TFV12 sifft aus Airflow

28.10.2017 15:22
#1 TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Moin,

ich habe einen TFV12 und habe noch die Standard-Coil V12-T12 drin. Leider sifft die sehr stark aus dem Airflow. Den Airflow mache ich zu beim Befülllen und ich warte nach dem Befüllen auch immer bis sich die Watte vollgesaugt hat.
Vorhin habe ich den Tank vollgemacht und der komplette Inhalt ist rausgelaufen. Dann habe ich das Teil mal auseinandergebaut, alles gesäubert, wieder zusammengeschraubt, aufgefüllt und jetzt tropft es nur noch etwas raus. So war es die letzten male auch und mit der Zeit wird das Teil dann immer undichter.
Ich hab mir jetzt mal die Coil angesehen die bei mir verbaut ist und auch die anderen die noch mit dabei waren und mir ist aufgefallen, dass bei allen Coils die Drähte bei der roten Dichtung unten rausschauen. Dann kann ja die Dichtung garnicht dicht sein? Oder ist das normal?
Hier mal ein Bild von einem der Coils:

Ich war auch schon bei meinem Vapeshop, der sagte leider zu mir, dass er da nichts machen könne weil auf Verdampfer keine Garantie besteht und ein auslaufen meist durch Gebrauchsfehler kommt.

Hoffe jemand hat eine Idee
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 07:06
avatar  Beule
#2 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Sehr richtig.
Da sind wohl die Coils undicht....
Hatte ich auch ,einmal, seit dem achte ich drauf das die Coils i.O. sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 07:53 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2017 07:57)
avatar  smoked
#3 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Die Hypothese taugt aber nix weil das weniger eine Dichtung und mehr ein Isolator ist... euch fällt doch hoffentlich das klaffende Luftloch direkt daneben auf welches durch alle Coils durchgeht, da wäre auch die allerbeste Dichtung komplett nutzlos weil dann halt die Flüssigkeit einfach durch das riesige Loch fliessen würde.
Die Dichtung welche den Tank von der Airflow trennt ist der schwarze ORing (auf dem Bild unter dem Gewinde).

Wo ich zu allererst schauen würde bei einem Tank der komplett ausläuft sind alle Dichtungen an der oberen Seite des Verdampfers, also am Kamin wo der Verdampferkopf angeschraubt wird, an der Topcap wo der Tank aufliegt und ganz oben beim Nachfüllmechanismus. Kann nämlich Luft oben in den Tank funktioniert der Unterdruck nicht mehr und der ist alles was das Liquid im Tank hält.
Also: alle Dichtungen vorhanden und unbeschädigt? Zum testen ruhig die Dichtungen vorsichtig (nicht mit Rasierklinge oder scharfkantigem Schraubenzieher!) ausbauen und leicht(!) dehnen um zu sehen ob es da irgendwo Risse gibt. Sind die in Ordnung beim Einbau alle mit ein wenig VG einschmieren damit die sich beim Verschrauben der Teile nicht verziehen können, vor allem auch diese Flächendichtung zum Nachfüllen könnte sich wenn sie trocken ist verhaken. Wo gerade alles auseinander ist auch kurz den Tank auf Risse testen (zB mit Taschenlampe von unten oder oben die Glaswand beleuchten).

Zuletzt wieder alles zusammen fest verschrauben und nochmal testen, vielleicht zunächst nicht mit einem randvollen Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 09:03
#4 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Ich mag die "Mythen" ... und würde gern noch einen hinzufügen ...

Vor dem Befüllen mit dem Tank dreimal nach Osten verneigen und dabei laut "Mutabor" sagen ... dann ist er dicht ...

Es gibt einige Videos, die empfehlen, diese Draht-Enden zur Seite zu drücken - und bei einigen hilft es angeblich.

@smoked hat völlig recht - das ist ein Isolator, damit die Drähte nicht den Pluspol berühren ... und wenn der Kopf eingeschraubt wird, dann presst das sowieso diesen Gummi dicht. Probier das mal, indem du den Pluspol von Hand rein drückst.

Ebenfalls ein Mythos: die geschlossene Airflow - solange ein riesiges Loch im Kamin die Luft aus der Verdampferkammer nach draußen leitet, ändert sich am "Innendruck" nichts. Die geschlossene Airflow verhindert nur, dass es nicht gleich ausläuft, wenn's läuft. Aber macht ihr sie dann auf, läuft es - und wenn nicht, dann wäre auch offen nichts gelaufen ...


Viel sinnvoller: Tankdichtung kontrollieren - wenn von oben Luft in den Tank kommt, verringert das den Unterdruck und das Liquid fließt leichter Richtung Watte. Und unverdampftes Liquid, das innen seinen Weg durch die Watte gefunden hat, kennt nur noch einen Weg: Nach unten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 09:14
#5 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Scheint aber wieder ein generelles TFV-Problem zu sein. Mit der RBA läuft der TFV12 auch durch die Airflow aus wenn man nicht direkt nach dem tanken ein paar Züge nimmt um wieder einen Innendruck aufzubauen. Ich hab aber auch noch nicht das passende Mass an Watte gefunden. Aktuell hab ich etwas viel Watte. Dadurch schnelles kokeln, aber kein siffen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 09:31
#6 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Nuja - dafür sind die SMOK'schen VD ja berühmt - sie verlangen dem geneigten "Selbst-Wickler" einiges an Geschick ab. - Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ... schließlich wollen die ja ihre teuren Köpfe verkaufen ...

Wenn es dann sifft, läuft oder kokelt, ist sowieso immer der Benutzer schuld - schließlich gibt er sich mit einem "Hochleistungs-VD" ab. Ich habe sie alle - mit allen RBA ... ein Gerät für Anfänger war nie dabei. Aber das Marketing ist schon ziemlich geschickt. Und die SMOKs machen tatsächlich auch Spaß, wenn man Leistung mag und damit umgehen kann.

Die IJOY MAXO V12 sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach leichter zu wickeln. Und sicher mindestens genauso gut.

Im Gegensatz dazu empfehle ich für Anfänger lieber die SteamCrave Aromamizer - oder einen GLite ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 09:38
#7 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
Und die SMOKs machen tatsächlich auch Spaß, wenn man Leistung mag und damit umgehen kann.


Hier muss ich, zumindest was die RBA angeht, widersprechen. DIe kommt gegenüber den Fertigcoils mit wenig Leistung aus. Aktuell pendelt die bei mir so zwischen 50 und 70 Watt.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
Im Gegensatz dazu empfehle ich für Anfänger lieber die SteamCrave Aromamizer - oder einen GLite ...


Der Aromamizer steht auch noch auf meiner HWV-Liste. Ich weiss nur noch nicht ob ich zusehe nen Supreme mit 20ml zu bekommen oder den plus V2

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 09:53
#8 RE: TFV12 sifft aus Airflow
avatar

Ok - das mit der "Leistung" war meinerseits unpräzise ausgedrückt ... ich meinte tatsächlich mehr den geringen Zug-Widerstand. Bei mir laufen alle VD (und damit natürlich auch die SMOKs) hervorragend zwischen 60 und 90 Watt. Kommt nur auf den verwendeten Draht an ...


Ich liebe sowohl die 25er Aromamizer supreme - als auch die 30er Aromamizer PLUS. 10ml empfinde ich als angenehm und ausreichend. Ich habe zwar auch die 20ml Erwiterung, aber die ist mir gefühlt optisch zu groß ...

Nett ist auch die 8ml-Erweiterung für den Supreme V2 ...


Aber zurück zu den SMOKs ... ich würde da bei den Köpfen vielleicht etwas mit dem Verhältnis VG-PG exprementieren.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht