Widerstände falsche Messung bei SWVD

01.11.2017 09:42
#1 Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Hallo an alle,
durch Zufall bin ich gestern darauf gestoßen das mein eLeaf TC 60 einen Widerstand von 0,75 Ohm misst.
Prüft man das durch ein Ohmmeter stellt man fest, das der Widerstand 1,6 Ohm ist.
Das selbe Spiel bekommt man auch auf einem iStick Pico 75 staun.
Habe das auch mal bei meinen Kay5 (Clone) gecheckt. Hier 1 Ohm real 1,7 Ohm.
Stecke ich aber auf die AT meinen Melo 2 mit 0,30 Ohm EC Head bekomme ich Werte zwischen 0,25 und 0,28 Ohm angezeigt.
Ich sage jetzt mal die Ungenauigkeit von 0,05 Ohm ignoriere ich eigentlich weil nicht relevant.
Hat jemand eine Erklärung für solche Phänomene? Weil es kann ja nicht sein, das die Elektronik einmal richtig und dann einmal falsch misst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 09:46
avatar  Romilia
#2 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

bist du dir sicher, dass dein ohmmeter nicht die quelle des übels ist?
was für eine wicklung? wahrscheinlich, dass die bei 1,7 ohm liegen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 09:49
#3 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Hallo Romilia
klaro 28er GA A1 Kanthal bei 2,5 mm 7 Wdg. Sollte in etwas 1,6 Ohm ergeben.
Hatte man mir gestern versichert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 09:59
#4 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #3
Hallo Romilia
klaro 28er GA A1 Kanthal bei 2,5 mm 7 Wdg. Sollte in etwas 1,6 Ohm ergeben.
Hatte man mir gestern versichert.


Nun habe ich einmal einen HC 0,3 Ohm nachgemessen.0,9 Ohm gehen auf die Kabel. Also sind die Werte am Ohmmeter zu Hoch.
Danke du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Das sind die Leitungen bei solche billigen Dingern.
Bei uns auf Arbeit sind die Widerstände der Leitungen viel kleiner und das was übrig bleibt wird weg kalibriert.
Habe das ganz vergessen schäme mich dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 10:00
#5 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

28 GA ist ungefähr 0,3mm, oder? Dann sollte das etwa hinhauen.
Ich tippe auf die 510er Anschlüsse am Verdampfer und an den Akkuträgern. Da hab ich auch Kombinationen die absolut nicht funktionieren wollen. Der Pico ist da noch am flexibelsten. Eigentlich passt nur auf die LostVape ePetite wirklich alles.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 10:16
#6 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #5
28 GA ist ungefähr 0,3mm, oder? Dann sollte das etwa hinhauen.


Genau laut Tabelle 0,31 mm. Ich habe noch nie einen Wickelrechner bemüht.
Muss ich mal machen damit ich weis was Sache ist.
Aber auf Videos finde ich auch immer die Ansage 0,3 mm auf 2,5 mm mit 7 Wdg ergibt 1,6 Ohm.
Warum kommen dann bei mir soviel weniger an? Weil Wenn ich von dem Ohmmeter Messwert 1,6 Ohm 0,9 Ohm (Messleitung) abziehe
bin ich auch bei 0,7 Ohm. Das würde dann wieder zusammen passen.
Wie kommen dann andere auf 1,6 Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 10:41
#7 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Habe jetzt mal diesen Wickelrechner bemüht. http://wickelrechner.padalton.net/
Der sagt 28er GA ist 0,32 mm. Und der würde auf 1,44 Ohm kommen.
Dieser Wickelrechner https://www.powercigs.net/coil-wickel-rechner kommt bei 7 Wdg auch 1,4 Ohm.
Warum bekomme ich also nur schlapp die Hälfte raus aus dem VD?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 11:54
avatar  Dette
#8 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Der Rechner hat schon Recht. So in dem Bereich liegen auch meine Wicklungen mit 0,32 meistens.
Ich kann dir nur raten Mal alles auseinandernehmen sauber machen und die Schrauben gut anziehen. Irgendwo hast dir Übergangswiderstände. Deshalb blubbert auch deine Sirene!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 12:31
#9 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Du hast einen halben Kurzschluss am 510er. Am extremsten ist das Tankding. Auf der Vaporflask SX hat er 0,45 Ohm statt 0,35, auf der Vaporflask light stimmt es und auf der Vaporflask Classik hat er einen Kurzschluss. Auf dem Cuboid dasselbe.

Da das Tankding auf der SX Flask funktioniert, hab ich es noch nicht zerlegt um da den Pluspol zu verstellen, aber ich denke ein zehntel Millimeter mehr würde schon reichen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 07:17
#10 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #9
Du hast einen halben Kurzschluss am 510er.


Das ist denkbar. Aber bei einem neuen Gerät? Und dann bei allen anderen VD auch?
Weil mit Ohmmeter komme ich ja auch auf ca. 0,8 Ohm wenn ich die Leitungswiederstände abziehe.
Sorry ist mir jetzt nicht ganz schlüssig dein Argument. Auch wenn es das geben kann klar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 07:39
avatar  smoked
#11 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat
wenn ich die Leitungswiederstände abziehe


...was aber nur Sinn macht wenn das Ohmmeter die nicht schon berücksichtigt. Die Wicklungsrechner geben Dir einen ungefähren Zielwert, um 50% weicht die Realität da nicht ab. Wenn es so krass andere Werte gibt dann ist was faul...

Zitat
bei allen anderen VD auch?


Oben schreibst Du das die Messung beim Melo passt. Ist das jetzt nicht mehr so?

Zitat
Aber bei einem neuen Gerät?


Hat mehr damit zu tun wie der 510er Anschluss aufgebaut ist als wie neu das Gerät ist. Irgendwo berührt sich da was was sich nicht berühren sollte, wenn es bei manchen VD klappt und bei manchen nicht liegt das am jeweiligen Aufbau des 510er am VD.
Es wäre zwar schön wenn alle VD mit allen AT gut zusammen funktionieren aber da dieser Anschluß nicht genormt ist kann man das leider nicht erwarten. Manchmal lässt sich das Ergebnis beeinflussen indem man den VD nicht ganz runterschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 07:43
#12 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #11

Oben schreibst Du das die Messung beim Melo passt. Ist das jetzt nicht mehr so?


Doch. Aber alle ich zweifle, das 8 SWVD ein Problem mit dem 510er haben.
Aber ich werde das aus reiner Neugier jetzt genauer untersuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 07:49
avatar  smoked
#13 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat
Doch. Aber alle ich zweifle, das 8 SWVD ein Problem mit dem 510er haben.


Heisst ja nicht das da irgendwas falsch ist aber evtl eben inkompatibel zum tc60. Kannst ja mal schauen ob Du siehst was der Melo hat was die anderen nicht haben, zB Gesamtlänge des 510er oder Breite des +Pols oder wie weit der +Pol übersteht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 15:28
#14 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #13
Heisst ja nicht das da irgendwas falsch ist aber evtl eben inkompatibel zum tc60.


Nochmal das ist keine Problem vom TC 60 oder iStick. Denn ich kann ja mit dem Ohmmeter die Werte nachvollziehen.
Von der Theorie her sollte solche eine Wicklung ca. 1,40 Ohm zeigen.

Zitat von smoked im Beitrag #13

Kannst ja mal schauen ob Du siehst was der Melo hat was die anderen nicht haben, zB Gesamtlänge des 510er oder Breite des +Pols oder wie weit der +Pol übersteht.


ALso der Melo 2 hat nen festen Pluspol die SVWD haben alle geschraubte. Aber ich denke nicht dass das etwas mit dem 510er zu tun hat.

Da ich noch einen unbestückten Siren 2 habe, wurde natürlich getestet, wie es sich verhält mit dem 510er, ob da ein messbarer Übergangswiderstand am
510er zu messen ist. Nix. Selbst im Messbereich von 2M Ohm nichts.
Dann habe ich geprüft ob evtl. die Wicklung minimal in Kontakt mit dem DOM kommt. Also DOM runter geschraubt aber keine Veränderung.
Als letztes mache ich noch eine Wicklung und messe die so wie die vom Wickeln her kommt. Mal sehen was ich dann bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 16:00 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 16:07)
avatar  smoked
#15 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat
ich kann ja mit dem Ohmmeter die Werte nachvollziehen


Wenn ich das richtig verstanden habe aber nur wenn Du "mogelst". Ich weiss ja nicht was Du für ein Ohmmeter hast aber nach gutdünken was vom Wert abziehen damit es so halbwegs zur Messung vom Pico passt ist keine normale Vorgehensweise.

Zitat
Von der Theorie her sollte solche eine Wicklung ca. 1,40 Ohm zeigen


Genau. Nur halb so viel bedeutet es gibt einen Fehler und das höchstwahrscheinlich ein Problem/Inkompatibilität mit dem 510er Deines AT.

Einen Übergangswiderstand brauchst Du gar nicht erst zu zu suchen, in dem Fall würdest Du doch einen zu hohen Widerstand messen nicht einen zu niedrigen. Du hast irgendwo einen Leckstrom, irgendwo (wahrscheinlich im 510er) berühren sich Teile die das nicht sollen.
Wenn Du einen Messschieber hast kannst Du die Unterschiede zwischen Melo und den anderen genauer sehen, meine Vermutung wäre das der +Pol (nur die Schraube in der Mitte) der anderen VD etwas breiter ist und der 510er etwas länger (alles im 10tel mm Bereich) und dann beim komplett Reinschrauben drinnen ein ungewollter Kontakt zustande kommen kann.

Was ist wenn Du den VD nicht ganz reinschraubst, ist dann die Messung anders?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 16:16
#16 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Und die Coil berührt auch nichts was sie nicht berühren sollte?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 23:41
#17 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #15

Wenn ich das richtig verstanden habe aber nur wenn Du "mogelst". Ich weiss ja nicht was Du für ein Ohmmeter hast aber nach gutdünken was vom Wert abziehen damit es so halbwegs zur Messung vom Pico passt ist keine normale Vorgehensweise.


Wie kommst du auf gutdünken?
Weist du wie man einen niedrigen Widerstand misst? Weißt du das man dann auch den Widerstand der Messleitung berücksichtigen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 23:45
#18 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #16
Und die Coil berührt auch nichts was sie nicht berühren sollte?


Ich kann nichts erkennen. Die Möglichkeit des verdeckten Kontaktes habe ich ja ausgeschlossen.
Bei den SWVD die ich habe kann eigentlich nur die Wicklung zu groß sein, zu hoch damit sie anstehen. Ist aber bei 2,5 mm unwahrscheinlich.
Ein Stück Draht könnte an der Klemme überstehen und den DOM berühren. Aber wenn der abgebaut ist kann ja nichts in Kontakt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 08:32
avatar  smoked
#19 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Zitat
Weist du wie man einen niedrigen Widerstand misst?


Ja.

Zitat
Weißt du das man dann auch den Widerstand der Messleitung berücksichtigen muss?


Und ja. ZB mein Meßgerät kann auf die Messleitungen kalibriert werden und macht das dann automatisch so das es ein Fehler ist den Widerstand nochmal abzuziehen. 0.9Ω scheint für Messleitungen auch sehr hoch, meine zB haben einen Widerstand von 0.15Ω.
Deshalb schrub ich ja oben

Zitat
...was aber nur Sinn macht wenn das Ohmmeter die nicht schon berücksichtigt


und

Zitat
Ich weiss ja nicht was Du für ein Ohmmeter hast


Der rechnerische Wert Deiner beschriebenen Wicklung liegt im Bereich um die 1.4Ω, praktisch ändert der sich noch ein wenig im eingebauten VD, wird aber garantiert nicht um die Hälfte niedriger.

Zitat
Was ist wenn Du den VD nicht ganz reinschraubst, ist dann die Messung anders?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 09:39
#20 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

Hallo @smoked
zu Hause habe ich nur ein ganz billiges Multimeter für 9,90 und das hat so dünne Meßstrippen.
Und das primitive Ding kann man nicht Kalibrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 21:18
#21 RE: Widerstände falsche Messung bei SWVD
avatar

So wie versprochen kommt nun die weitere Erkundung des Themas.
Ich habe heute meinen Kay 5 Clone neu gewickelt und 28 GA, 7 Wdg auf 2,5 mm und vor dem Einbau mit dem Multimeter gemessen.
Nach Abzug vom Leitungswiderstand habe ich 0,8 Ohm gemessen. Mein iStick Pico kommt auf 0,79 Ohm also sind die Messergebnisse
reproduzierbar.

Dann bleibt nur noch, das auf der Spule kein Kanthal A1 drauf ist. Die Stärke mit 0,32 mm kann ich mit der Schieblehre ja nachmessen, und das passt
auch ziemlich. Was das dann tatsächlich für ein Draht ist weiß ich nicht. Den Draht habe ich in einem OffLineshop erworben oder bei einem deutschen Händler.
Also keine dubiosen Billigquellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht