Akku braune Flüssigkeit

23.11.2017 12:21
#1 Akku braune Flüssigkeit
avatar

Hallo, habe einen Smok Al85 Akkuträger. Ich dampfe damit einen Crown 3 auf meist 45W. Der Akkuträger ist etwa 4Wochen in gebrauch mit Sony Sony Konion US18650VTC6. Das Gerät wir häufig genutzt und ich lade oft im Gerät zwischendurch. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der Akkuträger beim laden voll anzeigt, aber dann beim dampfen sofort nur 60% anzeigt. Heute habe ich den Akku ausgebaut und festgestellt, dass der Akku vorwiegend unten am Pluspol mit einer braunen dickflüssigen Flüssigkeit verschmutzt ist. Ich habe es gereinigt und wundere mich was das ist. Der Akku sieht vollkommen unversehrt aus. ich schließe Liquid aus, weil kein Liquid über die Erhöhung der Akkuverschraubung laufen kann. Ist der Akku defekt oder gar der Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 12:40 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 12:41)
#2 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

Ob Dein Akku einen Defekt hat, oder die 60% Anzeige durch den verschmutzten Pol zustande kam, kann nur ein neuer versuch mit gereinigtem Pol im AT klären. Mal an der Flüssigkeit gerochen? Falls es sich um Elektrolyt handelt, willst Du da kein zweites mal dran riechen, neutraler Geruch weist eventuell auf (Rost-) Wasser hin, und wie Dein Liquid riecht, solltest Du selbst am Besten wissen...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 12:41
#3 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

Liquid geht sehr gern durch den 510er und hangelt sich darunter entlang - oder folgt einfach der Schwerkraft.

Hast du denn braunes Liquid im Verdampfer? Ist die Konsitenz ähnlich - oder der Geruch?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 12:57
avatar  smoked
#4 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

Durch den SMOK 510er kann Liquid ziemlich einfach fliessen und durch den Aufbau des AL85 kann, wenn sich unten im AT genug gesammelt hat, es durch den gefederten (+)Pol an den Akku kommen. Es muß also nicht obenrum und da ins Akkufach "springen" ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 13:02
#5 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

Nutze braunes Liquid, der Geruch war neutral. Die Flüssigkeit war ähnlich zäh wie Liquid. Hab mich getraut nach dem Reinigen mal kurz zu testen, es funktioniert wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 13:08
avatar  smoked
#6 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

Nur als Kurztest:
nimm doch mal den Akku raus, halte den AL85 kopfüber und drück den (+)Pol mit einem geeigneten Werkzeug (nicht 700W Hilti Bohrhammer sondern zB stumpfe Seite von nem Bleistift) hoch. Kommt da wieder braune Soße?
Wenn ja dann steht die bei Dir unten im AT.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 15:06 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 15:08)
#7 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

Einfach einen anderen accupaket verwenden und das ganze weiter verwenden. Hast du den bäh dann auf dem neuen Akku auch wieder ist es definitiv ein undichter 510er bzw. mangelnde Pflege desselben.

Ich hab da schon richtig schimpfe von meinem "fuhrparkleiter" bekommen, nachdem ich ähnliche probs auch mit teils geschlossenen AT wie dem Minivoltvon Cov hatte. Da ich meine dampfen nur jeden zweiten oder dritte Tag befülle hatte männe angemahnt, dabei doch gleich den VD abzuschrauben und dessen Gewinde als auch den anschluß im Gerät zu säubern. Dachte mir...pfffff....merkt der doch garnicht. Bis eben der Minivolt streikte. Aussetzer beim feuern und zuckende Anzeige...

Männe hat den dann zerlegt und mir die sauerei im inneren vor die Nase gehalten. Der Schnodder war überall auf Platine, accupaket und im Gehäuse verteilt. Er hat den dann gereinigt und wieder zusammengebaut und der funzt wieder zufriedenstellend.
Seitdem mach ich das aber pingelig und reinige regelmäßig die Anschlüsse.....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 07:17
#8 RE: Akku braune Flüssigkeit
avatar

In den meisten geregelten Akkuträger gibt es die Möglichkeit über die Mikro-USB-Buchse, die Li-Ion-Zelle aufzuladen. Aber die Qualität des Ladens ist oft sehr schlecht und folgt nicht wirklich CC-CV.
Ich glaube, dass das Problem mit dem Akku daran liegt, dass du den nicht wirklich voll bekommst.
Auch die Anzeige des Ladezustandes ist nicht wirklich bei allen Akkuträgern aussagefähig...abgesehen von der Brühe, die wahrscheinlich nicht von der Zelle kommt, solltest du lieber ein externes Ladegerät kaufen. Mit einem externen vernünftigen Ladegerät kannst du davon ausgehen, dass du die Zelle voll hinbekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht