Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm

05.12.2017 10:49
#1 Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Hallo allerseits :D,
ich hab mir den Griffen 25 Plus gestern gekauft, weil ich selber wickeln möchte. Als Verdampfer hab ich den Smok Alien 220W TC.
Also ich hab die Drähte gedreht eingebaut den ganzen Kopf drauf gemacht und wollte das glühen lassen, wie alle das im Video machen, um zu schauen ob es von innen nach außen glüht.
Mein Verdampfer sagt aber zu wenig Ohm. Um es genau zu nehmen gar kein Ohm...
Meine frage was mach ich verdammt noch mal falsch ( wenn es wirklich an mir liegt hol ich fertig fertig gedrehte Drähte)
oder ist mein Verdampfer zu schwach?
Hoffe jemand kann mir helfen :/


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 10:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 10:57)
#2 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Moinsen ...

... dann beschreibe doch mal möglichst genau, wie und womit du deine Drähte bastelst ...

P.S. ... nach deiner Freischaltung ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:09
#3 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Ich habe beim Smok Alien ab und zu beim Wechsel des Verdampfers keine Abfrage bzw. Neuermittlung des Ohmwertes. Obwohl sich der Ohmwert relativ stark veraendert hat. Wenn du einen anderen Verdampfer aufsteckst und dampfen willst, fragt der irgendwas mit New Coil? Beim wechsel wuerde ich immer mit Yes bestaetigen. Alternativ sind Fehlermeldungen im Display fast vorprogrammiert.

Sollte die Abfrage nicht kommen, dann Verdampfer abschrauben, Feuertaste betaetigen, anderen Verdampfer aufschrauben und Feuern und Meldung mit Yes bestaetigen.

Alternativ stimmt wirklich was mit der Wicklung nicht. Wollte das aber schon mal in den Raum werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:15
#4 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Zitat von buggerman im Beitrag #3
Ich habe beim Smok Alien ab und zu beim Wechsel des Verdampfers keine Abfrage bzw. Neuermittlung des Ohmwertes. Obwohl sich der Ohmwert relativ stark veraendert hat. Wenn du einen anderen Verdampfer aufsteckst und dampfen willst, fragt der irgendwas mit New Coil? Beim wechsel wuerde ich immer mit Yes bestaetigen. Alternativ sind Fehlermeldungen im Display fast vorprogrammiert.

Sollte die Abfrage nicht kommen, dann Verdampfer abschrauben, Feuertaste betaetigen, anderen Verdampfer aufschrauben und Feuern und Meldung mit Yes bestaetigen.

Alternativ stimmt wirklich was mit der Wicklung nicht. Wollte das aber schon mal in den Raum werfen.



das probiere ich gerade mal. Weil bei mir kam nichts mit new Coil was mich gewundert hat


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:16
#5 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Wenn du dich kurz vorstellen könntest, dann schalte ich dich fürs Forum frei und du könntest deine Frage in einem passenderen Bereich stellen.
Dieser Bereich hier heißt nicht ohne Grund "Unsere Newbies stellen sich vor".
Grüße

Volker

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:17
#6 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

@Sternenwolf Also ich benutze einen Schraubenzieher (5mm Durchmesser) um den Draht darum zu wickeln und Ni200 26ga 30ft ( das einzige was das mir sagt ist das es Nickel ist ).
Als erstes schneide ich zwei gleichlange Drahtstücke ab, danach Wickel ich sie um den Schraubenzieher,möglichst im selben Abstand, als nächsten Schritt zieh ich es vom Schraubenzieher ab und
setzt es in den Kopf, aber so das eine Seite in oberste Loch kommt und eins in das untere. Danach knips ich es ab ^^´hoffe das war genau genug


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:23
#7 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

5mm Innendurchmesser? Hast du vielleicht nen kurschluss produziert? bei der größe könnten die Coils schnell mal ans Gehäuse kommen

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:27
#8 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Ni200 ??? 5mm? 26GA?

Das geht bei einem Griffin 25 mit Dual-Coil unter 0,05 Ohm ... Da meckert jeder Akkuträger ...

Und wie Mario sagt: für einen Griffin sind 5mm Innendurchmesser deutlich zu groß. Aber wie auch immer: entweder Kurzschluss - oder deutlich zu wenig Widerstand.

Wickel mal mit Kanthal oder Edelstahl - und dann max. 3,5mm Innendurchmesser - dann klappt das

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:28
#9 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

@Volker Hett ähm tut mir leid... ich bin etwas verpeilt. Also ich bin Nik 20 Jahre alt mach eine Ausbildung zum ITler und Dampfe seid 4 Monaten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:34
#10 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Dann bekommst du jetzt meinen Sermon

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff.


Schön, daß du uns gefunden hast.

Du bist jetzt für das DTF freigeschaltet, lediglich für die "Ab 18" Bereiche müssen wir noch auf einem Altersnachweis bestehen, beim ersten mal in einem Ü18 Bereich wird die Personalausweisnummer geprüft.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Welcher Akku für meinen Akkuträger Der Thread zur Akku Auswahl
Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.


Viel Spass im Forum.



Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:39
#11 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

@Volker Hett danke :D

Des weiteren was heißt eigentlich 26ga oder 30ft ?
einen Kurzschluss gab es nicht weil ich ja noch kein Glas oder ähnliches darum gemacht hatte.
Ich dreh mal das ganze kleiner zusammen, vielleicht geht es dann :3


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:44
#12 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Der liebe Volker ist sicher so nett und verschiebt einen Teil in den richtigen Bereich ...


26GA = 0,4mm Drahtstärke ... mit NI200 hat der Draht dann zu wenig Widerstand, um damit vernünftig zu dampfen ... und wenn du enger wickelst, hat er noch weniger Widerstand

Besorge dir mal Kanthal- oder Edelstahl-Draht ... oder Nichrome

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:46
#13 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

AWG oder auch ga ist ein Mass für die dicke eines Drahtes, je weniger desto dicker. Fuss, abgekürzt ft, ist ein Längenmass.
Glas ist ein guter Isolator und macht keine Kurzschlüsse.

Hier wäre die Frage zum Wickeln übrigens passend • Selbstwickler Faserverdampfer

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:46
#14 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Alles klar dann mach ich das ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:56 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 11:56)
#15 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Bei Dualcoil mit je 20 Windungen könnte man schon hinkommen damit das Ding läuft ;-P

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 12:06
#16 RE: Selbstwickeln: Verdampfer sagt zu wenig Ohm
avatar

Ich habe den TE ja in den passenden Bereich geschickt. Jetzt mache ich hier mal zu damit die Antworten dann auch da landen wo sie hin gehören.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht