Base mit Ethanol?

  • Seite 1 von 2
19.11.2017 09:46 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 19:51)
#1 Base mit Ethanol?
avatar

Hallo, zusammen,
nach dem Hype um die Mischersbase und dem Video von Harry (Vanderzarth)

Ich hab gestern mal ein Experiment begonnen und zwar habe ich 2 mal 1 Liter Base angemischt und zwar

1 Liter 70/30
1 Liter 70/20/10 wobei die 10% Äthanol 97% sind



Der erste Vergleich zeigt folgendes:
Die Base mit Äthanol hat eine wesentlich höhere Fließfähigkeit wie die Ohne. Entspricht wohl etwa eher einer 50/50 Basis.
Die Basis hat bereits einen süßlichen Eigengeschmack. Es scheint, daß die Reifezeit wesentlich verkürzt gegenüber 70/30 ist, da die meisten Aromen bereits am nächsten Tag schmecken. Am selben Tag hab ichs nicht versucht. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß man die Aromenkonzentration um einiges verringern könnte.

War halt mal ein Experiment.. Wenn wer mit den Ergebnissen was anfangen kann :-) Viel Spass.

Mein persönliches Fazit: Ich werde es nicht nochmal machen, da Aethanol auch ne Stange kostet und das zusammen mit der veringerten Aromenkonzentration dann wohl auf etwa das Gleiche hinausläuft. Jedenfalls wirds nicht viel günstiger. Der Eigengeschmack der Base stört mich zwar bis jetzt nicht, das könnte sich aber bei anderen Aromen ändern.
Das Verhalten den Aromen nach längerer Reifezeit steht bisher noch aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 11:04
#2 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Ich teile im Grunde deine Einschätzung, ich nehme jedoch nur ca 5% Anteil.
Die Kosten mit 95% Ethanol halten sich da noch in Grenzen, wenn es nicht aus der Apotheke bezogen wird.

Auch nutze ich gerne einfach Wodka, so habe ich etwas Wasser dazu, der Wodka hat wenig Eigengeschmack.

Ich habe eine kleine Destille, wo ich kleine Mengen Wodka mit nochmaliger Destillation auf >90% bringen kann. Ich nutze es zum einen, um Aromen mit Alkohol zu mischen, Basen verdünnen und auf 70% destilliert zum desinfizieren von Geräten, Flaschen, neuen Geräten usw.
Das nur als Ergänzung, wer solch Möglichkeiten hat, dafür anschaffen ist vielleicht etwas heftig.

Alkohol kann den Geschmack verstärken, mehr oder weniger. Der Eigengeschmack kann zudem etwas störend sein, ich komme aber selbst gut damit zurecht.

Jetzt im Winter nehme ich Alkohol, damit das Liquid flüssig genug bleibt, und der Geschmack durch Verwässerung nicht leidet. Ohne Verdünnen funktioniert nicht wirklich bei hohem VG Anteil
Im warmen Büro oder Daheim ist das natürlich egal.

Wer das probieren möchte, dem empfehle ich ca 95% Ethanol (Weingeist) aus der Apotheke oder Onlineshop, bei kleinen Mengen ist der Preis wegen Versand nicht unbedingt teurer in der Apotheke.


Und im letzteren sehe ich den großen Vorteil, Verdünnen können ohne Wasser, was den Geschmack nicht leiden lässt.
Ich kann es nicht selber messen, aber kann mir gut vorstellen, dass der Siedepunkt, wie mit Wasser auch, deutlich gesenkt wird. Aber das wûrde ich gerne wissen, ob das so ist?

Wie mit allen, probieren geht über studieren. Es soll ja auch so schmecken, wie das erwünscht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:37
#3 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Hi, @Michigan
Ja, die Viskosität nimmt sehr deutlich ab. Ich nehme mir Deinen Beitrag zu Herzen und hebe mir die Mischung für richtig kalte Zeiten auf. Eventuell werde ich meine Mischung noch mit VG/PG strecken so dass ich auf die von Dir erwähnten ca 5% komme. Ich glaub, ich habe mit 10% deutlich übertrieben. Vanderzarth hatte in seinem Video ich glaube 10% genommen. Daher hatte ich das auch so versucht. Und ja, der Alkohol war aus der Apotheke.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 14:33
#4 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Vanderzarth hat 10% Wodka genommen, Wodka hat ca 40% Ethanol und 60% Wasser- Anteil

Du hast mehr als das doppelte an Alkohol genommen als Vanderzarth, bei 10% Zugabe


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 17:53
#5 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Ja, mehr Alkohol.. dafür weniger Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:03
#6 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
Moderator

@andreas_1960

Mir ist schon klar, daß die Hersteller von Liquids oder Basen auch Äthanol oder Alkohol verwenden. Privat wird auch gerne Trinkalkohol verwendet.
Zu den üblichen Zutaten hier im Forum zählen diese allerdings nicht.
Experimente die hier veröffentlicht werden, können immer dazu führen, noch abenteuerliche Mischungen zu panschen.

Wir werden hier mal wieder 1 1/2 Augen zudrücken. Ich weise aber darauf hin, daß jeder für seinen Post selbst verantwortlich ist !

LG
Walter

19.11.2017 21:07
#7 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Üblich ist eher selber gemachtes Menthol ins Liquid geben, wo auch 95% Alkohol Anwendung findet. Allerdings waren mir denn 3% nicht möglich zu Dampfen, mir reichen wenige Tropfen. Auch einige Aromen werden mit Alkohol verdünnt, Tobacco Absolute beispielsweise.
Es ist nicht wirklich neu auch Alkohol in einem Liquid einzusetzen.
Alkohol kann Aromen gut aufnehmen, Geschmacksträger. Viele Parfüm beinhalten Alkohol.

Die desinfizierende Wirkung ist insbesondere bei 70%, etwas Wasser scheint notwendig, um die volle Wirkung zu erreichen.

Mit Alkohol im Liquid wurde ja vorher auch schon gemacht, und auch Alkoholtest, da niemand wusste, ob das trotz kleiner Mengen im Liquid vielleicht den Führerschein kosten kann.
Aber soweit ich mich erinnere, da war nix mit Alkoholtest und Lappen weg.

Ich lasse auch möglichst alles aus dem Liquid, wenn es keine Notwendigkeit hat. Im Sommer ist das vielleicht gar etwas zu dünn, das Liquid, und der Verdampfer sifft.

In extremsten Fällen, wenn selbst 55\35\20 PG\VG\Wasser noch zu dickflüssig ist, denn ist Ethanol eine der wenigen Möglichkeiten, die es noch gibt. Einige, heutige Verdampfer sind allerdings robuster ausgelegt, das es selten ein Nachfluss Problem geben wird, und auch mir VG Liquid zurecht kommen.

Der Geschmack ist ja das interessante bei dem Thema, der verändert sich. Wird etwas Intensiver, insbesondere bei VG lastigen Liquid. Allerdings trägt der Alkohol auch leicht auf. Daher würde ich sehr wenig nehmen, 1…2%, und herantasten. Auf 10ml also 0,1ml ca 1\10 Gramm 1% Das entspricht vielleicht und geschätzt 2 Tropfen.

Es ist also nicht viel Alkohol im Spiel, der zudem über einem längeren Zeitraum verdampft und stark verdünnt ist.
10% wäre auch möglich, aber das schmeckt mir nicht mehr so gut.

Gesundheitlich kenne ich da keine Studien zu, allerdings gehören PG\VG auch zu der chemischen Gruppe der Alkohole, aber das würde ich nicht überbewerten

In Basen, die fertig mit Alkohol angeboten werden, da frag ich mich schon, was da drin ist. Ein Alkohol kann sonst was sein, wir verstehen darunter Trinkalkohol oder Weingeist das Ethanol

Es gibt jedoch sehr viele verschiedene Alkohole
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alkohole
Es wird denn aber schwer chemisch, wo ich auch nicht vom Fach bin.

Ein Alhohol, der a!s Geschmacksverstärker wirken kann, ohne den Geschmack des Liquid zu verändern, zudem gesundheitlich keine negativen Eigenschaften beinhaltet = Marktlücke.

Allerdings ist kein Alkohol völlig frei von negative Effekten, kommt auf die Menge und Wirkung an. Einige wirken giftiger als andere. Daher, immer schön vorsichtig sein.

Ohne genauere Kenntnisse würde ich da auch die Finger von wegen lassen, keine Experimente mit ungewissen Ausgang. Und lieber einmal zu viel fragen, statt zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 23:12
#8 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
Moderator

Zitat von Michigan im Beitrag #7


Allerdings ist kein Alkohol völlig frei von negative Effekten, kommt auf die Menge und Wirkung an. Einige wirken giftiger als andere. Daher, immer schön vorsichtig sein.

Ohne genauere Kenntnisse würde ich da auch die Finger von wegen lassen, keine Experimente mit ungewissen Ausgang. Und lieber einmal zu viel fragen, statt zu wenig.


Genau darum ist es auch außerst unerwünscht dieses Thema hier so auszubreiten.
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn sich jemand einen ( Wodka) zu viel einschenkt ? Das Forum wird es nicht tun ! Ich auch nicht !

Deswegen nochmal.
" Jeder ist für seinen Post selbst verantwortlich "!

"das habe ich im DTF gelesen" wird es heißen, wenn was schief läuft. Klar oder ? Schuld sind dann immer die anderen.

Deswegen überlegt euch, ob es sinnvoll ist, von derartige Experimenten hier zu schreiben....

LG
Walter

19.11.2017 23:29
avatar  hOHMer
#9 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Zitat von Walterix im Beitrag #8
Zitat von Michigan im Beitrag #7


Allerdings ist kein Alkohol völlig frei von negative Effekten, kommt auf die Menge und Wirkung an. Einige wirken giftiger als andere. Daher, immer schön vorsichtig sein.

Ohne genauere Kenntnisse würde ich da auch die Finger von wegen lassen, keine Experimente mit ungewissen Ausgang. Und lieber einmal zu viel fragen, statt zu wenig.


Genau darum ist es auch außerst unerwünscht dieses Thema hier so auszubreiten.
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn sich jemand einen ( Wodka) zu viel einschenkt ? Das Forum wird es nicht tun ! Ich auch nicht !

Deswegen nochmal.
" Jeder ist für seinen Post selbst verantwortlich "!

"das habe ich im DTF gelesen" wird es heißen, wenn was schief läuft. Klar oder ? Schuld sind dann immer die anderen.

Deswegen überlegt euch, ob es sinnvoll ist, von derartige Experimenten hier zu schreiben....

LG
Walter


Jungs jetzt beruhigt euch mal bitte wieder. Für uns ist ausschließlich Ethanol interessant,
der sogenannte "Trinkalkohol". Egal ob Vodka oder Weingeist, es ist immer Ethanol, von
dem jedes Jahr abertausende Liter konsumiert werden.

In den Mengen die bei uns Verwendung finden geht davon keine Gefahr aus, da ist mehr
Alkohol in diversem Naschwerk vorhanden. Und davor würde hier doch auch keiner warnen,
oder?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 23:43
#10 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Es geht aber nicht um Pralinen, sondern um Lungenverträglichkeit. Da muss unterschieden werden. Fette essen ist OK, in der Lunge jedoch ganz schlecht.
Ich betrachte es einmal so

Bei Menthol wurde das Thema Alkohol nie in Zweifel gezogen, wie auch nicht mit einigen Aromen, die Alkohol beinhalten. Bislang habe ich auch keine Information, dass recht kleine Mengen Alkohol in dieser Anwendung eine Gefahr bedeutet.

Ich werde das Thema noch beobachten. Die fertigen Liquid mit Alkohol dürften sich kaum auf dem Markt halten, wenn eine Gefahr dadurch entsteht. Die können leicht vom Markt genommen werden. Und aus die Maus.

Aber ich kann keine Gefährdung erkennen, nur vor eigenen Experimenten sollte klar gesagt werden "Auf eigene Gefahr" Ein Hersteller haftet fûr seine Produkte, das ist ein Unterschied. Daher gehe ich davon aus, dass sich auch abgesichert wurde. Ansonsten endet das gar nicht gut für den Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 00:22
avatar  hOHMer
#11 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Fette/Öle verkleben die Lugenbläßchen, die Gefahr sehe ich bei Alkohol auf Grund der hohen
(und zumindest für das Auge rückstandsfreien) Flüchtigkeit nicht. Außerdem ist Glyzerin auch
ein Alkohol, was mich in dieser Annahme noch bestätigt.

Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht, wenn man herumexperimentiert ist das immer
"auf eigene Gefahr".

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 00:23
avatar  SMS
#12 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
SMS

Lol! Also hier geht in diesen geringen Mengen überhaupt keine Gefahr aus! Ihr werdet sicherlich wissen, dass bei einer Verkehrskontrolle die Alkoholkonzentration über die Atemluft gemessen wird. Auch wenn ihr Alkohol getrunken habt, wird er zum Teil über die Lunge wieder ausgeatmet. Ein Bier dürfte eine höhere Alkoholkonzentration in der Lunge verursachen, als man überhaupt mit einer Dampfe bei o.g. Mischungsverhältnis aufnehmen kann. So lange es Ethanol ist, ist es absolut unbedenklich. Alles andere ist Panikmache!

Bitte jedoch Ethanol nicht mit Methanol verwechseln! Und Ethanol wird mit E geschrieben nicht mit Ä!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 00:33 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 00:39)
#13 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

.




also.....

Werbung für Alkohol in Liquid brauchen wir nicht zu machen.......

Aber........

In ganz geringe menge, erst mal egal warum und wozu, besteht mMn. keine bedenke oder sorgen.

Alle meine Selbstmisch-Rezepte haben Wodka als Zutat.

Ich Persönlich Dampfe seit über 6 Jahren grundsätzlich und durchgehend mit ca. 2 Tropfen Wodka pro 10ml.

Ich bin überzeugt das mit diese (durchaus) geringe menge Wodka meine Aromen sich besser in Liquid entfalten. Punkt.

Bis heute habe ich deswegen absolut keinerlei Komplikationen, Schwierigkeiten, Probs, oder sonst was negatives gespürt oder gehabt.

Mehr würde ich aber auch nicht Beinmischen wollen.

Wozu !








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 00:52
avatar  SMS
#14 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
SMS

Wieso Werbung für Alkohol? Wisst ihr denn überhaupt was PG und VG sind? Es sind Alkohole!!!

PG ist die Abkürzung für Propylenglykol und VG steht für vegetable Glycerin und wird auch Glykol genannt! Das "OL" am Ende des Namens weißt auf einen Alkohol hin, was rein chemisch bedeutet, dass hier ein oder mehrere OH Verbindungen vorkommen. Beide sind um vieles komplexer als Ethanol. Richtig ist, das Ethanol bei einer gewissen Blutkonzentration einen Rausch bewirkt. PG und VG machen dies nicht. Aber es wird ja wohl niemand so bescheuert sein, seinen Alkoholismus mit einer Dampfe zu befriedigen. Ich stelle mir ein Stamperl "Baileys" in der Dampfe sehr lustig vor! Selbst wenn man es schaft, es weg zu dampfen, braucht man davon mehrere um berauscht zu werden.

Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Ethanol ist absolut üblich und teilweise auch nötig! Es gibt hier überhaupt nichts zu verschönigen oder zu verheimlichen, weil an Ethanol überhaupt nichts anrüchig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 09:32 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 09:37)
#15 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Ich teile die Einstellung, das geringe Mengen Ethanol eher unbedeutend sind, jedoch würde ich nicht behaupten, dass GlycOL und PropylenglycOL und EthanOL wegen der Endung und Zugehörigkeit einer chemischen Gruppierung ähnlich sind. Ähnlichkeiten im Aufbau, aber die Wirkung kann sich gewaltig unterscheiden, wie auch die Verträglichkeit. Methanol wurde genannt, so als Beispiel.

Ich bin weder Chemiker, noch Biologe oder Toxikologe, daher werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, das einzuschätzen zu wollen. Ich kann es nur mit dem Vergleichen, was es schon gibt. Und von diesem Standpunkt aus habe ich bislang keine negativen Effekte erkennen können, die mit kleinen Mengen Ethanol im Liquid im Zusammenhang stehen.

Das ist meine Basis zur Einschätzung. Aber es ist sicher keine streng wissenschaftlich fundierte Antwort.
Alkohol ist einer der Stoffe, wo die meisten wohl mit diesem chemischen Stoff Erfahrungen gemacht haben. Allerdings in ganz anderem Zusammenhang und Mengen.

Wenn es Probleme mit Alkohol gibt, denn wird das genauso schnell wieder in unseren Basen verschwinden, wie Triacetin oder Diacetyl auch verbannt wurden. Nicht weil es die Lunge nicht verträgt, sondern weil es nicht gewollt ist, wegen anderer, zum Teil übertriebener, "möglicher" Effekte. Diacetyl hat sich eh erledigt, da nicht zugelassen. Eine gesundheitliche Gefahr war jedoch gar nicht vorhanden.

Daher werde ich sehr vorsichtig über Stoffe schreiben, weil Panik verbreiten, das tun denn andere. Da können wir uns recht sicher sein.
Daher würde ich es auch begrüßen, wenn nicht irgendwie aus dem Bauch heraus argumentiert wird, sondern mit einem Hintergrund, der nachvollziehbar ist.

Ein Wert zur Einschätzung ist der MAK Wert von 960 mg·m³ also fast ein Gramm Alkohol pro Kubikmeter. (Deutschland). Das bedeutet in 8 Stunden eine Menge von ca 7,7 Gramm Alkohol über die Luft aufgenommen. Da der Alkohol ins Blut gerät, so wirkt der Alkohol auch im Körper. Umgerechnet ist das ca ein Glas Bier (was die Menge Alkohol anbelangt

Also ist Alkohol in den von uns verwendeten Mengen nicht wirklich eine Gefahr, wenn der MAK Wert in Bezug genommen wird.

Für uns bedeutet das im Vergleich mit 10 ml Liquid über den Tag verteilt: ca 70-80% Ethanol-Anteil in 10ml Liquid. Diese Mengen sind aber völlig uninteressant für unsere Anwendung.
bei 100ml Liquidverbrauch am Tag sind es immer noch 7-8% Ethanolanteil, wo der MAK Wert nicht überschritten wird.

Das halte ich für eine Basis zur Einschätzung. Und daher lasse ich die Kirche mal im Dorf, da ich keine gesundheitlichen Risiken erkennen kann. Die von uns verwendeten Mengen sind allesamt kleiner.

Aber ich distanziere mich zur Einschätzung, da ich keine Fachausbildung habe, die das auch streng wissenschaftlich betrachten kann. Nur ein Anhaltspunkt, das Ethanol in der Luft, die wir atmen, nicht pauschal mit Besorgnis betrachtet werden muss.

INFO
ich habe etwas viel Luft genommen was eingeatmet wird, also einfach mal durch 2 Teilen, denn passt es ungefähr. Wie viel m³ eingeatmet werden ist auch von der Arbeit selbst abhängig, ob körperlich gearbeitet wird, oder vom Sessel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 12:10
#16 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #12
...
Bitte jedoch Ethanol nicht mit Methanol verwechseln! Und Ethanol wird mit E geschrieben nicht mit Ä!!!



Korrektur
Ethanol, allgemeinsprachlich und ehemals fachsprachlich Äthanol, eine ältere Bezeichnung, aber noch geläufig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 13:06)
avatar  schatti
#17 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #13
.


Ich Persönlich Dampfe seit über 6 Jahren grundsätzlich und durchgehend mit ca. 2 Tropfen Wodka pro 10ml.




.


"Alkoholiker durch selbstgemischte Liquids!"
hoffentlich liest die Bild nicht mit

bestätigt durch einen Selbstversuch eines Professors^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 13:07
avatar  Cawdor
#18 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Jetzt bleibt mal locker, es war doch lediglich ein freundlicher Hinweis das diese "Experimente" hier bitte nicht "eskalieren" bzw. wir diese so lange zu lassen wie wir es eben noch für richtig halten. Früher wurde sowas von uns direkt unterbunden, jetzt lassen wir es eben in gewisser Weise zu.

Das kann man doch wohl einfach mal akzeptieren oder?

Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, bleibt doch bitte sachlich und beim Thema...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 13:14
avatar  schatti
#19 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
Leicht Abwesend

da muss ich dir etwas wiedersprechen,
früher schrieben wir ganz offen da drüber,
kannst du aber im Grunde nicht wissen, du warst da noch nicht im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 14:00 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 14:01)
avatar  Cawdor
#20 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Mag sein das es noch vor meiner Zeit anders war, da widerspreche ich Dir auch nicht, und man sich "damals" auch nicht so viele Gedanken über eventuelle "Angriffspunkte" machen musste die erst im laufe der Jahre entstanden sind. Aber Fakt ist wir haben in den letzten Jahren vieles was nicht unbedingt gewünscht war unterbunden und fangen langsam wieder an deutlich mehr zuzulassen. Ich sag nur Diskussionen über Nikotinkonzentrationen die zwar offiziell bei uns nicht im Handel erlaubt sind, das einfach nur darüber reden einem aber eigentlich niemand verbieten kann was dazu führte das wir das auch wieder etwas lockerer sehen also noch vor einiger Zeit.

Wie dem auch sei, das gehört hier eigentlich nicht rein von daher bleiben wir doch einfach mal beim Thema "Ethanol", das mit etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand und alles ist gut .



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 14:07 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 14:16)
#21 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

.






Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #13
.

mit ca. 2 Tropfen Wodka pro 10ml.


.



also.....

solange man über ein paar tropfen extra Alkohol reden, finde ich das nicht allzu sehr bedenklich.

Allerdings, über "größere" menge "extra Alkohol" zu sprechen und zu diskutieren, finde ich nicht unbedingt nötig und gut, hmm, höchstens solalà.

Lang Dampfer wissen meist was, warum, wozu und wie sie was tun,

die Newbie oft nicht, und manchmal verzetteln sich leider, dabei verwechseln gelegentlich auch Bezeichnung, Abkürzungen und zahlen.

Meine paar tropfen Wodka als Aroma entfallt-hilfe müssen dann auch eine bei mir sehr, sehr lange Reifung Prozess überstehen,

Minimum 6 Monate bis 1 Jahr, aber vieles bis zu 2 oder mehrere Jahren.......

was bleibt am ende übrig ?

Bei dem Thema müssen mPMn. alle sehr auf dem Teppich bleiben und nur mit ganz kleine menge hantieren (wenn überhaupt) .

Gut Dampf







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 14:34
#22 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

Früher konnte man auch auf der Strasse rauchen, ohne das jemand plöde geglotzt hätte.
Und noch ein Stückchen früherer durfte man sogar seine Kinder schlagen als disziplinarische Massnahme.

Alkohol in der Basis oder in den Liquids? Naja, wem es so schmeckt, warum nicht? Langzeitschäden? Ich glaube ja, das dampfen sogar mit einer übergrossen Portion Alkohol im Liquid immer noch besser ist als rauchen.

Um Alkohol streiten? Trinkt euch doch lieber einen, das soll teils locker und entspannt machen.

Ich habe da auch so meine Theorie dazu, warum vielleicht manche Aromen dadurch verstärkt werden könnten. Wie gesagt: nur Theorie, weil ich glaube da nicht wirklich dran. Das Alkohol ja nun auch als Lösungsmittel genutzt wird, das wesentlich früher, weit unterhalb von PG oder VG verdampft, nimmt es die eher leichter flüchtigen Stoffe auch früher mit. Aber eben auch nur in den Mengen und dem Verhältnis, wie der Alk beigemischt wurde und die Aromen selber optimalstenfalls selber auch noch in Alkohol gelöst wurden. Ein gutes, wenn nicht sogar das beste Mittel für Kaltauszüge. Deshalb wird Absolute wohl auch meisst auf Alkoholbasis hergestellt, weil man damit mehr Tabakflanze in den flüssigen Zustand bekommt als mit Wasser.
Genauso oder ähnlich ist es bei den Mentholkristallen. Die lösen sich am besten in Alkohol. Locker bis zum Verhältnis 1:1, selbst in Wasser liegt der Sättigungsgrad niedriger, in PG wesentlich weniger und in VG lösen sich Mentholkristalle schon mal garnicht auf.

Man sollte den Alkohol nicht verteufeln, ihn aber auch nicht auf einen höheren Sockel heben, der ihm zustehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 16:33
avatar  SMS
#23 RE: Base mit Äthanol ?
avatar
SMS

Dies ist ja auch ein Fach-Forum... Es muss halt möglich sein, sämtliche Faktoren offen diskutieren zu können. Dass hier manche Angst haben ist ja nun offensichtlich. Diese Angst entsteht aber, wie bei vielen anderen Themen auch, durch Ungewissheit. Plötzlich sieht man sich mit einer emotionalen Argumentation konfrontiert, weil der eine aus dem Bauch heraus ein schlechtes Gefühl mit der Erwägung einer Substanz hat. Wissenschaftlich begründet ist dies aber jeweils nicht! In den Köpfen der Leute ist z.B. Nikotin verteufelt und in diesem Beispiel wird halt nun Ethanol als Schreckgespenst herangezogen. Alles wird mit Halbwahrheiten vermixt und wenn man mal bisschen recherchieren müsste, Wikipedia bietet sich hier sehr gut an, dann wird mal ganz schnell geleugnet, da man dabei was lernen könnte. An diesem Thread ist dies schön zu erkennen.

Auch ein Newbie hat es verdient die Informationen und Erfahrungen ungeschönt und transparent lesen zu können. Wie derjenige diese Worte versteht, oder verstehen will, was derjenige aus den Information macht oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen. Schlimmer finde ich, wenn ein Newbie uninformiert einen Selbstversuch unternimmt und dabei tatsächlich Schaden nimmt. Natürlich kann es immer passieren, wenn sich z.B. jemand verrechnet. Aber er sollte zumindest einmal vor Augen haben, wie man richtig rechnet. Kleine Fehler sind halt tolerabler als Große. Einen Dampferführerschein gibt es ja noch nicht.

Auch wenn ich damit Öl in diese Diskussion schütte: Ethanol ist in jedem Haushalt und überall zu finden, es hat schon längst in unseren Alltag Einzug gehalten. Hierüber kein Grundwissen zu haben, ist in meinen Augen eine Bildungslücke! Auch ein Dampfer bzw. jeder Newbie sollte die Möglichkeit haben, zu erfahren, was er unter gewissen Umständen zu sich nimmt und sich auch entsprechend bilden zu können. Dazu gehört die Kenntnis über Alkohole, darunter Ethanol, PG, VG, Menthol, CBD usw. um nur ein paar zu nennen, die so die Dampferwelt bewegt. Wie weit man in die Materie einsteigt, ist doch jedem selbst überlassen.

Man kann auch hier in solchen Foren Fehler machen, einem Irrtum aufsitzen usw. Jedoch muss man sich halt irgendwann seinen Irrtum eingestehen können, den Fehler erkennen und besten Falls mit mehr Wissen so eine Diskussion verlassen. Keiner ist davon nicht betroffen, einschließlich mir selbst. Für mich selbst ist die ungeschönte unzensierte Wahrheit immer am besten. Mag zwar sein, dass man manchmal viele Dinge unglücklich ausdrückt, oder in den falschen Hals bekommt. Am Ende des Tages ist dies aber der einzige seriöse Weg.

Hierzu fällt mir natürlich ein Zitat von Kant (1784) ein:

Zitat
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.



Hier ein paar Wikipedia-Artikel zum Thema Alkohole in der Dampfe:

1) PG - 1,2-Propandiol (gesättigter Alkohol, auch Alkanol genannt)
2) VG - Propan-1,2,3-triol (ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol)
3) Ethanol - Ethylalkohol (einwertiger Alkohol)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 16:49 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 16:51)
#24 RE: Base mit Äthanol ?
avatar

.






Wiederrum haben Newbie am Anfang genug "Stoff" zu lernen......

Materialien,
Zutaten,
Akkus,
Lader,
Basen,
Nic,
Liquid,
%,
Aromen,
Dosierung,
Watten,
HW,
Box,
Tube,
Einkaufen,
Reinigen,
Ohm,
Widerstand,
Draht,
Strom,
geregelt und ungeregelt,
W,
V,
M2L,
D2L,
Dampf Techniken,
Bunker,
MhD,
usw.....
usw.....
usw.....
usw.....
usw.....
usw.....
usw.....
usw.....







hmmm.....

so gesehen........

Extra Alkohol gehört eigentlich auch primär nicht unbedingt dazu.......oder?

Gut Dampf.







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 16:52 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 16:52)
avatar  Cawdor
#25 RE: Base mit Ethanol ?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Naja, gibt ja jetzt auch nicht nur Newbies hier die gerne über manche Themen sprechen möchten sonst wäre das Forum ganz schön dünn besiedelt was unterschiedliche Themen angeht, man sollte halt einfach ein bisschen vorsichtig sein mit dem was man so schreibt und darauf achten das jemand mit weniger Erfahrung das eventuell auch falsch verstehen könnte.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht