MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 175 von 235
07.08.2019 11:32
avatar  BeneJ
#4351 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich finde es immer wertvoll, die subjektiven Eindrücke von anderen mit ähnlichen Vorlieben und Vergleichsgeräten zu erfahren.
Leider ist ja das bessere des guten Feind und einige von uns, mich eingeschlossen, sind mit ihren Geräten zwar zufrieden, aber noch nicht wunschlos glücklich (Stichwort HWV).
Vielleicht darf ein Ex4 bei mir einziehen, die BruniMTL scheint mir zu groß und unpraktisch für unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 12:01
#4352 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Seevetaler
Danke für den Link zur Anleitung. Ich habe den Tripod gerade ausm USB genommen und mir noch einmal genauer angesehen, da ich die O-ringe bestellen wollte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der O-Ring 6x1,5 in der Nut unten im Deck nicht vorhanden ist.

PS: Welche O-ringe sollte man für Verdampfer kaufen, es gibt ja verschiedene Klassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 14:12
#4353 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

An alle Selbstwickel-Newbies: Wir sind zwar so eine Art Dorf von Verrückten, aber wir verhauen niemanden, sondern freuen uns über Besuch von Neuen. Die Auswahl an MTL-SWVDs kann einen überfordern. Also immer raus mit Euren Fragen, wir helfen auch gerne einen guten VD zu finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.


Review zum K6 RTA (BY-KA) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Digiflavor Siren V2 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Review zum Kayfun mini V3 plus MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)
Review zum Merlin MtL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)
Review zum Doggy style von SJMY MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)
Review zum Berserker MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)
Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)
Review zum Flash-e-Vapor V 4.5 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)
Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)
Review zum Hastur RTA von Cthulhumods MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)
Review zum Ares RTA von Innokin MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)
Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube) MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)
Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)
Review zum By Ka V6 und V7 MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)
Review zum Expromizer V3 Fire MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)
Review zum Rose v2s MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (58)
Erste Eindrücke vom Spica RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (72)
Review zum GeekVape Ammit MTL RDA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (76)
Erste Eindrücke vom Nectar MtL-RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (82)
Review zum Vapefly Galaxies RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (85)
Review zum Asvape Zeta 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (96)
Review zum Unfollow Momentous V2.1 Style 316SS 22mm RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (99)
Review zum Coppervape Penodat MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (101)
Review zum Vapefly Galaxies MTL Squonk RDTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum Ehpro True MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (108)
Review zum VXV Soulmate RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (110)
Review zum Coppervape Ubertoot UTA2 Style MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (115)
Review zum Squape N(duro)-MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (117)
Review zum Reaper V3 MTL MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (120)
Review zum Kayfun Prime von Svoe Mesto MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (123)
Review zum Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (129)
Review zum Hugsvape Chalice MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (131)
Review zum Damn Fresia MTL RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (153)
Review zum ST Pocket Style RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (159)
Erste Eindrück vom Troya MV2 RTA MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (167)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Geräte Bewertungen
Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 14:44
avatar  ( gelöscht )
#4354 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von benningmk im Beitrag #4352
Dabei ist mir aufgefallen, dass der O-Ring 6x1,5 in der Nut unten im Deck nicht vorhanden ist.

PS: Welche O-ringe sollte man für Verdampfer kaufen, es gibt ja verschiedene Klassen.


Habe noch gar nicht geschaut, ob da bei mir ein O-Ring sitzt. Werde es bei der nächsten Demontage mal prüfen.

Bezüglich der O-Ring-Klassen: Ich hatte mir bei Lelebeck nur NBR-O-Ringe bestellt, da ich nur damit bisher bei den Nachbauten Probleme hatte. Von denen aber so ziemlich alle möglichen Grössen sowohl in 1 als auch 1,5 mm Stärke. Habe einmal etwa 50 Euro investiert und habe das Geld wohl wieder eingespart, wenn ich daran denke, was die Original-Ersatztütchen manchmal kosten.
Gut, es sind zum Teil auch laut Explosionszeichnungen andere Klassen, sprich Materialien verbaut. Hier in dem Falle wohl Silikon. Allerdings: Sollten hier beim Triton die beiden O-Ringe, genannt "Custom Gasket" ausgetauscht werden müssen, kommt man mit den Lelebecks nicht mehr hin.

Bin jetzt kein Experte in O-Ring-Material, aber hier gab es glaube ich schon mal einen Thread bezüglich O-Ringe. Finde ihn jetzt allerdings nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 16:36 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 16:37)
#4355 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

O-Ringe:
Ich verwende für alles nur NBR und hatte damit bislang keine Probleme.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann für die Bereiche die mehr Hitze abbekommen auch FPM/FKM (temperaturbeständig bis 200°) verwenden.
Gibt es jeweils bei Lelebeck oder IR Dichtungstechnik in Kleinmengen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 16:56
#4356 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke für eure schnellen Antworten. Ich fahre dann die Tage mal bei Lelebeck vorbei und besorge mir für den Tripod und für den Dvarw NBR Ringe.
@Seevetaler
Der kleine Ring wird bei Dir verbaut sein. Dieser sitzt ja unter dem Isolator und dichtet nach unten hin ab, wo es bei meinem raussifft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 20:31 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 20:32)
#4357 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Apropos Tripod: Hat der zufällig einen verstellbaren 510er?

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem MTL-RTA mit verstellbarem Pluspol in 22mm.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Sind in der letzten Zeit ja wieder ein paar neue rausgekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 20:40
avatar  ( gelöscht )
#4358 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4357
Apropos Tripod: Hat der zufällig einen verstellbaren 510er?

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem MTL-RTA mit verstellbarem Pluspol in 22mm.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Sind in der letzten Zeit ja wieder ein paar neue rausgekommen.


Nein, der Tripod halt keinen verstellbaren Pluspol.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 20:51
#4359 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4357
Apropos Tripod: Hat der zufällig einen verstellbaren 510er?

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem MTL-RTA mit verstellbarem Pluspol in 22mm.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Sind in der letzten Zeit ja wieder ein paar neue rausgekommen.


Wie wäre es mit einem Heat Sinker?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 21:03
avatar  ( gelöscht )
#4360 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Wenn der VD oder AT "zickt", kann so eine Heat Sink wirklich hilfreich sein. Bei Tubes kann es sogar gut aussehen. Bevor dann ein Gerät im Bunker verschwindet, weil es keinen Kontakt findet, wäre es eine Lösung. Ich habe ein paar davon in verschiedenen Farben und Grössen.
Es gibt ja manchmal Geräte, die nicht zueinander finden, weil entweder die Pluspolschraube des VD zu kurz ist oder der AT mit seinem Pluspol nicht so arbeitet wie er soll. Ist aber auch immer Geschmackssache.
Auf jeden Fall passt man die Heat Sink einmal an (wenn der AT zickt) und es ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 22:09
avatar  Bernie
#4361 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #4350
Zitat von OldboyAC im Beitrag #4349
Strenggenommen bräuchte man deshalb auch nur 1-2 RTA und keine Armada an Geräten[ wie wir hier...


Mein Reden seit Ewigkeiten . Deshalb habe ich ja seit 2 Jahren keine neuen Verdampfer gekauft.
Aber Ihr seid ja alles Jäger und Sammler hier

Da kann ich nur in Anlehnung von Loriot's Spruch mit seinem Mops schlicht, aber all-umfassend antworten:
"Ein Leben mit nur einer Dampfe ist möglich, aber sinnlos."


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 22:22
avatar  ( gelöscht )
#4362 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #4361
"Ein Leben mit nur einer Dampfe ist möglich, aber sinnlos."


Wie heisst es immer so schön bei Radio Eriwan? Im Prinzip ja, aber...

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zuviel von den "Dampfen", gebe ich zu. Aber nur eine oder nur zwei? Wäre mir auch zu wenig. Einige (Frauen) sammeln Schuhe, ich sammle Dampfen. Gebe ich auch zu!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 22:56
#4363 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe heute etwas meinen Dampfkram sortiert und einen Karton angelegt mit VDs, die ich noch nicht einmal gewickelt habe.

Da sind ca. 40 VDs drin gelandet...

Aber es ist schon OK, es ist ein Hobby und bei Lust auf Experimente habe ich jetzt alle griffbereit.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 22:58
avatar  ( gelöscht )
#4364 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4363
Da sind ca. 40 VDs drin gelandet...


Ich habe ja schon gedacht, ich wäre schlimm! Aber da muss ich leider passen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 08:42
#4365 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Danke für den Tipp mit dem Heatsink.
Muss mal kucken, ob es sowas auch in glatt gibt.

Hintergrund: Ich brauche noch was für die alte Dani mit starrem Pluspol. Bei all meinen neueren Verdampfern sind die 510er zu lang und ich habe einen Spalt.
Mit Kombination mit diesen schwarzen POM-Isolatoren geht es auch irgendwie, aber ich hätte gerne eine optisch solide Lösung. Aktuell sitzt ein FeV drauf, aber der hat halt 23 mm.

Vielleicht schleife ich auch mal einen Dvarw runter...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:32
avatar  ( gelöscht )
#4366 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4365
Danke für den Tipp mit dem Heatsink.
Muss mal kucken, ob es sowas auch in glatt gibt.

Hintergrund: Ich brauche noch was für die alte Dani mit starrem Pluspol. Bei all meinen neueren Verdampfern sind die 510er zu lang und ich habe einen Spalt.
Mit Kombination mit diesen schwarzen POM-Isolatoren geht es auch irgendwie, aber ich hätte gerne eine optisch solide Lösung. Aktuell sitzt ein FeV drauf, aber der hat halt 23 mm.

Vielleicht schleife ich auch mal einen Dvarw runter...


Der Kayfun Prime geht auf dem Dani. Hier mit Tankverlängerung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:45
#4367 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Klasse - das ist schon mal gut zu wissen.
Weißt du zuuuufällig auch, ob der KF Lite passt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:54
avatar  ( gelöscht )
#4368 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4367
Klasse - das ist schon mal gut zu wissen.
Weißt du zuuuufällig auch, ob der KF Lite passt?

Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Mein Lite 2019 ist weggekommen. Der alte hatte einen verstellbaren Pluspol.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 14:20
#4369 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4365

Hintergrund: Ich brauche noch was für die alte Dani mit starrem Pluspol. Bei all meinen neueren Verdampfern sind die 510er zu lang und ich habe einen Spalt.
Mit Kombination mit diesen schwarzen POM-Isolatoren geht es auch irgendwie, aber ich hätte gerne eine optisch solide Lösung.



Die POM-Isolatoren gibt es auch in anderen Farben:
https://www.fasttech.com/products/0/1003...tion-gasket-for
https://www.fasttech.com/products/3056/10037466/8204500

Oder leicht zweckentfremdet gehen auch die hier mit 17mm:
https://www.fasttech.com/p/2157503

Ich finde das eigentlich eine recht gute Lösung. Ich habe auch ein zwei Kombis, wo der VD ansonsten auch eine Lücke zum AT hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 09:09
#4370 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Das ist super.
Ich habe nur die schwarzen in allen möglichen Größen und die sehen zwischen 2x Edelstahl wieder wie ein Spalt aus.

Hab mich schon gefragt, ob ich der einzige bin, der die Dinger ständig braucht. Meine Dvarws (und ein paar andere) passen so gut wie nirgends ohne die Isolatoren drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:15 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 11:18)
avatar  Bernie
#4371 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #4334
Zitat von Seevetaler im Beitrag #4331
Ich habe jetzt meinen Ulton Tripod gewickelt und dampfe den gerade: Holla die Waldfee!!!

Glückwunsch! Das lässt hoffen, dass es mir ähnlich ergehen wird...

Zitat
... Gut, ich dampfe gerade meine erste Füllung. Eigentlich mag ich keine VD mit 2 ml Tankvolumen, die Erweiterung auf 4 ml ist aber bestellt. Ich konnte es nicht abwarten ihn zu dampfen. Jetzt muss auch das Original her, wenn es denn verfügbar wäre...

Ja, das ist schon echt blöd: Über 3 Wochen habe ich jeden Tag auf der atmizoo-Seite immer wieder nachgeschaut, ob der TRIPOD endlich zu haben sei. Auf meine Nachfrage, ob der Support vielleicht (wie bei anderen Herstellern) mir eine Mail schicken könnten, wann die nächste batch fertig sei, kam nur die lapidare Rück-Antwort, dass sie leider keine Benachrichtigungen per Mail verschicken, ich könnte aber in der Atmizoo-Gruppe bei facebook mal hin und wieder nachschauen. Dort würde der nächste Liefertermin wahrscheinlich am ehesten verkündet.
Da ich aber facebook grundsätzlich meide, weil ich weder die Rechte meiner Texte und Bilder dort abgeben möchte, noch meine Beiträge bei facebook ohne copyright von facebook vermarktet haben will, blieb mir leider immer nur dieses ewige Nachgucken bei atmizoo, ob denn endlich eine neue Serie verkauft wird - Pech - bisher immer nur "out of stock"! ....
So habe ich nun doch erst einmal den Umweg über China genommen und freue mich von Dir zu lesen, dass dieser ULTON-VD doch recht ordentlich gebaut ist. Das Dichtungsproblem kenne ich auch schon von anderen Plagiaten - meistens kein großes Problem, diese auszutauschen. Wenn aber ansonsten alles stimmt und der Geschmack gleich am Anfang schon so gut ist wie von Dir geschildert, werde ich ab jetzt mit noch viel mehr an Vorfreude das Verschicken vom Tripod durch 2Fdeal (samt der gleich zusätzlich bestellten Tankvergrößerung) abwarten!



Jetzt habe ich heute doch auch das Glück und konnte (rein zufällig bei atmizoo mal vorbeigeschaut) den momentan bestellbaren Tripod samt Verlängerung bestellen - siehe auch meine Anmerkungen hierzu, um mich nicht ewig zu wiederholen: Was habt ihr euch heute gekauft? (15)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:30
avatar  ( gelöscht )
#4372 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich haben den Tripod mit einigen anderen VD's verglichen, wie zB. den Amadeus, Spica ....., einen Mehrwert für mich bringt er nicht.
Die Qualität ist halt top, wie fast alles von Atmizoo.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 12:18
avatar  ( gelöscht )
#4373 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Na ja, da er denn auch so gut ist, habe ich mit meiner Bestellung wohl nichts falsch gemacht, da ich den Amadeus und Spica auch für ausgezeichnete Verdampfer halte.

Der Nachbau, den ich zur Zeit dampfe(n muss), überzeugt mich bereits. Wie immer kaufe ich dann auch das Original. Ich werde da aber noch mit den Air Pins und der Kammer- bzw. Kamingröße spielen.

Im Gegensatz dazu halte ich den Menelaus zwar auch für einen guten VD, aber hier wird es beim Nachbau bleiben. Er ist zwar einfach handelbar und relativ pflegeleicht, aber geschmacklich überzeugt er mich dann doch nicht so, dass er mir € 170 Wert wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 14:00)
avatar  Bernie
#4374 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #4372
Ich haben den Tripod mit einigen anderen VD's verglichen, wie zB. den Amadeus, Spica ....., einen Mehrwert für mich bringt er nicht.
Die Qualität ist halt top, wie fast alles von Atmizoo.

Wie ich schon oft geschrieben habe, sollten meine Neuerwerbungen zumindest den alten guten VDs ebenbürtig sein. Das alleine ist aber bei mir kein alleiniges Kaufargument - da hätte ich bei dieser Definition von "MEHRWERT" ebenso wie du schon lange keine neuen Geräte mehr kaufen müssen...
Nein, bei mir spielen nämlich auch immer noch folgende weitere "Will-Kaufen"- & Ausprobier-Argumente eine gewichtige Rolle:
--> Aussehen
(klein und im Sinne von Understatement: schön-schlicht oder handwerklich irre toll verschmörkelt wie z. B. damals der V3Tronix)
--> Verarbeitung
tolles Material, gut-laufende Gewinde und einfaches Handling
--> Innovationen
Da kommt man auch nach meiner Meinung so langsam am Ende der Fahnenstange an...
Trotzdem sehe ich immer wieder, kleine, aber doch neue, interessante Umsetzungen von Ideen, so dass in Punkto: Luft- und Liquidführung, Kammergröße, Wickelpfosten-Variationen u.a.m. ... viellleicht doch mal wieder was Neues ausfindig gemacht und dann auch konstruiert worden ist.
.... und dabei dürfen dann im Endergebnis diese Dampfgeräte dann anderen Ideen-Umsetzungen innerhalb meiner Spitzengeräte durchaus auch gerne mal ebenbürtig sein!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 14:34
avatar  ( gelöscht )
#4375 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Das sehe ich ähnlich. Ich bin ja erst seit etwa 23 Monaten am Dampfen. Ich hatte zu Beginn dann doch einige Fehlkäufe was VD anbelangt, wie vielleicht viele von Euch. Dann kamen die ersten VD in den Bestand, die mich dann doch staunen liessen, was so in dem Bereich möglich ist. Bin auch mit dem Nautilus angefangen und nach ein paar Monaten aufs Selbstwickeln umgeschwenkt. Kayfun Prime, mein erster guter VD. Geht also, dachte ich. Na ja, dann kam ein guter VD nach dem anderen, will sie gar nicht alle aufzählen. Ok, waren dann doch wieder ein paar Fehlkäufe dabei, aber das passiert mir mittlerweile kaum noch. Jeder entwickelt da so seine Kriterien, nach denen er seine VD auswählt. Bei mir kam der gesundheitliche Aspekt hinzu, der einige Geräte von vorn herein ausschloss. Dazu sei aber auch gesagt, dass sich langsam wieder neue Möglichkeiten bei VD ergeben, da sich der Zustand meiner Lunge in der Zeit wesentlich verbessert hat. Dann gibt es bei mir auch Ausschlusskriterien, die ich auch nicht alle aufzählen möchte. Einer wäre etwa "Bottom Feeding". Einige schwören drauf, für mich hat sich das Thema erledigt. Punkt. Probiert und nicht für gut befunden. Mechanisches dampfen? Es gibt da traumhafte AT, aber bei meinem Low-Watt-Bereich als MTLer brauche ich das nicht, da ich es einfach mag und ehrlich gesagt zuviel respekt davor habe. Ich bin auch gar nicht traurig darum, dass ich einige Dinge beim Dampfen nicht will (kann), dafür gibt es zu viele traumhafte Möglichkeiten, so dass für jeden etwas dabei ist.
Nun gib es einige, die haben "nur" 2 Kombis und sind zufrieden damit. Wo ist das Problem? Muss jeder etwa 50 VD und 30 AT haben? Nee! Aber ich bin in einigen Dingen ein Spielkind und neugierig. Da müssen doch deshalb keine Grabenkämpfe entstehen. Ich mag nun mal "gute" VD und freue mich, davon einige in meinem Besitz zu haben. Es gibt Tage, da schmeckt für mich jeder VD ähnlich und dann habe ich wieder Momente, in denen ich mich einiger "guter" VD erinnere, sie aus dem Schrank hole, wickle und mich des Dampfens erfreue.
Es passiert ja auch häufiger hier auf dem Board, dass Foristen meinen, ihre VD sind besser als die der anderen. Wie das, frage ich mich dann. Geschmacksempfindungen sind nun mal sehr unterschiedlich. Man kann zwar über Zugwiderstand oder Handling diskutieren, aber bei der Beurteilung des Aussehens eines VD gehen doch schon die Ansichten weit auseinander. Ich würde mich doch nicht hinstellen und sagen "Was, den findest Du toll? Dieses grottenhässliche Teil?" Was bringt das?
Nun ist mein Posting doch länger geworden als geplant. Ein wenig mehr Toleranz hier würde, glaube ich, allen gut tun.
So, das musste ich mal loswerden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht