Eleaf ECR Head

03.11.2017 15:25
avatar  Weleda
#1 Eleaf ECR Head
avatar

Hallo zusammen,

falls es dieses Thema schon gegeben hat, bitte ich um Verlinkungen. Ich hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden :(
ich habe mich die letzten Tage daran versucht den ECR Head zu wickeln. Erst horizontal, unterschiedliche Anzahl an Wickelungen, mal mehr, mal weniger Watte, aber das Ergebnis war immer sch....
Ich war kurz vorm aufgeben und wollte mir schon neue Fertigcoils bestellen. Da kam mir die Idee einen Fertigcoil auseinander zu nehmen und mal zu schauen, wie der von innen aussieht. Die Wickelung im Fertigcoil bestand aus 2 parallel gewickelten Drähten. Also habe ich auch 2 Drähte (Edelstahl 0,4) genommen und diese parallel gewickelt. Die Wickelung habe ich dann vertikal in den ECR gesetzt. Und siehe da, endlich dampft es vernünftig :) Ich habe die Anzahl der Windungen erstmal frei Schnauze gewählt und bin bei 0,48 Ohm gelandet. Dampfe sonst 0,3 Fertigcoils von Eleaf. Teste noch mit der Wattzahl rum.
Nun aber meine Frage, kann ich mit dem parallel wickeln irgendwas kaputt machen oder ist das ok?

Lieben Gruss
Heike


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 21:13
#2 RE: Eleaf ECR Head
avatar
Moderator

Kaputt machen kannst da eigentlich nichts, solange du keinen Kurzschluß baust und es dampft und schmeckt, ist doch alles in Ordnung


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 10:05
avatar  Weleda
#3 RE: Eleaf ECR Head
avatar

Danke für deine Antwort :)
Hab gestern Abend dann noch mal „gezielter“ gewickelt und hab jetzt genau 0,4 Ohm :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 11:58
#4 RE: Eleaf ECR Head
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
Kaputt machen kannst da eigentlich nichts, solange du keinen Kurzschluß baust und es dampft und schmeckt, ist doch alles in Ordnung


moin moin,

thema Kurzschluss.

Was muss schief laufen, um einen zu bauen?
Ich habe jetzt mehrfach für den Melo 3 gewickelt, alles fein.
Meinen Pico möchte ich mir beim Auglühen allerdings nicht schrotten. Ich liebe meine Picos
Ein billige Ohmmeter hab ich (es lügt aber was solls^^), also wenn ich einen Kurzschluss gebaut habe, müsste das Teil mir das schon anzeigen, oder?

grüße

Globi

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 15:45
#5 RE: Eleaf ECR Head
avatar

kannste mal n Foto von deiner Wicklung einstellen bitte

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 16:03 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2017 16:05)
#6 RE: Eleaf ECR Head
avatar

mein kopf mit wicklung
Ausglühen könnte der springende punkt werden, da ich da die wicklung in den kopf montiere und dann auf dem pico ausglühe.
mein ohmmeter kann nur ohm, seufz

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 17:28
#7 RE: Eleaf ECR Head
avatar

Zitat
Ein billige Ohmmeter hab ich (es lügt aber was solls^^), also wenn ich einen Kurzschluss gebaut habe, müsste das Teil mir das schon anzeigen, oder?


Einmal das und zum anderen würe der Pico das Anzeigen und seinen Dienst verweigern. ( Schutzschaltungen: Überhitzung, Tiefenentladung, Kurzschluss)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 17:18
avatar  SMS
#8 RE: Eleaf ECR Head
avatar
SMS

Hab mich damals mal mit den BVC-Coils vom Nautilus mini gespielt. Habe aber Kanthal A1 6-8 Windungen (Micro-Coil) genommen und Wattepads. Bin dann bei so ca. 1,3 Ohm gelandet. Gelegentlich wurde mir "0 Ohm" oder "No Atomizer" angezeigt. Meine Picos haben dies gut pariert und keiner ist dabei kaputt gegangen. War eine nette Erfahrung und Erkenntnis. Bin aber schnell davon abgekommen, da es dann doch sehr kompliziert und aufwendig ist.

Seither spiele ich gelegentlich mal mit dem Gedanken eine BVC in einer meiner Selbstwickler einzubauen. Bisher hat mir aber die Muse gefehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht