Zirkonium Draht für TC dampfen (Erfahrungen)

  • Seite 2 von 2
13.01.2018 21:46
#26 RE: Zirkonium Draht für TC dampfen (Erfahrungen)
avatar

So ich habe das jetzt mal mit einer Calctabelle simuliert.

Man braucht den Koeffizienten nicht zu halbieren.
Man kann also fröhlich mit den gleichen Werten auch DualCoils befeuern.
Denn die Box sieht ja nur den Gesamtwiderstand der DC und der Steigt in den selben Maße wie die einzelnen Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 11:52 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 11:53)
#27 RE: Zirkonium Draht für TC dampfen (Erfahrungen)
avatar

Heute mal ein kleiner Zirkonium-Erfahrungsbericht von mir ...

Zur Zeit habe ich den Zivip'schen 3,0 und 3,5mm Draht im Einsatz. Ich verwende ihn nicht "blank", sondern als einfachen Clapton mit 0,1mm Kanthal oder SS Mantel in einigen VD von SMOK im DtL-Bereich.


Als erstes fällt mir auf, dass der angegebene Widerstand (Ohm pro Meter) weder bei Steamengine, noch bei Zivipf stimmt. Der spezifische Widerstand ist deutlich höher. So zwischen 30 und 40 Prozent beim "Coil-Wizzard" von Steamengine. Wenn man das weiß, beugt das Überraschungen vor.

Man kann vermutlich ziemlich "massive" Coils basteln und dabei immer noch im moderaten Widerstandbereich bleiben. Da freuen sich die Akkus ... ... gelegentlich werde ich mal zwei parallele Drähte umwickeln - die sind dann wohl auch nicht so "flexibel". Es macht schon etwas Mühe, die Watte fester durch so eine wabbelige Coil zu ziehen, ohne sie zu beschädigen. Aber es geht ...


Die Dampfergebisse sind ähnlich gut - oder zumindest nicht schlechter als meine Ergebnisse bei reinen Stahl-Wicklungen. Aber ich brauche merkbar weniger Leistung. Also ein klares Plus für Zirkonium.

Bei der Haltberkeit stelle ich keinen Unterschied fest. Meine Wicklungen halten alle länger, als sie müssen - und werden meist nur ausgetauscht, wenn ich etwas Neues ausprobiere.


Auf dem PICO und dem Ijoy Captain laufen die Zirkonium-Wicklungen Temperatur gesteuert im "Titan-Modus" ... alles bestens. Beim Captain kann man übrigens nur einen TCR bis 200 eingeben. Mit TCR 200 ist es dasselbe wie im Titan-Modus. Der PICO liegt dabei bezüglich der eingestellten Grade deutlich höher als der Captain. PICO: 200°C - Captain: 165°C ... beide AT feuern mit 40W.


Alles in allem wickele ich inzwischen sehr gern mit Zirkonium und bin gespannt, wie das mit massiveren Coils wird ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 12:11
#28 RE: Zirkonium Draht für TC dampfen (Erfahrungen)
avatar

Upps ... natürlich handelt es sich um 0,3 und 0,35mm Draht ... ... sorry

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 12:59
#29 RE: Zirkonium Draht für TC dampfen (Erfahrungen)
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #27

Auf dem PICO und dem Ijoy Captain laufen die Zirkonium-Wicklungen Temperatur gesteuert im "Titan-Modus" ... alles bestens. Beim Captain kann man übrigens nur einen TCR bis 200 eingeben. Mit TCR 200 ist es dasselbe wie im Titan-Modus. Der PICO liegt dabei bezüglich der eingestellten Grade deutlich höher als der Captain. PICO: 200°C - Captain: 165°C ... beide AT feuern mit 40W.


eLeaf gibt für den Pico einen TC Koefizienten von 300-400 für Ti an. Wenn die dann die Mitte im iStick programmiert haben kommt es nicht schlicht hin und wenn ganz oben noch besser.
Wenn beim Captain ein kleinerer Wert hinterlegt ist, ist das Verhalten erklärbar. Wobei noch die minimalen Unterschiede der 510er Übergänge sich auswirken können.
Kann man sich einen Reim drauf machen, wenn man den Coil von unterschiedlichen Akkuträgern ausmessen lässt. Dann sieht man die Streuung.

Durch dein Clapton oben drauf wird natürlich der TC Koeffizient minimal verändert, fällt aber nicht besonders ins Gewicht.

Ich würde wenn ich den Ti Modus eines Gerätes nutzen möchte würde ich den DryBurntest machen. 220°C einstellen und bei trockener Watte feuern. Nachschauen, ob die Watte angekokelt ist.
Dann kann man einschätzen wie gut der Ti Wert (im Vergleich zu 440 Zi) passt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 19:26
#30 RE: Zirkonium Draht für TC dampfen (Erfahrungen)
avatar

Ich habe testweise mal zwei 0,3mm Zirkonium Claptons parallel zusammengefügt - das gibt eine sehr feine Wicklung für z. B. einen TFv8 oder VD mit ähnlich breiten Decks. Dual Coil 5,5 Wraps um 3,5mm ergeben 0,27 Ohm Widerstand. Mit 60W macht das schon richtig Spaß.

Habe auch mal einen "Bräunungstest" gemacht mit dem PICO im Titan-Modus (ArcticFox). Ganz leichte Bräunung trockener Watte bei eingestellten 190°C ... absolut in Ordnung.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht