pg und vg mit je 99,5% für base?

25.10.2017 19:15
#1 pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

ich wollte mir die base gerne direkt selber in 50/50 mischen, kann ich mir oder muß ich die bestandteile in 99,5% holen und entsprechend 50ml/50ml auf 100ml füllen oder wie schaut das aus?
ich möchte keine fertige base haben, wenn es auch einfacher ist. was muss ich beachten?

vielen dank vorab


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 19:18
#2 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Ich verstehe zwar die Frage hier nicht so ganz aber klar kannst du dir einmal 99,5 PG und einmal 99,5 VG holen und die dann erst bei Bedarf zusammen mischen. Mein Tip hierfür ist ChemDiscount.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 19:29
#3 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

es gibt doch fertige basen wie z.b. pg50/vg50 und die will ich mir selber mischen, vielleicht später auch mal 70/30 mischen. meine frage war nur welche rohstoffe ich da brauch, hatte gesehen das es die mit je 99,5% gibt!!! hät ja sein können das es die rohstoffe auch in anderen zusammensetzungen gibt?!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 19:34
#4 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar
Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 19:34
#5 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Zitat von torsten müller im Beitrag #3
es gibt doch fertige basen wie z.b. pg50/vg50 und die will ich mir selber mischen, vielleicht später auch mal 70/30 mischen. meine frage war nur welche rohstoffe ich da brauch, hatte gesehen das es die mit je 99,5% gibt!!! hät ja sein können das es die rohstoffe auch in anderen zusammensetzungen gibt?!


Wenn Du PG und VG selber mischen willst, dann brauchst Du halt PG, z.B.:
https://www.owl-dampfer.de/Pharma-Horsef...-Liter-Kanister

und VG, z.B.:
https://www.owl-dampfer.de/Glycerin-VG-10-Liter

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 19:55
#6 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

hab bei riccardo-zigarette.de geschaut, wollte erstmal je 1 l holen bevor ich mir die großen kanister hole😉
langsam rantasten


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 20:47
avatar  LoQ
#7 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar
LoQ

Ich bin (noch) kein Freund von großen Gebinden, klar haben die Sparpotential, allerdings muss mensch die dann auch nochmal anders lagern etc.pp.
Ich kann für mich (weil ich es inzwischen weiß) auch fertige 70/30er VPG nehmen, weil ich weiß die passen mir. Kleine Veränderungen durch Nik und Aroma nehme ich in Kauf, da bin ich nicht päpstlich. Aroma packe ich auch obenauf, d.h. wenn ich 100ml anmischen will und 3 % Aroma brauche, dann werden es halt 103ml. Bei den neumodischen Aromen, bei denen mensch z.B. 15% braucht geht das natürlich nicht mehr. ;-))

Du sprichst von VG und PG aber nicht von Nikotin?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 20:58
#8 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #7


Du sprichst von VG und PG aber nicht von Nikotin?


nik kommt auch rein, mich interessiert aber erstmal die base an sich😉


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 21:10
#9 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

OWL hat auch 1L-Gebinde und Nikotinshots. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 21:22
avatar  hOHMer
#10 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Zitat von torsten müller im Beitrag #8
Zitat von LoQ im Beitrag #7


Du sprichst von VG und PG aber nicht von Nikotin?


nik kommt auch rein, mich interessiert aber erstmal die base an sich😉


Immer direkt von Anfang an mit einberechnen, sonst "zerschießt" Du dir das
Mischungsverhältnis. Und wenn Du in der Beziehung sehr pingelig bist auch
berücksichtigen das Aroma in der Regel auch in PG daherkommt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 21:34
#11 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

ich hab bei dem o.g. anbieter nik shoots gefunden, die auf die jeweiligen mischverhältnisse (vg/pg) abgestimmt sind....muß das so sein, oder ist das nur so eine art verkaufsschlager??? dachte es kommt nur auf die menge des nikotin (mg/ml) an?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 21:42 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2017 21:42)
avatar  hOHMer
#12 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Es macht es halt einfacher, kippst Du einen 50/50 Shot in die 50/50 Base, dann beibt die eben 50/50.
Die meisten Shots sind reines PG, da musst Du beim anmischen also schon einen Teil vom 0er PG
rausrechnen wenn Du am Ende wirklich 50/50 haben willst.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 23:43
#13 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Da 99,5% schon recht zäh ist, so kommt es auch auf den Verdampfer an. Im Winter wird es zunehmend kritischer, weil kalt ist solch 99,5 % Base wie Honig.
Da kann Wasser hinzu gegeben werden, 5…20%, damit wird es wieder flüssiger.

Ich nehme Wodka, so 5%
Kommt natürlich auch auf den Geschmack an, aber mit Alkohol verdünnen, da rechen kleinere Mengen aus.
Auch mag ich nicht so gerne verwässerte Liquid

Ansonsten rechnen und notieren, damit später etwas nachvollzogen werden kann. Damit das Mischen nicht zum Glücksspiel wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 00:31 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 00:36)
#14 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Zitat von torsten müller im Beitrag #11
ich hab bei dem o.g. anbieter nik shoots gefunden, die auf die jeweiligen mischverhältnisse (vg/pg) abgestimmt sind....muß das so sein, oder ist das nur so eine art verkaufsschlager??? dachte es kommt nur auf die menge des nikotin (mg/ml) an?



naja... die Frage ist, mit wieviel mg du dampfst - bei 18er macht sich das dann schon bemerkbar, wenn du PG-Shots hast und ne 50/50 Nik.-Base "bauen" willst... ich dagegen hab nur 1,5mg und da macht ein PG-Shot nix aus bzw. würd man das kaum merken, so das ich mir da keinen Kopp drum mach... ich setz ne größere Menge 50/50 Nikotinfrei an und kipp da dann immer nur das Nikotin in benötigter Menge dazu, aber ich misch auch mit Bunkerbase, die höher dosiert ist und da fällts noch weniger auf, weil ich nen fast ganzen Liter Dampfbase aus grad mal 20ml Bunkerbase rauskrieg - das sind dann lumpige 2,ein bisschen % :-)

Machs dir doch einfach einfacher: wenn du unter 10mg dampfst, kipp die PG-Nik-Shots mit der gleichen Menge VG auf und setz dir ne 50/50 Nikfreie an und dann haste ne 10er und ne 0er 50/50 Grundmischung, die du weiter vermischen kannst... spart jede Menge unnütze Rechnerei und Abmesserei beim Mischen, braucht nur ein paar größere Flaschen, die du aber schnell über hast :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:58
avatar  LoQ
#15 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar
LoQ

Ja sorry Torsten, so wie sunny es beschreibt ist es vollständig.

Ich besitze ja auch Bunkerbase und brauche deshalb nicht sehr viele mls und habe aus der Zeit vor der TPD2 noch ein paar Flaschen fertig konfektioniertes rumstehen.
Persönlich bin ich bei 70/30 VPG gelandet, weil ich den Throathit nicht so brauche und mir der Dampf VG-lastig subjektiv viel besser bekommt und schmeckt. Das es auch etwas intensiver dampft ist ein angenehmer Nebeneffekt. ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 20:00
#16 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Noch ne kleine Anmerkung dazu,
PG und VG aus dem Kanister mischen mach ich auch. Aus leidvoller Erfahrung muß ich da noch hinzufügen, daß sich die beiden Bestandteile nur äußerst widerwillig vermischen. Habe da auch schon reines PG gedampft, weil sich da ne PG Blase gebildet hatte. Man muß recht lange schütteln/rühren/was auch immer, damit sich eine homogene Mischung einstellt. Auch stehen lassen wie bei der Aroma-reifezeit nutzt hier nicht viel. Der Vorteil- man sieht es, wenn es nicht richtig vermischt ist. PG und VG scheint einen unterschiedlichen Brechungsindex zu haben. Also gegens Licht halten und auf Unregelmäßigkeiten (Blasen, Schlieren) achten. Mittlerweile hab ich den Prozess im Griff :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 20:03
#17 RE: pg und vg mit je 99,5% für base?
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #16
Noch ne kleine Anmerkung dazu,
PG und VG aus dem Kanister mischen mach ich auch. Aus leidvoller Erfahrung muß ich da noch hinzufügen, daß sich die beiden Bestandteile nur äußerst widerwillig vermischen. Habe da auch schon reines PG gedampft, weil sich da ne PG Blase gebildet hatte. Man muß recht lange schütteln/rühren/was auch immer, damit sich eine homogene Mischung einstellt. Auch stehen lassen wie bei der Aroma-reifezeit nutzt hier nicht viel. Der Vorteil- man sieht es, wenn es nicht richtig vermischt ist. PG und VG scheint einen unterschiedlichen Brechungsindex zu haben. Also gegens Licht halten und auf Unregelmäßigkeiten (Blasen, Schlieren) achten. Mittlerweile hab ich den Prozess im Griff :-)



Selbst nicht getestet, muss aber gut funktionieren und ist günstig für die faulen unter uns.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht