17.11.2017 - Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen

  • Seite 4 von 4
08.05.2018 21:23
#76 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zumal radioaktive Strahlung in Konsumwaren sicher bei den Kontrollen (Zoll, Flughafen usw.) aufgefallen wäre. Einfach nur Unglaubwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 21:49
#77 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #76
Zumal radioaktive Strahlung in Konsumwaren sicher bei den Kontrollen (Zoll, Flughafen usw.) aufgefallen wäre. Einfach nur Unglaubwürdig.

Die nächsten Pressemeldungen werden dann wohl heißen:

"E-Zigaretten mindestens genauso gefährlich wie Atombomben"

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 10:54
#78 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #74
Ob Raucher das auch wissen? ;) Radioaktivität oder "Strahlung" wird wohl als das Schlimmste angesehen, was mit einem passieren kann.
Es erstaunt mich, dass die Anti-Tabaklobby das bisher nicht aufgegriffen und als Abschreckungsmassnahme genutzt hat ;)


Das mit der Radioaktivität (Polonium-210) im Tabakrauch ist schon seit Mitte der 1960er Jahre bekannt.

Dass das Thema der Radioaktivität im Zigarettenrauch so unbekannt ist, kann ich mir nur mit dem Einfluss der Atomenergiebehörden wie der IAEA erklären.

Hier ist aber auch ein Aufsatz vom Bundesamt für Strahlenschutz zu dem Thema:
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/wirkung...m/polonium.html

Die ANTZ verwenden dieses Wissen natürlich auch, wenngleich nicht besonders prominent:
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92...dd07/index.html

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat außerdem die Vermutung, dass die durch Polonium-210 im Tabakrauch auftretende Strahlenschädigung der Lunge durch die Radon-Gas Ansammlungen in einigen Gebäuden noch einmal deutlich (multiplikativ) verstärkt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:12 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 11:13)
#79 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Auch die Österreichische Kerntechnische Gesellschaft (ÖKTG) hat einen Aufsatz zu dem Thema:

Zitat:
"Neben der natürlichen Strahlenbelastung von Po210 verursacht durch Inhalation von Radon stellt der Tabakkonsum eine enorme Lungenbelastung für Raucher dar.
Die atmosphärische Ablagerung von Po210 auf den Blättern der Tabakpflanze,
die im Tabakanbau eingesetzten Phosphatdüngemitteln und die zusätzliche Belastung durch Pb210 können zu einer jährlichen Effektivdosis von etwa 105 bis 444 μSv bei 20 Zigaretten pro Tag führen."

Link: http://www.oektg.at/general/polonium-210/


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 11:34)
#80 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

die Strahlenmenge

Zitat Wiki
"Eine Abschätzung ergibt, dass ca. 833 Bq Polonium-210 pro Jahr über die Nahrung (also durch Ingestion) bzw. 303 Bq Polonium-210 pro Jahr über die Lunge (also über Inhalation) aufgenommen werden müssten, um im Bereich der effektiven Folgedosis von 1 Millisievert (mSv) pro Jahr zu liegen."

das sind im oberen Beispiel 0,1 bis 0,4 mSv durch 20 Zigaretten am Tag-pro Jahr (umgerechnet) , also sehr geringe Belastung durch Tabakkonsum.
(die im Tabakanbau eingesetzten Phosphatdüngemitteln und die zusätzliche Belastung durch Pb210 können zu einer jährlichen Effektivdosis von etwa 105 bis 444 μSv bei 20 Zigaretten pro Tag führen.")

Zitat Wiki
"Eine in Deutschland lebende Person erhält eine mittlere effektive Dosis von 2,1 mSv"

Das sind schon Faktor 5 bis 21 mal weniger durch Rauch (im Vergleich zur natürlichen Aufnahme)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:41
#81 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Ich denke das man die Interpretation zur Schädlichkeit den Strahlenschutzexperten überlassen sollte.

Soweit ich es verstanden habe geht es bei dem Thema ja nicht nur um die nackten Zahlenwerte, sondern auch um die Verteilung im Körper, die Art der Strahlung und die Halbwertszeiten.

Mir persönlich reicht es schon völlig aus zu wissen, dass die Atom-Lobby und die Strahlenschutzexperten die Strahlenbelastung durch Tabak durchaus als signifikant ansehen.

Ob es sich dabei um das Äquivalent von 5, 50 oder 250 Röntgenuntersuchungen handelt, geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.

Darüber sollen sich die Experten streiten...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:52
#82 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Wie in allen Bereichen werden Zahlen auch dort nach Interesse interpretiert.

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Belastung nicht so groß sein wird, das wäre das "Aus" für den Tabak-Verkauf. Da gelten ganz andere Gesetze, die ein Verkauf unterbinden können. Strahlenschutzgesetze.

Dass wäre seit langen das KO-Argument gegen Zigaretten. Dass es das nicht ist? Das wurde sicher von der WHO nicht übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:27
#83 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Leutz, wenn Ihr das weiter diskutieren wollt, macht doch bitte einen separaten Fred auf - hier ging's ja um die Studie an Dampfern, die vorher Niemals-Raucher waren.
Nix für ungut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 13:26
#84 RE: 17.11.2016, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

Ich glaube die WHO darf zu Strahlenschutz-Themen gar keine eigene Meinung haben, da dies eigentlich das Themengebiet der IAEA ist.

Und warum sollte dass das "Aus" für den Tabakverkauf darstellen?

Die Strahlenschutzgesetze in Deutschland verbieten ja nicht besonders viel.

Erst seit 2017 gibt es einen Passus bzgl. Kontrolle und Senkung der Radon-Belastung in Gebäuden (Schulen, Kindergärten usw.), und das auch nur weil es dazu eine EU-Richtlinie gibt, die umgesetzt werden musste.

Außerdem hat das Bundesamt für Strahlenschutz ja seine Pflicht erfüllt und die Bürger umfassend über das Problem informiert.

Eventuell wird das ja irgendwann einmal als Begründung für eine weitere Tabaksteuererhöhung herhalten müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:48 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 08:03)
#85 RE: 17.11.2017, Nature.com, Polosa-Studie mit Nichtrauchern, die dampfen
avatar

@FrankTheTank , siehe bitte meinen Post #83.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht