Akkuträger vs Squonker

08.11.2017 07:26
avatar  Nuctoc
#1 Akkuträger vs Squonker
avatar

Hallo zusammen,

In einem Video kam gestern der Begriff Squonker bzw Squonker-Anschluss auf. Habe leider nirgends was gefunden wo erklärt wird was das ist und was einen Squonker von einem Akkuträger unterscheidet. Und wenn es Unterschiede gibt wo bestehen vor und Nachteile bzw wann und wo benutze ich was?

Für ne kleine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Grüße und einen schönen Tag



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 07:36
#2 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar
Moderator

Eigentlich ganz einfach. Ein Squonker vereint die besten Eigenschaften von einem Tröpfler (guter Geschmack, meist fette Wolken möglich, da großes Wickeldeck) und einem Tankverdampfer, da eine Flasche mit Liquid unten im Akkuträger ist. Beim Squonken wird also Liquid aus der Flasche im Akkuträger durch ein Loch im 510er Anschluß hoch in den Verdampfer gedrückt, um dort von der Watte aufgenommen werden kann. Man tröpfelt also praktisch von unten, statt wie normal bei einem Trpfler von oben. Hier sieht man ganz gut das Prinzip, weil alles auf den Bildern zu sehen ist: https://www.intaste.de/eleaf-pico-squeez...ger-bf-mod.html


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 10:49
avatar  smoked
#3 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zitat
wo bestehen vor und Nachteile


Vorteile
-Tröpfler-Dampferlebnis ohne Tröpfeln
-sobald man gelernt hat wieviel Liquid man nachdrücken kann gibt es kein Überlaufen mehr
-komplette Trennung von Verdampfer und Liquidvorrat
-relativ grosser Liquidvorrat (ca 7-11 ml) der im Gerät verstaut ist

Nachteile
-wenige elektronische Geräte, die meisten sind mechanisch
-wenige günstige Geräte (obwohl sich das gerade ändert)
-meistens nur 1 Akku
-wo Flüssigkeit befördert wird können plötzlich Klempnerarbeiten nötig sein ;)
-Verdampfer braucht einen sog. Squonk/Bottomfeeder Pin (510er Hohlschraube) um Liquid in die Verdampferkammer pumpen zu können, dh es können nur solche Verdampfer benutzt werden die so einen im Lieferumfang haben (es sei denn man ist basteltechnisch begabt und willens)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 12:44
avatar  Nuctoc
#4 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #3

-Verdampfer braucht einen sog. Squonk/Bottomfeeder Pin (510er Hohlschraube) um Liquid in die Verdampferkammer pumpen zu können, dh es können nur solche Verdampfer benutzt werden die so einen im Lieferumfang haben (es sei denn man ist basteltechnisch begabt und willens)


das heist dann aber ich kann jeden 510er benutzen nur halt ev. nicht mit der Nachpumpfunktion?

Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Sowas könnte ja dann zum probieren von Liquids und zum dauerdampfen recht nützlich sein. Aber für mich als Anfänger und Umsteiger vielleicht noch etwas übertrieben.

Nochmals danke.



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 13:19
#5 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zum reinschnuppern ist eine Pico Squeez sehr gut geeignet.
Oder mt 2 Akkus eine Dripbox 160


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 15:42
#6 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zitat von Nuctoc im Beitrag #4
Zitat von smoked im Beitrag #3

-Verdampfer braucht einen sog. Squonk/Bottomfeeder Pin (510er Hohlschraube) um Liquid in die Verdampferkammer pumpen zu können, dh es können nur solche Verdampfer benutzt werden die so einen im Lieferumfang haben (es sei denn man ist basteltechnisch begabt und willens)


das heist dann aber ich kann jeden 510er benutzen nur halt ev. nicht mit der Nachpumpfunktion?

Auf jeden Fall vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Sowas könnte ja dann zum probieren von Liquids und zum dauerdampfen recht nützlich sein. Aber für mich als Anfänger und Umsteiger vielleicht noch etwas übertrieben.

Nochmals danke.

Richtig. Darauf nutzen kann man alle Verdampfer. Aber nachfluss hat man dann nicht ohne den richtigen pin. Ich warte gerade gespannt auf meinen ersten pullendrücker

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 15:47
#7 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Naja, zum Liquids testen brauche ich ja nicht unbedingt eine 7ml Flasche :)

Pico Squeeze ist auch meine Empfehlung wenn es ungeregelt sein darf, allerdings taugt der Verdampfer im Kit gar nichts! Dazu dann z.B. noch einen Pulse 22 oder einen Oumier Wasp Nano, je nachdem wie luftig es sein darf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 21:12
#8 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Das beste, was einen mtl dampfer geschehen kann, ist der anymodz chiwawa als bf!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 09:15
#9 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Falsch, die besten sind dann Speed Revolution und Odin und wenn luftiger Odis oder DasDing


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 09:34
avatar  Tessos
#10 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

wow, werden die Pullendrücker wieder modern? Waren ja vor Jahren mal schwer angesagt :)

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 09:54
#11 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zitat von dragonbeat im Beitrag #9
Falsch, die besten sind dann Speed Revolution und Odin und wenn luftiger Odis oder DasDing

Beide flach im geschmack gegen den kleinen Hund


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 10:03
#12 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

zum Glück ja Geschmackssache :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 10:52 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 10:54)
#13 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Ich soll mal noch den CYCLONE (visious aunt) anmerken, wenn es nicht groß und nebelmaschine sein muß.
Der toppt den hund u.a. noch locker, sagt mein freund. http://viciousantonline.com/product/cycl...eed/?ao_confirm
Gibts aber auch als clone in china... https://www.myfreedomsmokes.com/fumytech-cyclon-vt-rda.html

Und als kombi hat mein freund so ein schickes ding... https://ezigarettemuenchen.de/E-Zigarett...BOX-75Watt.html
Das hat er aber viel billiger bekommen in china... https://de.gearbest.com/mod-kits/pp_488108.html
Btw....der verdampfer (maze) in der kombi taugt aber nix. Er hat da was anderes draufgeschraubt. Name komm ich aber grad nicht drauf...
Männe meinte damals beim kauf, daß die von Hcigar diesen flop anders nicht wegbekommen hätten und den deshalb in einer kombi anbieten.
Die box ist allerdings sMn klasse.
75 watt geregelt, kleine 7 ml pulle drinne, aber eben nur ein akku, weshalb er da nur moderate stromsparende wicklungen drauf dampft.
Ist übrigens für mich als miniboxfreundin (ohne squonk) einer der ganz wenigen boxmods, die ich voll chiv finde.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 12:53
#14 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zum pico squeeze, derzeit übrigens mein lieblings-mod, empfehle ich z. B.:

http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...ml#.WgWHaWjWy00

http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...27#.WgWIG2jWy00

http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...65#.WgWIV2jWy00

http://www.3fvape.com/mtl-atomizer/14992...25#.WgWItWjWy00

alle gut verarbeitet, alle als single coil super leicht zu wickeln und hervorragend im Geschmack; .......oder natürlich die Originale


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 13:52
#15 RE: Akkuträger vs Squonker
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #13
Der toppt den hund u.a. noch locker, sagt mein freund. http://viciousantonline.com/product/cycl...eed/?ao_confirm
Gibts aber auch als clone in china... https://www.myfreedomsmokes.com/fumytech-cyclon-vt-rda.html

Letzterer hat so gut wie nix mit dem VA Cyclone geminsam
Und ja, die Ameise kann lecker dampfen

Zitat von Tessos im Beitrag #10
wow, werden die Pullendrücker wieder modern? Waren ja vor Jahren mal schwer angesagt :)

Pullendrücker waren nie out! Hat sich nur von einer Randerscheinung zum Mainstream gemausert und daher nicht mehr so gepuscht. ^^

Zitat von Nuctoc im Beitrag #1
Hallo zusammen,
In einem Video kam gestern der Begriff Squonker bzw Squonker-Anschluss auf. Habe leider nirgends was gefunden wo erklärt wird was das ist und was einen Squonker von einem Akkuträger unterscheidet. Und wenn es Unterschiede gibt wo bestehen vor und Nachteile bzw wann und wo benutze ich was?
Für ne kleine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Grüße und einen schönen Tag

Die Funktionsweise wurde schon erklärt....
Vorteile:
- großer Tank
- kein Liquidabriß (wenn man ab und an an der Pulle drückt), egal welches Liquid.
- Überfeeden (zu viel Liquid) kaum möglich, da der Überschußß wieder in die Pulle geht.
- Meist mehr Platz zum wickeln, da ein Tank ums Deck überflüssig ist.
- Der Verdampfer ist fast immer kleiner als ein Tankverdampfer. Und somit schrumpft die Gesammtgröße der AT/VD-Kombi erheblich.
- Man(n) kommt jederzeit unproblematisch an die Wicklung
- Du kannst auch Tankverdampfer aus nem Squonker nutzen, und die im AT liegende Flasche zum nachfüllen nutzen.
- Reinigung sehr einfach
- mechanische Squonker sind sehr robust und wenig anfällig im "harten" Einsatz.
etc.

Nachteile (gibt nicht viele ):
- Geschmacksrichtungswechsel (Die Flasche muß geleert oder getauscht werden)
- Originale sind meist überteuert (bei einmaliger Anschaffung störts mich nicht)
- Im Design ist man gegenüber herkömlicher Kombis eingeschränkt (Modellvarianten)
- Etwas wärmerer Damf als bei Bottomcoil Verdampfer (muß nicht für jeden ein Nachteil sein)
etc.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht