Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta

  • Seite 2 von 2
26.05.2018 12:22
avatar  DON
#26 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar
DON

Hab jetzt mal viele lange Züge am Stück genommen... Schmeckt gut, dampft gut.... bisher KEIN "rostiger Schleier"

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:22
#27 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Sag doch mal bitte: was genau ist das für ein Clapton? Material und Durchmesser der Seele und des Mantels bitte ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:22
#28 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Bei mir sitzt die Wicklung tiefer im Deck, da die "Beinchen" oben liegen. Deine Coil steht nach oben und somit sehr eng unter der Glocke. Möglicherweise wird sie deshalb zu heiß. Ist nur eine Vermutung würde aber mal probieren die Coil tiefer zu legen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:24
avatar  DON
#29 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar
DON

Die jetzige 0,50er SS Coil liegt tief.

Mein Clapton ist: V4aSS 316L 0,40 + 0,20

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:43
#30 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Ok - das mit dem "tiefer legen", da musst du mal schauen ... ich konnte das nicht richtig sehen - aber die "Beinchen" sollten beim Pharaoh besser oben sein - da musst du die Coil nicht so runterdrücken. Und ja, es könnte dadurch oben etwas zu heiß werden.

Mir scheint, dass deine Coil etwas ungleichmäßig heizt. In der Mitte zuviel - und am Rand zuwenig.

Ich betreibe solche Coils normalerweise nicht, darum habe ich auch keine Vergleichswicklung hier. Aber es könnte gut sein, dass du der Wicklung zuwenig Leistung gibst.

Acht Wraps von deinem dicken Clapton sind 400mg Material und etwa 0,7 Ohm - ich würde da mal TC mit wenigstens 50W versuchen und die Temperatureinstellung erhöhen, bis es passt.


Grundsätzlich würde ich im Pharaoh einen fused Clapton bevorzugen ... mit 0,32 mm (28GA) Seele ... das heizt mit Sicherheit viel gleichmäßiger ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:58
avatar  DON
#31 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar
DON

So, da mir das keine Ruhe lässt noch ein letzter Versuch mit dem Clapton..... Diesmal nur 5 Windungen - 0.54 ohm - und hängend. Wenn da wieder die Verfärbung kommt hau ich den Draht weg.




Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:59
#32 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Zitat von DON im Beitrag #20
Nichtmal 2 ^^ Hier noch ein Bild der auseinandergezogenen Coil



..


Hab männe nochmal gefragt deswegen....
wie man auf deinem pic erkennen kann ist die Coil Innern, also da, wo sie direkten Kontakt zur Watte hat, relativ sauber und blank und nur außen, wo sie heißer wird und die Kühlung fehlt, sammelt sich der schwarze Schnodder an.
Das ist sMn der Grund für die liquidverfäfbungen bzw. eben verkrustungen.
Er ist auch der Ansicht, daß der Schnodder durch Staubpartikel in der vorbeiströmenden Luft, die sich dann auch noch mit sehr heißem liquid verbinden, entsteht, welcher sich dann an der Außenseite der wicklungsdrähte ansammelt und dort festbrennt. Den Thread weiß er grad auch nicht, aber wurde hier schon öfters so kommuniziert.

Der Effekt ist deshalb auch bei spacedcoils und einfachen Drähten weit weniger zu beobachten, weil solche Wicklungen meist auch mit weniger Leistung gefahren werden und der liquidverbrauch auch geringer ist. Kühlung ist bei solchen Wicklungen auch besser gegeben, da sich diese nicht so stark aufheizen.

Sein Tipp wäre, doch einfach mal eine normale standardwicklung mit 0,30-0,40er Draht, das ganze so um ein ohm und mit 15-20 Watt dampfen. So entsteht weit weniger schmodderzeugs...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:01
#33 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Zitat von DON im Beitrag #20
Nichtmal 2 ^^ Hier noch ein Bild der auseinandergezogenen Coil



..


Hab männe nochmal gefragt deswegen....
wie man auf deinem pic erkennen kann ist die Coil Innern, also da, wo sie direkten Kontakt zur Watte hat, relativ sauber und blank und nur außen, wo sie heißer wird und die Kühlung fehlt, sammelt sich der schwarze Schnodder an.
Das ist sMn der Grund für die liquidverfäfbungen bzw. eben verkrustungen.
Er ist auch der Ansicht, daß der Schnodder durch Staubpartikel in der vorbeiströmenden Luft, die sich dann auch noch mit sehr heißem liquid verbinden, entsteht, welcher sich dann an der Außenseite der wicklungsdrähte ansammelt und dort festbrennt. Den Thread weiß er grad auch nicht, aber wurde hier schon öfters so kommuniziert.

Der Effekt ist deshalb auch bei spacedcoils und einfachen Drähten weit weniger zu beobachten, weil solche Wicklungen meist auch mit weniger Leistung gefahren werden und der liquidverbrauch auch geringer ist. Kühlung ist bei solchen Wicklungen auch besser gegeben, da sich diese nicht so stark aufheizen.

Sein Tipp wäre, doch einfach mal eine normale standardwicklung mit 0,30-0,40er Draht, das ganze so um ein ohm und mit 15-20 Watt dampfen. So entsteht weit weniger schmodderzeugs...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:12 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 13:22)
avatar  DON
#34 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar
DON

So, mit der neuen clapton dampft und schmeckt es soweit gut bei 30W (mach diesmal ohne TC)... Die Schleierbildung kann allerdings ne ganze Weile dauern.... Werde heute abend berichten. Soweit erstmal danke an alle.

@ Sternenwolf: fused clapton... Wäre nett wenn ich den passenden Link bei ziviPF kriegen könnte. Diese ganzen Drahtarten verwirren mich.

@lenichen: Dein Mann hat Recht. Mit normalen 040 / 0,50 Draht gibt es diese Probleme nicht, hatte ich ja selbst schon drin. Aber im Pharaoh dampft und schmeckt es deutlich besser mit dem Clapton. Normaler 0,40er ist perfekt für meine Fev`s

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:38
#35 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Nuja - tut mir leid ... Zivipf hat keinen Clapton, den ich dir reinen Gewissens empfehlen möchte. Die Mantelwicklung ist mit 0,2mm überall zu dick. Das macht die Wicklungen träge. Der Mantel sollte maximal aus 0,1mm Draht sein ...

Das ist auch der Grund, warum ich inzwischen alle meine Drähte selbst mache ...

Empfehlen könnte ich den "Flame Wire" von "Demon Killer" ... 28GA*2+38GA ... ist das Beste, was ich fertig kenne
https://www.fasttech.com/product/8575005...-flame-wire-for

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:47
#36 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Hey Don, die Coil sieht diesmal besser aus für mich, liegt auch weiter unten, ist aber immer noch stehend eingebaut. Für meinen Geschmack immer noch zu viel Abstand zum Luftloch unten, ich lasse da gerade mal so 2 mm Abstand. Wenn du sie umgekehrt einbaust "Beinchen nach oben", dann kommst du näher an die Luftführung und oben ist dann genug Platz zwischen der Coil und dem Dach der Glocke. Die Luft sollte ungehindert um die ganze Coil strömen können um das verdampfte Liquid abzuführen und die Coil zu kühlen.
Wenn die Coil zu nahe am Dach der Glocke liegt kann es dort zu einer partiellen Überhitzung kommen, der Dampf wird dann auch nicht abgeführt sondern das Liquid verkocht an der Stelle und "brennt an". Die TC bekommt davon nichts mit, da sie ja nur die Veränderung des Gesamtwiderstandes misst. Genau das kann auch bei Velocity Decks passieren wenn die Coil zu viel Abstand zu den Pfosten hat und zu nahe am Rand der Glocke liegt, die Luft strömt dann hauptsächlich hinten durch und vorne wird's heiß (Merlin). So viel zur Theorie, hoffe das macht Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:53
#37 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Nutze den Fused Clapton von Zivipf, ein super Draht: 2*0,4 + 0,1. Den gibt's in Kanthal, SS und NiCr80, damit kommt man typischerweise (6 um 3 mm) auf 0,5 - 0,25 - 0,35 Ohm. Die Coil im Bild weiter oben ist aus diesem NiCr80 Draht und funzt wunderbar zwischen 30 und 40 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 13:57
#38 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar

Hier siehst du links den Draht von Demon Killer - und rechts einen einfachen 28GA Clapton



Und darunter einen Draht, so wie ich ihn mir für einen Pharaoh vorstelle ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:45
avatar  DON
#39 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar
DON

So, bei der tieferen Wicklung die ich heute Mittag eingebaut habe kam nur 1x kurz gaaaaanz wenig "Braunzeug". Lag wohl wirklich daran, dass die Coil zu weit oben war. Werde dann morgen mal mit den Enden nach oben noch tiefer hängen. Denke das wars dann mit dem Problem. Danke

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 12:30
avatar  DON
#40 RE: Pharaoh mini Rta oder Pharaoh Rta
avatar
DON

Schlechte Nachrichten...... Es hat mit der tiefen Wicklung (0.45ohm / 30 W) nur etwas länger gedauert, aber das braune Zeug ist wieder voll da. Werde diesen Draht nicht mehr im Pharaoh gebrauchen (wie gesagt im Griffin macht er dieses Problem nicht) und hole mir die Tage den vorgeschlagenen Draht "Fused Clapton" 2*0,4 + 0,1.

Ohne Dampf kein Kampf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht