Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?

01.12.2017 18:19
#1 Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Huhu :)

Heute ist mein Xtar VC2 Plus angekommen aber da ist kein Wandadapter dabei, jetzt steht auf der Packung drauf Input 5V 2A. Ich habe vom Handy ein Wandadapter mit 5V 1A, kann ich den nutzen für das Ladegerät?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 18:41
#2 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Ich bin mir nicht sicher, ob du diesen Wandadapter verwenden kannst/darfst, aber ich denke schon...
Du kannst dann allerdings jede Zelle mit nur einem halben Ampere laden (0,5A). Um jeden Akku mit 1A laden zu können, müsstest du einen Wandadapter haben, der 2A liefert. Ist aber nicht schwer zu bekommen!
So viel ich weiss ist das Laden von 18650ern Akkus mit 0,5A schonender, als mit 1A. Ich lade alle meine Lithium Ionen Akkus mit 0,5A, das dauert dann zwar doppelt so lange, aber die Lebensdauer der Akkus erhöht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 18:44
#3 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 18:58
#4 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #3
Schau mal hier
https://www.intaste.de/enerpower-flypowe...stecker-2a.html


Danke wo ich einen kaufen/bestellen kann wusste ich schon ;)
die frage ist ob ich meinen "zu schwachen" Wandadapter nutzen kann ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 18:59
avatar  smoked
#5 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Prinzipiell ist es egtl immer schlecht eine Stromquelle zu benutzen die weniger Strom liefert als der Verbraucher ziehen kann, das kann dazu führen das die mehr oder weniger spektakulär den magischen Feenrauch rauslässt.
Über 0.5A Ladestrom pro Akku solltest Du also auf keinen Fall gehen (geschweige gleichzeitig ein Handy dran laden) und in naher Zukunft versuchen ein Netzteil (siehe grinchbert) zu bekommen das mindestens 2A rausgeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 19:21 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2017 19:23)
#6 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Ich hab das VC4 und das passt den Ladestrom an die maximale Stromstärke des Wandadapters an. Habe so zum Beispiel zwei 18350er mit 0,25A pro Akku geladen, indem ich das Ladegerät an einen alten Eleaf-Adapter mit 0,5A gehängt habe.
(edit: kann auch sein, dass ich drei oder vier Akkus an ein 1A-Adapter gehängt habe, jetzt, wo ich drüber nachdenke...)

Wenn Du mal bei Ikea bist, oder jemanden kennst, der da mal hin muss (geh da selbst auch nicht gern hin), kauf Dir einen Koppla-Charger (oder lass Dir einen mitbringen). Der hat drei USB-Buchsen mit jeweils 2,4A (ich glaube max 3,4A insgesamt) und hat laut Tests ein sauberes Signal und ist sehr sicher gebaut.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 20:08
#7 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #5
Prinzipiell ist es egtl immer schlecht eine Stromquelle zu benutzen die weniger Strom liefert als der Verbraucher ziehen kann, das kann dazu führen das die mehr oder weniger spektakulär den magischen Feenrauch rauslässt.
Über 0.5A Ladestrom pro Akku solltest Du also auf keinen Fall gehen (geschweige gleichzeitig ein Handy dran laden) und in naher Zukunft versuchen ein Netzteil (siehe grinchbert) zu bekommen das mindestens 2A rausgeben kann.

So weit ich weiß, entsteht "Feenrauch" nur, wenn mit zu viel Strom geladen wird, nicht mit weniger!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 21:11
avatar  smoked
#8 RE: Xtar VC2 Plus - passender Wandadapter?
avatar

Zitat
So weit ich weiß, entsteht "Feenrauch" nur, wenn mit zu viel Strom geladen wird, nicht mit weniger!


Ich rede von der Stromquelle nicht vom Akku. Schliesst Du zB einen 12V Werkzeugmotor (zB vom Akkuschrauber) an ein 18V Laptonetzteil an kann der Motor locker 80A (oder unter Last noch viel mehr) ziehen und das Netzteil sieht alt (und rauchig) aus (nicht nachmachen wg Brandgefahr und so).
Du kannst ohne Probleme ein 4A Netzteil für ein 2A Ladegerät benutzen ganz einfach weil das Ladegerät sich nur 2A Strom ziehen wird, das Netzteil "pumpt" da nix. Die Stromquelle sollte immer genug Strom liefern können, bei weniger kann das schnell zu Problemen führen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht