Mtl Coils

23.11.2017 15:24
#1 Mtl Coils
avatar

Hallo,

ich habe vor kurzem begonnen selbst zu wickeln. Habe mir alle nötigen Utensilien zugelegt, inklusive Kanthal A1 draht mit 28g (0,32mm). Ich nutze den Merlin RTA. Es funktioniert jetzt, nach ein paar Versuchen, ganz gut. Nun habe ich ein wenig im Forum und Internet gestöbert und gelesen, dass manche auch Clapton Coils Verwenden. Macht dies bei MtL sinn? (ich dampfe nicht direkt MtL, sondern eine Zwischenform aus DL und MtL...; möchte aber keine Dampfmengen, wie bei gängigen DL/Subohm-Geräten)
Wenn es sinnvoll ist. Kann ich den 0,32mm Kanthal-draht als Seele (sagt man das so?) und einen dünneren als Mantel? Komme ich damit auch vernünftige Widerstände oder werden diese sehr niedrig?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:11
#2 RE: Mtl Coils
avatar

Mir sind Clapton Drähte häufig zu träge. Da das Angebot jedoch immer größer geworden ist, wollte ich mich auch noch mal auf die Suche machen, nach twisted / triple twisted / quad twisted oder Claptons. Bei Fasttech gibt es eine schier unglaublich große Auswahl. Hier nur mal als Beispiel eine vorgefertigte Claptonwicklung mit 0,8 Ohm:
https://www.fasttech.com/products/0/1003...-a1-clapton-pre

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 16:17
avatar  Andi
#3 RE: Mtl Coils
avatar

Meiner bescheidenen Meinung nach machen Clapton-Coils überhaupt keinen Sinn. Sie sollen die Drahtoberfläche vergrößern (was bei höherer Leistung durchaus sinnvoll bis notwendig ist), vergrößern aber insbesondere auch die Drahtmasse, die überhaupt auf Temperatur gebracht werden muss, und zwar überproportional. Mit mehreren parallelen Drähten, größerem Innendurchmesser und Anzahl der Windungen würde man das Ziel effizienter erreichen

Für MTL wird keine hohe Leistung benötigt. Mehr als 20 Watt ist mMn sinnfrei. Eine besonders große Drahtoberfläche wird deshalb auch nicht benötigt. Die darf nämlich auch nicht beliebig groß sein, weil dann keine brauchbare Temperatur (pro Fläche) mehr erzeugt werden kann. Ein Clapton-Draht würde vor allem den Leistungsbedarf (zum Aufheizen) und den Liquidverbrauch in die Höhe treiben, ohne irgend welche wirklichen Vorteile zu erreichen.

Aber das ist nur meine Meinung. Letztlich ist auch das Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 18:47
avatar  Dette
#4 RE: Mtl Coils
avatar

Ich hab mir Mal 1 Ohm fertige Clapton geholt. Wollt es auch Mal wissen. Ist einfach viel zu träge, und geschmacklich hat mich das auch nicht vom Hocker gehauen.
Ich nutze weiterhin meinen schnöden 0,32 Kanthal.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 21:31
#5 RE: Mtl Coils
avatar

Das hier ist der dünnste Clapton den ich gefunden habe, der dürfte auch am wenigsten träge sein.
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ng-wire-for-rba
Bin mal gespannt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht