Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed

  • Seite 2 von 3
04.12.2017 21:29
avatar  schatti
#26 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von SPMS im Beitrag #11
Ok, dies war mir bisher nicht klar, dass du in diesem Bereich bleiben möchtest. Mehr Infos wären echt prima. Auf die schnelle fällt mir dann noch ein "FeV" oder " The Rose V3" ein. Sind auch reine M2L Verdampfer. Von Hybriden halte ich jedenfalls nicht so viel. Manche schwören zwar auf z.B. den "Merlin MTL", aber sind konzeptionell DTL Geräte mit Zugwiderstands-Erhöhung. Ich denke, dass dies reine M2L Verdampfer besser können.


Da denkst du eben mal falsch.
Ich bin schon immer M2L Dampfer und so wie ich dampfe ist bei mir immo ganz klar der Merlin MTL die Nummer 1.
M2L Dampfer gibt es eben auch große unterschiede.
Mit einem FEV, Rose V3, Berseker oder KF Prime konnte ich nichts anfangen.
Für mich war lange zeit der Skyline die Nummer 1, dann kam der Siren 2 der den Skyline ablöste, kurz danach der Merlin MTL der mmn. einen ticken besser schmeckt als der Siren 2 24 mm dafür aber weniger Tankinhalt.

Man kann nicht pauschal sagen der oder der ist ein besserer M2L Verdampfer, es ist doch sehr individuell


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 22:21
avatar  SMS
#27 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

@ Schatti

Ich habe doch nicht pauschalisiert! Ich habe mir dies auf meine persönliche Meinung abgestellt und auf die Meinung anderer verwiesen! Welche Formulierung wäre dir denn am angenehmsten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 22:31
avatar  schatti
#28 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von SPMS im Beitrag #11
aber sind konzeptionell DTL Geräte mit Zugwiderstands-Erhöhung. Ich denke, dass dies reine M2L Verdampfer besser können.

wie soll ich dann das Verstehen, das ist für mich eine.

aber darum soll es hier nicht gehen.

Auch Hybride können sehr gute MTL Verdampfer sein, siehe Merlin MTL, oder Skyline, ist für mich auch eine Art Zwitter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 22:49
avatar  SMS
#29 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

@ Schatti

Nichts für ungut, aber ich denke wir sprechen eine andere Sprache. Deine zensierten Auszüge werden ja immer kleiner, damit Du dich noch rechtfertigen kannst. Damit nimmst Du meine Aussage aus ihrem Kontext! Oder was denkst du heist: Manche schwören zwar auf z.B. den "Merlin MTL"

Wenn ich einen Satz mit "Ich denke..." anfange, habe ich auch nicht pauschalisiert! Dies ist ein Initial für meine eigene Meinung... Dass Du was anderes denkst, selbst was anderes in Worten verstehst oder verstehen willst, wird immer deutlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 23:13
avatar  schatti
#30 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

mein gutester, ich habe dich komplett in meinem ersten Post zitiert, um es dir zu verdeutlichen was ich meine, habe ich im zweiten ich nur diesen kleinen Teil genommen.
ok, wenn ich "Ich denke" einem Satz vorschiebe, schließe ich als damit eine pauschalisierung aus.

"Ich denke jeder Kugelschreiber schreibt blau" ist also keine pauschalisierung meinerseits. - ok wieder was gelernt

aber wie gesagt hier soll es ja um den Kayfun Prime vs Tilemahos Eagle Armed gehen und deswegen bin ich hier raus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 23:23
avatar  SMS
#31 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

@ schatti

Ich bin nicht fehlerfrei! Kann schon mal vorkommen, dass ich eine unglückliche Formulierung verwendet habe. Neuer Tag, neues Glück... Man darf auch mal aneinander vorbeireden oder gar schreiben. Ist halt so... ist menschlich. Ich bin nicht nachtragend! In dem Sinne, bis bald...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 02:23
#32 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Hallo, ich besitze beide Verdampfer, da meine Frau noch MTL dampft.
Hier mal meine persönliche Einschätzung zu beiden Geräten:

Vorteile Kayfun:
- Geschmack besser (subjektiv)
- reines MTL Gerät
- 22mm
- deutlich höheres Verarbeitungsniveau
- einfach zu wickeln und wattieren

Nachteile Kayfun:
- Luftdurchlass auf MTL beschränkt (sechs Stufen)

Vorteile Tilemahos:
- deutlich mehr Tankinhalt
- Luftdurchlass deutlich flexibler
- flexibler wickelbar als der Prime

Nachteile Tilemahos:
- niedrigere Verarbeitungsqualität (Glas, Gewinde)
- passt mit 25mm nicht auf jede Box
- Lernkurve beim Wickeln

Den Tilemahos würde ich mir offline kaufen, falls es der wird. Und mir dann vor dem Kauf genau die Gewinde und das Glas anschauen. Meiner war ein Reklamationsfall, mehrfach.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 05:16
avatar  GEZMann
#33 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Ich danke dir.
Also das tank Volumen ist mit der Extension beim prime ok
Aber die Verarbeitung ist natürlich sehr wichtig. Wenn ich 150€ auf den tisch lege erwarte ich auch top Qualität.
25mm sind kein Problem da ich noch nen pico 25 hier habe. Das würde auch passen.
Wegen der Verarbeitung bin ich dann jetzt nicht so sicher ob der Eagle mein zweitgerät wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 05:25
avatar  GEZMann
#34 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Wird der Eagle „heiß“ bei längerem gebrauch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 10:02
avatar  schatti
#35 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von GEZMann im Beitrag #34
Wird der Eagle „heiß“ bei längerem gebrauch?

meiner ja


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 10:06
avatar  GEZMann
#36 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Dann hat er gegen den prime verloren. Das ist für mich ein klares KO Kriterium.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 10:49
avatar  schatti
#37 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

der Prime ist bei mir aber auch Warm geworden, ich dampfe halt sehr viel


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 16:00
avatar  SMS
#38 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

Was versteht ihr denn unter "warm" oder "heiß"?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 16:52
avatar  GEZMann
#39 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Heiß meine ich wenn er sich deutlich über Zimmertemperatur erwärmt. Also anfassen und denken: oha, der ist ja heiß geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 17:44
avatar  smoked
#40 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Das hängt aber sehr stark von Wicklung, Leistung und wie Du dampfst ab. Jeder Tank kann "heissgedampft" werden wenn man sich genug Mühe gibt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 20:24
#41 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Zitat von GEZMann im Beitrag #39
Heiß meine ich wenn er sich deutlich über Zimmertemperatur erwärmt. Also anfassen und denken: oha, der ist ja heiß geworden.


Ich glaube das hast du aber bei fast jedem Verdampfer. Irgendwo muss die Wärme ja hin die produziert wird. Mein Corona wird im Dauerbetrieb so warm, dass man die Topcap nicht mehr abziehen will. Macht dem Verdampfer aber nichts und beeinträchtigt ihn in seiner Funktion und im Geschmack nicht (im Gegenteil). Kommt aber auch alles auf die Wicklung an. Wenn die Luft gut umströmt wirds weniger warm als wenn sich die Luft irgendwo staut. Wenn die Coil passend zum Luftdurchsatz gewählt und anständig wattiert wird, dann dürfte das nicht unangenehm heiss werden beim Prime.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:08
avatar  GEZMann
#42 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Der prime ist immer „kühl“. Da wird nix warm. Maximal handwarm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:46 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 22:48)
avatar  schatti
#43 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

Tja ich Dampfe meinen mit 0,6 -0,7 Ohm 20-25 Watt, meiner wird definitiv sehr warm.
Dagegen der Siren 2 24 mm Handwarm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:48
avatar  SMS
#44 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

@ Schatti

Welchen Draht benutzt Du denn? Innendurchmesser, Windungen etc.?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:51
avatar  schatti
#45 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

awg 27 v4a immer zwischen 7 und 8 windungen auf 2,5mm, aber ich bin Kettendampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:15
avatar  SMS
#46 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

@ Schatti
Also wirklich "heiß" wird die Wicklung nicht, obwohl sie mir persönlich schon zu warm werden würde. Ich würde diesen Draht auf den Prime nicht mit mehr als 5 Windungen, dass dürften so ca. 0,4 Ohm werden, wickeln. Mit nur 4 Windungen bleibt er auch ziemlich kalt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Im Wattmodus bevorzuge ich immer noch den KantahlA1 28 AWG, komme da so bei ca. 1,4 Ohm raus. Im TC-Modus liebe ich NiFe30 von Dicodes mit 5,5Ohm pro Meter. Leider steht da kein Drahtdurchmesser drauf. Ich lande da bei 8 Windungen auf 0,42 Ohm bei einem Innendurchmesser von 2,5mm. Bzw. bei 7 Windungen bei einem 3mm Innendurchmesser.

Der Dampf ist nicht wirklich kalt, aber auch nicht wirklich warm. Auch meine Verdampfer sind trotz Dauernuckeln kaum wärmer als Körpertemperatur. Gefühlt würde ich es mit Fieber vergleichen. Also vermutlich irgendwas zwischen 40-42°C.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:21
avatar  schatti
#47 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
Leicht Abwesend

nene ich bleib schon bei meiner Wicklung und bei meinem Draht.
gerade nochmal getestet, ist eine 3mm durchmesser drauf mit 8 windungen, und er wird definitiv wärmer als Handwarm, sprich ich kann meine Hände gut drann wärmen.
Siren 2 hm gefühlt kälter (lau warm), schwer zu sagen ohne Thermometer.
Gefühlt würde ich beim Eagle 48 Grad sagen, beim Siren 40 Grad (bei meinem dampfverhalten, wie gesagt dauerdampfer).


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:23
#48 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #46
@ Schatti
Also wirklich "heiß" wird die Wicklung nicht, obwohl sie mir persönlich schon zu warm werden würde. Ich würde diesen Draht auf den Prime nicht mit mehr als 5 Windungen, dass dürften so ca. 0,4 Ohm werden, wickeln. Mit nur 4 Windungen bleibt er auch ziemlich kalt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Im Wattmodus bevorzuge ich immer noch den KantahlA1 28 AWG, komme da so bei ca. 1,4 Ohm raus. Im TC-Modus liebe ich NiFe30 von Dicodes mit 5,5Ohm pro Meter. Leider steht da kein Drahtdurchmesser drauf. Ich lande da bei 8 Windungen auf 0,42 Ohm bei einem Innendurchmesser von 2,5mm. Bzw. bei 7 Windungen bei einem 3mm Innendurchmesser.

Der Dampf ist nicht wirklich kalt, aber auch nicht wirklich warm. Auch meine Verdampfer sind trotz Dauernuckeln kaum wärmer als Körpertemperatur. Gefühlt würde ich es mit Fieber vergleichen. Also vermutlich irgendwas zwischen 40-42°C.


Wie viel Watt gibst Du denn auf die Wicklung?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:28
avatar  SMS
#49 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar
SMS

@ Gliese777Ac
Öhm... also die Kanthal Wicklung betreibe ich mit ca. 12-14 Watt.
Die NiFe30 Wicklung betreibe ich ohne Preheat bei 220-230°C... Kurz sehe ich, dass mein AT 15W anlegt. Dann ist er schon am runter regeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:38
#50 RE: Kayfun Prime vs Tilemahos eagle armed
avatar

Na dann steuer ich auch mal mein Setup bei.
SS316 0,32mm Draht, mit 8 Windungen und einem Innendurchmesser von 4mm, spaced gewickelt und VW gedampft. Bei 13 Watt kommt schon schön viel Dampf und mehr als 17 Watt habe ich zwar auch schon mal ausprobiert, aber keine nennenswerte Steigerung an Dampf mehr festgestellt, weshalb die 17 Watt die Obergrenze für mich sind.
Selbst in Raucherpausen auf der Arbeit, wo in kurzer Zeit viel verdampft werden soll, wird der Kayfun nur geringfügig wärmer als handwarm.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht