Verdampfer mit RBA Coils

02.11.2017 00:56
avatar  Antai
#1 Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Verdampfer, da das Gewinde von meinem alten langsam aufgibt. Momentan nutze ich den EGo One Atomizer und ich mag die RBA Coils eigentlich ganz gerne, da ich als Grobmotoriker die auch selbst neu gewickelt bekomme.
Welche Verdampfer gibt es denn mittlerweile noch mit fertigen Coils, die man selbst wickeln kann? Der EGo One ist ja schon etwas älter, hat sich da was gutes neues aufgetan?

Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass es für den Kanger Subtank eine RBA Einheit gab. Ich habe den nano davon bei dem das ja leider nicht geht (und bei dem die Fertigcoils immer dry Hits produzieren wie blöde, hab den nie lange zum laufen gebracht).

Wäre dankbar für Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 02:10 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 02:13)
#2 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Es kommt drauf an, wie viel Power du dampfen willst.
Bei bis zu 30 Watt gibt es kaum was Besseres als die SubTank RBA.
Ich nutze die in der NEBOX, die gibt es halt nicht mehr, passt aber auch in jeden anderen SubTank und TopTank (ausser dem Nano).
Man braucht 4-5 Versuche bis man raus hat, wie viel Watte von innen vor den Löchern liegen muss, damit es weder kokelt noch sifft, aber wenn man das einmal raus hat, ist das Ding zuverlässig wie kaum ein anderer Verdampfer.

Über 30 Watt empfehle ich DualCoil, mein Favorit ist da TFV4, dafür gibt es gleich mehrere RBAs, mit Single- Dual- und TripleCoil, aber den gibt es auch nicht mehr, dürfte aber mit TFV8 oder TFV12 dasselbe sein.

Ein Hauptproblem ist immer die Verfügbarkeit von Ersatzschrauben, weil die Köpfe der Schräubchen recht weich sind.
Es gibt kaum mal eine RBA für die man die Schrauben einzeln bekommen kann, aber für die SubTank-RBA gibt es sie.
Guggst du hier: Gibt es die Schrauben auch einzeln?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 02:48
#3 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Kauf dir doch einen Selbstwickler wenn du die RBA von der Ego One selber wickeln kannst. Da gibts Verdampfer die ewig halten
weil sie aus gutem Edelstahl gemacht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 06:53
avatar  DennisB
#4 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Kann dir da den Vapor Giant Go vorschlagen. Der ist sowohl fertigcoiler als auch RBA . Oder halt den etwas günstigeren Kanger Subtank (gibts je nach volumen als Plus minus mal geteilt :) )


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 09:23 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 09:26)
avatar  Romilia
#5 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

dazu muss man aber sagen, dass die rba vom top/subtank werkseitig ganz eindeutig für d2l konzipiert ist mit einem 3,2mm-luftloch...
wenn das nicht dein ding ist, muss du den durchlaß selbst reduzieren oder reduzierschrauben kaufen (pipline) oder gleich den tank mit reduzierschrauben

http://www.pipeline-store.de/selbstwicke...optank-22r.html

der protank4 kommt übrigens mit einer dualcoil-rba, falls gewünscht. die rba ist problemlos tausch/ersetzbar mit der vom top/subtank

nicht zu vergessen, dass auch der cubis pro eine rba hat, sieht ziemlich fitzelig aus


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 09:39
#6 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Wenn du noch welche von den rechteckigen Coils für den Subtank auftreiben kannst, dann schlag zu! Die lassen sich sehr einfach wieder aufarbeiten!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 12:10
avatar  Antai
#7 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Ok ich sehe schon, ich habe etwas zu wenig Infos angegeben, sorry dafür.
Also ich dampfe eher MTL, mit dem ganzen niedrigen Subohm-Kram bin ich nie warm geworden. Ab 0,6 Ohm aufwärts bis 1,5. So zwischen 15 und 30 Watt maximal.
Der Pipeline Toptank sieht dafür ja nicht übel aus.

Selbstwickler will ich aus Bequemlichkeit eher nicht. Ich habe hier 5-6 von den RBA-Verdampferköpfen des Ego One, die ich wechsle und dann alle gesammelt neu wickle, wenn nur noch einer übrig ist. Dann kann ich fix tauschen, wenn mal einer nicht mehr will und muss nicht jedes Mal basteln, wenn ich vielleicht gerade keine Zeit/Lust habe. Ich finde das eigentlich sehr angenehm so.

Von den rechteckigen für den Subtank habe ich mir gestern 2 neue (1,2 Ohm) gekauft, aber der erste schmeckt jetzt schon wieder komplett chemisch. Keine Ahnung wieso die bei mir nie lange funktionieren. Ich schaue mal ob ich da 'ne Anleitung zum Neuwickeln finde.

Bisher habe ich mir jetzt also aufgeschrieben:
Cubis Pro, Toptank 22R (mit Reduzierschrauben), ProTank 4 (Dualcoil brauche ich glaube aber eher nicht) ...

Danke schon mal für die Empfehlungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 13:49
#8 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Warum bleibst Du denn nicht bei dem eGo One VD und den CLR-Köpfen, wenn Du damit gut zurecht kommst? Ich mach das genau wie Du - hab immer ein paar CLR-Köpfe in der Schublade, tausche bei Bedarf, sammle die gereinigten Köpfe an und "wickle" sie neu, wenn ich nur noch einen hab und vor allem Zeit und Lust zum Fummeln hab. Keine Schrauben und stattdessen nur dieses CLR-System mit Draht durchziehen und festklemmen mit dem Pluspol-Pin finde ich auch extrem praktisch und angenehm "un-fummelig". Kauf doch einfach noch ein paar eGo One VDs und jede Menge CLR-Köpfe, dann hast Du für Jahre ausgesorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 13:50
#9 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Bin ich zu alt und zu weit raus aus den Thema? Hat sich da in letzter Zeit was geändert?
Bis zu 30 Watt MTL? Wie lange dauert ein Zug bei 20 oder 25 Watt, bis man 60cm³ Mundhöhle voll Dampf hat?
Max. 0,5 Sek.?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 14:12
avatar  tuxmuck
#10 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Mit den Kanger Subtank, Toptank, Protank4 ist man als Backendampfer immer gut bedient (ich selber bevorzuge den Subtank. Der ist neu aber nicht mehr zu bekommen).
RBA mit den Pipeline Reduzierschrauben bestücken - perfekt.
Ich selber habe 5 RBAs in Reserve immer frisch bewattelt rumliegen -

In den Dingern kann man auch hervorragend die EVOD SOCC Köpfe (mit drei Silikonkäppchen übereinander) nutzen. Die sind billig und schmecken super.

Die RBAs kannst du auch ruhig mit dickem 0,4er Draht bestücken (= angenehm beim Watte einziehen, da der Draht dann sehr stabil ist) 5 Windungen sind ~0,5Ohm. Betreibe ich mit 11 - 13 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 17:49
avatar  Antai
#11 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8
Warum bleibst Du denn nicht bei dem eGo One VD und den CLR-Köpfen, wenn Du damit gut zurecht kommst? Ich mach das genau wie Du - hab immer ein paar CLR-Köpfe in der Schublade, tausche bei Bedarf, sammle die gereinigten Köpfe an und "wickle" sie neu, wenn ich nur noch einen hab und vor allem Zeit und Lust zum Fummeln hab. Keine Schrauben und stattdessen nur dieses CLR-System mit Draht durchziehen und festklemmen mit dem Pluspol-Pin finde ich auch extrem praktisch und angenehm "un-fummelig". Kauf doch einfach noch ein paar eGo One VDs und jede Menge CLR-Köpfe, dann hast Du für Jahre ausgesorgt.


Das zielte eher darauf ab mal nachzuhaken, ob sich da groß etwas getan hat in der Zwischenzeit. Manchmal wird man ja etwas betriebsblind, wenn man immer beim gleichen bleibt. Aber das ist natürlich auch eine Option.

Zitat

Mit den Kanger Subtank, Toptank, Protank4 ist man als Backendampfer immer gut bedient (ich selber bevorzuge den Subtank. Der ist neu aber nicht mehr zu bekommen).
RBA mit den Pipeline Reduzierschrauben bestücken - perfekt.
Ich selber habe 5 RBAs in Reserve immer frisch bewattelt rumliegen -

In den Dingern kann man auch hervorragend die EVOD SOCC Köpfe (mit drei Silikonkäppchen übereinander) nutzen. Die sind billig und schmecken super.



Das klingt natürlich auch nicht schlecht. Dann kann man RBA, SOCC (Habe ich auch noch einige rumliegen von alten Verdampfern) und OCC (die man ja auch neu wickeln kann) nutzen.
Allerdings finde ich außer dem Subtank Mini keinen mehr so wirklich angeboten. Irgendwie sind die alle out of stock. Aber vielleicht bestelle ich mir den einfach mal zum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 18:18
avatar  DennisB
#12 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

wie gesagt der Vapor Giant Go ist auch so ein Modell für Fertigköpfe und es gibt separat auch noch eine RBA zu kaufen. Ist auch wie der Kanger Subtank Kein Wahrer MTL und kein wahrer DL ... eher so ein zwischenmodell wie die Kanger .. ein gutes mittelmaß von beiden


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 20:51 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 20:55)
avatar  Romilia
#13 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

@Antai

subtank mini und toptank mini sind quasi identisch, der unterschied ist nur das topfill.
warum man darauf verzichten will, erschließt sich mir nicht wirklich, weil für mich gibts nicht bequemeres - aber da mag jeder anders sein.
beide haben 4ml, mit rba natürlich weniger.
der ganz große subtank ist halt schon ne weile her und wird nicht mehr produziert, allenfalls kannst du mal bei fastecht stöbern, obs da noch klone gibt.
im toptank mini kannst du neben den genannten coils auch noch die aspire bvc nutzen (nicht die großen vom nautilus, sondern die kleinen vom aspire k1, k2). im toptank ziehe ich die mittlerweile den socc vor. zumindest an manchen tagen :-))) (ich habe natürlich toptnks mit allem,was sich reinschrauben läßt und entscheide nach lust und laune)
ob die auch im sub mini passen, kann ich nicht sagen, da geht um zehntelmilimeter, aber @tuxmuck wirds wissen....ich habe nur toptanks, da passt es - auch bei den china-klonen. mit diesen beiden coils sind sub/top halt echte m2l-dampfen, mit socc (bitte nur die 1,5ohm) sogar noch restriktiver als mit bvc.
occ weiß ich nicht, das war vor meiner zeit :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 23:25
avatar  tuxmuck
#14 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #13

ob die auch im sub mini passen, kann ich nicht sagen, da geht um zehntelmilimeter, aber @tuxmuck wirds wissen....


Leider nö -
Der Subtank Mini ist der einzige Kanger Tank den ich nicht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 01:26
avatar  Antai
#15 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Ich werd's herausfinden, habe jetzt eine n bestellt, da die anderen Vorschläge irgendwie nirgends mehr verfügbar waren. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 07:19
#16 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Heaven Gifts hat noch so einiges an Sub-/Toptanks und auch so ziemlich alles an Coils, Ersatzgläsern,Dichtungen etc. für die Subtank Familie, falls die Sachen nicht sowieso im Sale sind, gibt es 15% Preisnachlass mit Code "ASF15":
https://www.heavengifts.com/search?q=subtank%20toptank


Subtank Mini(Blau) 19.71$ Promo, kein Coupon:
Subtank Mini(Silber) 33.51$ mit Coupon "ASF15":
https://www.heavengifts.com/product/Kangertech-Subtank-mini-Pyrex-Glass-Cartomizer-with-OCC.html

Toptank Mini (verschiedene Farben) 25.03$ mit Coupon "ASF15":
https://www.heavengifts.com/product/Kangertech-TOPTANK-Mini-SSOCC-Pyrex-Glass-Cartomizer.html

Subvod Mega Kit(inkl. Toptank mini, versch. Farben) 33.52 mit Coupon "ASF15":
https://www.heavengifts.com/product/Kangertech-SUBVOD-Mega-TC-Starter-Kit.html

Was auch ein Überlegung wert ist - der EHPRO Morph Tank. Der hat keine eigene Coils, kann aber mit den beiliegenden Adaptern mit Atlantis, Subtank und Delta II Coils betrieben werden. Der ist dank Clearance Sale für 2$ zu haben.
https://www.heavengifts.com/product/Ehpro-Morph-RTA-Rebuildable-Tank-Kit-with-Three-Adaptors.html


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 12:56
avatar  Antai
#17 RE: Verdampfer mit RBA Coils
avatar

Ganz vergessen zu antworten. Danke auch an dich. Der EHPRO wäre 'ne Überlegung wert, aber es kommen ja immer noch Versandkosten hinzu bei der Seite. Ich warte jetzt erstmal auf den Subtank. Wenn der doof ist, melde ich mich noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht