Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich

  • Seite 1 von 3
17.11.2017 07:16
avatar  dadash
#1 Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Hallo MTL Dampfer
Ist der Kayfun Prime "Viel" besser als eine Kayfun-miniv3Plus?

Die schauen verdampft identisch aus, ob SM den Chinesen 1:1 geklont hat?

ich besitze 7x miniv3-Plus's und viel Ersatzteile und Glastanks, mein 24/7 go-to MTL verdampfer

miniv3Plus hält 3.5ml liquid mit Stufenlos AFC kontrol
prime nur 2ml (mit erweiterungs--chimney 4ml) mit 6 Stufen AFC Kontrol


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 08:57
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar
( gelöscht )

Ich hab sie beide und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den O-Ringen ziehe ich den V3Mini Plus dem Prime vor. Man muss aber auch den Durchmesser berücksichtigen, auf einen normalen Pico geht der Plus ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 09:19
avatar  Andi
#3 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Ich kenne den "Kayfun Mini V3 Plus" nicht. Nur den Kayfun Mini V3 von Svoe Mesto.

Sein größter Schwachpunkt ist die Airflow-Control über die Madenschraube in der Luftdüse. Erstens verstellt sie sich dauernd von allein - was man durch die Verwendung der ersatzweise erhältlichen Kunstoff-Madenschraube beheben kann - und zweitens entseht beim Einstellen eines "klassischen" Zugwiderstand eine sehr kleine Engstelle, an der sich gerne mal Liquid oder Kondens sammelt, welches dann fröhllich vor sich hin blubbert. Außerdem ist sie trotz "stufenloser Einstellbarkeit" nicht besonders genau und zuverlässig einzustellen.

Dem Prime sind solche Probleme völlig fremd. Und die sechs Stufen sind völlig ausreichend um im gegebenen Bereich jeden Anspruch zu erfüllen.

Weitere Vorteile des Prime:
- Schlitzförmige Luftdüse unter der Wicklung sorgt für eine gleichmäßige Anströmung auf ganzer Coil-Breite -> Bessere Dampf- und Geschmacksentwicklung + beeindruckender Throat-Hit.
- Führungs-Kanten an den Pol-Pfosten -> leichteres und sichereres Befestigen der Coil-Drahtenden.
- Höhlgefräste Topcap -> Es bleibt immer etwas Luft im Verdampfer, selbst bei maximaler Befüllung

Vorteile des Mini V3 (original)
- Griffigere Topcap
- Längeres Gewinde an der Topcap

Der Unterschied im Füllvolumen zwischen Prime und "Kayfun Mini V3 Plus" (2.0ml vs 3.5ml) besteht in erster Linie auf dem Papier. Ich bekomme in den Prime mit kleinem Glastank bis zur Oberkante der Stege der Einfüllschlitze 2.8ml in den Tank. Hat das für den anderen mal jemand nachgemessen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 10:55
avatar  Vanillo
#4 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Ums gleich vorweg zu nehmen ... "viel" besser ist er nicht, aber doch "etwas".

Ich habe beide Clowne und mich störte am miniV3 das gelegentliche Schwitzen aus den Airflowlöchern, dazu die unpraktische Verstellung über diese Madenschraube. Geschmacklich lag er nmM nur im Mittelfeld, sodaß er nur in der Reservereihe stand.

Der Prime hingegen hat mich gleich begeistert. Betreibe ihn mit der Verlängerung und großem Tankvolumen. Airflow ist während des Betriebs leicht verstellbar. Bislang noch kein Schwitzen aus dem AFC-Schlitz. Der Dampf ist dichter und angenehmer. Hab den ständig inner Hand.

Da beide in China gleich billig zu bekommen sind, werd ich mir noch einen Prime ordern.
Der miniV3plus bleibt aber startbereit auf der Reservebank.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 11:55
#5 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Da der Prime noch auf der Reise gibt es heute von mir nur ein Lesezeichen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 12:38
avatar  Dette
#6 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Von der Handhabung her ist der prime der bessere. Hab auch beide als clone. Der prime hat alt für mich den Vorteil der verstellbaren AFC, weill ich nicht immer den gleichen Zugwiderstand bevorzuge, sondern mal leicht variiere. Und das deckt er perfekt ab! Ich beweg mich meistens auf Stufe 2-4.
Das Zuggeräusch ist halt Kayfuntypisch und mir fast ein wenig zu laut. Geschmacklich hab ich bessere, aber er ist nicht schlecht.
Ein schönes Teil....


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 15:25
avatar  dadash
#7 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

sieht aus wie ich ein paar Primes kaufen muss


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 19:20
#8 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5
Da der Prime noch auf der Reise gibt es heute von mir nur ein Lesezeichen.


Kaum hat mans geschrieben, klingelts an der Tür.

Standardwicklung draufgemacht:
0,32mm SS 316 Draht
8 Windungen
4mm Innendurchmesser
spaced Coil

Den Geschmack finde ich richtig gut, es kommt viel Dampf trotz MtL, also das könnte mein neuer Liebling werden...

PS: Danke an @Vanillo für Deinen Tip.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:59
avatar  Dette
#9 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Welchen hast du? Wenn's der ulton ist, kontrollier Mal den o-ring vom Centerpin, die haben einen zu kleinen draufgemacht, der die AFc Kammer nicht abdichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:37 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 11:39)
#10 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

So, der erste Abend mit vergleichenden Tests ist vorbei und das für mich wichtigste Fazit ist, dass der prime auf größter Airflow-Einstellung etwas weniger Luft hat, als der plus mit rausgedrehter Schraube. Es ist nicht viel aber der plus hat die Nase leicht vorne.
Das wird für viele wohl keine Relevanz haben, da die meisten wohl eh einen größeren Zugwiderstadn bevorzugen, für mich aber schon da ich inzwischen am Liebsten MtL mit einem minimalen Zugwiderstand dampfe . Also ist das in meiner Bewertung ein kleiner Minuspunkt. Zumal ich beim plus die Schraube ja draußen habe und sich dadurch die Schraube auch nicht langsam verstellen kann und ich die Schraubenlösung deshalb nicht als Minus ansehe. Ich dampfe immer den gleichen Zugwiederstand und will da auch nichts verstellen, deshalb behält der plus für mich die Nase knapp vorn.


Ich habe kürzlich noch mal den FeV4 und GT3 gewickelt. Diese haben genausoviel Luft wie mein plus, aber sie haben mehr Flash, was mir mit 9er Liquid und viel Dampf zum Dauernuckeln zu viel ist. Kleiner OT-Ausblick, sorry.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:58
avatar  dadash
#11 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Laut verschiedene Bewertungen YTFK Prime hat die Nase vorn, soll minimal besser als SXK Prime
Hotecig GW hat sie öfter gehabt leider immer schnell ausverkauft, jedes mal verpasst :(
http://hotecig.com/catalog/German-Warehouse


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 14:25
avatar  SMS
#12 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar
SMS

Hi,

mein SXK Clone ist auch gestern gekommen. Leider hab ich auch das AFC-Problem. Beim V5 hab ich es jedenfalls nicht. Sobald ich hier die Luftschlitze mit meinen Fingern bedecke, geht überhaupt keine Luft durch den AFC-Ring. Beim Prime brauch ich nicht einmal den Luftschlitz verdecken. Egal welche Einstellung ich wähle, es "säuselt" immer etwas Luft durch den AFC Ring. Das entstehende Pfeifen geht mir auf den Keks. Baue ich weniger Unterdruck auf, sodass es nicht pfeift, ist die Dampfentwicklung mäßig. Sobald ich den AFC-Ring nach oben schiebe ist das Pfeifen verschwunden. Bei einem verdeckten Schlitz geht dann auch keine Luft mehr durch. Ich kann dann durch den kleinen Schlitz am Ring direkt auf die Bohrung schauen. Sobald der Ring arretiert ist, sind die Bohrungen von eben etwas verdeckt. Vielleicht entsteht ja hier das Pfeifen? Kann ja auch nicht sein, dass man den Prime mit geöffnetem AFC-Ring dampf oder?

Ich werde ihn heute mal komplett zerlegen und hoffe, ich kann es irgendwie tweaken. Hab schon überlegt den AFC-Ring vom V5 mal drauf zu bauen. Sollte passen, jedoch sind durch die zwei Schlitze mehr Luftlöcher geöffnet.

Evtl. liegt hier auch ein Produktionsfehler vor. Es könnte auch sein, dass die Luftlöcher schlicht um 0,5mm falsch gesetzt worden sind. Oder der AFC-Ring ist falsch dimensioniert. Jedenfalls geht er dann zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 14:44 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 14:47)
avatar  dadash
#13 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Solcher AFC Probleme hat ich mit verschiedenen K5 clowns,
deswegen K5 komplet aufgegeben und trotz alle versuche mit Skyline und Hussar mit miniv3Plus der Bombensicher MTL König geblieben


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 15:16
avatar  smoked
#14 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Zitat
Sobald der Ring arretiert ist, sind die Bohrungen von eben etwas verdeckt.


Beim Original sieht das Luftloch durch den Schlitz betrachtet auch verdeckt aus allerdings ist der AFC Ring an der Stelle von innen ausgefräst so das der Schein trügt. Fehlt beim SXK Klon diese Ausfräsung?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 16:55
avatar  Dette
#15 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

O-RING CENTERPIN!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 19:32
#16 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #11
Laut verschiedene Bewertungen YTFK Prime hat die Nase vorn, soll minimal besser als SXK Prime
Hotecig GW hat sie öfter gehabt leider immer schnell ausverkauft, jedes mal verpasst :(
http://hotecig.com/catalog/German-Warehouse




Bei FT gibt's den auch, versandfertig in 5 Tagen:
https://www.fasttech.com/products/9436900


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 19:50
avatar  dadash
#17 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #16
Zitat von dadash im Beitrag #11
Laut verschiedene Bewertungen YTFK Prime hat die Nase vorn, soll minimal besser als SXK Prime
Hotecig GW hat sie öfter gehabt leider immer schnell ausverkauft, jedes mal verpasst :(
http://hotecig.com/catalog/German-Warehouse


Bei FT gibt's den auch, versandfertig in 5 Tagen:
https://www.fasttech.com/products/9436900


+ ca. 3 Wochen Lieferzeiten lieber von DE/EU kaufen
mein letzte FT bestellungen mit Germany-Express oder SingPost mindestens 3 Wochen gedauert, eine im Zoll gelandet


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 23:54
#18 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Hast recht, dachte nur, falls es ihn bei Hotecig/GW gerade mal nicht gibt - aber z.Z. gibt es ihn ja.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 12:00 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 12:01)
avatar  Dette
#19 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Also der ulton von 2fdeal ist auch sehr gut verarbeitet. Nur der o-ring vom Centerpin ist viel zu dünn. Hab ich gegen 7x1,5 ausgetauscht. Bei mir war leider nur ein Stück vom Isolator abgebrochen. Ersatz ist im Zulauf.
Aber nur bestellen wenn einen ein 1:1 Kopie incl. Logos nicht stört.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:29
avatar  SMS
#20 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar
SMS

Zitat von smoked im Beitrag #14

Zitat
Sobald der Ring arretiert ist, sind die Bohrungen von eben etwas verdeckt.

Beim Original sieht das Luftloch durch den Schlitz betrachtet auch verdeckt aus allerdings ist der AFC Ring an der Stelle von innen ausgefräst so das der Schein trügt. Fehlt beim SXK Klon diese Ausfräsung?



Hab jetzt mal den SXK Prime geöffnet und mir genau im Vergleich zum V5 angesehen. Ja, die Ausfräsung ist vorhanden, aber ich vermute dennoch genau hier das Problem. Beim V5 ist die Ausfräsung viel größer. Klar, die Luftlöcher sind es auch bzw. es sind sogar zwei nebeneinander. Ich hab mal Testweise den AFC-Ring vom V5 auf den Prime gesteckt und siehe da, das Problem ist weg.

Ich bin auch der Meinung, dass der Center-Pin vom Prime etwas länger ist als vom V5. Leider hab ich keine Schieblehre hier, aber dies dürften so ca. 0,1-0,2mm sein. Es könnte sein, dass dadurch die Luftllöcher zu weit oben sind.

Dass Luft beim Prime etwas "durchschlüpft" kann natürlich auch an der Dichtung am Center-Pin liegen. Dies wäre aber ein zweites Problem, dass hier klar vom AFC-Ring abgegrenzt werden muss. Ich habe jetzt einen Dichtungstütchen vom V3 rausgekramt. Hier sollte sich eine passende Dichtung finden lassen.

Dabei mache ich auch gleich mal ein paar Fotos...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 14:19
avatar  dadash
#21 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #19
Also der ulton von 2fdeal ist auch sehr gut verarbeitet. Nur der o-ring vom Centerpin ist viel zu dünn. Hab ich gegen 7x1,5 ausgetauscht. Bei mir war leider nur ein Stück vom Isolator abgebrochen. Ersatz ist im Zulauf.
Aber nur bestellen wenn einen ein 1:1 Kopie incl. Logos nicht stört.

es gibt keine in GW, leider


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 15:36
avatar  SMS
#22 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar
SMS

Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht:

1. AFC-Ring vom SXK Prime


2. AFC-Ring vom SXK V5


3. Links SXK Prime / Rechts SXK V5: Center-Pins gut sichtbar / vergleichbar


4. SXK Prime mit geschlossenem AFC-Ring aber pfeifend


5. SXK Prime mit leicht geöffnetem AFC-Ring nicht mehr pfeifend


6. SXK Prime mit geöffnetem AFC-Ring. Er Pfeift nicht und eine zusätzliche Restriktion des Luftzugs ist ebenfalls verschwunden.


Zu 6) Erst in dieser Stellung des AFC-Rings, ist der Luftzug so, wie ich ihn erwartet hätte und vergleichbar mit dem V5 auf niedrigster Einstellung. Sollten jeweils 2mm sein. Schließe ich jedoch den AFC-Ring beim Prime ist hier eine deutliche, zusätzliche Restriktion im Luftzug wahrnehmbar.

Leider ist mir kein Foto gelungen mit geschlossenem AFC-Ring, sodass die Position des Luftlochs durch den äußeren Schlitz erkennbar ist. Stellt man den AFC-Ring jedoch so weit nach oben, sodass die untere Kante vom Schlitz auf die untere Kante vom Luftloch trifft (Bild 5), dann ist das Pfeifen verschwunden.|addpics|h5e-a-09b7.jpg-invaddpicsinvv,h5e-b-282a.jpg-invaddpicsinvv,h5e-c-554a.jpg-invaddpicsinvv,h5e-d-e95d.jpg-invaddpicsinvv,h5e-e-3ce8.jpg-invaddpicsinvv,h5e-f-935d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:57 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 18:58)
#23 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Die geringe Luftzufuhr hat mir keine Ruhe gelassen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass bei 6 verschieden großen Löchern das größte immer noch so wenig Luft durchlässt.

Ich habe mir daher den Kayfun prime noch mal vorgenommen, auseinandergebaut und genau angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bodenplättchen in dem auch die Punkte eingeprägt sind, die anzeigen, welches Airflowloch man gewählt hat um 90 Grad versetzt falsch eingebaut wurde. Da das Bodenplättchen eine viereckige Fräsung hat, lässt es sich in vier verschiedenen Stellungen einsetzen. An der sichtbaren Außenkante, da wo die Punkte eingeprägt sind, ist das Plätchen aber sechseckig und daher lag die Ausfräsung des AFC-Ringes nie über einem Loch sondern immer leicht daneben und der Kayfun wurde nur von Nebenluft gespeist.
Das hätte mir auch auffallen können, wenn ich die Löcher mal alle durchprobiert hatte, aber ich dachte halt, dass ich das größte gewählt habe.

Ich habe das Bodenplättchen jetzt richtig eingebaut und siehe da es funktioniert und ich kann den Kayfun mit ausreichend Luftzufuhr dampfen.

Was mich leicht irritiert, ist dass das größte Loch mit einem Punkt gekennzeichnet ist und das kleinste mit 6 Punkten. Intuitiv hätte ich gedacht, dass es andersrum ist. Wenig Luft = ein Punkt und viel Luft = viele Punkte.

Wie ist das bei Euch? @Vanillo

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 19:10
avatar  smoked
#24 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

Also bei mir hat das kleinste Loch einen Punkt und dann geht es hoch bis 6 Punkte am grössten Loch...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 19:17
#25 RE: Frage: Kayfun Prime vs Kayfun miniv3-Plus Vergleich
avatar

So finde ich es auch logischer, aber beim Kayfun den es bei Gearbest zu kaufen gibt ist es genau anders, inklusive Fehlersuche zur Vermeidung von Langeweile.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht