Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)

17.11.2017 17:45
avatar  Max F.
#1 Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)
avatar

Hey Leute,

ich habe endlich meine TC Coils bekommen (316L) für den Triton 2 auf meinem SC Aster.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich 3 Einstellungen nicht wirklich zuordnen kann, trotz Suche im Netz und studieren der Bedienungsanleitung.

Im Menü, wo der manuelle Widerstandskoeffizient des Drahts eingegeben werden kann (Feuer + Hoch drücken, bei ausgeschaltetem Gerät)
gibt es außer M1, M2, M3 auch

1. POWER: hier kann eine Wattzahl eingegeben werden
2. TIME: Hier kann von "OFF" in 0.1 sek Schritten bis auf 2 sek hochgegangen werden

Wenn das Gerät eingestellt ist, kann man mit "Hoch" und "Feuer" den
3. Widerstand sperren

Was bringen die Punkte 1-3 jeweils?

Grüße
Maxe


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 18:00 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2017 18:01)
avatar  smoked
#2 RE: Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)
avatar

Da ich den AT nicht kenne gebe ich mal Antworten die für die meisten Geräte zutreffen.
1.Power bedeutet mit wieviel Leistung gefeuert wird bis die eingestellte Temperatur erreicht wird, höhere Leistung bedeutet also das die Temperatur schneller erreicht wird. Ist die Temperatur erreicht übernimmt TC und regelt so das die Temperatur gleich bleibt.
2. keine Ahnung (die Wattzahl auf eine bestimmte Zeit zu begrenzen würde mM keinen Sinn machen weil was passiert dann nach der eingestellten Zeit?)
3. bei kaltem Verdampfer (Coil auf Raumtemperatur) den Widerstand sperren bewirkt das man zB den VD runternehmen und bearbeiten dann wieder draufschrauben kann ohne das der Widerstand neu gelesen wird (manche AT fragen dann old/new?). Auch wird der Widerstand nicht neu gesetzt falls er längere Zeit von diesem Wert abweicht. Sollte man auf jeden Fall machen, Schaden kann es nix.

Ist denn da keine Anleitung bei?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 18:31
avatar  Dette
#3 RE: Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)
avatar

2. Ist preheat!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 18:43
avatar  Max F.
#4 RE: Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #2
Da ich den AT nicht kenne gebe ich mal Antworten die für die meisten Geräte zutreffen.
1.Power bedeutet mit wieviel Leistung gefeuert wird bis die eingestellte Temperatur erreicht wird, höhere Leistung bedeutet also das die Temperatur schneller erreicht wird. Ist die Temperatur erreicht übernimmt TC und regelt so das die Temperatur gleich bleibt.



Die Wattzahl vom Kopf kann ich einstellen, wenn er an ist, 4x feuer drücken und abfahrt.

Zitat von Dette im Beitrag #3
2. Ist preheat!


D.h. das brauche ich im TC-Modus nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 18:55
#5 RE: Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)
avatar

Den Widerstand sperren macht man wenn man einen Verdampfer hat dessen Widerstand sich gern mal ändert, normalerweise wird das nicht gebraucht.
Die Leistung die du einstellst ist die, mit der er Anfangs auf die Coil geht und die dann runter geregelt wird wenn die Zieltemperatur erreicht ist.
Was die Zeit angeht bin ich auch überfragt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 19:05
#6 RE: Hilfe! Was machen diese Einstellungen für TC? (SC Aster)
avatar

Also bei der originalen Joyetech-Firmware ist die Einstellung Power UND Time im Einstellungsmenü die Preheat-Einstellung. Also beispielsweise 0,5 Sekunden mit 30 Watt feuern und danach die "normale" Einstellung verwenden.
Die Leistung im TC-Modus stellt man normalerweise nicht in diesem Menü (aus dem ausgeschaltetem Zustand) ein, sondern dort, wo man TC oder Power-Modus wählen kann.
Ob das Preheat im TC-Modus überhaupt verwendet wird kann ich mangels TC-Verwendung jetzt aber nicht sagen...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht