdüsen angeboten und ob man einzelne Löcher zustopfen kann ich wohl eher fraglich. Für mich als Liebhaber des offenen MtL-Dampfens aber sehr gut geeignet.


Bei mir hat der Ares einen erstaunlich strammen Zug. Ich dampfe derzeit mit 14 Watt. Sollten es noch weniger sein?

Ich wundere mich ein wenig, dass Du den Ares V1 ausrangiert hast. Dein Review war doch voller Lob für das Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 07:35
avatar  ( gelöscht )
#5636 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #5628
wie hast du denn noch mit PP bezahlt? Bei mir wird das gar nicht mehr angezeigt?


Hatte den SHU bereits am 19.11. bestellt. Da ging PP noch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 13:23
#5637 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hi @VeraC64

Ich habe tatsächlich den Link zu den Drip Tips vergessen. Deshalb kommen die jetzt zuerst.

aus Resin
https://www.fasttech.com/products/0/1006...tr-styled-rta-5
aus POM
https://www.fasttech.com/products/0/1006...yled-rta-2-pack

oder aus Deutschland
https://www.intaste.de/taifun-gtr-dripti...rstore-zubehoer
https://ts-drip-tips.de/Taifun-GTR-Drip-Tip

Und jetzt noch mal zum Ares. Zunächst mal ist der Ares ein guter VD, aber seit ich das Review gemacht habe ist viel auf den Markt und ebenfalls viel zu mir gekommen und ich finde inzwischen andere noch einen Tick besser. Der Ares lief aber Anfang 2020 noch und fiel dann irgendwann durch das Raster und ist aufgrund der riesengroßen Auswahl aussortiert worden, also ein Luxusproblem.

Ich finde, dass die Luftdüse die Hauptarbeit bei der Luftzuleitung zur Coil machen sollte und die Airflow, wenn überhaupt, nur minimal genutzt werden sollte. Die Luftdüse unter der Coil sollte also nahezu perfekt zum eigenen Zugwunsch passen. Das sieht man auch daran, dass immer mehr Verdampfer wechselbare Düsen bieten. Dementsprechend sind bei mir alle Airflows auf voll offen eingestellt, weil die Luftdüsen die Arbeit machen. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Ares bei offener Airflow ein recht offener Verdampfer.
Wenn man bei einem relativ offenen Verdampfer den Luftzug mithilfe der Airflow zu stark begrenzt/einengt, dann fließt nur noch wenig Luft durch die Luftdüse und die Coil wird nicht mehr schön direkt von der Luft angestrahlt sonder nur lau von der Luft umwirbelt. Das ist suboptimal und kann dann unter anderem auch dazu führen, dass die Coil nicht abgekühlt wird und überhitzt, wie bei Dir.
Ich habe eine zeitlang MTL sehr offen gedampft und es so auch richtig gut gefunden. Inzwischen mag ich aber etwas mehr Zugwiderstand gerne, das bleibt halt auch nicht immer gleich was man mag. Aber einen allzu strengen Zug mag ich immer noch nicht.

So, was kannst Du machen. Ich würde die Airflow ganz öffnen und ein paar Züge so dampfen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Luftdüse eigentlich ungehindert arbeitet. Dann würde ich auf jeden Fall mit der Leistung runter und etwas experimentieren. Es hat mich schon häufiger überrascht mit wie wenig Leistung so mancher Verdampfer noch gut läuft. Und zuletzt natürlich auch mal die Wicklung verändern. Wenn Du offenes MTL mit viel Luft magst ist der Ares super, wenn Du lieber einen strengen Zug magst, dann musst Du natürlich mit der Airflow arbeiten und etwas expermientieren und wirst da bestimmt auch ne gute Einstellung finden. Ich habe gerade mal den Ares genommen und ohne Liquid und Wicklung einfach mal so probiert und das kleinste Loch in der Airflow kommt mir schon recht streng vor, wenn ich an die Luftdüse denke. Und ich habe auch mal bei offener Airflow dran gezogen und ja ich finde, dass er schon recht offen ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 13:24 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2020 13:31)
#5638 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sorry für den Doppelpost, ich hatte ne Fehlermeldung und dachte, dass alle futsch ist, hat ja aber doch geklappt.

Voll spooky, wenn ich die Forumsübersicht aktualisiere, dann steht da immer noch, dass der letzte Beitrag von Elbdampfer von 7:35 ist, aber meine Beiträge sind da, wenn ich den Thread öffne. Komisch, komisch, ich hoffe, dass die Beiträge nicht noch flöten gehen....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 14:11
avatar  VeraC64
#5639 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Herzlichen Dank @Gliese777Ac

Da habe ich ja jetzt eine nette Freizeitbeschäftigung mit dem Ausprobieren von Wicklungen, Öffnungen, Drip Tips und Leistung

Vielen Dank für die Links zu den Drip Tips. Die China-Ware kann man wohl nur noch per Geschenkkarte oder Krytowährung bezahlen. Kryptowährung kommt bei mir aber nicht in die Tüte. Da unterstütze ich dann doch lieber europäische Händler.

Mal was anderes: Wie funktioniert dieser Thread am besten, wenn man das Thema wechselt, also über einen anderen MTL-Verdampfer "sprechen" möchte? Ich war ja einfach ans Ende gegegangen und habe auf "antworten" geklickt. Ist das richtig so?

Bei Gelegenheit würde ich nämlich gern meine Erfahrung mit einem Siren-Klon von Fasttech schildern. Zusammengefasst kann ich nämlich nur bestätigen: Wer billig kauft, kauft doppelt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 14:57
#5640 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von VeraC64 im Beitrag #5639

Mal was anderes: Wie funktioniert dieser Thread am besten, wenn man das Thema wechselt, also über einen anderen MTL-Verdampfer "sprechen" möchte? Ich war ja einfach ans Ende gegegangen und habe auf "antworten" geklickt. Ist das richtig so?



Ja, immer drauf los. Die Linksammlung wird immer wieder neu gepostet und ansonsten kann jederzeit über alles gesprochen werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 19:57
avatar  Dette
#5641 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von VeraC64 im Beitrag #5639


Bei Gelegenheit würde ich nämlich gern meine Erfahrung mit einem Siren-Klon von Fasttech schildern. Zusammengefasst kann ich nämlich nur bestätigen: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Zitat von VeraC64 im Beitrag #5639
Herzlichen Dank @Gliese777Ac

Da habe ich ja jetzt eine nette Freizeitbeschäftigung mit dem Ausprobieren von Wicklungen, Öffnungen, Drip Tips und Leistung

Vielen Dank für die Links zu den Drip Tips. Die China-Ware kann man wohl nur noch per Geschenkkarte oder Krytowährung bezahlen. Kryptowährung kommt bei mir aber nicht in die Tüte. Da unterstütze ich dann doch lieber europäische Händler.

Mal was anderes: Wie funktioniert dieser Thread am besten, wenn man das Thema wechselt, also über einen anderen MTL-Verdampfer "sprechen" möchte? Ich war ja einfach ans Ende gegegangen und habe auf "antworten" geklickt. Ist das richtig so?

Bei Gelegenheit würde ich nämlich gern meine Erfahrung mit einem Siren-Klon von Fasttech schildern. Zusammengefasst kann ich nämlich nur bestätigen: Wer billig kauft, kauft doppelt.


Es gibt Klone die kannte kaum vom original unterscheiden. Kauf mal nen YFTK FeV. Der funktioniert zu 99,9% genauso gut wie das original und kostet nur einen Bruchteil.
Leider wird es in Zukunft aber immer schwieriger werden etwas direkt aus dem Reich der Mitte zu ordern....


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 22:50
avatar  VeraC64
#5642 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

hi @Dette

Danke für den Tipp, den YFTK FeV werde ich mir noch zulegen. Die Probleme, aus China etwas zu ordern, werden doch wohl erst ab 1.1.2021 akut, oder?
Was die PayPal-Zahlung betrifft: Drip Tips konnte ich eben bei Fasttech damit problemlos zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 01:15
avatar  VeraC64
#5643 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Also zu meinen Erfahrungen mit dem Siren-2-Klon:

1. Er kam mit zerbrochenem Ersatzglas an:




2. Jetzt ist er unbrauchbar. Als ich versucht hatte, eine Schraube zu lösen, ist das Teil, in dem die Schraube feststeckte, einfach abgebrochen:




Ich bin nicht besonders kräftig, deshalb habe ich mich gewundert, dass ein Stück Metall einfach so abbricht. Es sieht allerdings auch nicht nach Metall aus, wenn man sich die Abbruchkante genauer anschaut.



Hier noch ein Bild von der Schraube. Es ist die Ersatzschraube, und sie soll nur zeigen, dass es weder eine Schlitz- noch eine Kreuz-Schraube ist:



Mit anderen, besseren Schrauben wäre das wohl nicht passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 01:27
avatar  VeraC64
#5644 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Dette

Zitat von Dette im Beitrag #5641
Es gibt Klone die kannte kaum vom original unterscheiden. Kauf mal nen YFTK FeV. Der funktioniert zu 99,9% genauso gut wie das original und kostet nur einen Bruchteil.
Leider wird es in Zukunft aber immer schwieriger werden etwas direkt aus dem Reich der Mitte zu ordern....


Den YFTK FeV habe ich inzwischen auch geordert. Wenn er erst 2021 ankommt, könnte natürlich noch Zoll dazukommen. Oder er wird gar nicht erst ausgeliefert, weil er keine Warnhinweise enthält.

Ich bin noch nicht so erfahren im Selbstwickeln - und der FeV wird ja nicht mit Watte, sondern mit einem Docht bzw. Schnur versorgt. Da weiß ich gar nicht, wie das geht. Aber ich bin mal gespannt, wie er sich macht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 08:41
avatar  Dette
#5645 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Wenn Du den 4.5S+ geordert hast, sind die Röhrchen direkt dabei. Ganz am Anfang hab ich mal mit Dochten bestückt. Seid es die Röhrchen gibt, nutz ich nur noch diese! Der FeV ist eigentlich ein sehr einfacher und wickelfreundlicher VD, mit dem Du viel Freude haben wirst. Hab ja jetzt meinen 6. oder 7. bestellt.......


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 16:10
avatar  ( gelöscht )
#5646 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #5645
Wenn Du den 4.5S+ geordert hast, sind die Röhrchen direkt dabei. Ganz am Anfang hab ich mal mit Dochten bestückt. Seid es die Röhrchen gibt, nutz ich nur noch diese! Der FeV ist eigentlich ein sehr einfacher und wickelfreundlicher VD, mit dem Du viel Freude haben wirst. Hab ja jetzt meinen 6. oder 7. bestellt.......


Diese DLC Dochte sind super


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 21:12
avatar  VeraC64
#5647 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Dette
@Clifford
Ja, ich habe den 4.5S+ bestellt. Röhrchen statt Watte oder Docht? Da muss ich mich erst schlau machen.
DLC-Dochte? Ist das dasselbe wie die Röhrchen?

Wenn der FeV-Klon auch so schlecht zu drehende Schrauben hat wie der Siren-2-Klon, dann tausche ich sie gegen die Ersatzschrauben eines anderen Verdampfers aus. Dann habe ich vielleich länger Freude am neuen Klon.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 21:16
avatar  ( gelöscht )
#5648 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Also ich habe einen originalen FEV 4.5S+ und einen Klon, die sind qualitativ ziemlich eng beieinander. Das ist schon krass.

Diese Röhrchen sind die DLC Dochte. Da muss man nicht überlegen, rein damit und glücklich werden.

Gutes Gelingen und Gruß,
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 21:39
avatar  ( gelöscht )
#5649 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Also ich glaube auch, dass Du mit dem FeV 4.5s+ nicht die Probleme haben wirst wie mit dem Siren Clone. Das YFTK-Modell ist sauber verarbeitet und ich habe genau dieses Modell hier vor mir stehen und dampfe es auch mit Genuss.
Du kannst den FeV mit sogenannten Mesh-Röhrchen betreiben oder aber mit den mitgelieferten Stahl-Dochten. Diese Stahldochte setzt Du einmal in den FeV ein und brauchst Dich eigentlich nie mehr darum kümmern.
Der FeV ist ja an sich schon viele Jahre auf dem Markt und wurde in all den letzten Jahren kaum verändert. Warum auch. Das Konzept ist super und einer der am einfachsten zu händelnden Verdampfer die es gibt.
"Früher" hat man den mal mit einer sogenannten Ortmannschnur gewickelt. Eine Glasfaserschnur um einen Nagel mit Draht umwickelt etc. Habe das selbst aber noch nie gemacht (man findet diese Schnur und den Nagel noch heute als Beigabe zum FeV) und habe das auch nur in einem Video gesehen. Die "alten" Dampferhasen kennen das sicher noch.
Die Stahldochte sind dafür da, das Liquid auf die Watte zu befördern. Also ich wickel den FeV ganz normal mit Watte.
Vielleicht einmal ein Video schauen, dann wird das ganze sicher verständlich.
Das heisst also, diese Stahldochte (DLC-Dochte) sind nicht anstelle der Watte sondern führen das Liquid zur Watte.

Ich habe Dir einmal zwei Videos herausgesucht: Das erste ist von unserem guten Philgood und zeigt, wie man das mit der Schnur gemacht hat:



Dann ein kurzes Video, in dem die Stahldochte zum Einsatz kommen und das Wickeln mit Watte gezeigt wird:


Wie man die Watte verlegt, da streiten sich auch die Geister. Einfach mal You-Tube-Videos suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 22:53
avatar  Schimi
#5650 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nur um das nochmal zu vereinfachen:
Du brauchst zwei Dochte (egal was, aber die beigelegten DLC Röhrchen sind super) um das Liquid auf die Watte und damit zur Coil zu bringen :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht