AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?

29.10.2011 07:45
avatar  pebbles
#1 AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Moin,

ich hab mal eine Frage, die mir foggi leider bei meiner Provari-Bestellung nicht beantwortet hatte:

Kann man AW 18490 High Drain Akkus in einem Trustfire TR001 Ladegerät laden oder funktioniert das nicht? Ich wollte urprünglich Trustfire-Akkus bestellen, aber die waren nicht lieferbar, daher wurden es dann die AW-Akkus. Aber bevor ich mir die zerschieße, weil das Ladegerät evtl. Murks macht, frage ich doch lieber nochmal nach.

Also, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Danke im Voraus!

LG, pebbles

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 08:54
avatar  Rainer
#2 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Ja kannst du, Du solltest nur nicht gleichzeitig mit andren Akkus laden, also nicht mischen. Die haben nen andren Ladestrom.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 09:06
avatar  pebbles
#3 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Hey Rainer, danke für die Info. Gemischt hätte ich eh nicht :-) Sind die AW-Akkus wirklich besser als die Trustfire? Ich hab das mehrfach gelesen, aber hast Du da persönliche Erfahrungen? Die Dinger kosten ja auch mehr als die Trustfires....

Zusammen mit Deiner Antwort im Provari-Thread bist Du ja heute irgendwie mein Antwort-Guru *g*

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 09:18
avatar  Rainer
#4 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Was die Haltbarkeit betrifft kann ich nix dazusagen, allerdings liefern sie bei gleichen Bedingungen mehr Dampf. Mir persönlich sind das die liebsten Akkus und der Preis geht in Ordnung wenn man von ner Lebenszeit von etwa 2 Jahren ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 10:55
avatar  pebbles
#5 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Ok, dann lass ich mich mal überraschen, wie die sich so machen :-) Und gesetzt den Fall, dass sie wirklich ca. 2 Jahre leben, dann ist der Preis ok.

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 12:34
avatar  Bongo
#6 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Hallo

Die IMR liefern mehr Strom bei weniger Ladung. Man kann sie auch mit bis zu 2C Laden.
Also 2*1100mA ist 2.2A Ampere Ladestrom. Das Trustfire läd mit ca 1A also kein Problem.
Und länger halten als LiIon tun sie auch da sie für hohen Ströme ausgelegt sind.

Habe den Provari zwar noch nicht lange, benutze die Akkus aber schon paar Jahre in Taschenlampen.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 19:01
avatar  pebbles
#7 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Merci Bongo für die Hintergrund-Infos :-)

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 08:20 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 08:23)
avatar  Bongo
#8 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

und bitte bei diesem Ladegerät nicht unbeaufsichtig laden.(Sollte man generell nicht bei LiIon)
Bei grüner Lampe Akkus raus und nicht noch paar Stunden drin lassen,der Lader läd weiter.
Diese Ladegeräte haben ein sehr große Serienstreuung und überladen die Akkus teilweise.
Was ihnen massiv schädigt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 08:36
avatar  pebbles
#9 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Nein, ich lade Akkus eh nur, wenn ich zu Hause bin und mache sie aus, wenn die LEDs grün leuchten. Ich traue diesen ganzen Ladegeräten nicht (egal, ob für eGo, 510, Trustfire, etc.). So wirklich vertrauenswürdig finde ich die alle nicht.

Da Du ja anscheinend viel Erfahrung mit solchen Akkus/Ladegeräten hast, welches Ladegerät ist denn aus Deiner Sicht gut und vertrauenswürdig als Multilader für 18490er, 14500er, 18650er, etc? Ich hatte mich mal umgeschaut, es gibt ja eine große Palette an Ladegeräten in den diversen Akku-Shops, aber ich weiß halt nicht, welche gut sind. Hättest Du eine Empfehlung? Kann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten, wenn ich dafür mit ruhigem Gewissen Akkus laden kann ohne Bedenken haben zu müssen, dass da jederzeit was *pufff* machen kann...

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 09:31 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 09:36)
avatar  Bongo
#10 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Puff kann es immer machen.Hohes Risiko besteht aber bei Reihenschaltung nicht ausbalancierter Akkus.
Mit Standartladern habe ich nicht ganz soviel Erfahrung da ich nur den Trustfire besitze denn ich aber wegen
dem Problem nur im Urlaub einsetze. Der beste Lader als Standard Lader ist der Pila Lader den ich aber nicht selber besitze.(50Euro)
Da ich viel mit LiIon zu tun habe auch von anderen Hobbys wie Hochstromtaschenlampen und Modellbau lade ich alles in einem Modellbaulader.

Ich habe ein Graupner Ultramat16 mit einer Voltcraft Ladeschale.

Noch was zum Provari.Wenn er bei CB 3.5-3.4 Volt anzeigt ist der 18490 zu 80Prozent leer.
Gemessen wird unter Last.

Ich lade dann etwa 850mAh nach. Dann hat er 4.17V.
Einen LiIon sollte man nicht weiter entladen da es sich dann sehr stark auf die Lebensdauer auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 10:04
avatar  Bongo
#11 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Weiss jetzt nicht ob ich Shop Links posten darf aber es gibt den Pila fuer 49Euro inkl Abstandshalter
fuer 14500 17500 18500 Akkus.
Trustfire 18650 protected sind übrigens zu lang fuer den Provari also nicht ganz zuschrauben die Feder
ist dann zusammen und der Akku drückt die Elektronik nach vorne. Das Display ist dann nicht mehr
mittig.Ich lasse ein Spalt von mindestens 1mm zwischen Provari und Kappe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 20:18
avatar  giGant
#12 RE: AW 18490 High Drain Akku in Trustfire-Ladegerät?
avatar

Danke für die Frage. :D
Mich traf der Schlag, als ich die Batteriekompatibilität auf dem TR-001 las. Hatte nämlich extra kein Ladegerät bei meinem Provari mit bestellt, da ich davon ausging das auch die 18490'er passen.
Gut zu wissen das es klappt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht