Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

Eleaf ECR Head

#1 von Weleda , 03.11.2017 15:25

Hallo zusammen,

falls es dieses Thema schon gegeben hat, bitte ich um Verlinkungen. Ich hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden :(
ich habe mich die letzten Tage daran versucht den ECR Head zu wickeln. Erst horizontal, unterschiedliche Anzahl an Wickelungen, mal mehr, mal weniger Watte, aber das Ergebnis war immer sch....
Ich war kurz vorm aufgeben und wollte mir schon neue Fertigcoils bestellen. Da kam mir die Idee einen Fertigcoil auseinander zu nehmen und mal zu schauen, wie der von innen aussieht. Die Wickelung im Fertigcoil bestand aus 2 parallel gewickelten Drähten. Also habe ich auch 2 Drähte (Edelstahl 0,4) genommen und diese parallel gewickelt. Die Wickelung habe ich dann vertikal in den ECR gesetzt. Und siehe da, endlich dampft es vernünftig :) Ich habe die Anzahl der Windungen erstmal frei Schnauze gewählt und bin bei 0,48 Ohm gelandet. Dampfe sonst 0,3 Fertigcoils von Eleaf. Teste noch mit der Wattzahl rum.
Nun aber meine Frage, kann ich mit dem parallel wickeln irgendwas kaputt machen oder ist das ok?

Lieben Gruss
Heike

Weleda  
Weleda

RE: Eleaf ECR Head

#2 von nellewalli , 03.11.2017 21:13

Kaputt machen kannst da eigentlich nichts, solange du keinen Kurzschluß baust und es dampft und schmeckt, ist doch alles in Ordnung

Das Forum bitte ab sofort unter: www.dampfertreff.ch nutzen

Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6
Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis, eVic Primo Mini
Mechanische Mods: VGOD (Clone)
VD-SWVD: Avocado+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone, Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus

nellewalli

Moderator

#3 von Weleda , 04.11.2017 10:05

Danke für deine Antwort :)
Hab gestern Abend dann noch mal „gezielter“ gewickelt und hab jetzt genau 0,4 Ohm :)

Weleda  
Weleda

#4 von Globetrotter , 26.12.2017 11:58

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
Kaputt machen kannst da eigentlich nichts, solange du keinen Kurzschluß baust und es dampft und schmeckt, ist doch alles in Ordnung

moin moin,

thema Kurzschluss.

Was muss schief laufen, um einen zu bauen?
Ich habe jetzt mehrfach für den Melo 3 gewickelt, alles fein.
Meinen Pico möchte ich mir beim Auglühen allerdings nicht schrotten. Ich liebe meine Picos
Ein billige Ohmmeter hab ich (es lügt aber was solls^^), also wenn ich einen Kurzschluss gebaut habe, müsste das Teil mir das schon anzeigen, oder?

grüße

Globi

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"

Globetrotter

#5 von *_ein-fach-ich_* , 26.12.2017 15:45

kannste mal n Foto von deiner Wicklung einstellen bitte

Fang nie an aufzuhören,
hör nie auf anzufangen.

*_ein-fach-ich_*

#6 von Globetrotter , 26.12.2017 16:03

mein kopf mit wicklung
Ausglühen könnte der springende punkt werden, da ich da die wicklung in den kopf montiere und dann auf dem pico ausglühe.
mein ohmmeter kann nur ohm, seufz

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"

Globetrotter

zuletzt bearbeitet 26.12.2017 | Top

#7 von hansklein , 26.12.2017 17:28

Zitat
Ein billige Ohmmeter hab ich (es lügt aber was solls^^), also wenn ich einen Kurzschluss gebaut habe, müsste das Teil mir das schon anzeigen, oder?

Einmal das und zum anderen würe der Pico das Anzeigen und seinen Dienst verweigern. ( Schutzschaltungen: Überhitzung, Tiefenentladung, Kurzschluss)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

hansklein
Homepage: Link

#8 von SPMS , 27.12.2017 17:18

Hab mich damals mal mit den BVC-Coils vom Nautilus mini gespielt. Habe aber Kanthal A1 6-8 Windungen (Micro-Coil) genommen und Wattepads. Bin dann bei so ca. 1,3 Ohm gelandet. Gelegentlich wurde mir "0 Ohm" oder "No Atomizer" angezeigt. Meine Picos haben dies gut pariert und keiner ist dabei kaputt gegangen. War eine nette Erfahrung und Erkenntnis. Bin aber schnell davon abgekommen, da es dann doch sehr kompliziert und aufwendig ist.

Seither spiele ich gelegentlich mal mit dem Gedanken eine BVC in einer meiner Selbstwickler einzubauen. Bisher hat mir aber die Muse gefehlt.

SPMS

Eleaf Ello HW1-Coil neu wickeln
I Joy Captain subohm Tank