SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1

12.11.2017 08:16
#1 SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

Ich hab gerade, als ich die Madenschraube für den Genesis V2 MK2 einsetzen wollte, gemerkt dass ich sie irgendwann beim waschen oder im Zimmer verloren habe.
Meine Vermutung ist jetzt dass sie mir in den Siphon im Bad gerollt ist.
In der Schule hab ich mal gelernt dass man Legierungen magnetisieren kann.
Jetzt möchte ich das mit dem Magnet von dem Wismec Akkudeckel probieren und Frage mich ob ich da besser SS 316l nehme oder Kanthal A1.
Muss das Waschbecken im Bad wohl für die anderen erstmal sperren. Hoffe dass die Schraube nicht schon durch das Siphon durch ist.
Freue mich über schnelle Antworten bis dahin Probier ich's mal mit Kanthal A1.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 08:33
#2 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar
Moderator

Edelstahl ist nicht magnetisch, zumindest meines Wissens nach. Da wirst du mit Kanthal sicher mehr Glück haben.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 09:14
#3 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

Zitat von DavidDampft im Beitrag #1

Muss das Waschbecken im Bad wohl für die anderen erstmal sperren.

Na dir würde ich aber was erzählen von wegen keiner darf das bad benutzen, solange meine schraube fehlt....
Mein freund meint, daß du am besten erstmal das ganze zimmer auch noch mitsperren solltest....

Zum problem soviel...
je nach laufender wassermenge kann das dingens entweder echt bereits weg sein. aber wenn du glück hast hängt das ja wirklich noch im syphon.
Er würde da aber besser gleich den syphon mal flott abschrauben, den ganzen schmodder in einen eimer kippen und dann selektiv vorgehen.
Ihm fehlen ja auch oftmals schrauben (eine fehlt ihm definitiv dauerhaft schon lange...^^) und wenn er die auf dem teppich nicht gleich findet saugt er den bereich gründlich mit dem kärcher ab und geht mit dem gerät dann in den keller o. die werkstatt, wo er denn inhalt dann akribisch inspizieren kann.
Mit einem magnetischen draht wird das sMn jedenfalls leider nix werden, aber er drückt dir die daumen, daß das teil wieder iwo auftaucht.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 19:19
avatar  Dette
#4 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

Es gibt sehr wohl magnetisch VA, ist aber ne Speziallegierung. Nutzt aber nix, weil die Schraube höchstwahrscheinlich auch aus VA ist.
Außerdem, schau Mal in den siffon rein, ich würde nicht unbedingt mehr was benutzen, was da schon drin war, außer vllt der Ehering, aber sowas schnödes wie ne Schraube, ich weiß nicht?
War kein Ersatzteiltütchen beim mk dabei??? Da wird sicher noch ne Schraube drin sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 21:03
#5 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

Wie ? Was ?
Was soll da nach einem ordentlichen usb-bad oder schrubben mit zahnbürste (und ein spritzer alkohol zum desinfizieren meinetwegen) den da dran noch bedenklich sein ?
Genauso wie man die hände wieder sauber bekommt geht das doch mit anderen materialgelegentlich ien auch.
Oder darf dich deine frau/freundin nicht mehr berühren, weil sie mal die finger im putzwassereimer hatte ?
Männe sacht grad noch, daß eine VD-schraube viiiiiiiiiel wichtiger wäre als ein schnöder ehering....
Und da muß ich ihm ausnahmsweise sogar mal recht geben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 21:19
avatar  HarryB
#6 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

Is das Dingens immer noch verschütt?
Im Falle des Fehlens eines reichhaltigen MiniSchraubenLagers hätte ich wohl bereits mitsamt dem Verdampfer den Weg zum Uhrmacher oder Optiker angetreten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 21:26
#7 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

SS316 ist gar nicht magnetisierbar und Kanthal kaum. Also vergiss es. Und da die Madenschrauben bei den meisten Herstellern aus billigem Edelstahl (V2A) bestehen ist dein Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt. Greif in das Ersatzteiltütchen und lege dir bei Gelegenheit ein paar Ersatzschrauben zu. Und wenn möglich aus Normalstahl und nicht aus Edelstahl. Die sind nämlich wesentlich haltbarer und rosten auch nicht wenn man ein bisschen VG drauftropft.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 06:39
#8 RE: SCHNELLE HILFE! Was ist besser magnetisierbar SS 316l oder Kanthal A1
avatar

Danke für die Antworten hab eine im Ersatzteiltütchen gefunden... mit der hab ich nur jetzt das Gewinde am Pol kaputt gemacht wo die madenschraube reinkommt.
Kann also nur noch leicht festziehen. Funktioniert aber noch tadellos.

Achja ich Depp hab heute dann auch noch die Schraube für das Liquidloch aufm Parkplatz fallen lassen. Aber da war zum Glück auch eine bei den Ersatzteilen.
Seit ich rausgekriegt hab wie ich den V2 Mk2 wickeln und wattieren muss dass er flasht und dicht hält ist er zu meinem Liebling geworden schmeckt halt doch um Welten besser als manch anderer Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht