Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand

03.12.2017 18:30
#1 Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Hallo zusammen.
Vorab: Ich bin SvoeMesto Liebhaber, kämpfe aber mit den Tücken der Geräte.

Leider habe ich bei den "Großen" überall das gleiche Problem - schwankender Widerstand oder "kein Verdampfer".
Egal wie ich wickel, oder welchen Akkuträger ich verwende beim Kay5 und beim Prime kämpfe ich mit dem oben genannten Symptomen.

Ich will mich jetzt mit 5 Jahren Selbstwickelerfahrung auf den Premiumverdampfern nicht gerade als "newbie" bezeichnen, habe auch mit keinem anderem Produkt (egal ob Squape, oder Flash-e, oder Anderen) ähnliche Probleme.
Nur der Kayfun 5 und der Prime bereiten mir Kopfzerbrechen.

Erst mal suche ich den Fehler bei mir - nur welcher ist es?
Kennt jemand ähnliche Symptome und wie kann ich sie abstellen?

Liegt es an der Pluspol-Schraube oder doch an den verschiedenen Akkuträgern (die eigentlich alle einen gefederten +Pol haben.
Für mich ist es einfach nicht nach zu vollziehen, warum die Widerständs-Bandbreite bei plus/minus 0,5 Ohm (Die Wicklungen sind im Bereich zwischen 1,5 und 2,1 Ohm) für eine Wicklung sind oder gar ins Unendliche steigen (kein Verdampfer wird erkannt).
Abhilfe schaft oft ein kurzes lösen des 510ers und wieder fest drehen.

Tipps sind herzlich willkommen.

Gruß
Hahilinga


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 18:43
avatar  smoked
#2 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Ist die (+)Polschraube richtig festgedreht? Manchmal tun die das bei SM wohl nicht und die sitzt nicht richtig fest drin, wäre die erste Stelle wo ich schauen würde. Passt auch zu Deinen Symptomen.

Je nachdem welche AT Du benutzt und wie alt die sind (oder besser wie oft Du als VD-Jockey fungiert hast) kann es natürlich auch an denen liegen, würde ich aber ausschliessen wenn es nur die SM VD sind die nicht richtig arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 19:13
#3 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Danke für eine mögliche Erklärung.
Daran sollte es nicht liegen.
Jeder Verdampfer wird bei mir nach kurzer Einführung erst mal komplett zerlegt, um die Funktionsweise und Neuerungen zu den Vorgängermodellen zu verstehen.
Der Zusammenbau erfolgt immer handfest und somit kann ich eine lockere (+)Pol Schaube fast ausschließen. Denn nach "fest" kommt "ab" und das gilt es zu vermeiden.

Nachgeschoben:
Teilweise reicht es die Liquidcontrol zu schließen und wieder zu öffnen, um wieder einen stabilen Zustand zu erreichen.
Das wiederum würde auf ein Drahtende hin deuten, welches irgendwo locker liegt oder Kontakt macht, wo keiner hin gehört -> immer wieder kontrolliert -> keine überstehenden Drahtenden -> Wicklung ist fest montiert

Wicklung zu hoch und dadurch Kontakt zur Verdampferkammer? -> unwahrscheinlich, da das Problem in allen Zuständen der Liquidcontrol auftritt (geschlossen / halb offen /offen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 19:48
avatar  smoked
#4 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Zitat
Das wiederum würde auf ein Drahtende hin deuten, welches irgendwo locker liegt oder Kontakt macht, wo keiner hin gehört


Lässt sich doch sehr einfach testen
- nur die Base mit der Wicklung ohne Tank auf den AT setzen und Widerstand messen
- wenn hier schon was scheitert dann liegt der Fehler in der Base
- sonst den Tank aufschrauben und nochmal messen, ist es ein Kurzschluß siehst Du dann einen niedrigeren Widerstand

die Kurzschluß-Hypothese würde aber nicht erklären warum Du manchmal "unendlich" Wiederstand hast, das wäre das Gegenteil davon, deswegen glaube ich kaum das es das ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 19:49
#5 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Nuja ... ich denke, dass es "Ausfälle" gibt, die einfach nicht logisch erklärbar sind - und nur akzeptiert werden können.

Ich habe da auch so zwei Kandidaten: Pharaoh-Klone von FT ... mit Original-Base funktionieren sie einwandfrei in TC - mit ihrer eigenen diese wechselnden Widerstände. Dabei ist die Base nichts Anderes, als ein Stück Metall mit einem 510er Gewinde und einem Loch in der Mitte.

Ich mache mir da keine Gedanken mehr ... sondern lasse sie verrotten, bis ich mal von ihnen ein Ersatzteil brauche (dann alles Andere funktioniert ja bestens)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 12:22
avatar  SMS
#6 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar
SMS

Bei einem Chinesen war mal das 510er Gewinde nicht in Ordnung und vermutlich zu lang. Hat man den VD wie gewohnt auf den AT geschraubt, sind ähnliche Symptome aufgefallen. Eine Art Beilagscheibe (oder auch Dichtung) zwischen VD und AT hat hier zwar eine Veränderung gebracht, aber das Problem nicht gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 12:31
#7 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Nuja - falls der betreffende VD auf fünf und mehr unterschiedlichen AT (und trotz Test mit unterschiedlichen Distanzscheibchen) ständig dieselben Schwankungen beim Widerstand provoziert, dann liegt es wohl irgendwo im VD ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 01:27
avatar  SMS
#8 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar
SMS

Entschuldige, ich hätte mich hier wohl etwas präziser ausdrücken müssen. Ich meine natürlich das "Außen-"Gewinde vom Verdampfer und nicht das "Innen"-Gewinde vom Akkuträger.
Oder gibt es da noch andere, bessere Bezeichnungen? Mir fällt jedenfalls im Moment keine ein...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:11 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 22:18)
avatar  SMS
#9 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar
SMS

Also... ich poste nun mal meine vorläufigen Erkenntnisse. Vielleicht hilft es ja jemanden. Vielleicht kann dies so auch jemand bestätigen. Dieses Problem trifft wohl auf Originale wie auch auf Klone zu. Ähnliche Symptome sind in Nachbarforen zu lesen, leider jeweils ohne Lösung des Problems.

Da ich sämtliche Dichtungen, Isolatoren etc. getauscht habe und trotzdem stark schwankende Widerstände hatte, blieb eigentlich nur noch die Schraube unter dem Verdampfer, am 510er Connector, übrig. Diese Schraube ist in der Explosionszeichnung mit A1 bezeichnet, um alle Missverständnisse auszuräumen. Ich habe die "schlechte" Schraube mal ausgebaut und angefangen sie mit etwas Schleifpapier zu bearbeiten. Nach einem Bearbeitungsschritt habe ich den Verdampfer wieder zusammengesetzt und wieder auf den Akkuträger geschraubt. Schon hier war eine Veränderung des Verhaltens ersichtlich.

Da ich nun einen Anfangsverdacht hatte, habe ich nun aus einem funktionierenden Prime die Schraube entfernt und die "schlechte" Schraube eingebaut. Und siehe da, der Fehler ist da! Zur Kontrolle habe ich die "gute" Schraube in den anderen Verdampfer gebaut mit dem Ergebnis, dass der Fehler eliminiert ist. Ich muss es zwar noch über einen längeren Zeitraum beobachten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir die Lösung ist. Auffällig ist auch, dass die "schlechte" Schraube eine Differenz von +0,08 Ohm, an dem selben AT, in der Messung verursacht.

Für den V4 habe ich ein originales Ersatzteil-Tütchen gefunden inkl. A1 Schraube. Ob dieses Schräubchen auch auf einen V5, mini V3 oder Prime passt, kann ich nicht sagen.
Beim Chinesen gibt es gleich 5x Schräubchen für nur 2$ passend für den "mini V3" und den "mini V5 plus".


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:27
#10 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Interessant ...

Leider gibt es bei meinen Pharaoh-Klons keine Schraube. Da wird einfach der Pluspol vom Deck durch ein Loch in der Base gesteckt. Deck in der Base festgeschraubt - und das war's dann ...


OT: vorhin habe ich versehentlich die lange Pluspol-Schraube des GELITE gehimmelt ... ist einfach abgerissen. Natürlich kein Ersatz da. Dass auch solch ein Schrott produziert wird ... das Loch in der Pluspolschraube für die zweite Schraube (verlängern und verküzen der Pluapols) ging bis zur "Sollbruchstelle".

Geheilt habe ich die Sache mit etwas "magic Lötpaste" ... alles wieder ein Stück - und zu meiner großen Verblüffung funktioniert das Teil einwandfrei - sogar unter TC ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:40
avatar  SMS
#11 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar
SMS

@ Sternenwolf
Sollten es gute 1:1 Pharao-Klone sein, gibt es beim Chinesen komplette "original" Decks! Mit knapp 7$ vielleicht eine Überlegung wert.
Für den Gelite² sind auch Orginalteile für rund 13€ erhältlich. Vielleicht ist es ja ein Versuch wert!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:50
#12 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

@SPMS ... danke - für den GELITE habe ich eben bei 2Fdeal zwei Ersatzschrauben bestellt ... kosteten nur 3 Dollars ...

Die "Decks" für den Pharaoh helfen mir leider nicht - mit Original-Deck funktionieren die beiden Clowns auch nicht ... es liegt - so unglaublich das ist - an der Base. Habe ich alles x-mal kreuz und quer ausgetauscht, weil ich es nicht glauben wollte ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:25
avatar  SMS
#13 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar
SMS

Hab jetzt den Verdampfer mit der "guten" Schraube seit fast einer Woche im Dauerbetrieb. Bisher habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt. Im Gegenteil, er ist sowas von stabil und in meinem Ranking ganz weit nach vorne gerutscht! Um noch eins oben drauf zu setzen hab ich mal vergoldete Schräubchen bestellt, da sie auf dem Bild besser gefertigt aussahen. Bin gespannt, ob der Eigenwiderstand nochmal (messbar) etwas runter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 18:55
#14 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar

Ich gehe mal davon aus, daß wir von dem originalen Kayfun 5 und Prime reden? Ich kenne dieses Problem nicht, habe aber verschiedentlich davon gehört. Abhilfe soll ein kleiner Oring unter der +Pol Schraube oder das verkehrte Einsetzen des Isolators darunter bringen.
Ich vermute, der +Pol (ob gefedert oder nicht) der Auslöser ist, bei älteren ATs oder günstiger Chinaware.
Bei einem meiner 4 Jahre alten ProVaris ist es auch etwas knapp...geht aber noch durch festes draufschrauben .
Goldene Schraube? ...aber nicht von SM.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 19:24
avatar  SMS
#15 RE: Kayfun 5 und Prime - und täglich grüßt das Murmeltier - schwankender Widerstand
avatar
SMS

@ Kai Meinhardt

Den Fehler gibt es wohl bei Originalen und Klone. Sämtliche Dichtungen und Isolationen habe ich vormals schon ausgetauscht gehabt. Wenn ich es nicht selbst erfahren hätte, würde ich auch nicht die blöde Schraube verdächtigen. Was genau an der Schraube das Problem ist, kann ich nicht erkennen. Tatsache ist, sie hat einen messbaren, erhöhten Eigenwiderstand. Nicht mal ein unsichtbares Bläschen würde ich so ein Verhalten zuschreiben.

Ob hier die QM von Smoevesto auch jedes einzelne Schräubchen vermisst, mag ich jetzt (aus Unwissenheit) mal bestreiten. Ich denke, dieses "Phänomen" ist sehr selten und im Rahmen der Normalverteilung (Gausche Glockenkurve).

Das vergoldete Schräubchen ist kein original Schräubchen. Sehe es nicht ein, 10,-€ dafür zu bezahlen. Dann lieber 10x vergoldete Schräubchen für 3,50€ und die Hälfte entsorgen. Hätte ich einen guten Offliner in der Nähe, würde man sowas sicherlich kostenlos bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht