Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus

  • Seite 2 von 2
27.11.2017 19:06
#26 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ich funktioniere den Kaufthread mal kurz in einen Wickelthread um, sorry :)
Also mich hats jetzt doch gerattelt und ich habe rumexperimentiert. Mein Geschmacksabriss kam ziemlich sicher von der Watte.
Hattee die ganze Zeit Mujiwatte, die stand aber im Schrank mit meinen Aromen etc rum, hat sich dadurch wohl versaut?!
Habe jetzt meine allererste CottonBacon V2 ausgekramt, 2 Jahre alt aber deutlich besser.
Ich bin noch nicht am Optimum angelangt, a)Gschmack zwar deutlich besser, aber nicht perfekt (nach meinem Hirn)
b) ich habe so ein Nachbrennen, wenn ich ziehe dann hört man es noch 1-2 Sek knistern, das hatte ich eigtl noch nie?
Jemand Tipps a und b?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:12
#27 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Ps.: Sorry, vergessen zu erwähnen.
032er Kanthal
3mm
auf 1,32 Ohm

banale Standarwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 20:08
#28 RE: Beratung: Zweitdampfe neben Nautilus
avatar

Zitat von Lincoln_Rhyme im Beitrag #26
b) ich habe so ein Nachbrennen, wenn ich ziehe dann hört man es noch 1-2 Sek knistern, das hatte ich eigtl noch nie?


Das hast du, wenn nicht die ganze Wicklung mit Luft beströmt wird, sprich die Wicklung grösser ist als die Luftzufuhr oder die Wicklung nicht genau über der Luftzufuhr sitzt oder die Luftzufuhr schlicht zu klein für die eingestellte Leistung ist.
Ich erklärs dir aber gerne auch anhand der Physik:

Die Verdampftemperatur vom Liquid ist ganz drastisch viel niedriger, wenn es mit Luft beströmt wird.
Das kennen wir alle von heissem Wasser, wenn es kocht, dann verdampft es schneller, wenn man den entstehenden Dampf mit Luftzufuhr schneller abtransportiert, macht man dagegen einen Deckel auf den Topf, dann kocht und schäumt das wie blöd, aber es verdampft kaum was.

Was dann in deiner Dampfe passiert ist, dass die Hitze an der Wicklung nicht schnell genug abtransportiert wird und darum auch nachdem du nicht mehr feuerst noch ein paar Sekunden vergehen, bevor die Temperatur vom Draht kleiner wird als der Siedepunkt vom Liquid ist.

In kurz: Du verschwendest Energie.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht